Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, da ich in 4 Wochen meine erste Bikepackingreise starten will, habe ich dieses Wochenende das erst mal im Garten im Zelt Probegeschlafen. Ich habe mir das Nemo Hornet Osmo 2P zugelegt, weil es mir wärmstens empfohlen wurde.

Vorgestern waren es nachts noch 20 Grad. Kann also nicht viel passieren würde ich sagen. Doch war ich von dem vielen Kondeswasser überrascht. Vor allem an der Innenseite des Überzelts. Aber auch ein ganz kleines bisschen im Innenzelt in Bodennähe.  Ich hatte Innen und Außenzelt komplett zu. Mir wurde eigentlich gesagt, dass dieses Zelt eine gute Belüftung hat.

Gestern habe ich noch mal drin geschlafen. Es hatte nachmittags sehr stark geredet. Von außen also nass. Und es war schwül heiß.

Ich habe extra eine Seite des Außenzelts offen gelassen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Diese Nacht war noch mehr Kondeswasser vorhanden. Auch innen.

Ist das normal? Muss ich jetzt immer alles trocken wischen, bevor ich es verstaue? 

Wie sind eure Erfahrungen mit zelten?

Viele Grüße 

Geschrieben

Ich habe mich vor einiger Zeit gegen das Hornet 1p entschieden, weil es so eine schlechte Lüftung ( nämlich keine) hat.

Die einzige Lüftung erfolgt über das recht hochgezogene Außenzelt. 
 

Aber auch mit guter Lüftung (mein 2erZelt hat vier Lüfter) kommt es bei bestimmten Witterungen zu viel Kondenswasser, das lässt sich nicht verhindern. 
Ich schleudere das Außenzelt nach dem Abbau etwas vor dem Verpacken, ganz trocken wird es dann erst beim nächsten Sonnenschein oder zu Hause. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Physik hat @khyal schon viel und fachlich korrekt geschrieben. Die geschilderten Bedingungen sind auch ziemlich kondensatträchtig. 

So ganz ohne wird es selten gehen. Ich bin den Weg gegangen von einem kleinen Einmenschzweiwandzelt ähnlich wie Du über ein Einwandzelt jetzt zu einem Rechtecktarp. Kondensat gibt es meistens. Und ein A-Frame ist nun wirklich gut belüftet.

Ich schüttel morgens erstmal aus. Mein Rucksack hat eine große Außentasche aus Mesh. Da kommt Alles rein, was nass ist. Sobald die Umstände es zulassen, mache ich eine Trocken- und Frühstückspause.

Trocken wischen hilft, aber etwas Feuchtigkeit bleibt immer.

Bearbeitet von Ameisenigel
Geschrieben

Weiss nicht wie fitt Du in Physik bist, aber die Fähig von Luft Wasser dampfförmig aufzunehmen ist abhängig von der Temperatur. Je Wärmer es ist, desto mehr Feuchtigkeit kann Luft aufnehmen. Wenn es jetzt Nachts kälter wird verliert die Luft also diese Fähigkeit, und die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Im Zelt selbst ist die Luft meist noch wärmer als drauße, da sie von der Körperwärme erwärmt wird. Das Delta kann erstaunlich groß werden. Und dein Schweiß verdampft. Wenn das auf die kalte Zeltbahn trifft, kondensiert das halt. 

Passiert das oft? Je nach Wetter. Wenn du zB im Frühjahr schon mal bei Sonne 22°C hast, fällt es Nachts auf 5°C, da kannst nach Sonnenuntergag zusehen wie der Nebel aus dem Boden aufsteigt und Dein Zelt wird pitschnass sein, egal was du tust. Im Sommer ist es weit besser. Bei Regen ist Dein Zelt eh nass.

Was tun? Du kannst das Inner getrennt vom Outer transportieren und so immer in einem trockenen Innenzelt schlafen, egal wie nass Dein Fly ist. Das mach ich zB. Das ist einer der Gründe warum ein Doublewall Zelt überhaupt Sinn macht. Es gibt Leute die sagen, sie transportieren alles zusammen und trocknen es nach dem Aufstellen durch ihre Körperwärme. Habs nie probiert. Wischen hilft ggf, bin zu faul für.

Das zweite ist die Wahl des Campspots. In a nutshell: Nicht bei Gewässern, nicht unten im Tal, Wind hilft bei der Entlüftung, und am besten unter Bäumen, aber da haben erfahrenere schon dazu geschrieben, zB hier:

https://andrewskurka.com/tag/five-star-campsite-selection/

Wenn Du's lieber auf deutsch hast - @Robert Klink hat auf seinem Youtube Kanal auch einiges dazu - wenn Du die Werbung erträgst 😉

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Vielen Dank schon mal.

Natürlich ist mir klar, dass Kondenswasser bei extremen Temperaturunterschieden immer ein Thema sein wird, aber bei Nachts 20 Grad??

Ich hätte nicht gedacht, dass es dann ein Thema wäre. 

Bei der zweiten Nacht mit dem Regen vorher und der Schwüle schon eher. Aber auch da war trotzdem sehr warm. Hätte nicht mit der Menge an Kondeswasser gerechnet 

Geschrieben

Kondens gibt es fast immer, außer hoch oben im Gebirge oder an der Küste mit ausreichend Wind. Daran wirst du dich gewöhnen. Wenn man das Zelt am nächsten Camp rechtzeitig wieder aufstellt, ist es ganz schnell wieder trocken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne dein Zelt zwar nicht, kenne solche Kondenswasserprobleme aber eigentlich fast nur von einwandigen Zelten.

Seitdem ich das Portal habe, hatte ich nie wieder Probleme mit extremer Nässe. Das hängt natürlich auch immer davon ab, wo man es aufbaut, wie das Wetter ist und wie die Zeltlüftung konstruiert ist. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Belüftung einen riesigen Unterschied macht.

Ich habe mal mit einem Kumpel draußen geschlafen: Ich in meinem einwandigen Rainbow, er in einem sauschweren, doppelwandigen Billigzelt von Amazon. Ich musste die ganze Nacht aufpassen, nicht an die Zeltwand zu kommen, und am Morgen war alles komplett durchfeuchtet. Bei ihm war hingegen fast gar nichts.

Ich würde an deiner Stelle also mal schauen, ob du dein Zelt irgendwie besser belüftet bekommst.

Aber wie geschrieben wurde, etwas Kondenswasser gibt es fast immer.

Bearbeitet von Shabeel
Geschrieben

Mein Zelt ist super leicht, für 2 Personen und doppelwandig.

Aber dann sind es definitiv viele Erfahrungswerte, die mit reinspielen. Ich werde also einfach lernen :-)

Ich könnte auch beide Seiten vom Außenzelt auf machen. Dann wäre Durchzug. Aber irgendwie hab ich da Beklemmungen. Kann ja jeder reingucken 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MaryLou:

Ich könnte auch beide Seiten vom Außenzelt auf machen.

Eine Seite reicht.
In den warmen Tagen habe ich im Tarp so gut wie nie Kondenswasser, (es sei denn der Taupunkt will es so).
Meine Tarps haben keine spezielle Toplüftung. Das wird häufig überbewertet.

_DSC8284.thumb.jpg.15fa4ed49a6af75767a7bc3577b1f1f4.jpg

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MaryLou:

Aber irgendwie hab ich da Beklemmungen. Kann ja jeder reingucken 😅

OT: Dann sei mal froh, dass dein Nemo nicht aus DCF ist. Da kann man auch bei geschlossenen Türen reingucken. 😉

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...