Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorbereitung und Planung Sentiero Italia 2022


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

von etwa Mitte Juli bis November möchte ich einen Teil vom Sentiero Italia gehen und zwar das Stück zwischen Geressio bis Reggio Calabria. Geschlafen werden soll hauptsächlich im Zelt plus etwa ein Zero oder Nearo im Hotel pro Woche. Hier aus dem Forum sind soweit ich weiß schon ein paar Leute den Sentiero Italia gelaufen u.a. @German Tourist 2020. Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen. 

Bin gerade dabei einen Plan auszuarbeiten, damit ich weiß wo ich Lebensmittel und Gaskartuschen nachkaufen kann. Bezüglich der Lebensmittel komme ich mit Website vom Sentiero Italia in Kombination mit Google Maps gut vorran, nur für das Teilstück zw. Scoffera und Abetone (Ligurien & Toskana) sieht es mau aus. Scoffera liegt auf der Stage 146 und Abetone auf der Stage 158. Da sind also 230km und etliche hm dazwischen, was mir eigentlich zu lang ist. Daher suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit zwischendurch einkaufen zu können. Am Passo della Cisa soll laut Google Maps ein Souvenir und Lebensmittel-Minimarkt sein. Weiß jemand ob der wirklich existiert? On trail ist auch der Campingplatz Rio Bianco, welcher laut Website einen kleinen Laden besitzt. Blöderweise ist die Website down - vor ein paar Tagen ging sie noch. Am Passo Cento Croci ist bei google maps eine Bushaltestelle eingezeichnet. Möglicherweise kann man von dort aus mit dem Bus nach Varese Ligure fahren und so das Problem lösen? Jedoch habe ich noch keine Busapp gefunden, die mir zuverlässig die Verbindungen anzeigt.

Im weiteren Verlauf werde ich laut meiner bisherigen Planung (mache gerade bei Apulien weiter) alle paar Tage an einer Einkaufsmöglichkeit vorbeikommen. Nur am Anfang in den Abruzzen wird es kurz mal wieder weniger - falls es in Pietracamela nichts gibt. Dort soll laut Mapy.czy ein kl. Laden sein aber Google maps zeigt nichts an. Weiß jemand was dazu? Falls dort keine Möglichkeit ist wäre es aber nicht sehr tragisch. Möchte aber nach Möglichkeit nicht mehr als nötig schleppen. 

Ansonsten hoffe ich in Italien die ein oder andere Delikatesse in meinen Einkauf integrieren zu können. Die italienische Küche ist ja nicht umsonst weltberühmt. Was gibt es dort in den kleinen Dorfläden erfahrungsgemäß zu kaufen? Ich hoffe auch Pesto und Nussmuse zu finden - lecker und sehr kalorienreich. Ob meine Hoffnung sich bestätigt?

Größere Probleme bereitet mir die Planung des Nachkaufs von Gaskartuschen mit Schraubverschluss. Wie weit verbreitet sind diese in Italien? Wo bekommt man sie üblicherweise? Da ich dazu bislang nichts aktuelles gefunden habe, habe ich einige mögliche Bus- und Bahnverbindungen in die nächsten größeren Städte mit einem Decathlon notiert. In Arizona sind mein Mann und ich zu zweit 14 Tage mit einer 230er Kartusche hingekommen. Dann dürfte ich alleine damit vielleicht sogar 4 Wochen hinkommen. 

Um Fahrten in größere Städte besser planen zu können, brauche ich eine gute Möglichkeit die Bus- und Bahnverbindungen in Italien herauszufinden. Mit der Trenitalia-App für Zugverbindungen klappt das gut. Was die Busverbindungen angeht, habe ich bisher noch nichts gefunden. Kennt jemand eine gute Website oder App für diesen Zweck?

Wetter: Laut meiner bisherigen Recherche ist das Wetter auf dem Trail wechselhaft mit vielen Regenschauern. Welche Wetterapp könnt ihr empfehlen?

