Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stabiles 2P Zelt gesucht


johanna23

Empfohlene Beiträge

@Martin Zugegebenermassen sind solch extreme Windverhältnisse selten. In Neuseeland, Island, und während einer Nacht auf dem südlichen Kungsleden habe ich aber schon sehr starke Winde erlebt, und das waren nicht nur ein paar einzelne Böen. In Island habe ich auch einige zerlegte Zelte gesehen (aber zum Glück nicht meins).

Mir war da jeweils zeitweise recht bange, ob meine Behausung auch hält. Wenn nicht, wäre das bei solchem Wetter schnell mal ein Problem gewesen. Meist ist es ja Nacht und regnet, und wenn das Zelt zerlegt wird, fliegt alles rum und wird nass, und die beste Übersicht hat man dann ja auch nicht unbedingt. Schon halbwegs geordnet zusammenzupacken und zur nächsten Hütte zu laufen (oder einfach zu laufen, um warm zu bleiben) ist wohl nicht einfach. Ich kann mich erinnern, einmal schon mal prophylaktisch alles für den Fall der Fälle verstaut und die Wanderkluft angezogen zu haben... es ist dann aber nichts passiert. Gut möglich, dass da beim wild knatternden Zelt die Pferde durchgegangen sind und das völlig übertrieben war, ich finde das aber rückblickend schwierig einzuschätzen.

Natürlich sollte man den Schlafplatz sorgfältig auswählen. Aber manchmal entwickelt sich eine solche Situation auch etwas unerwartet, oder man findet keinen guten Zeltplatz. Gerade auf dem südl. Kungsleden fand ich die Schlafplatzsuche häufig überraschend schwierig. Entweder war da kein Schutz, oder der Boden war so steinig, dass ich die Heringe nicht reingebracht habe, und vielerorts war es es auch total sumpfig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tao:

Das Zelt ist auch aus Silpoly und nicht wie die anderen genannten aus Silnylon und damit UV-resistenter.

Das kann ich absolut nicht bestaetigen...z.B. in einer sehr umfangreichen Untersuchung / Messung von Slingin zeigt da andere Ergebnisse und auch aus meinen > 4 Jahrzenten Outdoor-Praxiserfahrungen mit sehr vielen Materialien 3-44 Monate / Jahr zeigt andere Ergebnisse
 

vor 16 Stunden schrieb Tao:

Spannend wäre vielleicht das Liteway Illusion Duo,

Mal davon abgesehen, dass das nicht den TO Vorgaben entspricht....Spannend ja, ob es bei heftigem Wind nicht dynamisch ueber Deinem Kopf abgebaut wird :mrgreen:, ich habe ja selber ein anderes Zelt (Pyraomm Max) aus demselben Material von Liteway, nutze ich beim WW-Packraften in den Alpen gerne auf Campings, wenn ich viel Platz haben will, gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, fuer den Raum echt kleines Packmass/Gewicht,  aber ist nicht gerade ein Sturmbunker, ist halt sehr duennes, dehnbares Material, wenn es gut weht, nehme ich dann lieber das Indus bzw Portal o.A....
 

vor 16 Stunden schrieb Tao:

OT: Das mit der Sollbruchstelle bei MSR höre ich zum ersten Mal, warum sollten sie das tun?

Weil eben die Auslegung der Zelte nicht auf Starkwind ist, ueblicherweise brechen dann die Elemente des langen Bogens buendig in dem Verbinderring ab, habe da im Laufe der Jahre bestimmt schon 20 Gestaenge repariert und kenne noch deutlich mehr Leute, die deswegen zu TT oder Slingfin gewechselt sind.
Die Hubba Serie ist halt eher fuer nicht zu Grosse bei gemaessigten Verhaeltnisse gedacht, imho gibt es da Besseres, btw gibt es auch so einige Zelte anderer Marken, die genau denselben Konstruktionsmangel aufweisen...

vor 15 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Ein Amerikaner testet ein paar leichte bis sehr leichte Zelte auf seine Windstabilität auf verrückte Weise, indem er die auf eine Holzplatte auf dem PKW plaziert und entsprechend schnell fährt.

Tja wenn sich nun noch eine Stelle auf der Welt findet, wo bei Starkwind der Wind genauso gleichmaessig / laminar stroemt und nicht das groesste Problem existiert, dass Heringe nicht perfekt im Boden halten  :mrgreen:
Umgekehrt braucht man, wenn schon, ein min 7*7 m grosses Brett auf dem Auto, um eben auch Starkwind-Abspannschnuere in vernuenftigen Winkel anzubringen.
Unter´m Strich, mag ja ganz unterhaltsam sein, aber das bringt imho keine vernuenftige Erkenntnisse, die irgendwas mit "Outdoorpraxis" zu tun haben...

vor 21 Stunden schrieb Dune:

das Portal hat ein komplettes Mesh-Innenzelt, sodass es direkt reinweht.

