Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Powerbank gesucht, die selbst schnell geladen werden kann


Katerchen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Katerchen:

Ja, die geht tatsächlich in die Richtung. Wenn es sowas noch als 10000-mAh-Modell gäbe (bei halben Gewicht natürlich) und die Daten tatsächlich stimmen würden (was man ja testen könnte), wäre die ein heißer Kandidat für mich.

Von der Elektronik her ist es machbar, wie dieses Beispiel zeigt. Bei den Akkus müsste man mal schauen, was der markt so her gibt, ich kenn mich da vor allem im 18650er Bereich aus, da gibt es eine Trennung zwischen hoger Energiedichte und hoher Leistunsgdichte. das höchste der Gefühle ist da eine LG INR18650MJ1, die erlaubt bei 3,5Ah Nennkapazität einen Ladestrom von 3,4A. *) Wenn man mehr will geht es deutlich zu Lasten von Kapazität und Zyklen. Müsste man halt mal schauen, was dann an prismatischen Zellen für Handy verfügbar wäre. So eine Zelle wiegt 49g, das ist für eine ultraleicht Powerbank schon zu schwer.

Naja, und wenn es wirklich sowas heute nicht gibt müsste man halt selber was basteln, z.B. die Zellen in so einer Normane Powerbank selber wechseln und evtl. gibt es Leute, die sich auch ein leichtes Gehäuse drucken könnten. Die Akkus zu tauschen ist ja kein Mega Act, das ist bei solchen Powerbanks eh nur Plus 3,6V und Masse und ggf. ein aufgeklebter Temperatursensor.

Wahrscheinlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es "ultraleichte" 20.000mAh oder gar 10.000mAh Powerbänke mit 65W Ladeleistung zu kaufen geben wird. Vielleicht sind sie sogar heute schon verfügbar, hat halt nur noch keiner gefunden. Du musst dann halt auch ein 65W Ladegerät mitnehmen.

Bis es soweit ist, was spricht denn dagegen, ein Schnellladegerät mit zwei Anschlüssen mitzunehmen und unter Aufsicht eine Powerbank mit 30W wie z.B. die NB20000 und parallel das Smartphone mit xx W gleichzeitig schnell zu laden?

*) https://www.akkuparts24.de/mediafiles/Datenblaetter/LG/LG INR18650MJ1.pdf

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbo 20000 hat sich bei meinen Messungen als die effektivste PB herausgestellt mit den geringsten Verlusten zw. Laden und Entladen herausgestellt mit ca. 88 Wh laden für ca. 70 Wh entladen.

Ladeleistung sind 19W, gemessen, mit einem Spezifischen Gewicht von (auf Messwerte bezogen) 4,2g/Wh. Das ist der bisher beste von mir gemessene Wert, gefolgt von der Veger 20000 mit 4,4gr/Wh bei deutlich höheren Verlusten.

Aus meiner beruflichen Zeit hab ich noch ne Luxtude 26800, die läd mit max. 45W, ist aber von der Effizienz her sch...

Genausowenig kann ich die (alte) NB5000 empfehlen, mit 7,4gr/Wh einfach indiskutabel schwer.

Generell, je geringer die Kapazität desto stärker fällt die Elektronik (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Gewicht. Ausnahme: die Nitecore NL2150RX mit 5.1 gr/Wh, die aber andere Nachteile (Wärmeproblem, Anschlußformat) hat.

Zum Anderen, was @khyal schon geschrieben hat, die meiste Zeit verplempert das Laden zw. 0 und 15% sowie zw. 80% und 100%. Wenn man das berücksichtigt kann man gut zurechtkommen.

PS. alle PB auf Basis der 18650 (oder 21500)er Zellen haben den Nachteil, das sie damit sowohl einiges an totem Gewicht wie totem Volumen  mitbringen. Ausnahme: eine 21500'er Zelle mit USB Lade/Entlade-Buchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb khyal:

Gut 85% ist nicht schlecht fuer Anker, wieviel Hundert Ladezyklen haben sie denn ?
Bei vernuenftiger Behandlung spielt ja bei 5 Jahren die Zeit-Alterung noch nicht so eine Rolle.