Nun zu der Ausrüstung: Ich habe eine Packliste erstellt, die allerdings was die kleineren Sachen wie v.a. Hygieneartikel bislang nur grob beeinhaltet. Alles andere ist habe ich soweit ich es bis jetzt weiß eingetragen.

- Wie kalt wird es nachts? Ich hoffe durch meine Laufrichtung mit meinem MYOG 0 Grad KFT-Schlafsack/Quilt auszukommen.

- Die Regenhose wird noch gemyogt, daher fehlt die Gewichtsangabe noch. 

- Muss ich mit Mücken oder sonstigem Stech/Beiß-Viechern rechnen und Mückenspray einpacken?

- Auf dem AZT habe ich statt der Zip-Hose eine kurze Laufshorts plus einer dünnen Windhose getragen. Aber der AZT ist ja ganz anders als der SI. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich statt der Zip-Hose die Laufshorts plus einer langen Hose anziehen (die habe ich aber noch nicht) soll. Die Zip-Hose ist sehr bequem, hat viele Taschen, aber sie ist auch ziemlich warm. Leider weiß ich nicht, ob es auf dem SI oft so warm wird oder es aufgrund der Höhenlage kühler ist. 

- Wie weich bzw. hart sind die Böden?

- Von GearAid soll es Flicken zum reparieren von Isomatten und Co geben. Weiß jemand ob die auch bei TaR-Matten funktionieren? 

- Sonstige Tipps zur Ausrüstung sind willkommen. Ob ich sie anwende entscheide aber ich selbst ;) 

Hier der Link: https://lighterpack.com/r/c62als

Vielen Dank für alle Tipps :) 

Mia im Zelt

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Busverbindungen: Nicht so einfach. Du könntest für eine grobe Orientierung Rome2rio nutzen und dann auf die Website der Bissgesellschaft.Aber rein auf Rome2rio verlassen würd ich mich nicht.

Bushaltestellen lass ich mir in der Komoot-App im Planungs-Modus anzeigen.

Über g…le-Suche hab ich auch schon pdf-Busfahrpläne gefunden (wenn ich wusste, dass ein Bus fährt, ich aber mit den Bus-Websites nicht klar kam. Oder Einheimische fragen.

Bahnverbindungen kannst du alternativ. auch gut mit dee Interrail-App rausfinden (nur sind da keine Preise) Aber Trenitalia funktioniert ja auch. 

Bei Lebensmittel-Läden darauf achten: Machen oft lange Mittagspause. Pesto wirst du kriegen, Kleine Tütchen Trockenobst oder Nüsse hab ich auf der GTA auch bekommen.

ich habe auf der GTA gute Erfahrungen mit Wetter-online gemacht. Ganz profan. Hat ein Regen-Radar.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @sja

Rome2Rio nutze ich eh, aber auf die Idee Busfahrpläne per google-Suche zu erhalten, bin ich noch nicht gekommen. Das hat nun das eine oder andere Mal schon geholfen. 

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Busverbindungen, die es geben sollte, auch auf der Website vom SI angezeigt werden. Aber nur wenn man die italienische Variante wählt. :grin:

Nun habe ich zwei mögliche Unterbrechung des langen Abschnitts ohne Einkaufsmöglichkeiten gefunden. Am Passo cento Croci gibt es eine Verbindung nach Varese Ligure und am Passo della Cisa eine Verbindung nach Pontremoli.

Das mit den langen Mittagspausen bei den Geschäften habe ich schon bemerkt. Da muss ich drauf achten.

@alle:

Kann sonst noch jemand was sagen. Insbesondere zu Kommentaren zu Gaskartuschen und zu meiner Ausrüstung wäre ich froh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 16:20 schrieb Mia im Zelt:

Dann dürfte ich alleine damit vielleicht sogar 4 Wochen hinkommen. 

