Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wär gerne mal ein wenig Kopfschütteln oder irritierte Blicke ernten möchte, dem empfehle ich einen Kleinstadtspaziergang zum Supermarkt an einem Zeroday oder die Heimfahrt nach dem Trail in der Deutschen Bahn - in einer 7D Windhose. ;-) (Wenn die Wanderhose in der Pension oder hinten am Rucksack zum Trocknen hängt und man sich beharrlich weigert, eine kurze Hose mitzunehmen, haha.) 

Bleibt nur noch die Frage, wie löst ihr das?

IMG_8576.jpeg

IMG_8638.jpeg

Geschrieben

Finde ich jetzt rein optisch gar nicht so schlimm, immerhin ziemlich blickdicht von den Bildern her! Hätte eher Angst, dass die sich beim vielen Sitzen und hin und herrutschen, Beine überschlagen etc. sehr schnell abnutzt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb r0bin:

ziemlich blickdicht von den Bildern her!

Aber nur von den Bildern her ;-) 

vor 6 Minuten schrieb r0bin:

Finde ich jetzt rein optisch gar nicht so schlimm

Ich selbst ja auch nicht. Die komischen Blicke gab es trotzdem. ;-)  was mich auch gewundert hat und deshalb wollte ich es hier gerne mal teilen.

vor 5 Minuten schrieb r0bin:

Hätte eher Angst, dass die sich beim vielen Sitzen und hin und herrutschen, Beine überschlagen etc. sehr schnell abnutzt.

Absolut kein Problem damit bisher. So eine „Zweckentfremdung“ kommt ja aber auch nicht so häufig vor.

Geschrieben

Habe schon schlimmeres auf der Straße gesehen.

Hässlich und nicht mal zweckmäßig.

Auch wenn man sich über die Optik streiten kann... zweckmäßig ist das Teil auf jeden Fall.

Einem Kumpel ist auf einer bergtour die Hose komplett auseinander gefallen. Nicht mehr tragbar. Für die regenhose war es viel zu warm. Also ist er in Boxershorts weiter. Auch als wir zurück zum Auto getrampt sind. Da gab es auch ein paar verwunderte Blicke.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch, wenn der Beitrag natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern geschrieben war, würde mich trotzdem interessieren, wie ihr solche Situationen löst. Also was tragt ihr am Waschtag beziehungsweise, wenn ihr noch mal los müsst in die Stadt oder so?

Also, gemeint ist natürlich auf dem Trail mit eurer UL Ausrüstung. Ist ja ein UL Forum ;-)

Bearbeitet von Blickpunkt
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Maalinluk:

In Berlin könntest du noch ein bisschen Makeup dazu auflegen und ab in nen Club... Also ziemlich vielseitiges Outfit, würde ich sagen...

OT: Auf jeden Fall. Vor allem mit dem "Netz"-Pulli und der Bauchtasche dazu. Bin zwar zu alt für Style-Beratung, jedoch sagt mir mein Fashionista Bauchgefühl, dass dazu Vokuhila und Schnauzbart gut passen würden 😁

vor 41 Minuten schrieb Blickpunkt:

Auch, wenn der Beitrag natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern geschrieben war, würde mich trotzdem interessieren, wie ihr solche Situationen löst. Also was tragt ihr am Waschtag beziehungsweise, wenn ihr noch mal los müsst in die Stadt oder so?

Also, gemeint ist natürlich auf dem Trail mit eurer UL Ausrüstung. Ist ja ein UL Forum ;-)

Da musst du dann einfach durch, dass du für alle der "Exot" ist 😉 Bzw. ich hab inzwischen immer ein kurze Hose mit dabei.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gibbon:

Vor allem mit dem "Netz"-Pulli und der Bauchtasche dazu

OT: Ich weiß nicht, 7D Hose, DCF Bauchtasche, Alpha Pulli… Ich vermute, ein einziger Abend im Club hinterlässt vermutlich mehr Löcher in dem Outfit als ein Thruhike. insofern nein, lieber kein Ausflug ins Berliner Nachtleben. ;-)

Geschrieben

Windhose war mal das einzige langbeinige auf einem Trip, habe ich daher im Flugzeug getragen. Vor dem Rückflug hat sich eine Dame vom Bodenpersonal sichtlich lustig über mich gemacht.

