Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin vom Zelt auf ein "Biwak-Zelt" umgestiegen - nun weiß ich nicht, was ich über Nacht mit den Wanderschuhen machen soll.

Draußen werden sie über Nacht feucht, und im Biwak-Zelt ist eigentlich kein Platz.

Daher meine vielleicht dumme Anfängerfrage: Was macht Ihr mit Euren Schuhen nachts? Packt Ihr sie in eine Tüte, oder lasst Ihr sie einfach so draußen stehen? Oder gibt es eine andere schlaue Lösung?

Geschrieben

Entweder ich nutze sie als Kopfkissen (von außen unter den Bivy geschoben) oder ich lasse sie einfach draußen stehen. Das bisschen Feuchtigkeit am Morgen hat mich nie gestört. Bei angekündigten Regen drehe ich sie mit der Öffnung nach unten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Alpinwandern:

ich bin vom Zelt auf ein "Biwak-Zelt" umgestiegen

OT: Sorry, was ist ein Biwak Zelt? Ein Bivy? Hast du einen Link?

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

@Alpinwandern

Weswegen bist du auf ein Bivi umgestiegen?

Kein Gewichtsvorteil, winzig klein und von den Kondensproblemen ganz zu schweigen?

Einzig der minimale Footprint und der Stealthfaktor, durch die extrem niedrige Höhe würden mir als Vorteile einfallen…

Geschrieben
Am 2.6.2025 um 07:17 schrieb RaulDuke:

@Alpinwandern

Weswegen bist du auf ein Bivi umgestiegen?

Kein Gewichtsvorteil, winzig klein und von den Kondensproblemen ganz zu schweigen?

Einzig der minimale Footprint und der Stealthfaktor, durch die extrem niedrige Höhe würden mir als Vorteile einfallen…

Unauffälliger und besser geeignet für Gegenden, wo Biwakieren erlaubt, aber Zelten verboten ist.

Geschrieben

Ich würde einfach einen Müllsack o.ä. mitnehmen. Da kann man auch den Rucksack reinpacken.

OT:

vor 2 Stunden schrieb Alpinwandern:

Unauffälliger und besser geeignet für Gegenden, wo Biwakieren erlaubt, aber Zelten verboten ist.

OT: Wo soll das sein ?. Biwak ist ein weiter Begriff. In vielen Gegenden darf man zum biwakieren auch ein Zelt benutzen. Anderswo wird selbst das übernachten mit Schlafsack und Isomatte mit zelten gleichgesetzt. Und ob so ein Biwakzelt jetzt ein Zelt ist oder ein Biwaksack ?

Geschrieben

Ich packe meine Schuhe (Trailrunner) immer ins Zelt im Kopfbereich unter die Faltmatte. Auf der Faltmatte brauche ich dann nur noch ganz wenig Polsterung, um eine bequeme Ablage für den Kopf zu haben. Bei Schmuddelwetter sollte man die Schuhe dann aber vor dem Schlafengehen etwas an feuchtem Gras o.ä. säubern, damit man sich nicht die ganze Einrichtung vollsaut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steintanz:

Füchse klauen manchmal Schuhe, daher nahe an/unter dir oder festbinden, damit man wach wird, wenn der "Dieb" aktiv wird.

Zustimmung, selbst erlebt. Meiner Mitwanderine bei einer Spessartdurchquerung widerfahren. Und ich hatte ihr noch gesagt "blablabla...". Und wie leise der Fuchs ist.. 

Zum Glück 50 m weiter wieder aufgefunden, leicht bekaut. Ohne Schuh wär's blöd gewesen.

Happy Trails!

Christoph