Hängt natürlich auch von Wassertemperatur, Wind, Kochertyp, etc. ab, aber: das sollte knapp werden... Würde auf jeden Fall vorher Tests machen und den Verbrauch abwiegen. 

Edit: Aber vielleicht gehst Du eh nur Essen :)

Edit: Wenn Du bei Decathlon sicher gehen willst, dass die versprochenen Gaskartuschen auch wirklich vor Ort sind, würde ich die vorher extra kontaktieren (oder vielleicht click & collect über die Webseite).

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Rome2Rio nutze ich eh, aber auf die Idee Busfahrpläne per google-Suche zu erhalten, bin ich noch nicht gekommen. Das hat nun das eine oder andere Mal schon geholfen. 

Ich bin mit den Apps von Trainline und MyCicero im Piemont ÖPNV-mäßig in der Recherche  weitergekommen. Sonst nutze ich auch immer die Rom2Rio Verlinkung zum Nahverkehrsunternehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaskartuschen ist tatsächlich nicht so einfach, als wir den via francigena von Florenz nach Assisi gelaufen sind, haben wir den Gesamtbestand Primuskartuschen in ganz Florenz um 50% verringert, indem wir eine von zweien im örtlichen Decathlon gekauft haben :mrgreen:, eventuell solltest du über Spiritus nachdenken den gibt es in jedem Dorfladen. Der typische Knorr/ Maggi Fertigmatsch ist in Italien auch eher unüblich, du müsstest eventuell einen höheren Verbrauch durch das Kochen richtiger Nudeln einrechnen. 

Den ÖPNV empfand ich als eher zufallsgesteuert, was mir auch von den Italienern bestätigt wurde, man sollte sich also nicht zu sehr auf irgendwelche Apps verlassen, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen reißt es aber in der Regel raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb momper:

Aber vielleicht gehst Du eh nur Essen :)

+1 !

Mein Vorschlag wäre auch: leichtes Spiritus System (Tasse, cone, pot cozy) für gelegentlich Nudeln warm machen und gelegentlich Kaffee, wenn gerade nicht in einem Dorf und sonst auf die örtlichen kulinarischen Möglichkeiten zurück zu greifen... Gerade in Italien!

Insbesondere da die Versorgung mit vernünftigen Fertigmahlzeiten ähnliche schwierig ist wie mit Kartuschen...

 

Beinkleid bei mir in warmen Regionen:

Laufshorts, Merino lang (meistens nur abends/ zum schlafen), Windhose myog 50g, Müllsack Rain skirt. Kann man nach Bedarf kombinieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 16:20 schrieb Mia im Zelt:

- Wie kalt wird es nachts? Ich hoffe durch meine Laufrichtung mit meinem MYOG 0 Grad KFT-Schlafsack/Quilt auszukommen.

Da werden Dir @German Tourist und andere sicherlich pragmatische Empfehlungen geben können. Ich schaue mir gerne ausgewählte Orte der Strecke auf Meteoblue mit historischen Wetterdaten an - nur so als Bsp.: https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/climatemodelled/pian-del-poggio_italien_7303053

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du über Spiritus als Alternative nachdenken, hab auch die Erfahrung gemacht, dass das auch im kleinsten Dorfladen zu bekommen ist. Im Zweifel nach „Alkohol etilico denaturata“ fragen, kann sein, dass es dann unter der Ladentheke hervorgezaubert wird. Und nicht wundern, oft in rosa Flaschen (wird wohl auch zum Putzen genutzt).

Und auch was essen gehen angeht +1. In Bäckereien kriegst du alternativ oft Focaccia und Pizza-Schnitten zum Mitnehmen..

Die Leute in den Bergdörfern sind sehr nett und entspannt, lassen dich sicher auch irgendwo auf ner Wiese Zelten oder hinter dem Albergo wenn du fragst (und Bedarf besteht) und du nur zu dort Abend essen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nur am Anfang in den Abruzzen wird es kurz mal wieder weniger - falls es in Pietracamela nichts gibt.

