Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erste Hilfe Set - Zwei Wochen Kungsleden


Max123

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bereite gerade eine zweiwöchigen Tour Flug dem Kungsleden (Abisko bis Kvikkjokk) mit zwei Freunden vor. Geplant ist 15.06. - 01.07. 

Für uns alle ist es die erste Trekkingtour, die so lang geht.

Ich plane gerade das Erste Hilfe-Set. Hierbei ist mir wichtig, dass wir gegen den Worst-Case gerüstet sind, aber das Gewicht nicht explodiert.

Hier findet ihr meine Packliste: https://lighterpack.com/r/e58icq

Für das Set komme ich jetzt schon auf 450g, wobei noch ~50g dazu kommen werden. Kommt mir sehr schwer vor.

Kann man hier noch optimieren?

Wir sind definitiv nicht UL (Basisgewicht 10kg) unterwegs, da erste größere Tour. Trotzdem versuche ich schon mal ein paar Dinge gewichtsmäßig zu optimieren (z.B. Cumulus Quilt statt Schlafsack und ein Hilleberg Enan statt ein super schweres Zelt …).


VG Max

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt nur bitte an die "Grenzlinie" aus dem Anleitungsthread...nicht dass das Theater wieder los geht :mrgreen:

"Beiträge über Medikamente, Therapie / Heilmethoden usw sind ab sofort im Forum nicht mehr erwünscht/gestattet

Da es in letzter Zeit in div Threads zu Medikamenten, Heilmethoden usw zu recht heftigen Eskalationen kam und wir dort in sehr starkem Maß mehrfach eingreifen mußten und dieser Themenbereich eh nicht zu den Kernkompetenzen des Ultraleicht-Forums gehört und mit Sicherheit in medizinischen Fach-Foren besser aufgehoben ist, gilt ab sofort die Regel, daß Beiträge über Medikamente, Therapie / Heilmethoden usw im Forum nicht gestattet sind und kommentarlos gelöscht bzw editiert werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Sonnenschutz, Insektenschutz und Nahrungsergänzungsmittel im Erste Hilfe Set mit drin, das verfälscht das Gewicht schon etwas, die würde ich gesondert aufführen.

Magnesium und Calcium ist dann auch recht viel, aber wenn du sowas brauchst ists ok.

Ich würde nicht mit der Menge an Ibu auskommen, bei mir tut Erfahrungsgemäß oft irgendwas weh egal wie gut ich auf die Tour vorbereitet bin.

Der Rest sollte soweit passen.

Wenn ich das richtig lese Kannst du das Gewicht ja auch durch 3 Teilen oder wird jeder von euch ein Erste Hilfe Pack haben? So Dinge wie Fixierbinde und Kompressen sollten ja insgesamt 2x ausreichen, wenn sich jemand so schwer verletzt das ihr die braucht ist die Tour eh vorbei...

 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Forenregeln ist eine Beratung kaum und eine Diskussion gar nicht möglich. Konkrete Optimierungsvorschläge können nicht gemacht werden, da man dadurch medizinische Themen zumindest tangiert. 

Ich möchte dir meinen Eindruck aus 2020 auf dem Kungsleden schildern. Wie du die Infos nutzt, ist dann deine Sache.:)

Ich hatte vor von Abisko nach Jäckvik zu wandern, letztlich musste ich die Tour aber aufgrund eines Zwischenfalls ändern. Meine Wanderbegleitung musste die Tour aufgrund einer Verletzung abbrechen, weshalb wir dann über Nikkaluokta ausgestiegen sind und ich später in Saltoluokta wieder eingestiegen bin. Die größte Gefahr besteht daher meiner Meinung nach im Umknicken. Du hast teilweise über mehrere Tage keinen Empfang, d.h. um Hilfe zu holen, musst du notfalls zur nächsten Hütte laufen und über Funk mit den Einsatzkräften kommunizieren. Die beiden nächstgrößeren Gefahren sind meiner Meinung nach Unterkühlung und Allergien gegen Insektenstiche. Im Norden kann es echt ungemütlich werden, was die Temperatur betrifft und hinter dem Tjäkta-Pass beginnt "mosquito paradise".

Ansonsten müsste man sich nur gegen die üblichen Wehwehchen und chronischen Sachen rüsten, je nachdem was man da so braucht. Das schlimmste dieser Wehwehchen ist wahrscheinlich eine Magenverstimmung oder eine Entzündung.

