Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Geschirrspülmittel


Tie_Fish

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mein Solo-Kochset etwas umgebaut und bin jetzt mit einem 750ml Topf als Basis dabei. Ich brauche keine Zange mehr und der 4g Deodosen-Kocher passt auch drunter, genauso wie der Mini-Hobo. Windschutz aus Alufolie ist 60% kleiner geworden. Einen Pot Cozy aus Armaflex bastele ich gerade.

Nachteil: Titan gibt angebapptes Essen ungern wieder her und ich suche eine Möglichkeit, Geschirrspülmittel mitzuführen. Bisher hatte ich immer eine kleine Flasche von diesen Hotelshampoo-Dingern zuhause (oder unterwegs am CP heimlich) befüllt und hatte immer ein paar Gramm dabei. Dazu einen halben Topfschwamm.

Gibt es was Leichteres? Was trockenes vielleicht?

Waschen tue ich mich mit Waschnuss, Kastanie oder Kernseife, die Haare mit Natron und die Zähne putze ich auch damit. Das klappt selbst auf sehr langen Touren gut, geht aber alles nicht zum Geschirrspülen :-) Die alten Tricks mit Moos und Sand und so lasse ich mal außen vor. Wasser rein und kochen bis sich alles löst geht auch nur, wenn man am Lagerfeuer sitzt, also nur 1% der Fälle. Einfach drin lassen ist auch keine Option, weil auf Kartoffelbrei wieder Kaffee folgt und das fetzt nicht wirklich.

Irgendjemand eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht es also darum, das Fett zu lösen. Nimm doch dazu die Kernseife, die du auch zum Waschen nimmst, warum sollte das nicht funktionieren? Ich nutze zum Waschen und (falls nötig) zum Spülen ein paar Tropfen Dr. Bronners Flüssigseife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernseife löst zwar das Fett, es bleibt aber ein komischer Geschmack. Außerdem habe ich die Kernseife nicht immer, sondern nur manchmal dabei, wenn wir unterwegs Klamotten waschen müssen/wollen/sollten. Ich dachte es gäbe etwas wie H2O-Pulver mit Fettlösekraft ;-)

Nachtrag: Habe gerade eine interessante Anleitung gefunden: http://www.smarticular.net/bio-spuelmittel-selber-machen-aus-drei-einfachen-zutaten/

Kernseife in Pulverform mitnehmen, in den verdreckten Topf mit Wasser geben und aufkochen, dann Natron (habe ich eh dabei) dazu und fertig ist das Geschirrspülmittel. Ich werde es ausprobieren und berichten!

Bearbeitet von Tie_Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tie_Fish:

Es geht nicht nur um Angebranntes, sondern z.B. auch um Fett. Ist einfach nicht schön, wenn der Kaffee am Morgen nach Bratfett vom Abend schmeckt :-( 

Meine Lösung:  0,6 Liter Alu-Kessel von Esbit mit etwas über 100g (der vor dem Titantopf da war) - würde ich nie drauf verzichten wollen, da ich z.B. IMMER erst Wasser koche (was in diesem viel schneller geht als im Titantopf), dieses z.T. - je nach Gericht - in den Topf gieße und den Rest (ggf. aufgefüllt und nach dem Essen kochen wieder aufgekocht) für Kaffee und/oder Tee nehme -> Tee zieht - Teebeutel einfach in den beschichteten Alutopf hängend - während das Essen im Topf schon halb gekocht ist.

Bzg. anbrennen im Titantopf habe ich sonst auch keine Probleme. Bei der Reinigung vom Geschirr bin ich angelangt bei (davor Edelstahl, wo immer irgendwas angebrannt ist):  Edelstahlschwamm und natürlich Kernseife. NIx Spüli. Kernseife kann man für so ziemlich alles verwenden - egal ob Topf oder Wäsche waschen. Zum sich selber waschen (auch Haare) habe ich seifenfreie Seife da.

 

Die Kernseife löst zwar das Fett, es bleibt aber ein komischer Geschmack.

Einfach eine parfümfreie Kernseife verwenden..?  Ich schmecke da nichts - man muss natürlich auch gründlich ausspülen

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dani:

bei freezerbag-cooking brennt nie was an.

Und was mache ich mit dem dreckigen Beutel hinterher? Ich verwende auch Zip-Beutel, einmal habe ich auch vakuumverpackt, aber der Plastikmüll stört mich total, da suche ich auch eine umweltfreundliche Alternative.

Oder verstehe ich das falsch?

Zwei Töpfe sind ja wieder keine Alternative, denn dann kann ich ja bei meinen zwei Alutöpfen bleiben. Dieses Setup will ich momentan auf den einen Topf runteroptimieren. Aber ich verstehe, was du meinst: Heißwasser-Management :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch solltest du die Ziploc Tüten wiederverwenden können. Ab in die Spülmaschiene damit, über diese Tellerhalter gespannt, und gut is. Hitze können die gut ab. Man muss halt die Tüten mit sich rumschleppen, aber das müsste man ja sowieso bis zum nächsten Mülleimer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es quasi so wies @Andreas K.  vorschlägt. Spuli in einer kleinen Augentropfenflasche.  