Hab mal in mein Abruzzen-Wanderbuch geschaut:

"Lebensmittelgeschäfte in Aprati  und Nerito (auch Sonntagvormittag geöffnet)  Im Alimentari kurz hinter der Kirche von Nerito gibt e besonders guten Schafskäse aus der Region."

Pietracamela, Verkehrsverbindungen: Busse nach Teramo  (1h30 Fahrzeit)...

Falls das hilft, weiß nicht, ob die Orte auf deinem Trail liegen...
Coole Tour auf jeden Fall, würde mich über einen Reisebericht freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 09:35 schrieb momper:

Hängt natürlich auch von Wassertemperatur, Wind, Kochertyp, etc. ab, aber: das sollte knapp werden... Würde auf jeden Fall vorher Tests machen und den Verbrauch abwiegen. 

Edit: Aber vielleicht gehst Du eh nur Essen :)

Ich bin mit den Apps von Trainline und MyCicero im Piemont ÖPNV-mäßig in der Recherche  weitergekommen. 

@momper Das sowieso.  Den Test gabs ja auf dem AZT. Der Kocher (BRS 3000) war auf dem AZT auch der gleiche. Da war es abends oft kalt und tagsüber windig. Und wenn ich dann auch ab und zu essen gehe, sollte das erst recht 4 Wochen reichen. 

Danke. Die MyCicero App habe ich mir runtergeladen. Trainline hatte ich bereits. 

Danke auch für den Meteoblue-Link. Schaue mir die Orte am Weg dort gleich näher an. 

Am 3.6.2022 um 10:05 schrieb schrenz:

Gaskartuschen ist tatsächlich nicht so einfach, als wir den via francigena von Florenz nach Assisi gelaufen sind, haben wir den Gesamtbestand Primuskartuschen in ganz Florenz um 50% verringert, indem wir eine von zweien im örtlichen Decathlon gekauft haben :mrgreen:, eventuell solltest du über Spiritus nachdenken den gibt es in jedem Dorfladen. Der typische Knorr/ Maggi Fertigmatsch ist in Italien auch eher unüblich, du müsstest eventuell einen höheren Verbrauch durch das Kochen richtiger Nudeln einrechnen. 

Den ÖPNV empfand ich als eher zufallsgesteuert, was mir auch von den Italienern bestätigt wurde, man sollte sich also nicht zu sehr auf irgendwelche Apps verlassen, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen reißt es aber in der Regel raus. 

@schrenzHmm blöd. Zum Glück gibts genug Decathlons in Italien. Laut einer anderen Auskunft soll es aber zumindest in den Abruzzen und auf Sizilien in vielen Baumärkten Schraubkartuschen geben. Wenn ich dann auch immer mal wieder einkehre oder mich in Bäckereien mit leckeren Pizzastücken verpflege, sollte der höhere Verbrauch durch das Kochen richtiger Nudeln ausgeglichen werden. 

Inwiefern? Waren sie einfach nur unpünktlich oder kamen sie gar nicht? Wenn ich in ein Hotelzimmer gebucht habe, möchte ich natürlich auch hinkommen und danach wieder zurück auf den Trail...

Am 3.6.2022 um 10:24 schrieb mochilero:

Mein Vorschlag wäre auch: leichtes Spiritus System (Tasse, cone, pot cozy) für gelegentlich Nudeln warm machen und gelegentlich Kaffee.

Beinkleid bei mir in warmen Regionen:

Laufshorts, Merino lang (meistens nur abends/ zum schlafen), Windhose myog 50g, Müllsack Rain skirt. Kann man nach Bedarf kombinieren...

@mochileroDie Packliste habe ich auf Laufshorts und Windhose aktualisiert. Eine wärmere Ziphose kann ich ja später wenn es herbstlich wird ja auch noch nachkaufen. 

