Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kufa-Quilt, Erfahrungen mit Climashield APEX


Gast

Empfohlene Beiträge

Grüazi und Servus,

da ich jetzt beruflich nicht mehr soo gefordert bin kann ich mich endlich auch mit diesem Forum hier intensiver beschäftigen. Vorgestellt habe ich mich ja schon...es sind seit meinem Vorstellungsthread zwar schon ein paar Monate vergangen, aber Ihr könnt den Thread ja nachlesen :)

Da sich herausgestellt hat dass ich auf die meisten Daunenarten allergisch reagiere, kommt für mich nur noch Kufa als Quilt-, bzw. Schlafsackfüllung in Frage.

Da wollte ich mal in die Runde so fragen wer von euch Erfahrungen mit dem Climashield APEX als Füllung hat, oder was ihr mir empfehlen könnt. Hat sonst von euch jemand das gleiche Problem mit der Daunenunverträglichkeit, und wenn ja, wie geht ihr damit um ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, für den Hinweis ! ich meinte allgemeine Erfahrungen. Nicht nur die von Allergikern :) Ich habe da jetzt eine spanische Firma entdeckt, die Quilts mit Apex handmade produziert. Selber einen nähen mache ich nicht, denn das sollen diejenigen machen die damit Erfahrung + Routine haben. Ich bin da untalentiert mit Nadel + Faden. Das Ergebnis wäre Enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

hat jemand von Euch Erfahrung mit 'Climashield APEX' als Isolationfüllung im Quilt- bzw. Schlafsack ? Würde wirklich gerne wissen ob es zu empfehlen ist. Da muss es doch jemanden geben der das wenigstens schon mal ausprobiert hat.

Über Erfahrungsberichte freue ich mich :)

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:
Habe diesen Beitrag mit deiner letzten, quasi deckungsgleichen, Anfrage zu Climashield Apex zusammengeführt, woody. Hoffe, das ist ok. Habe auch den Titel präzisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei quasi identische Anfragen vom Threadersteller, und quasi zwei (Edit: drei) identische Antworten.

Die Suche liefert eigentlich nur exakt einen Thread, in dem Climashield am Rande mitdiskutiert wird.

Soweit ich das sehen kann, gibt es hier im Forum noch keine hilfreichen Infos zu Climashield Apex. Man möge mich gerne korrigieren.

Das Material ist wohl in Europa noch nicht so verbreitet wie Primaloft.

Das einzige Wissenshäppchen, was ich vom Hörensagen her weitergeben kann: Climashield Apex lässt sich nicht gut komprimieren. Wie gesagt, nur vom Hörensagen! :)

Auf BPL gibt's noch mehr Hörensagen-Infos, z.B.:


  • [*:243z734a]
Climashield APEX vs. Primaloft
[*:243z734a]Primaloft vs. Climashield APEX
[*:243z734a]und so weiter ...

Was heraussticht: Climashield Apex soll leichter zu verarbeiten sein, da es weniger/keine Stützpunkte -nähte braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast recht, die ganzen threads ect. berühren das Thema 'Erfahrungen mit Climashield Apex' nur am Rande.

Ganz klare Aussagen, wie z.B. "Ich habe gute (oder schlecht) Erfahrungen als ich letztens bei +3° nicht gefroren habe, und das ohne push-up-Inlet".....oder ähnliches. Ob das Material eine guten optischen Loft hat oder nicht, ist für mich nicht sooo interessant. Ob's wirklich wärmt wenn's kalt ist wäre da schon informativer.

Ich habe jetzt noch ein paar Leute aus der Kletter-Szene kontaktiert, und erstaunlicherweise sagen die fast alle, dass Climashield Apex die beste alternative zu Daunen wäre. Einige meinten sogar dass sie jetzt nur noch das haben wollen. Mein Fazit: Ich werde mir jetzt einen Quilt mit dem Material in 3 Wochen in Spanien kaufen, und dann gleich in den Pyrinäen bei einer Wanderung testen ;)

Aber trotzdem: DANKE euch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Wissenshäppchen, was ich vom Hörensagen her weitergeben kann: Climashield Apex lässt sich nicht gut komprimieren.

Was heraussticht: Climashield Apex soll leichter zu verarbeiten sein, da es weniger/keine Stützpunkte -nähte braucht.