Imho noeh, nur bei Benutzern, die sich nicht mit dem richtigen Aufbau auseinandergesetzt haben, nutze es ja das ganze Jahr unter allen Bedingungen

vor 7 Stunden schrieb wilbo:

Seltsamerweise wird in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit von funktionierenden Heringen unterschätzt. Ich würde ein kleines Set verschiedener Heringe zusammenstellen, indem wenigstens vier Breitere oder Längere für weichere Böden dabei sind.
MSR bietet Heringe mit solider Aluminiumlegierung an, aber es gibt auch andere Anbieter, die gutes Duraluminium verarbeiten.

Yes, kann nur empfehlen, Marken-Y-Heringe in 18 cm Standardlaenge zu verwenden, dann hat man gute Universalheringe fuer (fast) alle Bedingungen bei.
Ob jetzt Zpacks Sonic 7", HB Y-Heringe oder MSR Groundhogs (aber jeweils nicht die kleinere Version), die sind alle gut...
 

vor 7 Stunden schrieb wilbo:

Für mich ist ein möglichst weit heruntergezogenes fly wichtig. Die hohen Cat-Cut Säume der amerikanischen Zelte sind schön, wenn es luftig sein soll, aber für meinen Bedarf habe ich lieber etwas mehr Wärme im Zelt.
Auch ein solid inner oder eine Teilbelegung mit winddichtem Stoff hilft, die Wärme im Zelt zu halten. An einem luftigen fly und mesh inner stirbt man nicht gleich, wird aber etwas mehr Isolation in sein Schlafsystem investieren müssen.

Kann man unterschiedlich sehen, wenn das AZ nicht bis ganz auf den Boden geht, hat man bessere Belueftung und damit weniger Kondens. Prima ist dann natuerlich, wenn man wie z.B. beim Portal das AZ in Abhaengigkeit von der Windrichtung auf dem IZ etwas verschieben kann, gibt es z.B. auch bei manchen TT Zelten.
Was die mehr Waerme betrifft (im Vergleich gut geschnittenes Zelt solid kontra mesh), habe ich frueher auch gedacht, dass das einem grossen Unterschied macht und auch im Schwerlast-Forum :mrgreen: geschrieben, aber dann doch mal bei ein paar Zelten konkret mehrfach auf Tour gemessen ud der Unterschied war deutlich kleiner als erwartet.
Mein Fazit daraus, wenn ich bei einem Zelt die Wahl zwischen solid und mesh habe, wuerde ich solid nehmen, aber wenn es ein Zelt nur mit Mesh IZ gibt, das schoen engmaschig, wie beim Portal ist, eine hochgezogene Bodenwanne hat und das AZ etwas erschiebbar ist, wuerde ich das nicht ueberbewerten...
Aber jeder muss sich in seinem Zelt wohlfuehlen und ist ja auch prima, dass es dazu unterschiedliche Erfahrungen (da hat ja nun @wilbo auch echt viel) / Meinungen gibt, sonst waere es doch langweilig...
 

vor 5 Stunden schrieb nivi:

würde mal vorsichtig ein Hilleberg Niak vorschlagen. Neu wäre mir das zu teuer, aber Hillebergzelte gibt es häufiger mal gebraucht zu kaufen. Das einzige, was dieses Zelt nicht erfüllt, ist das bis zum Boden gehende Außenzelt. Dafür hat man ein winddichtes Innenzelt. Gewicht liegt bei ca. 1,5kg (+Heringe).

Eine andere Idee wäre ein gebrauchtes Nigor/Bach Wickiup 3, das allerdings schon bei 1,9 kg liegt, soweit ich weiß.

Das Niak hat zB. nur einen Eingang / Apsis, gerade zu zweit viel Spass (aber auch solo finde ich 2 Apsiden sehr sinnvoll, gerade wenn man nicht nur im Hochsommer unterwegs ist) und mir waeren auch die langen Gestaengekanaele zu fummelig.
 Was das WickUp betrifft, war ja frueher auch lange mit Lavvus / Mids unterwegs, war ja der Erste, der damals ein 2/3 Inner fuer den Vorlaeufer Shangri La 3 genaeht hat, aber nutze derartige Zelte eher nur noch bei Camps o.A. oder bei geschuetzten Bereichen wie manchen Campings...die beiden groessten Nachteile, die ich sehe, sind die hohe Grundflaeche, die in vielen Bereichen ein Prob sind und dass sie sehr festgelegt sind in der Position der Heringe (haeufig auch fuer windstabilen Aufbau mehr Heringe als manch andere Zeltkonstruktionen brauchen) und auch sehr auf einen festen Sitz der Heringe angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Imho noeh, nur bei Benutzern, die sich nicht mit dem richtigen Aufbau auseinandergesetzt haben, nutze es ja das ganze Jahr unter allen Bedingungen

OT:

Würdest du mir erklären, wie du es aufbaust, ohne dass es wenn's richtig windet reinpfeift? Lerne ja gerne dazu. 

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Prima ist dann natuerlich, wenn man wie z.B. beim Portal das AZ in Abhaengigkeit von der Windrichtung auf dem IZ etwas verschieben kann, gibt es z.B. auch bei manchen TT Zelten.