Blöderweise habe ich noch gar keinen Spirituskocher... :-? Habe zwar vor Jahren mal einen Dosenkocher gebastelt, doch das Ergebnis war echt mies. Von daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt oder ob es eher unnötiges Gewicht wäre. 

Am 3.6.2022 um 12:27 schrieb sja:

Solltest du über Spiritus als Alternative nachdenken, hab auch die Erfahrung gemacht, dass das auch im kleinsten Dorfladen zu bekommen ist. Im Zweifel nach „Alkohol etilico denaturata“ fragen, kann sein, dass es dann unter der Ladentheke hervorgezaubert wird.

Die Leute in den Bergdörfern sind sehr nett und entspannt, lassen dich sicher auch irgendwo auf ner Wiese Zelten oder hinter dem Albergo wenn du fragst (und Bedarf besteht) und du nur zu dort Abend essen willst.

Klingt gut. Blöderweise habe ich noch gar keinen Spirituskocher. :? In Nerito komme ich vorbei. Den Laden habe ich zwar notiert, aber von den Öffnungszeiten wusste ich nichts. Danke!

Klar, gibt es danach einen Reisebericht. Muss nur erst den vom AZT vorher fertigkriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Inwiefern? Waren sie einfach nur unpünktlich oder kamen sie gar nicht? Wenn ich in ein Hotelzimmer gebucht habe, möchte ich natürlich auch hinkommen und danach wieder zurück auf den Trail...

Meine Erfahrungen mit den Bussen (in Norditalien) sind ganz okay gewesen (sofern man auf den Busfahrplänen der Busgesellschaften nachguckt, bei App-Infos wäre ich auch vorsichtig). Was halt mal sein kann, ist, dass die Bushaltestelle verlegt wird (weil Markt ist oder so). Daher frage ich immer nochmal sicherheitshalber die Einheimischen, ob der Bus "hier" abfährt. Naja und die Pläne "lesen" ist auch nicht soo einfach. Lohnt sich, vorher ein paar der wichtige Vokabeln rauszuschreiben... ;-) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mia im Zelt:

@momper@schrenz@mochilero Blöderweise habe ich noch gar keinen Spirituskocher... :-? Habe zwar vor Jahren mal einen Dosenkocher gebastelt, doch das Ergebnis war echt mies. Von daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt oder ob es eher unnötiges Gewicht wäre.

Ich habe seit vielen Jahren auch nur selbst gebastelte Kocher dabei - hast ja noch einen Monat Zeit das System zu optimieren;-)

Für mich ist das Cone System a la traildesigns immer noch sehr überzeugend, ist auch wirklich sehr schnell selbst gebastelt, gibt ja genug Anregungen hier im Forum;-)

https://www.traildesigns.com/products/ul-toaks-650ml-ti-pot-fissure-ti-tri-bundle

klar ist Gas weniger Gefrickel und das richtige wenn man regelmäßig richtig kochen möchte aber wenn ich solange wie du durch Italia laufen würde, würde ich definitiv nur eine absolute minimal-Küche mitnehmen, rechts und links vom Pfad gibt's besseres als aus dem Rucksack! Jedenfalls war das vor ein paar Jahren auf der GTA für uns so...

Spiritus gibt es wirklich praktisch überall, es ist nicht teuer und mir reichen allein meistens 40 ml am Tag gut aus. Man kann die passende Menge für die jeweilige Etappe recht genau bestimmen und den Rest verschenken - Gaskartuschen sind bei mir oft zu groß gewesen, dann hat man immer noch Reste wenn man eigentlich wieder eine kaufen müsste...

Die Option mit Holz zu kochen nutze ich sehr wenig, das will ich immer noch ausweiten wo das möglich ist, dann bräuchte ich noch weniger Spiritus - aber irgendwie war ich dann doch zu faul und habe dann nur den Cone -Windschutz und Kojin-Brenner-Kopie dabei ...