Wenige, ca. 3 Monate unterwegs (eine der beiden) und großenteils solar geladen, dazu ein paar Mal zu Hause genutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun diese Idee vorläufig beerdigt und warte auf das hier:

Am 30.3.2024 um 09:44 schrieb Cephalotus:

Wahrscheinlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es "ultraleichte" 20.000mAh oder gar 10.000mAh Powerbänke mit 65W Ladeleistung zu kaufen geben wird. Vielleicht sind sie sogar heute schon verfügbar, hat halt nur noch keiner gefunden. Du musst dann halt auch ein 65W Ladegerät mitnehmen.

Zwischenzeitlich habe ich mit einer "INIU Power Bank, 22.5W Fast Charging" getestet, ebenfalls 10.000 mAh. Völlig enttäuschend, brauchte zum Laden via PD fast so lange wie meine 6 Jahre alte Anker ohne PD und vor allem war die abgegebene Ladung nur knapp über der alten, gemessen mit einem Tablet, das ich jeweils von 10% aus mit der Powerbank aufgeladen habe. (Dafür ist sie schwerer...) Für mich also kein wesentlicher Fortschritt, interessant allenfalls die Erkenntnis, dass die Akkus meiner Anker in 6 Jahren offenbar gar nicht so viel eingebüßt haben, aber ich habe sie auch wenig genutzt.

Was ich auch gelernt habe: Diese "SuperDart" (alias "SuperVOOC")-Schnellladefunktion meines Realme-Handys ist ein Exote. Inkompatibel zu allem anderen, sodass ich zum Schnellladen einer Powerbank noch ein weiteres (teures und schweres) Netzteil mitschleppen oder eine SuperVOOC-Powerbank kaufen müsste, die es kaum gibt.

Bis es da einen wirklichen Fortschritt gibt (und von den x inkompatiblen Schnellladestandards hoffentlich irgendwann x-1 ausgestorben sind), bleibe ich vorläufig bei meiner alten Strategie: Das Handy bei jeder passenden Gelegenheit schnell laden und die Powerbank dann eben bei Bedarf unbeaufsichtigt über Nacht mit einem einfachen, dafür leichten Netzteil und Kabel. Sollte das alles geklaut werden, ist der Schaden nicht so groß, auf Campingplätzen habe ich zudem die Möglichkeit, die Rezeption oder einen Wohnmobilisten zu bitten, mir das Ding zu laden, sodass die Ladegeschwindigkeit dann völlig egal ist.

Danke an alle Ideengeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Katerchen:

bleibe ich vorläufig bei meiner alten Strategie: Das Handy bei jeder passenden Gelegenheit schnell laden und die Powerbank dann eben bei Bedarf unbeaufsichtigt über Nacht mit einem einfachen, dafür leichten Netzteil und Kabel. Sollte das alles geklaut werden, ist der Schaden nicht so groß

Eine geklaute (günstige) Powerbank ist nicht so schlimm, aber das Netzteil ist dann halt auch weg und auf die schnelle meist nicht zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb reiber:

Eine geklaute (günstige) Powerbank ist nicht so schlimm, aber das Netzteil ist dann halt auch weg und auf die schnelle meist nicht zu ersetzen.

Vor allem, wenn es das schnellladende Netzteil meines Realme-Exoten wäre; daher das zweite (billige, leichte und langsame) Netzteil für die Powerbank. Die 40 Gramm Mehrgewicht (incl. kurzem Kabel) gönne ich mir dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 09:44 schrieb Cephalotus:

3,5Ah Nennkapazität einen Ladestrom von 3,4A

Womit wir dann bei 12,6 W Ladeleistung waeren...was ja rel gering ist, frueher qab es dann z.B. von Anker PBs, in denen 2 parallel geschaltet warten, wodurch rein theoretisch 25 W Ladeleistung moeglich waren.
Aber damit handelt man sich andere Probs ein, denn selbst, wenn die durchgemessen sortiert als Paar eingesetzt werden, ist nicht gewaehrleistet, dass die ueber die kalendarische oder ladezyklenmaessige Alterung gleiche Werte behalten und wenn nicht, wird es bloed, da dann die Ladeelektronik nicht mehr richtig angepasst arbeiten kann, es evtl Ausgleichsstroeme gibt usw
Haeufiger wird dann auch eine der 2 Zellen gekillt, ist bei den Ankerteilen haeufiger passiert und passiert erst recht bei den Chinateilen, wenn dann noch intern ungeschuetzte Zellen eingesetzt werden, kann es auch zu ner "Heiss-Renovierung" kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...