Mit der Erklärung kann ich leider noch nicht viel anfangen.

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 06:22 schrieb yoggoyo:

hatte dazu vor ca. nem dreiviertel Jahr mal Kontakt mit Slingfin. Die Begründung warum sie es nicht machen, war das dann höhere Gesamtgewicht, worauf beim Portal ja der Fokus liegt. Seinerzeit war es aber wohl noch in der Überlegung das mal noch rauszubringen.

Mit dem hoeheren Gesamtgewicht halte ich fuer Unsinn, Mesh und leichtes Nylon wiegen ca gleich, kann man sehr schoen z.B. bei TT sehen.
 

Am 24.11.2023 um 10:46 schrieb Dune:

OT: Ich hatte mit Slingfin vor einem Monat diesbezüglich Kontakt und sie meinten, dass es mehr als wahrscheinlich ein Solid Inner für das Portal 2 geben werde. Für "sandige Bedingungen" merkten sie an. ....Demnach haben sie ihre Meinung wohl geändert.

Da mir darueber nichts bekannt war und ich als nicht wahrscheinlich ansah, dass es das in absehbarer Zeit gibt, habe ich mal sicherheitshalber meine B2B-Kanaele, die ich als Selbststaediger habe, bemueht..

Stellungnahme von Slingfin :
"
I don’t know what the customer thinks he heard. But we are thinking about changing it in the next few years. We haven’t even started the design process, and we don’t know if any fabrics will be suitable for the application. So we would like to change it but it’s not a sure thing."

Also dass es das in absehbarer Zeit oder ueberhaupt sicher gibt, ist ne Urban Legend.
Slingfin ist halt eine kleine Firma, selbst mit fixen Erscheinungsdatum angekuendigte Sachen wie damals die Portal 2 Version in gruen hatte sich ja nochmal deutlich verzoegert.

Man muss halt auch sehen, dass fuer die zuviele Modelle (die sie bei den Consumerzelten in grossen Stueckzahlen naehen lassen, um guenstige VK-Preise zu erzielen) einfach finanziell in der Qualitaet / Ausfuehrung nicht stemmbar sind und dann imho lieber weniger Varianten, hohe Qualitaet & guter Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dune:

Gut, magst du mir dann mal bitte erklären, wie du es aufbaust, ohne dass es wenn's richtig windet reinpfeift? Lerne ja gerne dazu. 

Mit der Erklärung kann ich leider noch nicht viel anfangen.

Fussende in den Wind, Kopfende in Lee, die Spann bzw Positions-Reepschnuere am Kopfende erstmal zu lang einstellen, am Fussende bis auf Anschlag kurz, dann am Kopfende nur locker nachspannen, dadurch wird das AZ etwas zum Wind runter geschoben, wichtig ist dabei natuerlich auch, durch "strammes Ausspannen" der 4 Eck-Heringe dauer zu sorgen, dass die hochgezogene Bodenwanne schoen stramm hoch steht.
Durch entsprechendes Einstellen der Apsiden-Spannschnuere kannt Du auch da mehr oder weniger Bodenlueftung einstellen, aber das Entscheidende ich das zuerst Geschriebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin wissen wir jetzt, dass es zumindest nicht zeitnah ein Solid geben wird. Egal, wann es kommt oder ob es kommt, ich würde mich trotzdem drüber freuen, weil ich das Zelt sehr mag, es aber Situation gibt, in denen ein Solid mehr Sinn macht (Island mit Wind und Vulkansand). Wäre doch klasse, wenn man dann einfach das Innenzelt tauschen könnte und nicht gleich das ganze Zelt. Das Crossbow ist ja doch nochmal ein ganzes Stück schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 11:10 schrieb Dune:

Welches Zelt würdest du heute für eine Solo Tour in Skandinavien nutzen/empfehlen? Welches Zelt würdest du für eine Tour zu zweit in Skandinavien nutzen/empfehlen? 

Sorry, Deine Frage habe ich glatt übersehen.

Für Solotouren würde ich heute ein Trapezo-mid  mit 3F inner nehmen.
Das Tarp reicht bis zum Boden, ist dreiseitig geschlossen und relativ leicht. Eine Zeltbahn wiegt je nach Material ca. 420 g und das inner 350 g. Dazu ein Trekkingstock und sechs Heringe. Im Sommer würde ich das solid, gegen ein mesh inner austauschen. Damit ist die Aussicht schöner.

Zu zweit präferiere ich eine simple Pyramide. Das fly vom MSR Front-Range wiegt ca. 700 g dazu ein 2p inner mit 515 g. Als Stange würde ich zwei oder vier Trekkingstöcke mit Verlängerungen ausstatten und beide in kompletter Länge verbinden. OT: Die Verlängerungen müsste ich mal wiegen, ob sich das im Vergleich mit einer starken Carbonstange rechnet. Kommt natürlich darauf an, ob beide die Stöcke nutzen.
Dazu wieder ein Set mit 8 vernünftigen Heringen.

