Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zwei Rucksäcke auf Basis Pa'lante simple pack kit für den PCT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anbei die beiden gestern fertiggestellten Rucksäcke, die ich auf meinem PCT-Thru-Versuch mitnehmen möchte. Ich starte mit dem „bunten“ aus 210d-Gristop und der „all-white“ aus Ultra200 kommt in eine Bounce-Box.

Die Rucksäcke basieren auf dem simple pack von Pa’lante Packs mit verschiedenen Modifikationen:

- 1,5“ breiter
- Rolltop ca. 2“ länger
- Rückenlänge ca. 18,5“
- breitere Schultergurte (9cm)
- längere Schultergurte, um
- längere Schultergurttaschen realisieren zu können (damit der DJI Pocket 3 vollständig reinpasst)
- verschiedene Schlaufen
- Y-Strap-Verschluss, der lang genug ist, um einen Bärenkanister draufschnallen zu können
- Klettband am Rollverschluss

 

 

Materialien:

- „all-white“ = Ultra200 (extex)
- „colorful“ = 210D Gridstop (ripstop-by-the-roll)
- 3D-Netzgewebe 3mm hellgrau (extex)
- evazote 10mm (extex)
- Multifunktionsjersey Swim- & Sportswear (Evli’s Needle)
- elastisches Einfassband (extex)
- Gurtband 15 und 19mm (u.a. extex)
- Schnallen & Co.
 

Genäht mit Serafil 60 Tex 45 auf Juki DDL7000A

 

Gewichte:

- "all-white": 350g
- "colorful": 390g

 

 

Ich hatte mir von Pa’lante ein Komplett-Kit bestellt, um erstmal ausprobieren zu können ohne mühselig Zeug zusammenbestellen zu müssen. Habe dann aufgrund des fertig genähten Packs entsprechende Änderungen für diese beiden hier geplant und umgesetzt.

Natürlich und obwohl ich mit beiden Packs ziemlich zufrieden bin was die Näherei angeht, hab’ ich mir dann doch einen Lapsus geleistet und es bei dem bunten Pack hinbekommen, dass beim front panel die beschichtete Seite nun aussen sitzt… das fällt optisch nicht auf, höchstens haptisch und ist am Ende des Tages auch egal. Vielleicht pellt die Beschichtung irgendwann und das sieht evtl. unschön aus, aber das macht glaube ich nix. Mir zumindest nicht.

Wozu ich leider nix sagen kann ist das Volumen - keine Ahnung wie man das bestimmt, zumal das nicht einfach ein Quader ist, sondern zB beim Rollverschluss die Seitenteile leicht schräg auseinanderlaufen.

Schönen Sonntag noch
Marcus

 

IMG_2386.jpg

IMG_2387.jpg

IMG_2388.jpg

IMG_2389.jpg

Bearbeitet von Lenves001
Gewichte ergänzt... ich Sepp! ;-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lenves001:

Wozu ich leider nix sagen kann ist das Volumen - keine Ahnung wie man das bestimmt

Viele Hersteller machen es ueber das Gewicht, also z.B. aus ner Wanne kleine Gummibaelle einfuellen, bis voll, dann Gummibaelle wiegen...bei Manchen habe ich aber auch das Gefuehl, da wird grob geschaetzt, wenn ich dann 2 voellig unterschiedlich grosse "50 l Rucksaecke" nebeneinander stehen habe :-D
So grob kann man es abschaetzen, wenn man ein paar groessere & kleinere Wassersaecke, Faltflasche hat und die aufpustet.
Aber meist kann man auch noch rel easy nach Aussenmass berechnen, bei trapezfoermigen Formen kann man den Mittelwert nehmen.

Ansonsten sieht das nach sauberer Arbeit aus.
Ueberleg Dir, ob Du noch einseitig eine Schnellverschluss beim V-Strap direkt am Schulteransatz dazwischen setzt, dann kannst Du den Rucksack in Pausen, wenn er mit den Tragegurten nach oben liegt, oeffnen, ohne ihn anzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Volumen tatsächlich irgendwie relevant für dich ist, dann kannst du den Korpus natürlich auch in Einzelteile zerlegen und berechnen. Oder in einem 3D-Modellierungsprogramm nachbauen. Oder ne wasserdichte Tüte reinstellen, das Ding auf die Waage und füllen. 1 Liter = 1 kg. Aber eigentlich ist das ja auch total irrelevant. Relevant ist, ob alles reinpasst, was rein soll.
Sehen übrigens sehr top aus und der bunte wird auf dem PCT den Vorteil haben, dass du ihn sofort wieder erkennst. Damals war das immer lustig wenn vor den Supermärkten die ganzen Rucksäcke geparkt waren und jeder zweite war ein Osprey Exos in Schwarz Grün :D

Bearbeitet von Ledertramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt wirklich zum Abmessen mit 40-60 kg Wassergewicht in Rucksaecken umgehen ?
Also dann anheben, um das Wasser in Messgefaesse umschuetten zu koennen...
Habt Ihr das in der Praxis wirklich mehrfach so gemacht, oder ist das so ne theoretische Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel:

Schön genäht, schönes Design.