(Edit: Holzfeuer zum Kochen bei Waldbrand-Gefahr in Südeuropa ist auch nicht optimal und wahrscheinlich nicht gern gesehen ich habe in Südfrankreich Jedenfalls davon abgesehen )

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Laut einer anderen Auskunft soll es aber zumindest in den Abruzzen und auf Sizilien in vielen Baumärkten Schraubkartuschen geben.

Hab ich in Florenz auch mal reingeschaut, die hatten nur Stechkartuschen, wenn ich in Deutschland sehe, dass es in Baumärkten höchstens mal die großen Weber Kartuschen gibt würde ich mich darauf nicht verlassen. 

 

vor 17 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Inwiefern? Waren sie einfach nur unpünktlich oder kamen sie gar nicht?

In Perugia ein bisschen skurril, wir kamen mit Einheimischen zum Busbahnhof, die erfreut riefen, dass da ein Bus fährt, der gar nicht auf dem Plan steht :mrgreen:. Shuttlebus Assisi Altstadt - Bahnhof fuhr einfach irgendwie hin und her, der Fahrplan war reine Deko, aber es funktioniert, man sollte halt nicht die Präzision der Schweizer Bahn erwarten. Schwierig ist der Verkehr zwischen verschiedenen Regionen/ Provinzen, da ist der ÖPNV ähnlich schlecht wie in Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello. I didn't have problems to find gas canisters in Italy buying those in Decathlon stores (in all the big towns). It's possible to click and collect those. If you need information for places to resupply along the way, I put information for the different areas of Italy. See the link Italy 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 21:53 schrieb sja:

sofern man auf den Busfahrplänen der Busgesellschaften nachguckt, bei App-Infos wäre ich auch vorsichtig). Was halt mal sein kann, ist, dass die Bushaltestelle verlegt wird (weil Markt ist oder so). Daher frage ich immer nochmal sicherheitshalber die Einheimischen, ob der Bus "hier" abfährt. 
 

Das tue ich sowieso immer wenn ich im Ausland mit einem Bus fahren möchte. Dann frage ich nach Möglichkeit andere, die sich dort aufhalten. 

Am 6.6.2022 um 00:04 schrieb mochilero:

Ich habe seit vielen Jahren auch nur selbst gebastelte Kocher dabei - hast ja noch einen Monat Zeit das System zu optimieren;-)

Für mich ist das Cone System a la traildesigns immer noch sehr überzeugend, ist auch wirklich sehr schnell selbst gebastelt, gibt ja genug Anregungen hier im Forum;-)

https://www.traildesigns.com/products/ul-toaks-650ml-ti-pot-fissure-ti-tri-bundle

klar ist Gas weniger Gefrickel und das richtige wenn man regelmäßig richtig kochen möchte aber wenn ich solange wie du durch Italia laufen würde, würde ich definitiv nur eine absolute minimal-Küche mitnehmen, rechts und links vom Pfad gibt's besseres als aus dem Rucksack! Jedenfalls war das vor ein paar Jahren auf der GTA für uns so...

(Edit: Holzfeuer zum Kochen bei Waldbrand-Gefahr in Südeuropa ist auch nicht optimal und wahrscheinlich nicht gern gesehen ich habe in Südfrankreich Jedenfalls davon abgesehen )

Auf dem SI wird das wohl Streckenweise ähnlich sein, wobei es auch Abschnitte gibt, wo man mehrere Tage nicht an Bäckereien und Supermärkten vorbeikommt. 

Naja...habe ich diesem Monat noch eine Menge zu tun. Muss mich schlau machen wie aufwändig es ist sowas zu basteln. Wie gesagt schon der Dosenkocher ist nicht gelungen. Wegen der Brandgefahr bin ich sowieso vorsichtig. Blöderweise ist mein selbstgebastelter Dosenkocher beim Test auf der Terrasse ausgelaufen. Brennend wohlgemerkt..

