Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking -> Protektorrucksack


Empfohlene Beiträge

Wer Bikepacking mit dem MTB betreibt und dabei vielleicht auch mal einen Tag ohne Gepäck durch die Gegend ballern will, sieht unter Umständen Sinn darin, einen Protektorrucksack zu tragen.

Die sind aber fürs Bikepacking entweder zu klein oder sehr schwer. So wiegt mein Deuter Attack 20 ca. 1,5 kg.

Dagegen wiegt mein (alter) GG Kumo knapp 430 g ohne Rückenpolster - den ich mit einem Rückenprotektor nun ersetzen will. Für die GG-Größe M habe ich diesen hier ausgewählt und bestellt, der sehr gut in das Rückenpolsterfach passen dürfte: https://www.sas-tec.de/en/products/sca-450/

Somit habe ich für rund 700 g einen ziemlich großen Behelfsprotektorrucksack - immerhin 36 l. 

Nachteil: Der Stoff des Deuter Attack ist deutlich robuster und für den Alltag daher besser geeignet. Aber der Kumo ist für einen UL-Rucksack relativ hart im Nehmen. 

Edit: Ob die Schutzwirkung des Protektors unter der improvisierten Anbringung leidet, weiß ich natürlich nicht. 

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... der Protektor ist eingetroffen und wiegt 280 g.

Insgesamt wöge also ein 'Protektor-Kumo' in der leichtesten Ausführung etwa 710 g.

Allerdings rutsch der Protektor dann doch zu viel herum -> es wäre also Befestigungsimprovisation vonnöten.  Besser aber wohl: Man bestellt ein deutlich zu großes Stück Protektor-Material und schneidet es ganz eng zu.

Ich selber mache stattdessen aus der Not eine Tugend und lege ein Stück Exped Doublemat dahinter: 100cm x 50cm, entsprechend zweimal gefaltet. Darauf haftet der Protektor so leidlich. Besser ist das Ergebnis, wenn ich den Protektor in die Faltung der Doublemat hineinlege - wie ein Geldschein in eine Geburtstagskarte. Einmal auf den Rücken geschnallt, scheint er dann in der gewünschten Position zu bleiben (muss u.U. zwar bei erneutem Aufsetzen wieder justiert werden, was aber keine Sekunde dauert). Das Stück Doublemat sorgt in einer zweiten Funktion nachts dafür, dass meine NeoAir im Zelt nicht rutscht. 

Zusammen mit dem Regenschutz und der oben geschilderten 'Robustisierung' des Trinkblasenfachs komme ich auf rund 920 g. - immerhin etwa 600 g weniger als mein Deuter Attack 20 (ebenfalls um Regenschutz erweitert). Ich fahre also viel leichter als ursprünglich gedacht und habe als Bonus mehr Rucksackvolumen, etwa für Einkäufe unterwegs. Zwar würde ich die Behauptung nicht wagen, dass meine Lösung so gut schützt wie ein echter Protektorrucksack. Aber ungefähr so gut wie der Standardbehelf (Protektor ins Trinkblasenfach) dürfte sie schon sein.

Man ahme die Idee also auf eigene Gefahr nach. Ich denke schon, dass sie in vielen Fällen mehr Sicherheit bringt. Aber das Original ist besser. Das gilt weiterhin auch für die Außenstoffe von Protektorrucksäcken. Der 'Protektor-Kumo' ist eine Kompromisslösung für mehrtägige Touren, für den normalen Einsatz einer Tagesausfahrt daher keine gute Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich selbst würde eher auf ein leichtes Hemd mit Rückenprotektor gehen. Das gibt es auch in so einer Netzvariante, die quasi gar nix wiegt … also das Hemd selbst … der Protektor natürlich dann schon etwas.

Das Ding kannst du unters Jersey anziehen und mit einer Hüfttasche nutzen.

Ich vertraue den Rucksäcken mit integrierten Protektoren nicht sooo sehr. Ich hätte eher Angst, dass bei einem Sturz das Ding verrutscht, oder sich sogar ein Ast zwischen Rucksack und Rücken bohrt. Ich habe zwar einen, aber das war ein Fehlkauf. Ist der schlechteste Rucksack, den ich je hatte :D. Auch wenn er also sooo toll bewertet wurde.

Ein Hemd ist immer fest am Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...