Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL- Zelt/Tarp Dyneema was weiß ich...


wurpel28

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft, 

 

ich würde gerne nach einiger Zeit mal wieder euer Wissen absaugen. Ich war letztes Jahr auf dem PCT unterwegs und fühlte mich da mit meinem Six Moon Design á la 750 gr. schon ein bisschen doof, weil zu schwer. Dieses Jahr muss ich nochmal hin und die Strecken laufen, die ich letztes Jahr aufgrund von Feuer nicht laufen konnte. 

 

Ich liebäugle also mit einem Zelt von ZPacks oder Durston, bin aber nicht so ganz überzeugt, dass ich dafür Einfuhrsteuern etc. zahlen will. Klar, ich kann das Zelt auch in den USA kaufen, würde es aber gerne vorher auch noch ausprobieren. Gibt es irgendetwas vergleichbares aus Europa, was ich vielleicht nicht kenne und nicht gefunden habe? Oder habt ihr hier gute Erfahrungen mit Tarp, inkl. Mückenschutz gemacht, welches ähnlich gut vor Wetter schützt und auch in dem 500 gr. Bereich liegt. Ich bin offen für alles und freue mich über eure Vorschläge. 

Wichtig ist noch, ich bin 1,93. Damit fallen viele Optionen leider schon raus. 

Vielen vielen Dank für eure Vorschläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich leicht sein soll, und du mit dem Prinzip des Lunar Solo zufrieden bist, dann kaufe dir das Zpacks Plex Solo Tent und wenn es eher ein A-Frame Zelt sein soll, mit zwei Stöckern zum Aufstellen, dann das Tarptent Protrail Li. Ersteres knapp unter 400g letzteres bei 450g. Beides super Zelte. Ob man allerdings 800€Plus ausgeben will, um 350, bzw 300 Gramm zu sparen, kommt auf deine Lust und deinen Geldbeutel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

Wenn es wirklich leicht sein soll, und du mit dem Prinzip des Lunar Solo zufrieden bist, dann kaufe dir das Zpacks Plex Solo Tent und wenn es eher ein A-Frame Zelt sein soll, mit zwei Stöckern zum Aufstellen, dann das Tarptent Protrail Li. Ersteres knapp unter 400g letzteres bei 450g. Beides super Zelte. Ob man allerdings 800€Plus ausgeben will, um 350, bzw 300 Gramm zu sparen, kommt auf deine Lust und deinen Geldbeutel an.

Zur Ergänzung: Bei der Größe des TO wäre vielleicht ein Altaplex besser als ein Plex Solo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biker2Hiker:

Er hat oben exakt geschrieben, warum.

Exakt - soso...

Und was bedeutet "vorher ausprobieren"? - Einmal auf- und abbauen, eine Nacht drin schlafen? - das kann er auch dort. Das SMD als Backup mitnehmen und dann per Bounce Box versenden; wenn das Neue nach ner Woche nicht passt, zurückwechseln. Würde ich alles eher machen als hier 250 EUR mehr bezahlen und es dann u. U. doch  nicht zurückgeben können (weil DD nur direktvertreibt und auch von ZPacks nicht alles hier wirklich lieferbar ist).

Das Risiko, ein X-Mid 2 pro in USA zu kaufen, ist sowieso Null - für den Preis wirst Du es hier immer wieder loswerden, wenn es doch nicht paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kai:

Zur Ergänzung: Bei der Größe des TO wäre vielleicht ein Altaplex besser als ein Plex Solo.

Jein, ich passe mit 190 und dickem Schlafsack ins Plex Solo gut rein, aber ich nehme dann lieber das Duplex, da ich gerne ordentlich Platz habe und darin hat man solo natuerlich Platz ohne Ende bei diagonal liegen.
Altaplex braucht halt ne Verlaengerung auf dem Trekkingstab und ist durch die groessere Hoehe in mancher Situation weiter zu sehen.

 

vor einer Stunde schrieb whr:

Das Risiko, ein X-Mid 2 pro in USA zu kaufen, ist sowieso Null - für den Preis wirst Du es hier immer wieder loswerden, wenn es doch nicht paßt.

Man darf bei den US-Preisen nicht vergessen, dass je nach dem in welchem Bundesstaat man kauft, US-Steuern drauf kommen und wenn man es mit zurueck nach D bringt, da unteilbarer Gegenstand ueber 420 €, Zoll & MWSt drauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wurpel28:

Ich werde etwa 3 Wochen im August in Washington unterwegs sein. 

Alle europäischen Optionen (<500g, 190cm -> Bonfus Middus, Stargazer) sind preistechnisch auf demselben Niveau wie Zpacks oder Durston.

Ich würde das mit einem GWC + Bivy (wegen der Berge) laufen. Das Äquivalent für Dich liefe auf MLD Trailstar oder 08/15-Tarp (GG Solo Tarp 220g, MYOG Quick'n Dirty Flattarp) + Bivy hinaus. Wobei Trailstar plus Bivy auf knapp 600g hinausläuft und somit auch ausscheidet.