Ich habe den Dropper nur 1/3 befüllt und dann wiegt das ganze 10g. Eigendlich müsste ich mal in eine Apo gehen und fragen obs die Pullen noch kleiner gibt, als den Dropper den ich aus dem Müll gefischt habe. (ja, da hat wer vor meiner Nase Augentropfen weggeworfen und ich hab sie gleich wieder rausgeangelt:). Ganz nach Schwyzi Manier) Mit der 1/3 Füllung kann man einiges abwaschen.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe die Tropfen zu zählen die man aus der Füllung bekommt, aber 2 Wochen reicht das schon.

Ok, ich gebs zu, ich habs doch getan:ph34r:, aber bei 150 habe ich aufgehört zu zählen B) und es war immernoch was drin. Bei 4 Tropfen morgens und 4 abends kommt man mit den 150 schon 18 Tage hin.

Ich für mich bin mit dieser Lösung zufrieden.

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt vom Gewicht her hin, denke ich mal. Irgendwo drin muss ich ja auch Kernseife und Natron transportieren, da kommt so ein kleiner Dropper auch gut hin. Frage ich mal den mir bekannten Apotheker, der hat große Auswahl an solchem Zeugs. Beim dm-Markt gibt es auch kleine PET-Fläschchen mit Schraubverschluss in mehreren Größen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Tütchen Seifenflocken von der Marseille Seife? Die sind leicht, weil trocken und man kann gut Klamotten waschen, weil die sich leicht auflösen lassen. Natürlich kann man mit ein paar gelösten Flocken auch den Abwasch erledigen. Einfach immer ein paar Flocken in einem Dropper aufgelöst mitführen. Wenn das zur Neige geht einfach nachfüllen. Marseilleseife gibt´s auch in Stücken mit unterschiedlicher Parfümierung für die Körperpflege. Ist eine echte Naturseife. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt schon viele Vorschläge, die die Spülmittelkomponente betreffen, deswegen gehe ich auf kurz auf die Schwammkomponente ein:

Statt des Schwamms benutze ich ein Orangen/Mandarienennetz zum unterwegs Spülen. Das trocknet viel schneller, kostet nichts zusätzlich und nimmt kaum Bratfett auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb el zoido:

Statt des Schwamms benutze ich ein Orangen/Mandarienennetz zum unterwegs Spülen. Das trocknet viel schneller, kostet nichts zusätzlich und nimmt kaum Bratfett auf.

Da hat der Edelstahl"schwamm" aber ein paar Vorteile gegenüber dem Netz:  es verbraucht sich nicht (vor allem wenns um Messer sauberschrubben geht; Schwämme und anderes Kunststoffzeug hinterlässt bei jedem Abwasch feine Kunststoffpartikel) und man kann es mit Spiritus oder gar direkt über Feuer/Glut des Brenners "entkeimen" und Grundreinigen. Es gibt da zwei/drei Arten - von dick und robust  bis sehr dünn (und leicht), was so einem Kunststoffnetz ähnelt. Letztens erst glaube fünf kleine Schwämmchen in so einem 1 € Ständer geholt - benutze diese auch Zuhause, da ich keine beschichtetes Geschirr verwende (Gas). Man braucht hier auch nicht bis zum Winter warten um einen Sack Orangen zu besorgen :D

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tie_Fish:

Edelstahl-Schwamm auf Kunststoff-Geschirr (Teller, Becher, Spork) ist aber auch nicht ideal, oder? Da rauht man die Oberfläche auf und der Dreck haftet morgen noch besser...

An dieses habe ich gerade nicht gedacht..ich nutze Titantopf/-Schüssel und Emaille-Becher (der nur Wasser abbekommt, da Kaffee/Tee nicht rausgeschrubbt wird).
Ist mir im Harzurlaub auch aufgefallen - hatten PP-Becher genutzt und nur Edelstahlschwamm gehabt -> musste die Hand her als "Schwamm" für die Reinigung mit Kernseife her  ;)   Werde mir glaube für sowas ein Stück Leinstoff abnähen - Back to the roots :-D. Schwamm(-Tuch) hält nicht lange und ist ja wunderbarer Spielplatz für Bakterien, falls nicht vollständig getrocknet. Daheim ist das denke ich einfacher, da dieser in Ruhe irgendwo offen liegt und schnell trocknen kann.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 28.5.2016 at 15:09 schrieb TappsiTörtel:

Also ich nehme immer Sand und Wasser und rubbel es weg falls mal was anbrennt. Kommt allerdings selten vor bei meinem Titantopf. Alternativ schneide doch ein kleines Stück eines Spülschwammes zurecht, so einer mit weicher und rauher Seite. Wiegt 3 Gramm oder 5 Gramm ?

Dito!! Den Schwamm weggelassen und dafür Sand, Kies aus dem Uferbereich mit Wasser im Topf dann in kreisenden Bewegungen selbst reinigen lassen. Hat bisher immer geklappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir auch mit öl oder margarine kochen, ham wir nen stück normalen küchenschwamm mit (5 gr), aber kein spülmittel.

doof ist übrigens, den schwamm nach der tour beim kochzeug zu lassen. man ist überrascht, was alles auf die dauer den geruch ranzigen öls annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...