Frage: du sagst die sind beide für den PCT. Warum zwei? Für verschiedene Streckenabschnitte mit mehr/weniger Gepäck? Aber sind ja gleich groß?

Danke!

Weil ich meinen Nähkünsten noch nicht so weit vertraue, dass ich einfach sage "das Ding hält auf jeden Fall, egal was kommt". Dann lieber einen zweiten nebenher schicken für den Fall der Fälle.

Ich schicke ohnehin relativ viel nebenher für den Fall der Fälle... ;)  - das ist auf jeden Fall günstiger als nachkaufen, zumal ich die anderen Sachen eh schon habe. Im Idealfall muss ich an die Boxen nicht oder nur sehr selten dran, dann kostet das vielleicht 50-100 USD für den gesamten Trail, mal schauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ledertramp:

Wenn das Volumen tatsächlich irgendwie relevant für dich ist, dann kannst du den Korpus natürlich auch in Einzelteile zerlegen und berechnen. Oder in einem 3D-Modellierungsprogramm nachbauen. Oder ne wasserdichte Tüte reinstellen, das Ding auf die Wage und füllen. 1 Liter = 1 kg. Aber eigentlich ist das ja auch total irrelevant. Relevant ist, ob alles reinpasst, was rein soll.
Sehen übrigens sehr top aus und der bunte wird auf dem PCT den Vorteil haben, dass du ihn sofort wieder erkennst. Damals war das immer lustig wenn vor den Supermärkten die ganzen Rucksäcke geparkt waren und jeder zweite war ein Osprey Exos in Schwarz Grün :D

Neee, für mich ist das nicht wirklich relevant, aber manchmal kommt ja die Frage danach.

Ich finde wichtiger, dass alles reinpasst und das tut es, selbst mit auf doof (zum Ausprobieren/Testen) mit irgendwas fast randvoll gefülltem Foodbag.

Das mit den Farben/wiedererkennen kann ich mir gut vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 210d myog Pack auf 4k km gekommen, eine Freundin ist glaub bei 5,5k km. Ich seh kein Grund einen 2. Pack in die Bounce box zu tun. 

Insgesamt würde ich von Boxen abraten. Wir haben mehrere nicht bekommen. Vor allem eine BounceBox ist nervig, da Post Offices nicht die besten Öffnungszeiten haben. Ich habe auch Probleme mit Postlaufzeiten und dem schlechten tracking gehabt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin:

Ich bin mit meinem 210d myog Pack auf 4k km gekommen, eine Freundin ist glaub bei 5,5k km. Ich seh kein Grund einen 2. Pack in die Bounce box zu tun. 

Insgesamt würde ich von Boxen abraten. Wir haben mehrere nicht bekommen. Vor allem eine BounceBox ist nervig, da Post Offices nicht die besten Öffnungszeiten haben. Ich habe auch Probleme mit Postlaufzeiten und dem schlechten tracking gehabt.

 

Hi!
Meinst Du Boxen versenden generell, also auch Resupply-Boxen, oder nur das bouncen?
Habe bei Section Hikes in 2018 und 2019 eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Resupply-Boxen gemacht, aber da nicht mit ner Bounce-Box gearbeitet.


Ganz drumherum kommen werde ich nicht, weil ich paar Sachen habe wie speziellere Ersatz-Schuheinlagen und Ersatzteile dafür, die ich schon zumindest halbwegs in Reichweite haben möchte, ohne alles mitzuschleppen.
Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine generell und auch bounce im speziellen. Essen bekommt man jetzt überall am Trail und Boxen an sich senden ist teuer. 

Dann kommen die Boxen nicht an. Oder der shop hat zu. Oder du musst in die Stadt aber würdest lieber noch 2 Tage pushen zum nächsten Resupply. Alles super nervig. Ich sag das aus sobo 2022 Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort "Bounce-Box" offiziell ist das kostenlose weiterleiten von ungeöffneten Priority Boxen nicht mehr möglich. D.h. es fällt bei jedem Weiterleiten Porto an. Pakete werden bis zu 30 Tagen aufbewahrt. Die wird man aber sicherheitshalber nicht komplett ausreizen. 

