Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sawyer Mini reinigung auf der tour


clemster

Empfohlene Beiträge

@Freierfall:

Stimmt, das hat auch 2 mal den PET-Anschluss, allerdings müßte man das innen sicher noch aufbohren, denn das hat wohl zur "Wirbelbildung" innen einen spetiellen Ausgang drin.

 

Grundsätzlich kann mann sich so ein Teil natürlich auch als MYOG ganz einfach machen:

2 PET Schraubverschlüsse umgekehrt aufeinander kleben, ausschneiden, fertig.

 

Sammelbestellung:

Falls ich es mir bei Sawyer bestelle, werde ich alle, die hier Interesse anmelden vorher benachrichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myog:

Ich hab mir auf die Art einen Verschlussstopfen für den Sawyer und den miniwell-Wasserfilter gebaut; Faschenhals abgeschnitten, Schraubdeckel auf Flaschenhals geklebt und schon kann ich ihn auf den filter schrauben und nix dröppelt mir mehr in den Rucki.

Werde mal heute nach PET-Flaschen Ausschau halten (finde ich zuhauf beim Leergutautomaten, die pfandfreien liegen da im Mülleimer) und so'n Adapter zusammenkleben.

Nur zum Spaß, der sawyer mini hat ja kein Gewinde...wenn's hinhaut, stell ich ihn mal hier rein (und wer den dann haben will, der schreibt mir :wink:

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall:

Stimmt, das hat auch 2 mal den PET-Anschluss, allerdings müßte man das innen sicher noch aufbohren, denn das hat wohl zur "Wirbelbildung" innen einen spetiellen Ausgang drin.

So wie ich das verstehe, ist das nix dergleichen. Der "Wirbel" ist ein Nebeneffekt, das ganze eigentlich ein Physik-Experiment für den Kindergarten. Wenn man die eine Flasche füllt, das zusammensteckt und umdreht, läuft das wasser nicht raus. Wenn man die Flasche schwenkt/dreht entsteht ein Wirbel, die Luft aus der unteren Flasche kann aufsteigen und das Wasser fließt runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, mal was Peinliches zum Ablachen:

Angeregt durch Tappsis Myog-Anregung bin ich gestern los, zwei pfandfreie Flaschen aus'm Supermarkt geholt, Gehirn ausgeschaltet und losgewerkelt - mühevoll die beiden Flaschenhälse abgetrennt, glatt geschnitten - und dann erst mal in die Küche gelegt, wollte heute kleben.

Mein Sohn kommt von der Schule, sieht die Dinger, ich erkläre...und kriege sofort eine Frage:

Wie soll denn da 'ne Flasche draufgeschraubt werden? :oops:  :oops:  :oops:  Tja... äh...

 

Ich KLEB die Dinger trotzdem zusammen!!!

Und natürlich  die zwei Schraubverschlüsse, die das notwendige INNENGEWINDE haben, auch...

 

Mann, war das dämlich...

Ich werde (trotzdem) weiter berichten, ob man mit durchbohrten Doppel-Verschlüssen Druck aufbauen kann,

ohne dass die Verklebung nachgibt...

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwyzi:

Frei nach dem Motto "drei mail abgeschitten und immer noch zu kurz"

Son Scheiß ist mir auch schon passiert  :-P

 

Im Ernst: wenn Du die Kappen zusammenklebst solltest Du das mit Pattex Plastix machen. Der klebt explizit PE und PP, fast alle Sekundenkleber etc. tun das nicht (siehe Tubenangaben). Das hält dann nur kurz. Der Plastix hält bombig aus eigener Erfahrung.

 

@Wallfahrer:

Für den kleinen Sawyer ist die Spülmittelkappe top, für den großen passt sie bei nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Platypus die SoftBottle mit Hyperflow bzw. den Hyperflow Verschluss
Da ist ein Adapterstück von Schraubverschluss auf ein 8(?)mm Röhrchen dabei. Das lässt sich ganz einfach mit einem kleinen Schlauchstückchen mit dem Sawyer mini verbinden.
Gewicht: 7.5g gegenüber den 30g der Spritze. Und das Ding ist recht klein.

 

IMG_20151017_092250.jpg

IMG_20151017_092313.jpg

IMG_20151017_092539.jpg

Ich habe mir nur noch nicht überlegt ob ich es als Reinigungsadapter oder mit einem längeren Schlauch für ein Gravitationsfilterystem verwende...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück war gerade meine Spüliflasche leer, also hab ich den Verschluss umgebaut, Diffusor weggeschnitten, der Durchmesser der "Tülle" wurde mittels Erhitzen etwas verkleinert - passt haargenau auf den Sawyer Mini!

Danke an Wallfahrer für den tollen Tipp!!

Mit 'ner 1,5 l Flasche kann man da echt heftig Druck aufbauen!

Ebenso mit meinem (Zweiten :oops: ) Klebeversuch:

Zwei Deckel mit Pattex (allerdings dem normalen Kraftkleber, den von Tappsi Törtel empfohlenen wollte ich nicht extra kaufen) zusammengeklebt, 5 mm Loch reingebohrt - spritzt einen tierisch starke Strahl!!

Mangels großem Sawyer konnte ich nicht mehr ausprobieren.

(Wer einen besitzt und sich die Kleberei sparen will - schick mir deine Adresse, ich schick dir das blaue Teil)

Gewicht: Mini-Reinigungsadapter schweinchenrosa - 2,9g

               blauer Doppeladapter - 3,7 g

img_42428mju9.jpg

 

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da diese Flaschenkappen (genau wie die Flaschen) aus thermoplastischem Kunststoff sind kannst du versuchen die beiden Kappen mit dem Lötkolben zu verschweißen. Vernünftig verschweißt hält das ganz ordentlich, wobei hier das Prädikat 'vernünftig' eine entscheidende Rolle spielt, sonst hast du sowas ähnliches wie ne kalte Lötstelle. Quasi außen hui, innen pfui. Ich hab das mal geschwind ausprobiert, funktioniert.

File 15.02.16, 00 14 48.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tblade

Das mit dem Lötkolben sieht super aus. Dran gedacht hatte ich, war nur ohne Test der Ansicht, dass ich das Plastik nur schwarz verkokele und den Lötkolben versaue.

Bist Du einfach nur mit dem Lötkolben rundrum um die Kappen und es ist so schön zusammen geschmolzen. Oder gibts noxh irgend einen Trick dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TappsiTörtel Wenn du nicht gerade lange auf einer Stelle bleibst sollte sich der Kunststoff nicht zersetzen. Die Lötspitze musst du danach schon bisschen abschmirgeln. Der Kunststoff bekommt eine Konsistenz ähnlich der von Knete und man bekommt schnell ein Gefühl dafür wie schnell man arbeiten kann. Wichtig ist, wie auch beim Schweißen von Metall, dass man die Wurzel durchschweißt und nicht nur die aufgeschmolzene Oberfläche verschmierst.

Da es in der Kerbe zwischen den beiden Kappen etwas an Material mangelt habe ich mit dem Lötkolben das Loch ausgeschnitten und die beiden Kappen auch auf der Innenseite verschweißt.

Beim Test mit 2 eingeschraubten Flaschen hat letztlich das Gewinde überdreht.

File 15.02.16, 13 20 08.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...