Am 6.6.2022 um 15:04 schrieb schrenz:

In Perugia ein bisschen skurril, wir kamen mit Einheimischen zum Busbahnhof, die erfreut riefen, dass da ein Bus fährt, der gar nicht auf dem Plan steht :mrgreen:. Shuttlebus Assisi Altstadt - Bahnhof fuhr einfach irgendwie hin und her, der Fahrplan war reine Deko, aber es funktioniert, man sollte halt nicht die Präzision der Schweizer Bahn erwarten. Schwierig ist der Verkehr zwischen verschiedenen Regionen/ Provinzen, da ist der ÖPNV ähnlich schlecht wie in Deutschland. 

Klingt sehr chaotisch :cry:

vor 4 Stunden schrieb Sjeanmarc:

Hello. I didn't have problems to find gas canisters in Italy buying those in Decathlon stores (in all the big towns). It's possible to click and collect those. If you need information for places to resupply along the way, I put information for the different areas of Italy. See the link Italy 2021

Thank you for your information! I planned with buying gas canisters in Decathlon stores but i would be glad if i could finde some in small towns. I will have a look at your blog.

 

____

Jetzt bin ich gerade dabei alle GPX-Dateien auf mein neu erworbenes Garmin Etrex 32 zu laden. Vorab habe ich alle Tracks in Ordnern sortiert und die Namen so umgenannt, dass sie für mich passen (SI 1 usw.) und was macht das dumme Ding? Zeigt die alten Namen an und alle durcheinander! :evil: Weiß jemand Rat, wie ich die richtig sortieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

und was macht das dumme Ding? Zeigt die alten Namen an und alle durcheinander!

Mia,

die Dateinamen dienen nur der Unterscheidung der Dateien im Dateisystem, also auf Laufwerksebene. Der angezeigte Name steht in der GPX Datei selbst. GPX Dateien enthalten xml Daten. Wenn Du die Datei mit einem Editor öffnest (keine Textverarbeitung wie Word nehmen, sondern einen echten Dateieditor), dann kannst Du nach dem Eintrag <name> im Abschnitt <trk> suchen und den Namen einfach anpassen.

Das sieht z.B. so aus:

<trk>

<name>2022-Moselsteig</name>

2022-Moselsteig ist in dem Beispiel der Name, der vom GPS Gerät angezeigt wird. Die Schlüsselwörter in eckigen Klammern darfst Du keinesfalls ändern!

Danach kommen die ganzen Zeilen mit <trkpt>, in denen die ganzen Trackpunkte mit ihren Koordinaten stehen.

Geeignete Editoren:

Windows: Notepad++

Linux: Kate

 

Sortierung: Meistens wird nach Luftlinienentfernung vom aktuellen Aufenthaltsort sortiert.

 

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe die Empfehlung bekommen die Gaskartuschen bei Decathlon kurz vorher per Click & Collect zu kaufen. Das wollte ich nun probehalber ausprobieren, dass ich es auch auf der italienischen Seite hinbekomme. Jedoch kann ich da die Gaskartuschen (genauso auf der deutschen Seite!) gar nicht kaufen. Weiß jemand was dazu??

Mir wird nur die jeweilige Verfügbarkeit im Laden angezeigt (Achtung: auf der it. Seite werden die Gaskartuschen 2x angezeigt und die Verfügabrkeit wird beim 1. Mal fast überall gut angezeigt und bei der 2. fast gar nicht - es handelt es aber exakt um das gleiche Produkt)

Als Ersatz möchte ich einen kl. Dosenkocher mitnehmen. Der wiegt nicht viel und sollte als Notkocher reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

das wird mir ebenso angezeigt. Decathlon bietet den Versand von Gaskartuschen offenbar nicht an. Das ist eine unternehmerische Entscheidung.

Spekulationsmodus: Gewerbliche Anbieter müssen für den Versand von gefüllten Gasdruckbehältern eine Sachkunde nachweisen. Möglicherweise wollte sich Decathlon als Billigdistributor diese Kosten sparen.