Ich bin da jetzt auch kein Experte, vorallem habe ich kaum Erfahrung mit Primaloft und kann deswegen Apex und Primaloft nicht miteinandervergleichen.

Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht:

Wenn man mal seinen Quilt aus Apex waschen muß (das Außenmaterial hatte einen echt miesen Geruch angenommen), dann machen sich die fehlenden Stütznähte bemerkbar. Der Quilt darf in der Waschmaschine nicht geschleudert werden, sonst zerfetzt es das Vlies. Auch muß man beim Herausholen des Quilts ganz vorsichtig sein, denn durch das viele Wasser hat der Quilt dann an Gewicht zugelegt und das Vlies kann durch das hohe Eigengewicht reißen wenn man nicht vorsichtig ist.Aufhängen geht nicht, man muß den Quilt ähnlich wie ein Wollpulli auslegen.

OT: Beim MLD Quilt kommt noch dazu dass das Außenmaterial praktisch wasserdicht ist, das Wasser fließt eigentlich nur aus den Nähten am Rande raus. Das kann wirklich Stunden dauern.

Das Vlies ist aber nach dem Waschen wirklich sehr sehr schnell trocken gewesen.

Die fehlenden Stütznähte haben aber natürlich einen großen Vorteil, es gibt keine Kältebrücken.

So wirklich toll ist das Packmap des Apex Quilts nicht. Der Quilt hat ein deutlich größeres Packmaß als ein Daunenschlafsack (kein Daunenquilt) mit ähnlichen Temperaturrating.

OT: Beim MLD Quilt stört mich da auch ein bißchen das Außenmaterial, beim Packen bilden sich teils recht große Luftblasen, die Luft kann auch hier eher durch die Nähte bzw die Seiten entweichen. Das dauert dann beim Packen.

Ach ja, und so wirklich warm wie er angegeben ist, empfinde ich den Apex Quilt von MLD nicht. Ich bin ja eigentlich niemand der schnell friert, aber null oder gar vier Grad konnte ich mit dem 28F Modell nicht wirklich erreichen.

OT: Und ich bin ganz gespannt was wilbo mit seinem Schindel-Apex Quilt da plant. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade dabei mir einen climashield- quilt/ winterlining zu nähen.

leider war ich so voreilig, fleecematerial nur für eine schicht climashield zu bestellen.

als das zeug ankam wurde mir klar, dass eine lage zur isolation mir nicht ausreichen wird. das fleece ist sehr zart und luftig gewirkt und leicht unterschiedlich im loft. es soll 1,9 cm loft haben, doch durch die unregelmäßigkeiten im gewirk, kommt es an den dünnsten stellen auf max. 1,5 cm dicke. als doppelte lage ergeben sich dann so 3 bis 3,5 cm loft je nachdem wie wo man misst.

für ein winter-ining, dass meine körperwärme auch unter null halten soll, erscheinen mir min. 3 cm loft für sinnvoll. besonders in hinsicht darauf, da sich der loft ja mit zeit verringern wird...

zuerst wollte ich nur ein winter-lining für einen vorhandenen quilt nähen, musste dann feststellen, dass das nähen eines geschlossenen "schlauches" viel aufwendiger ist als das nähen einer einfachen decke.

nachdem ich einen 2 meter 3c reissverschluss entdeckt hatte, waren mir diese 20 g, die erleichtung beim nähen wert. http://www.extremtextil.de/catalog/YKK- ... :1491.html

nun werden zwei lange tarpeze, oben 70 cm, unten 50 cm breit, in einer länge von 2 metern zusammengefügt, mit dem reisser verbunden, sowie oben und unten mit einem kordelzug versehen.

als aussen- und innenstoff, hatte ich zuerst das leichte rote ripstop-nylon von extex gewählt. es ist sehr luftdurchlässig, aber fast durchscheinend im gewebe.

da ich mich von dem plan ein reines lining zu nähnen langsam verabschiedet hatte, war mir dieses material als aussenstoff zu empfindlich.

alternativ bin ich zu dem einfachen polyestertaft gekommen, der ebenfalls sehr atmungsaktiv und angenehm im griff ist.

http://www.extremtextil.de/catalog/Poly ... ::192.html

als innenstoff habe ich zudem einen reinen seidenstoff gefunden, der zu einem moderaten preis zu haben ist.

http://www.ebay.de/itm/STOFF-KLEID-SEID ... 1053014169

sollte mir das alles durch die "dickeren" stoffe zu schwer werden, schwenke ich beim innenstoff vielleicht auf das rote nylon zurück.