Ansonsten habe ich mich schon mehrfach gefragt, warum denn bitte diese Mülltüte zwischen meinen Klamotten liegt - oh ist ja die Windhose. 

Geschrieben

Ich Ich kenne das Problem. Habe bei Decathlon jetzt eine schön leichte Hose gefunden, die zum Wandern echt gut taugt, aber in meinen Augen auch sehr zivil/neutral aussieht und als Reise/Stadthose mitkommt. Ist aber natürlich Extragewicht... Gewichtsoptimierter ist es natürlich, es so wie du zu machen und sich dann für solche Momente ein innerliches dickes Fell zuzulegen. 

Geschrieben

Ich bin neulich in genau so einer Windhose und einer Regenjacke durch Phoenix/Arizona gelaufen, weil ich meine Klamotten alle im Waschcenter gewaschen hatte und dann zurück zum Hotel musste. Das Problem war dabei nicht die Hose, sondern die Regenjacke bei 35 Grad Hitze. Optisch ist mir das alles völlig egal. Ich habe auch nicht bemerkt, dass das jemanden gestört hätte. Wenn es Dir unangenehm ist, dann ist das nur eine Sache der inneren Einstellung.

Geschrieben

Für mich hat deine Hose, zumindest auf den Fotos, eine ähnlichkeit Optik, wie diese unsäglichen, hautengen, „Wet Look“ Leggings, mit denen, zum Glück, immer seltener Frauen durch die Gegend laufen, nur eben nicht hauteng…

Hahahahaha!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Blickpunkt:

(Wenn die Wanderhose in der Pension oder hinten am Rucksack zum Trocknen hängt und man sich beharrlich weigert, eine kurze Hose mitzunehmen, haha.) 

Was trägst du denn zum Schlafen? Schlüpper? 

Für Stadtbesuche, An- und Abfahrt etc. habe ich mir die HOUDINI Pace light Pants geholt (schau mal hier in die BIETE-Rubrik); mit 128 g in L natürlich mächtig schwerer als eine 7D-Windpants, aber man kann sie auch gut als Wärmeboost zum Schlafen nutzen (in Bewegung trage ich meistens kurze Hose) und macht damit ansonsten einen recht gepflegten Eindruck. 

Geschrieben

Ich habe immer eine lange, dunkle  Jogginghose, bei der reibe/wasche ich den Dreck im Knöchelbereich notfalls ab und trage dazu irgendein noch nutzbares Oberteil, so dass man den Bund nicht sieht. Das hat noch nie besonders Furore erzeugt. Sonst kommt die Regenhose zum Einsatz, wobei ich mittlerweile eher beim Mülltüten-Regenrock und Beinlingen bin (das wird dann richtig übel ... oh weh). Oder ich habe eine sehr leichte Zweithose dabei (altes Modell von Decathlon, gibt es so leicht leider gerade nicht mehr), sofern der Rucksack noch nicht zu schwer ist (auch als lange Unter-Hose bei Bedarf). - Grundsätzlich ist meine Methode aber v.a. die Unterwäsche, Socken, T-Shirt, möglichst alle 2-3 Tage zu waschen, damit etwas Auswahl bleibt; den Gestank und großen Dreck Versuche ich also, i.d.R. erfolgreich, zu vermeiden.

PS: Lass mal die Bauchtasche weg und wiederhole das Experiment ... der Sache muss man wissenschaftlich auf den Grund gehen, denn ich würde bei der Hose und dem Pulli sofort begeistert fragen, woher du die hast ;o)

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb dee_gee:

Was trägst du denn zum Schlafen?