Wenn es nur auf das Gewicht ankommt: Tarp.

Wenn Du eh für die Zukunft mit einem Superleicht-Zelt liebäugelst, dann solltest Du es Dir jetzt bestellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Man darf bei den US-Preisen nicht vergessen, dass je nach dem in welchem Bundesstaat man kauft, US-Steuern drauf kommen und wenn man es mit zurueck nach D bringt, da unteilbarer Gegenstand ueber 420 €, Zoll & MWSt drauf kommen.

ZPacks ist in Florida. Durston sowieso nicht in USA, sondern in Kanada. Weder noch Sales Tax in WA.

Die Freigrenze im Reiseverkehr ist 430 EUR, nicht 420. Ob der Gegenstand teilbar ist oder nicht, ist egal, die Freigrenze bezieht sich auf die Summe aller importierten Waren.

Bei einem Zelt im Neuwert von ca. 650-680$, also um 600-620 EUR, würde ich argumentieren, dass nach min. einwöchigem Gebrauch der Zeitwert unterhalb dieser Grenze liegt. Das kann man natürlich auch anders sehen. - Das wäre sozusagen die ethische Ebene.

Die praktische Ebene ist ein Hiker, der mit einiger Ausrüstung, darunter zwei gebrauchten Zelten, nach DE zurückkehrt. Da wird niemand etwas fragen.

Bonfus produziert übrigens in Mexiko. Ist nur halb europäisch (italienisch).

Bearbeitet von whr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb whr:

Bei einem Zelt im Neuwert von ca. 650-680$, also um 600-620 EUR, würde ich argumentieren, dass nach min. einwöchigem Gebrauch der Zeitwert unterhalb dieser Grenze liegt.

Das mag sein, dass Du das so siehst, ist ja immer gut, wenn unterschiedliche Meinungen existieren, aber ich habe aufgrund meiner Erfahrungen eine andere Ansicht, ich habe frueher fuer eine US-Firma gearbeitet und war da auch beruflich in US und habe mal abgeklaert, wie das mit in US gekauften, dann selber gebrauchten Sachen und Einfuhr nach D ist.
Die Auskunft der Rechtsabteilung (war ein grosses Unterehmen mit etlichen grossen Niederlassungen in EU mit regen Austausch von Mitarbeitern zwischen den Niederlassungen und US) war, dass der Neupreis lt Rechnung bzw ueberprueft via Listen bzw Internet gilt und nur wenn man laenger als 1/2 bis 3/4 Jahr in US mit definierter Adresse gelebt hat, es drin waere, den Wert entsprechend abzuschreiben. Ich hatte damals dann auch mal den Zoll angerufen, die haben mir das so bestaetigt.
Mit anderen Worten, zu versuchen, das so einzuschmuggeln, ist eben ein Zollvergehen, was schon mal finanziell direkt mit min dem kompletten Zollabgaben nochmal drauf bestraft wird, da bist Du dann mit > 65% dabei.

Achja und bist Du sicher, dass Florida keine Sales Tax hat, meine die waere 6% und dann kaeme noch was drauf, dass es ca 7% sind, aber egal, das sind rel Peanuts gegenueber den Importabgaben nach D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr mit einem myog clone des SMD Deshutes aus Cuben und einem s2s ul pyramid net auf dem PCT Sobo. Das waren 240g ink. Groundsheet.

Als Sil Version wären es 490g mit Bugnet. Ansonsten würde ich wohl ein Altaplex Tarp kaufen oder ein Bonfus solus oder Middus 1p.

Meiner Meinung nach ist das minimalste Setup was es gibt das beste für den PCT. Wetter ist eh geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

Achja und bist Du sicher, dass Florida keine Sales Tax hat, meine die waere 6% und dann kaeme noch was drauf, dass es ca 7% sind, aber egal, das sind rel Peanuts gegenueber den Importabgaben nach D.

Unterscheide bitte zwischen Ladengeschäft und Versandhandel.

https://zpacks.com/blogs/general-info/shipping-policy
"We only collect sales tax on orders that are shipped to the US state of Florida."

So ist das in USA üblich, nur Verkäufer (wie z. B. amazon), die in vielen/allen Staaten Dependencen oder einen Mindestumsatz haben, müssen dort auch im Versandhandel die sales tax erheben. Sonst nur im Heimatstaat, sowie halt auch im stationären Handel. Wer halt in Florida Zpacks kauft, hat verloren.

Ansonsten wird mir die Diskussion zu deutsch. :wink:

 

vor 7 Stunden schrieb Martin:

Wetter ist eh geil.

Grade WA, und da vermutlich die letzte Sektion, weil ja 2022 ab Anfang September geschlossen, ist nicht so trocken wie der Rest des PCT.

Bearbeitet von whr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...