@ ingwer

OT: Und ich bin ganz gespannt was wilbo mit seinem Schindel-Apex Quilt da plant. ;)

von den schindeln habe ich mich bei diesem projekt verabschiedet, da ich beführchte dass mir die "steifigkeit" einer durchgehenden fleeceschicht fehlt.

ich kann mir durchaus vorstellen, auf einer langen lage fleece, schindeln zu nähen könnte zu einer verbesserung des loftverhaltens führen. bei meinem jetzigen (sparfuchs) projekt, würde eine reine schindel-lösung wohl zu einer schlabbrigen füllung führen.

ganz vergebens war meine schnibbelaktion dennoch nicht, da ich nun zu einem ökonomischen schnittmuster gekommen bin. ;)

-wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ! O.K., da hab ich jetzt 'ne Menge Infos. Selber einen Apex-Quilt nähen ? Kommt für mich nicht in Frage. Da habe ich keine Nerven für, und auch keine Zeit. (Sollen die machen die das auch wirklich können :)).

Am Ende bleibt mir doch nur eines, nämlich das Temperatuerating in einem Selbstversuch zu testen. "Probieren geht über Studieren" :)

Freue mich schon auf die Pyrinäen ! Gruß an Alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht:

Wenn man mal seinen Quilt aus Apex waschen muß (das Außenmaterial hatte einen echt miesen Geruch angenommen), dann machen sich die fehlenden Stütznähte bemerkbar. Der Quilt darf in der Waschmaschine nicht geschleudert werden, sonst zerfetzt es das Vlies. Auch muß man beim Herausholen des Quilts ganz vorsichtig sein, denn durch das viele Wasser hat der Quilt dann an Gewicht zugelegt und das Vlies kann durch das hohe Eigengewicht reißen wenn man nicht vorsichtig ist.Aufhängen geht nicht, man muß den Quilt ähnlich wie ein Wollpulli auslegen.

Mein As Tucas Sestrals Quilt liegt jetzt vor mir

OT: (den Kundenservice von Marco muss man mal am eigenen Leib erfahren, der Kerl meint es ernst, besser und intensiver betreut wurde ich, bei einer Erstbestellung per Email, noch nie :mrgreen: ... aber dazu mal an anderer Stelle mehr ...)

Interessanterweise fordert das Climashield-Anhängerchen praktisch dazu auf, zu waschen: "Wash me"! Das Material würde dabei seinen Originalzustand wieder erhalten. Soweit, so die Werbung. Eine Pflegeanleitung liegt weder von Climashield, noch von As Tucas, bei.

Wenn das Waschen bei stegloser Verarbeitung wirklich so kritisch ist, fände ich eine Pflegeanleitung doch recht essentiell.

Da Marco wie gesagt so extrem gut kommuniziert: ich könnte ihn mal nach seinen Erfahrungen als Hersteller und Nutzer befragen.

Noch zur Temperaturleistung: Ich habe den Quilt mit 167er-Climashield bestellt, also nicht die dünnste Variante. Der Loft ist erstmal recht akzeptabel (ca. 3 cm?). Aber ob mir der Quilt wie gedacht bis um die 0°C reicht, wird doch spannend! Ich berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit längerem den Enlightened Equipment Prodigy 20 F Quilt, der ja Climashield APEX verwendet.

Was soll ich sagen: Ich bin super zufrieden damit. Ich bin ja Langzeitnutzerin und ich habe mittlerweile fast 300 Nächte in dem Quilt zugebracht, ohne dass er signifikant an Wärmeleistung verloren hat. Ich kann auch nicht behaupten, dass er sich schlechter komprimieren lässt als z.B. mein BPL Quilt, der Polarguard verwendet.