Also alles eher low-tech ... ;-)

VG. -wilbo-

edit:
Bei dem 2p shelter würde ich noch differenzieren, ob wir eher zusammen oder getrennt laufen.
Sollten die Partner im unterschiedlichen Tempo unterwegs sein, kann es besser sein, wenn jeder sein eigenes shelter dabei hat. Dann würde ich eher zwei Trapezo-mid's incl. inner präferieren.
Am Treffpunkt kann man die shelter ja zusammen stellen.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dune:

Wäre doch klasse, wenn man dann einfach das Innenzelt tauschen könnte und nicht gleich das ganze Zelt

Genau das waere, wenn es denn in grauer Zukunft (passt doch wegen dem grauen AZ  :mrgreen:) vielleicht evtl irgendwann mal das Portal mit solid Inner geben sollte, halt nach den bisherigen Vertriebstechniken nicht moeglich, es sei denn man kauft mit hohem Geldeinsatz ein 2. komplettes Portal.
Denn bis jetzt gibt es ein einzelnes IZ oder AZ fuer das Portal und vergleichbare Slingfin-Zelte nicht zu kaufen.

Aber um auch fuer diese Option mal in die weite Zukunft zu forschen, hat Slingfin via "meines" B2B-Weges auch die Anfrage erhalten, ob sie dann nur vorhaetten, das komplette Zelt in beiden Varianten anzubieten, oder das IZ auch einzeln anbieten wuerden, da hat mein Gegenueber sehr gut mitgedacht und meine Anfrage erweitert.

Mir tut da Slingfin schon etwas leid, die ueberlegen ja immer sehr viele Sachen, was sie evtl irgendwann mal vielleicht machen koennten oder auch nicht, wir in D sind fuer ne US-Company auch umsatzmaessig fast die Nachkommastelle und solid Inner sind ja in US laengst nicht so populaer wie bei uns und jetzt kriegen sie dafuer dann jetzt offizielle Anfragen...da kommt logischerweise unterm Strich zwischen den Zeilen nur zurueck "erstmal in absehbarer Zeit nicht" was sollen sie sonst dazu sagen...

Inzwischen gibt es ja seit etwas Zeit das gruene Portal 2 (wobei mir mein graues AZ lieber ist, aber das ist Ansichtssache) und dafuer hat es ueber mehrere Jahre massive Vorschlaege von mehreren Haendlern und vielen Pros gegeben.

Was nun den Gewichtsunterschied zum Crossbow betrifft, finde ich, muss man das auch etwas relativieren, das Crossbow hat schon serienmaessig das dickere Gestaenge, was beim Portal knapp 200g Gewichtsaufschlag macht und ist am Fussende ne Ecke (ca 20 cm) breiter, hat den zusaetzlichen Tuetenluefter, gedoppelte Tueren, das Aussenmaterial ist dicker und man kann es alternativ mit dem Webtruss aufbauen.
Klar knapp 2 kg gegenueber knapp 1,4 kg netto, aber man ja die Wahl, was man braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 22:58 schrieb khyal:

Wenn Ihr ein Zelt wollt, was richtig lange haelt und alle Vorteile von guter KF hat, kann ich sehr das Slingfin Indus empfehlen, das sind die dicken Expeditionsmaterialien von denen, dagegen ist imho das Material von HB black Label (wovon ich auch schon welche hatte) ne Wackelkiste :mrgreen:,

Ich finde das Zelt grundsätzlich interessant, nur konnte mir bis dato niemand valide sagen, ob ich mit 2 m + Partnerin (also nix mit querliegen) da reinpasse. Die Seitenansicht des Innenzeltes relativiert die 233 cm Länge, wirklich belastbare Innenansichten habe ich noch nicht gesehen.

Ein Allak 3 ist zwar doppelt so teurer und deutlich schwerer, dürfte aber durch den geraderen Verlauf der Innenzeltenden mehr Länge bei vergleichbaren Angaben bieten (natürlich ist es auch breiter, aber das ist für meine Frage nicht von Belang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pinguu:

Ich finde das Zelt grundsätzlich interessant, nur konnte mir bis dato niemand valide sagen, ob ich mit 2 m + Partnerin (also nix mit querliegen) da reinpasse. Die Seitenansicht des Innenzeltes relativiert die 233 cm Länge, wirklich belastbare Innenansichten habe ich noch nicht gesehen.

Ein Allak 3 ist zwar doppelt so teurer und deutlich schwerer, dürfte aber durch den geraderen Verlauf der Innenzeltenden mehr Länge bei vergleichbaren Angaben bieten (natürlich ist es auch breiter, aber das ist für meine Frage nicht von Belang).

Also 2 Meter Körpergröße halte ich zu zweit im Indus für nicht wirklich möglich. Da geht nur Probeliegen. Vorher würde ich das noch mal besprechen. Es gibt bestimmt Shops, die kein Problem damit haben, wenn du es im Wohnzimmer mal aufbaust und reinschupperst.  