Bike24.de liefert nach Angaben auf ihrer Seite für 4,99 € nach Italien. Gaskartuschen sind per Versand verfügbar. Vielleicht nimmst Du da mal Kontakt auf?

Vielleicht kennt hier auch jemand andere italienische Händler.

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @HikeInLaponia Jedoch bezog sich meine Frage mehr auf Click & Collect. Quasi das reservieren von vorhandenen Kartuschen für den Vorort Kauf. Das müsste ja eigentlich erlaubt sein. :roll:

Trotzdem schaue ich mir die von dir genannte Website an.

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist,

ich hatte Deinen Hinweis auf Click & Collect gelesen, aber dann verdrängt, sorry.

Click & Collect scheint eine VERSANDoption zu sein, wird also quasi als virtuelle Lieferadresse ausgewählt und der Artikel dann ggf. vom Zentrallager an die Filiale verschickt. Die Gaskartuschen hingegen sind schlicht nicht online bestellbar; somit auch kein Click & Collect.

Reicht es für Deinen Zweck nicht aus, über die Decathlon Seite nachzuschauen, ob die von Dir gewünschte(n) Filiale(n) die Gaskartuschen vorrätig haben? (Link "Filiale auswählen" / "Scegli un negozio" auf der Produktseite). Wenn sie dort jetzt verfügbar sind, führt die Filiale schonmal die Kartuschen und Deine Chancen stehen doch ganz gut. Vielleicht kannst Du ja 1-2 Wochen vorher anrufen und fragen, ob sie Dir eine zurück legen.

100% sicher ist das nicht, aber Pakete können ja auch mal nicht ankommen.

Gruß

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@HikeInLaponia Ja, eigentlich sollte es ausreichen, wenn ich sehe, sie sind verfügbar. Trotzdem ist deren System mit Click & Collect echt umständlich. :roll:

_____________

Morgen geht es endlich los, naja zumindest die Anreise. Vielen Dank noch mal an alle eure wertvollen Tipps und Hinweise. Meine Packliste habe ich nun auch vervollständigt, nachdem ich die ganzen Kleinteile gepackt habe.

Das Hygiene-Set ist diesmal deutlich schwerer geworden. Bei den vergangenen Touren habe ich leider feststellen müssen, dass ich da mehr brauche. Der Großteile (auch vom 1. Hilfe & Reparatur Set) ist für die Füße gedacht um Blasen effektiver vermeiden zu können. Da habe ich z.B. dabei Melkfett (50g), Gleitgel (10g), Zehenschoner aus Silikon (20g), Blasenpflaster und Leukoplast. Meine übliche Zahnpflege (Bürste, Zahnpastatabletten, Interdentalbürsten, Zahnseide) habe ich nur durch eine kleine Portion (ca. 10g) Elmex Gelee ergänzt. Da ich leicht Karies in den Zwischenräumen bekomme, achte ich sehr auf meine Zahnpflege. Die Kleinteile wie Mini-Messer etc. habe ich durch ein kleines Viktorinox (21g, in 1. Hilfe enthalten) ersetzt. Da ich zu faul war jedes Teil einzeln zu wiegen, habe ich das Hygiene-Set als Verbrauchsgüter angegeben und das 1.-Hilfe Set als feste Größe, da im Hygiene-Set der Großteil verbraucht wird. Die Sonnencreme (im Hygiene-Set) werde ich im Laufe des Herbstes wohl nicht mehr so sehr brauchen. 

Gelandet bin ich so bei 5,2kg Basisgewicht, was ich in Anbetracht meines eher schweren Rucksacks (ca. 1,2kg) schon ganz gut finde. Klar ginge es noch ein wenig leichter, allerdings soll der Spaß auf Tour auch nicht fehlen. ;)

Da ich diesmal von unterwegs aus berichten möchte, habe ich einen Blog eingerichtet, wo ich mittels Smartphone-App Beiträge zu der Tour schreiben kann. Im Nachhinein vergesse ich doch so manches. 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...