Die fehlenden Stütznähte haben mich auch beunruhigt und zwar nicht nur wegen des Waschproblems, sondern auch beim täglichen bzw. nächtlichen Gebrauch. Wenn man schwitzt, dann klebt die Hülle gerne mal am Körper und befürchte, dass sie bei abrupten Bewegungen reissen könnte. Auch klemmt sich die Hülle gerne an Reisverschlüssen in der Kleidung ein. Mein EE Quilt hat nur eine Hülle aus 10D Nylon, was das Problem noch mal verstärkt. Aber toi, toi, toi: In 300 Nächten gab es keine bisher keine wirklichen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein AsTucas Quilt ist eingeweiht. Ich habe in 167er Stärke bei 0°C nicht gefroren. Aber sowas ist ja sehr individuell.

Ein echter Härtetest war dann ein nächtliches Begossenwerden mit einer Tasse Grog, die sich über der Quilt-Fußbox verteilte. Mal von der Sauerei abgesehen: in einem Daunenquilt hätte ich Schlimmes befürchtet; das Apex aber hielt sich auch leicht durchfeuchtet tapfer und ich konnte bis morgens gut und mit warmen Füßen schlafen. So soll's sein. Ohne Grog, versteht sich.

Die Grog-Sauerei bringt mich zum Aspekt Waschen: @Christine, ich nehme an, du hast deine Apex-Tüte in all der Zeit dann auch schon gewaschen? Auch dabei keine Probleme, ja? Welchen Waschgang, Schleudergang, usw., hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Also gut, für euch lege ich natürlich jederzeit intime Details über das Innenleben in meinem Schlafsack offen ;)

Dicke Socken. 200er 3/4-Uhose und 260er Oberteil von Icebreaker. Oben drüber noch ein mehr als 10 Jahre altes Oberteil von Gore Bikewear, so eine Art dünnes Hardfleece, das vielleicht mal knapp 100er-Stärke hatte.

Oben etwas zu warm, unten, an den paar Zentimetern nacktes Bein, etwas zu kühl. Oben und unten 260er IB wäre wohl perfekt gewesen.

Deutlich interessanter als die Wärmeleistung, die ungefähr so ausfällt, wie bei meinem anderen, alten Kufa-Schlafsack, fand ich das Verhalten bezüglich Feuchtigkeit. Nachdem ich jetzt mehrere Jahre einen Rab Topbag mit Daunen für den Temperaturbereich zwischen 0 und 5° verwendet habe, war diese erste Nacht gleich mal ein kleines Aha-Erlebnis.

Ich glaube, dass euch meine Einzelmeinung und Erfahrung nach einer Nutzungsnacht (!) eigentlich gar nicht helfen kann oder sollte. Aber ich habe ja nicht widerstehen können und meine Klappe aufgerissen. Sorry!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich glaube, dass euch meine Einzelmeinung und Erfahrung nach einer Nutzungsnacht (!) eigentlich gar nicht helfen kann oder sollte. Aber ich habe ja nicht widerstehen können und meine Klappe aufgerissen. Sorry!

Oh doch. Viel gelernt. z.B. Kein Grog im Daunenschlafsack. Und weil ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt habe, ein paar zentimeter Bein beim schlafen nackig zu lassen, ist es gut, zu wissen, dass es bei wem anders schon mal nicht funktioniert hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Oh doch. Viel gelernt. z.B. Kein Grog im Daunenschlafsack.

Ich bin absolut unschuldig. Ich schlief tief und fest, als ein viel zu großer, viel zu voller Topf mit Grogrest, samt 500g Zucker, alten Teebeuteln, Nusskrümeln und einer fastleeren Bierflasche von einem Tisch geschleudert wurde, und auf mir landete ...
... das mit den nackten Beinen kann genauso gut funktionieren. Kommt immer auf die Temperatur an. Aber man hat halt keine Möglichkeit, das Bein bei Bedarf rauf- und runter zu rollen, wie man es bei einer Uhose in Komplettlänge könnte ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...r Zeit dann auch schon gewaschen? Auch dabei keine Probleme, ja? Welchen Waschgang, Schleudergang, usw., hast du verwendet?

Kannst du die Überreste des Grogs nicht einfach abwischen bzw ist das Zeug den wirklich in die Isolation reingelaufen? Bei meinem MLD Quilt ist das Außenmaterial (im Experiment nachgewiesen) wasserdicht, da kommt eigentlich nur Dampf durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...