Oder du besuchst @khyal oder mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pinguu:

Ich finde das Zelt grundsätzlich interessant, nur konnte mir bis dato niemand valide sagen, ob ich mit 2 m + Partnerin (also nix mit querliegen) da reinpasse. Die Seitenansicht des Innenzeltes relativiert die 233 cm Länge, wirklich belastbare Innenansichten habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe das inner einmal kurz aufgerissen und meinen „Schlafsarg“ eingebaut. (220 x 60 x 30 cm)

slingfininnerSchlafsarg.thumb.jpg.a5192286e31bea363062344f7e54148b.jpg

slingfininner.thumb.jpg.55dccd26fdf49f8dd7c8ce516712c099.jpg

Also, zwei Personen mit meinen 1-85 würden da knapp reinpassen. Ich habe meinen Platzbedarf allerdings als Bauchschläfer vermessen. Ob das mit Deinen Körpermaßen vergleichbar ist, kann ich schwer beurteilen. ;-)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@johanna23  

Schau dir doch mal den Tunnel "Tempest" 2P/3P von Wechsel Tents an, besonders die Abmessungen und das Gewicht. Der Innenraum ist asymetrisch angelegt und hat an der einen Seite eine überlange Kabine. Wenn die 2P-Variante nicht ausreicht, dann vielleicht die 3P. 

https://www.wechsel-tents.de/zelte/zerog-tempest-2-231051/

Vielleicht baut dir  @wilbo da auch mal seinen Schlafsarg ein. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pinguu:

Ich finde das Zelt grundsätzlich interessant, nur konnte mir bis dato niemand valide sagen, ob ich mit 2 m + Partnerin (also nix mit querliegen) da reinpasse.

 

vor einer Stunde schrieb Carsten K.:

Also 2 Meter Körpergröße halte ich zu zweit im Indus für nicht wirklich möglich. Da geht nur Probeliegen. Vorher würde ich das noch mal besprechen. Es gibt bestimmt Shops, die kein Problem damit haben, wenn du es im Wohnzimmer mal aufbaust und reinschupperst.  

Oder du besuchst @khyal oder mich.

Ich halte es mit dicker Matte und 3 Jahreszeiten bzw Winterschlafsack zu zweit auch fuer was knapp ich habe mit 190 und max 5 cm Matte auch bei gerade liegen noch was Platz, aber mit 10 cm mehr Koerperlaenge und noch hoeherer Matte koennte das sehr bzw zu eng werden.

Ich glaube schon dass es ein nur mal gucken wollen fuer nen Shop bloed ist, wenn der Shop vernuenftig und fair arbeitet, kostet den ne Zelt-Retoure ca 50 €, er muss ja das Hinporto zurueckerstatten, hat nen Bestellauftrag bearbeitet, Rechnung geschrieben, verpackt, muss, wenn es zurueck kommt, auspacken, ne Storno-Rechnung schreiben und um sicher zu stellen, dass das Zelt spaeter als Neuware einem anderen Kunden verkauft werden kann, auf Vollstaendigkeit pruefen und es Aufbauen, um es komplett zu checken (fragt mal einen Haendler mit Online-Shop, in welchem Zustand haeufiger Artikel im Widerruf zurueck kommen, da ist als Reaktion zwischen Augen rollen und Auskotzen alles drin :mrgreen:).

Dazu kommt bei Si-Nylon-Zelten noch ein anderes Problem, die ziehen in Neuzustand nach Fabrikation Staub u.A. nahezu magisch an, meist sind die Zelte schon bei Auslieferung nicht ganz 100% staubfrei, wenn man richtig genau schaut, ich habe z.B. damals mein Shangri La 3, neu aus dem Beutel, bei einem Overnight-Stammtisch auf Sand aufgebaut und hatte hinterher 1/2 kg Sand am Material haengen.
Nun haben die meisten Kunden nicht den Luxus, wie ich einen Werkstattraum fuer so etwas zu haben, der nicht zum Wohnen genutzt wird, in dem auch die Waende gesaugt werden und in dem ein Umluft-Filter laeuft, die haben das Gefuehl, sie bauen das super schonend in ihrem Wohnzimmer auf, legen es auf dem Boden wieder zusammen und koennen gar nicht verstehen, wenn dann vom Haendler Quengelei kommt, dass das Zelt stark verstaubt / verdreckt war und entweder der Kunde das saeubern soll, oder eben sonst die Arbeitszeit dafuer verrechnet wird, mit einfach Absaugen ist es da nicht getan.
Bei einem eigenen Zelt isses Wurscht, spaetestens nach 1-2 Regenguessen unterwegs ist das Zelt "geerdet" und alles runtergewaschen, aber dass das Zelt von einem anderen Kunden nicht so akzeptiert wird, wenn er es als neu zu einem entsprechenden Preis  kauft, ist ja auch klar...und derartige Diskussionen kosten dann auch wieder Arbeitszeit...

