Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Folie - für Tarps, Groundsheets...kostenlos!


schwyzi

Empfohlene Beiträge

Hallo, Selbstbauer,

hier mal (wieder) schnell ein Tipp für Sparfüchse/Recycler:

Folien in diversen Größen gibt es gratis bei Ikea - man muss nur in deren Foliencontainer mal gucken...

Deutlich stabiler als Malerplane, gut geeignet für (Not-)Tarps, mein "Großes" ist 2,20 x 3,00 m und wiegt 361 Gramm; ok, nicht ul, aber 

kostenfrei (ach ja, mit "Schnüren" aus Folie, die's bei Ikea auch gibt im Container).

Auf jeden Fall gut geeignet zum Ausprobieren, oder auch als Groundsheet: meins ist 2,10x1,00 m und wiegt 76  Gramm!

Und diese Verpackungsfolie ist echt zäh, hält ganz gut was aus und ist mit durchsichtigem Paketklebeband leicht zu stabilisieren.

 

Anekdote am Rande: Der Ikea-Jüngling, der am Pappcontainer werkelte und mich erst misstrauisch beäugte, hielt mir dann ganz begeistert den Container auf, als ich mein Vorhaben erklärt hatte; er kommentierte sogar:" Nee, die ist ja eingerissen, ich glaub', da unten ist noch ne große..."  Wieder jemandem vom UL und v.a. vom Recyclen überzeugt :-P ...

LG schwyzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat sich inzwischen selbst beantwortet. Anscheinend sind die Folien unter 100 my nicht mit Zusatz zu erhalten. Bei der genannten Folie dürfte es sich bei dem Gewicht aber definitiv um weit weniger my handeln. 

 

Schade. Die Idee finde ich gut, würde da aber trotzdem gerne etwas haltbares haben. Was wiederum deutlich zu schwer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alprausch:

Vielleicht hast du Recht und die Folie wird nach 3 Monaten(oder so, je nachdem, wie oft in der Sonne) instabil.

Aber ich bin nicht 3 Monate am Stück auf Tour, und im Ernstfall hol ich mir halt 'ne neue Folie :wink:

Ich hab aber auch ein "richtiges" Tarp aus diesem Stoff:

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-55g-qm::1198.html

 

Wenn du so was bauen willst, ist die Ikea-Folie vllt. ganz nützlich zum Ausprobieren, für Prototypen - kost' ja nix!

LG schwyzi

 

PS: ich vergaß deine Frage - es war ein Stück Folie, wahrscheinlich von ner Matratze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich bin im Jahr durchaus insgesamt 3 monate unterwegs. In dieser Zeit steht das Tarp natürlich nicht die ganze Zeit unter der Sonne, aber ich geh ja nicht nur in einem Jahr raus ;)

 

Tarps hatte ich bereits mehrere genäht, hatte nur gehofft mit einer etwas dünneren Folie als der deinen etwas Gewicht zu sparen ohne groß an Stabilität einzubüßen. Muss mir die Folien wohl mal aus der Nähe anschauen.

 

Das SilNylon ist ja nur wenig schwerer. 55g/m² ggü. 54,69 g/m² (inkl. deiner Abspannungen?). Dann bleib ich wohl doch beim bewährten. Als Notbehelf bei unerwartetem Regen im Camp allerdings eine Alternative ich im Hinterkopf behalten werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...