Ich persönlich hatte keine Bounce Box und die auch nicht vermisst. Sachen an den Trail bestellen klappt mit minimaler Recherche und Planung on the go super. 

Würde mit einem flexiblen Setup für den ganzen Trail los und nix "Bouncen". 

Abgesehen davon: Schöne Packs ;-) 

Bearbeitet von Craftsman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Craftsman:

Stichwort "Bounce-Box" offiziell ist das kostenlose weiterleiten von ungeöffneten Priority Boxen nicht mehr möglich. D.h. es fällt bei jedem Weiterleiten Porto an. Pakete werden bis zu 30 Tagen aufbewahrt. Die wird man aber sicherheitshalber nicht komplett ausreizen. 

Ich persönlich hatte keine Bounce Box und die auch nicht vermisst. Sachen an den Trail bestellen klappt mit minimaler Recherche und Planung on the go super. 

Würde mit einem flexiblen Setup für den ganzen Trail los und nix "Bouncen". 

Abgesehen davon: Schöne Packs ;-) 

OT: Moin!
Seit wann ist denn das so? Höre ich jetzt zum ersten mal und würde für mich bedeuten, dass ich das anders als bisher gedacht handhaben müsste... 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khyal:

Ihr wollt wirklich zum Abmessen mit 40-60 kg Wassergewicht in Rucksaecken umgehen ?
Also dann anheben, um das Wasser in Messgefaesse umschuetten zu koennen...
Habt Ihr das in der Praxis wirklich mehrfach so gemacht, oder ist das so ne theoretische Idee ?

Auf Youtube gibt es ein Vido von MYLifeOutdoors wo er so das Volumen mehrere Rucksäcke miteinander vergleicht. Allerdings hat er einen Volumenzähler am Wasserschlauch, so dass er sie nur gefüllt hat und danach einfach umkippen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb izi:

Allerdings hat er einen Volumenzähler am Wasserschlauch, so dass er sie nur gefüllt hat und danach einfach umkippen konnte.

Also ich finde es ja einfacher, trockene Sachen zu verwenden, aber jeder wie er will, und die Volumenzaehler, die man in D bekommt und die wirklich genau genug sind, willst Du nicht bezahlen, aber kann man natuerlich mit Wassersaecken (die man vorher ausgelitert hat) und PET-Flaschen usw machen, aber dann kannst Du sie auch trocken mit Luft reinschieben, bis auf kleine Abweichungen bekommst Du damit auch eine grobe Volumenbestimmung hin, oder fuer ein paar € nen gebrauchten Sitzsack mit Gummikuegelchen kaufen, das waere natuerlich perfekt & genau....mal schauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lenves001:

OT: Moin!
Seit wann ist denn das so? Höre ich jetzt zum ersten mal und würde für mich bedeuten, dass ich das anders als bisher gedacht handhaben müsste... 😕

In der Vergangenheit war es möglich eine USPS Priority Box von Postamt zu Postamt weiterzuleiten. Sobald dir das Paket überreicht wird, fallen erneut Gebühren an. Ich hab von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört, dass Postämter in Kalifornien unter Verweis auf eine neue Regelung die kostenfreie Weiterleitung abgelehnt haben. Andere Postämter haben es weiter problemlos weitergeleitet. 

Rechne einfach mal damit, dass es 20 bis 30$ pro Weiterleitung kosten könnte bei deiner Kalkulation. Sicher wissen wirst du es erst wenn du drüben am Schalter stehst. 

Was deine Sorge bezüglich Materialermüdung bei MYOG Packs angeht - Keine Sorge. Ich hab reihenweise Packs von Zpacks, Palante, osprey und co den Geist aufgeben sehen. Mein selbstgenähter hat den ganzen Trail durchgehalten, wenn auch mit etwas Nacharbeit mit Zahnseide. 

Schau dir die Hauptbelastungspunkte an und verstärke die ggf. mit "Bartack" Stichen (Zickzack Riegel) Beim Rucksack sind das vor allen Dingen die Schultergurt Ansätze (je innen und aussen) und die Riemenaufnahme am Rückenteil. 

Alle anderen Nähte 2x nähen zur Sicherheit und dann passt das schon. Gridstop Hält locker 2 Thru Hikes aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...