Deswegen finde ich Carsten´s Vorschlag einen von uns zu besuchen, deutlich besser, zu mir isses von Minga natuerlich nen weiter Ritt und das kann dauern, bis ich mal wieder auf dem Weg in die Alpen an Muenchen vorbei fliege, ziemlich sicher kannst Du Dir das Indus vor Deiner Tuere Anfang Juni anschauen, da werde ich wohl bei der "Outdoor" zelten und wahrscheinlich aufgrund des suboptimalen Bodens das Indus und nicht ne grosse Pyramide nehmen...

Aber ich wuerde mir bei 2 m eher das Portal 3 ueberlegen, da hast Du alle Vorteile und ausentwickelten Details der Slingfin Kuppelzelte, natuerlich auch im Gegensatz zum Tunnel selbsttragend und gerade fuer wenn man aus dem platten Land raus ist, guenstigere Stellflaeche als ein langer Tunnel, bei dem moeglichen etwas Diagonalliegen (173/157 breit) hast Du genuegend Platz in der Laenge und bei den knapp 700 €, die momentan SUPK dafuer inkl Tyvek-Footprint nimmt, ja auch finanziell attraktiv (preiswerter als das 2er)...btw hat das 3er schon den Gestaenge-Durchmesser vom verstaerkten Gestaenge des 2er...
klar das Indus ist vom Material her ne ganz andere Nummer, so stabiles, langlebiges Material hatte ich noch an keinem "Wanderzelt" und das 3er wird aufgrund der groesseren Flaechen auch in Sturmstabilitaet nicht mit dem Indus oder Crossbow mithalten koennen, aber ist mit netto 1,7 kg natuerlich auch in einer anderen Gewichtsklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und da @Carsten K. ja als Alternative einen Tunnel ins Spiel gebracht hat, ich aber davon ausgehe, dass Du @pinguu bei Auswahl des Indus eine gewisse Material-Stabilitaet haben willst, auch mal ein Vorschlag fuer einen Tunnel, der zwar vom Material nicht an das Indus ran kommt, aber schon ordentlich stabil ist.

HB black Label Keron 3, hat in meinen Augen gegenueber vielen anderen Tunneln den Vorteil, dass es durchgehend Sitzhoehe hat, an beiden Enden einen Eingang / Apside hat und mit dem Kerlon 1800 und entsprechendem Gestaenge ordentlich stabil ist, aufgrund der 220 IZ-Laenge und senkrechten Tueren an den Enden hat man halt 220 cm voll nutzbar und hat im Gegensatz zu asymetrischen Tunneln auch keine festgelegte Seite fuer den Laengeren, was u.U. z.B. je nach gekoppeltzen Schlafsaecken dann nicht passt (da habe ich vor vielen Jahren auch mal nen Bock geschossen), hatte ich frueher laenger als Paddelzelt und wir waren damit haeufiger in dem schnell wechselnden Wetter in Skandinavien unterwegs, ist nochmal etwas schwerer als das Indus, die sind natuerlich ganz andere Gewichts-Kaliber als das von Carsten verlinkte Zelt oder die Portals, aber ist ganz anderes Material und kein Hersteller kann zaubern.

Wenn ich jetzt aber mal bei Dir mit Wohnort Muenchen, davon ausgehe, dass Du haeufig in den Alpen unterwegs bist, wuerde ich keinen Tunnel nehmen, sondern eine Kuppel, oder ganz vielleicht als Aussenseiter-Quote eine gute leichte, windstabile Pyramide, mit den entsprechenden Nachteilen, weas Bodenflaeche, Heringssitz betrifft.
Das Ultamid 2 wird Dir zu klein sein (schade auch, ist gerade bei den Walkies im Angebot), das ist bei mir schon knapp, waere wenn, das 4er, da koenntest Du natuerlich mit der Komfort-Variante Half Inner arbeiten, wie sagte mal ein Freund "im Lavvu uebernachtest Du nicht, da wohnst Du" aber das ist preislich mit dem Inner zwar den Preis imho wert, aber natuerlich schon heftig, selbst wenn man HB Preise gewoehnt ist, mit 200 cm Koerpoerlaenge wird es halt eng mit der Zeltauswahl...

Kommt natuerlich auch auf deine Schlaflage an, Bauchlage waere ganz uebel, Seitenlage leicht, die Meisten liegen ja erstmal in Rueckenlage und dann spaeter Seitenlage und es kommt natuerlich bei den meisten Zelten auch sehr auf Mattenhoehe an, das macht ja auch @wilbo´s Schlafkiste sehr deutlich...

Ich nutze bei Wandertouren z.B. keine Luftmatten mehr, habe im Rumpfbereich ca 4 cm Evazote-Kombi, im Kopfbereich hohes Kopfkissen auf 4 mm Evazote (brauche da also mehr Laenge als die Meisten) aber im Beinbereich nur 4-8 mm Evazote, je nach Temp, also weniger Laenge.

Falls Du @pinguu ne Schlaflage und Mattenstaerke hast, dass das ueberhaupt entfernt in Frage kommen koennte, koennte ich das bei mir im Indus mit entsprechender Mattenstaerke und hochkant Kopfkissen unten im Schlafsack, um die zusaetzlichen 10 cm Koerperlaenge zu simulieren, ausprobieren...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten, wobei ich den Thread von @johanna23 nicht kapern wollte.😎
Daher nur eine kurze Gesamtantwort.