Liod Sukoi 116 g in Gr. M

vor 52 Minuten schrieb dee_gee:

HOUDINI Pace light Pants

Danke für den Tip. Vielleicht ist das ja tatsächlich eine mögliche Lösung. Wenn mir dort eine M oder S passen sollte, wäre ich ja noch mal unter den 128 g für Größe L. Dann könnte man ggf. einfach nur die Liod Sukoi gegen die Houdini austauschen und könnte dann mit der Schlafhose auch mal zur Not in die Stadt gehen. Das ist von der Optik dann ja doch eher mit einer Jogginghose zu vergleichen. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Die L wäre mir vermutlich auf jeden Fall zu groß, alle Sachen von Patagonia hab ich bisher in S. Insofern kommen wir da leider nicht ins Geschäft. ;-)

vor 58 Minuten schrieb dee_gee:

in Bewegung trage ich meistens kurze Hose

So mache ich es auch und das ist letztlich ja der Grund für die beschriebene Situation. Die kurze Hose hat eine integrierte Unterhose. Daher aktuell auch keine Unterhose extra dabei. Wenn die kurze Hose dann aber doch mal gewaschen werden muss, entsteht halt das beschriebene „Problem“, was nicht wirklich ein Problem ist aber was ich halt gerne optimieren möchte. Die Houdini scheint mir auf jeden Fall eine Überlegung wert zu sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Steintanz:

Ich habe immer eine lange, dunkle  Jogginghose

Das wäre ja so ein bisschen der Ansatz, wie ihn @dee_gee mit der Hose von Patagonia beschrieben hat. Wenn man so eine Art leichte Jogginghose primär auch als Schlafhose nutzt, wäre das „Problem“ im Prinzip schon gelöst. Danke auf jeden Fall für diesen Denkansatz.  Da denk ich mal drüber nach.

vor 12 Minuten schrieb Steintanz:

PS: Lass mal die Bauchtasche weg und wiederhole das Experiment ... der Sache muss man wissenschaftlich auf den Grund gehen, denn ich würde bei der Hose und dem Pulli sofort begeistert fragen, woher du die hast ;o)

OT: vielleicht ja sogar kombiniert mit einer Straßen Umfrage haha. Spass beiseite, die Bauchtasche ist bei mir Teil des Systems. Da ist mein ganzer Hygiene- und Elektrokram und Papiere drin. So hab ich immer alles bei mir und kann den Rucksack stehen lassen. Wobei das Foto hier kein gutes Beispiel ist. Da war der leere Rucksack dann für den Supermarkt mit dabei.

vor 16 Minuten schrieb Steintanz:

wobei ich mittlerweile eher beim Mülltüten-Regenrock und Beinlingen bin (das wird dann richtig übel ... oh weh)

OT: klingt ein wenig nach dem ersten zarten Brainstorming für eine UL Modenschau… hihi… Ich wäre dabei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Blickpunkt:

Liod Sukoi 116 g in Gr. M

Warum trägst du denn dann beim "Ausgehen" oder der Rückreise nicht einfaach zusätzlich die Sukoi unter der 7D? Dann darf das 'Fanny'-Pack auch mal verrutschen. 😄

vor 36 Minuten schrieb Blickpunkt:

Die L wäre mir vermutlich auf jeden Fall zu groß, alle Sachen von Patagonia hab ich bisher in S. Insofern kommen wir da leider nicht ins Geschäft. ;-)

Die Hose ist von der Marke HOUDINI, nicht von Patagonia. Die Größe (nicht der Schnitt) ist aber ziemlich ähnlich der Patagonia Terrebonne Joggers; also Houdini Pace Light Pants in L/XL passt mir ähnlich, wie die Patagonia Terrebonne Joggers in L/XL. 

Bearbeitet von dee_gee
Geschrieben

Ich hab noch die leider nicht mehr erhältliche Montane Windhose. Die ist matt schwarz und eher so ein Jogginghosen look. Gewichtsmäßig kann sie mit 7D natürlich nicht mithalten, aber optisch fällt sie nicht besonders auf.

Aber eigentlich muss es dir, zumindest wenn das Gewicht oberste Prio hat wurscht sein. Man nimmt ja nicht extra noch ein zusätzliches Outfit mit nur damit die anderen nicht doof gucken.

