Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane eine mehrwöchige Expedition in Sibirien und suche Empfehlungen für einen möglichst leichten Rucksack mit einem Volumen von etwa 90 bis 110 Litern.

Da ich für ungefähr vier Wochen autark unterwegs sein werde, muss ich relativ viel Ausrüstung und Verpflegung transportieren. Daher ist ein großes Volumen notwendig, gleichzeitig möchte ich das Rucksackgewicht selbst so gering wie möglich halten.

Wichtig sind für mich:

• Volumen: 90–110 Liter
  • möglichst geringes Eigengewicht
  • hoher Tragekomfort auch bei schweren Lasten
  • robustes Material für abgelegene und raue Bedingungen
  • möglichst zuverlässige Konstruktion

Hat jemand Erfahrungen mit solchen großen Ultraleicht-Rucksäcken? Welche Modelle würdet ihr empfehlen und wie hoch waren die Lasten, die ihr damit komfortabel tragen konntet?

Vielen Dank für eure Tipps!

Peswcador1965

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm mal mit dem Schreiber dieses Threads im großen Forum Kontakt auf.

In deinem Fall wirst du sicher Kompromisse eingehen müssen, von den 5 Bedingungen wirst du höchstens 3 festlegen können und mit den sich ergebenden anderen Beiden leben müssen. 

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben (bearbeitet)

Spannende Frage fürs UL Forum 😁

Hab nen Exped Expedition 100, trag damit bis ca. 33kg, mehr macht der Rucksack sicherlich auch mit , aber meine Knie nicht. Hat schon einige Touren hinter sich und bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen.

Wenn man alles unnötige Gebänsel entfernt und die Karabiner gegen leichtere austauscht wiegt der noch 2,4kg. Theoretisch könnte man auch noch die Metallstreben vom Tragesystem rausnehmen oder austauschen, aber da ist mir die Gewichtsersparnis den Komfortverlust nicht wert.

Plane dieses Jahr auch wieder 25 Tage autark in Nord Finnland damit.

Bearbeitet von SvenW
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb kra:

Nimm mal mit dem Schreiber dieses Threads im großen Forum Kontakt auf.

"....40 Tage lang mit 65 kg Gepäck in die Wildnis..."
Bei solch einer masochistischen Aktion spielt dann das Gewicht des Rucksacks auch keine Rolle mehr.