Ich kann @khyals Aussage "mit 200 cm Koerpoerlaenge wird es halt eng mit der Zeltauswahl" nur unterstreichen, zumindest, wenn man auch Ansprüche an das Gewicht hat.
Danke an @wilbo für den Schlafsarg, der aber wohl meine Füße in der Innenzeltwand vermuten lässt. Sollte ich es zwischen den Jahren nach Düsseldorf schaffen, werde ich SackundPack mal einen Besuch abstatten. Ansonsten schon mal Danke an @Carsten K. und @khyal für die Angebote, auf die ich ggf. gerne zurückkomme.
In jedem Fall ausschließen kann ich die Retournierei von Zelten. Das macht allen Beteiligten keinen Spaß.

Das alternativ vorgeschlagene Portal 3 hatte ich, wie auch das Crossbow, schon mal auf der Liste. Beim Portal fehlt mir das solid inner, im Crossbow die nötige Breite. Ein solid inner ist für mich in der Haupteinsatzzeit Frühjahr und Herbst einfach angenehmer und hat zu zweit auch Gewichtsvorteile.

 

Nur als Info und nicht zwingend für die Antwort erforderlich

Ich habe tatsächlich schon lange ein Keron 3 in der leider nicht mehr angebotenen king size Edition. Der Innenlänge von 230 cm stehen 4,5 kg gegenüber. Trotzdem ein erprobter Traum und Bunker für Skandinavien. Das Zelt werde ich wohl noch ins Seniorenheim mitnehmen. 😀
Das Mars von Exped bietet auch 230 cm Innenlänge, ist aber schmaler und flacher. Dafür bedingt freistehend und 1 kg leichter. Heute würde ich aber wohl das Kaitum 3 vorziehen.
Für warme Gegenden habe ich das Copper Spur UL3 in long. Ein Tanzsaal wie das Keron aber mit den altersgerechteren Ausgängen. 2,1 kg steht aber eine nur bedingte Windstabilität entgegen. Einen Tod muss man halt sterben.

Allein bin ich mit einem Lanshan 2 pro mit solid inner unterwegs. Je nach Abspannmöglichkeit ist mal mehr mal weniger quer liegen angezeigt, insgesamt aber recht wohnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pinguu:

OT: Sollte ich es zwischen den Jahren nach Düsseldorf schaffen, werde ich SackundPack mal einen Besuch abstatten

OT: Da hast Du evtl irgendwas verwechselt, es gab zwar frueher mal nen Sack & Pack in Duesseldorf, die beiden in Duesseldorf und Krefeld hatten auch vor knapp 30 Jahren mal denselben Ursprung, aber der Duesseldorfer war ein Mainstreamladen mit aehnlichen Produkten wie Globi und der Krefelder ist der UL-Laden.
Den Duesseldorfer gibt es nun schon langer nicht mehr, die Raeume und Domain hat eine Ladenkette uebernommen und die Domain auf deren Website weitergeleitet.
Krefeld bzw SUPK (sackundpack.de) ist aber jetzt nicht so weit von da weg btw ich mit Overath (20 km oestlich Koeln) auch nur knapp 100 km von Krefeld, falls Du dann hochkommen solltest, kannst dann auch bei mir mal anfragen, aller Voraussicht nach bin ich dann zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wäre das Phreeranger2 von Trekkertent auch etwas. Auf der Seite von der DCF Version schreiben sie, dass die Innenbreite auch auf 1,25 erweitert werden kann.

Auf Anfrage gibt es sie dann auch mit Solid inner anstelle vom Mesh, da alles Auftragsgefertigt wird. Da es direkt in England hergestellt wird, fällt dafür auch kein Zoll an. Englische Mehrwertsteuer ist 1% höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich auch die 2. Antwort ueber meine B2B Kanaele von Slingfin wegen des Geruechts ueber ein solid Inner fuer´s Portal 2 und ob es dann evtl ein einzelnes solid Inner zum Tausch gibt

"No, the Portal will always be mostly mesh. It won’t be fully closed because then it would be too similar to the CrossBow. We might just add a little bit of solid fabric around the bottom of the mesh area to make it a little warmer. There were only be one model. Like I said, we haven’t started the design process yet so we don’t even know if we can find a fabric that will work. It might be too expensive so it’s possible we won’t change the tent body at all. It won’t be ready in 2024."

Also es bleibt dabei, wie ich geschrieben hatte, auch lt Slingfin selber ein solid Inner fuer das Portal ist und bleibt ne Urban Legend.

Ein IZ fuer das Portal wird es nicht einzeln im Verkauf geben, wenn es ueberhaupt ueber Jahre, sicher nicht zeitnah, eine Aenderung gibt, dann hoechstens, dass oberhalb der Bodenwanne ein schmaler Nylonstreifen eingenaeht wird, da aber Slingfin gerade beim Portal den Preis sehr im Auge hat, um es in einem bestimmten Marktsegment zu plazieren und das ja die Produktion ne Ecke teurer machen wuerde, ist es sehr fraglich, ob das ueberhaupt mal irgendwann in grauer Zukunft passiert.