Auch bei meiner letzten Tour haben alle im Restaurant meine Schlappen "bewundert" und getuschelt. Mir doch egal. Oder wenn man staubig bis zum Knie mit so komischen Stoffdingern um die Knöchel irgendwo aufschlägt... wenn es nicht im Dunstkreis eines Amerikanischen Trails ist ... wird auch doof geguckt.

Funktion und Gewicht geht vor.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb dee_gee:

Warum trägst du denn dann beim "Ausgehen" oder der Rückreise nicht einfaach zusätzlich die Sukoi unter der 7D? Dann darf das 'Fanny'-Pack auch mal verrutschen.

Genau so mache ich es auch ;-) ABER: Nächstes Problem. Als die Fotos entstanden sind, waren es 25 Grad aufwärts. Die Liod hat selbst schon ne Mega Wärmeleistung in Kombi mit der Windhose im Sommer kaum auszuhalten. Daher aufm Zeltplatz Windhose ohne die Liod (da ist mir das Wurscht) und beim Ausgehen mit Liod (dann aber viel zu warm)… daher schaue ich mir deine Produktempfehlung auch mal genauer an.

vor 19 Minuten schrieb dee_gee:

Marke HOUDINI, nicht von Patagonia

Ahhh. Ich habe eine Windjacke Houdini von Patagonia, daher… aber die weiteren Schlussfolgerungen zur Größen passen dann trotzdem, wenn du die Größe mit der einer ähnlichen Hose von Patagonia vergleichst. Danke nochmal für den Tip.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Cullin:

Aber eigentlich muss es dir, zumindest wenn das Gewicht oberste Prio hat wurscht sein. Man nimmt ja nicht extra noch ein zusätzliches Outfit mit nur damit die anderen nicht doof gucken.

Genau so sehe ich es auch. Es geht mir ja genau darum, KEIN zusätzliches Outfit mitzunehmen. Daher ja auch mein Hin und Herüberlegen, wie man das am besten löst. ;-) Fast transparente Windhose in der Stadt nur so Semi gut, in Kombi mit langer Schlafhose leider zu warm… aber mit dem Tip von @dee_gee hab ich jetzt schon mal nen Ansatz, einfach die Schlafhose gegen ein gleichschweres Modell mit mehr Alltagsoptik zu tauschen. Diese Idee hatte ich leider selbst noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Blickpunkt:

aber mit dem Tip von @dee_gee hab ich jetzt schon mal nen Ansatz, einfach die Schlafhose gegen ein gleichschweres Modell mit mehr Alltagsoptik zu tauschen. Diese Idee hatte ich leider selbst noch nicht.

Und noch ein paar Bonus-Points: Die Houdini hat zwei Hosentaschen mit Reißverschluss links & rechts. Da kann man auf dem Campingplatz auch gut mal Waschmünzen oder Kram reinstecken; ein kleines Tütchen mit Ohrstöpseln ist bei mir immer drin, oder die Kopf-/Taschenlampe (wenn sie sehr flach ist, wie z.B. eine Nitecore Tube) passen für Nachts auch gut rein und man hat diese immer griffbereit und dabei, wenn man das Shelter verlässt.

In der Stadt/Restaurant, wenn man das Fanny-Pack nicht mittragen muss: Portemonaie, Stofftaschentuch usw.

Aus UL-Sicht bedeutet so ne Hose natürlich leider mehr Gewicht. 

Bearbeitet von dee_gee
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb dee_gee:

Aus UL-Sicht bedeutet so ne Hose natürlich leider mehr Gewicht. 

In meinem Setup nicht zwangsläufig. Ich habe meine Liod Schlafhose immer dabei, als Multitalent auch als lange Hose unter meiner kurzen Wanderhose oder unter der Windhose. Die kommt auf 116 g und ist meiner Meinung nach (nach Alpha) einer der leichtesten warmen Schlafhosen. Wenn die Houdini in L 128 wiegt, wird sie in meiner Größe so in etwa wiegen wie die Liod (schätze ich jetzt einfach mal). Dann wäre das für mich Houdini statt Liod Gewichtstechnisch +/- 0 und ich hätte eine Option für die Ausgehsituation gewonnen. Top.