 

edit: OT:

Auch wenn es nicht gefragt war, hätte ich noch folgende Tipps für deine Liste:

- als Wasserbehälter reicht im Grunde eine 0,5l bis 1l PET-Flasche.

- mit der Seife bitte aufpassen und möglichst nicht in den Flüssen, Bächen etc. verwenden (auch nicht, wenn sie "biologisch abbaubar" ist), am besten auf die Nutzung verzichten. Spart dann auch Gewicht.

Bearbeitet von baskerville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 12:50 schrieb Max123:

Ich plane gerade das Erste Hilfe-Set. Hierbei ist mir wichtig, dass wir gegen den Worst-Case gerüstet sind, aber das Gewicht nicht explodiert.

Oh und noch etwas: das geht nicht.

"Worst case" heißt, es kann alles passieren und für den worst case ist dein Erst-Hilfe-Set zu leicht. Alles andere fällt eher in den Bereich "kalkuliertes Risiko" und den Bereich muss jeder für sich selbst definieren. Dazu habe ich meine Eindrücke (es sind aber eben nur persönliche Eindrücke aufgrund subjektiver Erfahrungswerte) geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick:

Pinzette, Lupe und 2 Skalpellklingen fehlen mir noch, evtl. separate kleine Lampe, Stift und Feuerzeug.

Pflaster etwas mehr, kleine Compeed weglassen, etwas mehr Leukoplast (Universalmittel)

Generell nicht so viele verschiedene Größen sondern Einheitsgrößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu deinem Erste Hilfe Set zwar nicht viel beizutragen, aber ich hab gesehen dass du bei deiner Töpfchenkelle "ggf. weglassen" hingeschrieben hast. Mein Rat: Nimm sie mit! Fällt bei deinem BW nicht wirklich ins Gewicht und macht dein Leben ein wenig leichter und insbesondere die "Qualität" deiner catholes wird deutlich besser sein. Ich finde gerade bei einem Trail wie dem Kungsleden, auf dem relativ viel Leute unterwegs sind ist das Thema sehr wichtig und so weit im Norden laufen biologische Abbauprozesse auch einfach nicht so schnell ab wie bei uns.
So viel Wasserkapazität wie du dabei hast brauchst du vermutlich auch nicht, Wasser gibts auf den meisten Abscnitten mehr als dir vermutlich lieb sein wird, insbesondere da ihr ja auch zur Schneeschmelze unterwegs sein werdet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baskerville:

Auch wenn es nicht gefragt war, hätte ich noch folgende Tipps für deine Liste:

- als Wasserbehälter reicht im Grunde eine 0,5l bis 1l PET-Flasche.

- mit der Seife bitte aufpassen und möglichst nicht in den Flüssen, Bächen etc. verwenden (auch nicht, wenn sie "biologisch abbaubar" ist), am besten auf die Nutzung verzichten. Spart dann auch Gewicht.

 OT: Genau das habe ich auch direkt gedacht! Auch wenn es am Thema vorbei ist.

Seife für die Sauna aufheben.
Und Überdenke die 3 l Trinkblase. Tagsüber brauchst du eigentlich nur deinen Becher und für Abends & Morgens  ist eine 1;5 Liter PET Flasche praktischer.

Zu der eigentlichen Frage weiß ich nicht wie man da Forumskonform Antworten kann.

Aber schau dir doch mal die diversen Packliste die du findest (z.B. oft bei den Reiseberichten oder Tourenplanungen) an und vergleiche was da so im ErsteHilfe Set mit dabei ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Erste-Hilfe-Liste sehe, denke ich, damit kommt ihr klar. Ob man nun dort noch ein paar Gramm wegnehmen kann/sollte, darüber lässt sich streiten ... allerdings fällt mir auf, dass ohne Gürtel, mit leichterer Wanderhose und leichterer Regenhose ohne Kompromisse (finde ich) etliche Gramm mehr gespart würden, als indem man 4 Pflastergrößen weglässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ggf. für fiese Sachen eine "Israeli Bandage" einpacken. 

Für Wehwehchen brauchts meiner Meinung nach gar nicht so viel. 

Vielleicht nicht das beste Video, aber kurz: 

Den Vorteil sehe ich in der stabilen, wasserdichten Verpackung, die Binde wickelt sich nicht selbstständig ab (wenn sie mal aus der Hand gleitet) und der Verband lässt sich sehr individuell anbringen und korrigieren. 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...