Ich bin ja nun in D (bzw wahrscheinlich EU) derjenige, der das Portal schon am Laengsten und mehrere Monate / Jahr benutzt hat...aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich eine derartige Aenderung fuer uebertrieben halte, wenn man die Aufbau-Moeglichkeiten ausnutzt, zieht es bei Wind nicht viel ins Zelt und was vom AZ abtropfendes Kondenswasser betrifft, ist meine Erfahrung, dass das Mesh so engmaschig ist, dass kein Kondenswasser durchtropft, habe da ja gerade im Herbst beim Paddeln in den Alpen, wenn es an den Fluessen ohne Ende taut, ganz gut Erfahrungswerte. Wenn also jemand ein windstabiles, selbsttragendes Wanderzelt sucht, dem kann ich das Portal empfehlen.
Wer eine sturmsichere Burg in erster Linie fuer´s Hochgebirge sucht o.A., dem kann ich Crossbow und vor allem das Indus aufgrund der extrem stabilen, lange haltenden Bauweise empfehlen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mirage 1.5p von Big Sky wäre vielleicht auch interessant. Single wall (2000mm), leicht, freistehend, stabil, Mesh mit hochgezogenem Stoffstreifen, 220cm lang innen, 2 x 60cm Abside. Habe das selber im Kieker, hat jemand damit Erfahrungen?

https://bigskyinternational.com/products/big-sky-mirage-1-5p-tent

 

Edit: Gibts auch als 2p, dann aber mit ganz Mesh.

Bearbeitet von Ukko
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als "stabil" wuerde ich das jetzt nicht bezeichnen, auch wenn Big Sky laengerer Zeit mal ein paar nette Ideen umgesetzt hat, hatte da auch frueher ein paar in den Fingern, gab es da doch imho groessere Defizite in Details, die dann nach etwas Zeit auffielen usw ich finde bei Material & Bearbeitung koennen sie nicht mit Slingfin mithalten, aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2023 um 11:05 schrieb adventurer_from_bgh:

Da es direkt in England hergestellt wird, fällt dafür auch kein Zoll an. Englische Mehrwertsteuer ist 1% höher.

Verstehe ich nicht. Habt Ihr in Deutschland ein eigenes Abkommen? Die UK sind nicht mehr in der EU, in Finnland müssen wir beim Import Zoll zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

als "stabil" wuerde ich das jetzt nicht bezeichnen, auch wenn Big Sky laengerer Zeit mal ein paar nette Ideen umgesetzt hat, hatte da auch frueher ein paar in den Fingern, gab es da doch imho groessere Defizite in Details, die dann nach etwas Zeit auffielen usw ich finde bei Material & Bearbeitung koennen sie nicht mit Slingfin mithalten, aber jeder wie er will.

Kannst Du dazu mehr Details angeben, was für Probleme das waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ich kenne nur das  Chinook von einer Reparatur her. Hier meine Eindrücke und Gedanken dazu.

Den Schnitt finde ich sinnvoll gelöst und das Material ganz anständig. Das, was ich in Händen hatte, war beidseitig Silikon-beschichtet und insofern schon mal langlebiger als viele Pu-beschichtete Materialien.
Meine größte Sorge bei diesem Zelt war die Lastübertragung vom Außengestänge auf die Clips. Ich hatte einige Zeit ein Hilleberg Tarra, was ebenfalls mit Clips am Außengestänge aufgebaut wurde. Bis zum ersten seriösen Sturm habe ich mir über die Anzahl und dichte Reihung dieser Clips wenig Gedanken gemacht. ;-)
Diese Aufhängung ist am Chinook vergleichsweise sporadisch gelöst worden. Es gibt an den Punkten, wo die Gurtbänder der Clips eingenäht wurden, keine Verstärkungen. Gäbe es deutlich mehr von diesen Haltepunkten, könnte die Konstruktion sogar so größeren Belastungen standhalten. Dass diese wichtigen Stellen der Lastübertragung vernünftig vernäht sein sollten, lasse ich mal dahin gestellt. Ungünstig ist, dass man bei der Qualitätskontrolle nicht in Naht hineinschauen kann, um zu beurteilen, ob dort genügend Stoff eingefasst wurde. Da bleibt einem nur das Vertrauen in den Näher / die Näherin.

_DSC1853.thumb.jpg.153a6d112706129afa0a5a5b99cbdf80.jpg

Nach der Reparatur.

_DSC1858.thumb.jpg.8b75f53719e0bdceff3685db62544e3f.jpg

Die Besitzerin war über viele Jahre sehr zufrieden mit dem Zelt. Ob dieser Defekt jetzt eine Ausnahme bleibt, kann sie auch schwer einschätzen.
Laut ihrer Aussage ist es eigentlich ein gutes Zelt, was aber nicht besonders hohen Windlasten direkt ausgesetzt werden sollte.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...