Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Heringe für harte Böden?


ayla

Empfohlene Beiträge

Ich bin dran, Heringe zu bestellen. Welche Kombination könnt ihr mir empfehlen? Bisher benutzte ich V-Heringe aus Alu, ich finde die zwar ideal für weiche Böden aber bei pickelharten Böden brachte ich die kaum in den Boden rein. Zuerst versuchte ich den Boden mit Wasser aufzuweichen, das brachte nichts. Irgendwann hatte ich dann eine Kombination aus irgendwo sonst angebundenen Leinen und z.T. gebogenen Heringen im Boden steckten, ich selber war fix und fertig. Das Herausziehen war dann fast so schwierig wie das einhämmern. Diesmal möchte ich Heringe mitnehmen die sich für trockene Mediterrane Böden eignen. Natürlich sollten sie ultraleicht sein und auch geeignet für andere Böden, man trifft ja nicht immer denselben Untergrund an. Ich kann mir auch vorstellen mal Steine zu nehmen zum beschweren oder sonst zu improvisieren wenn der Boden nicht hält, doch im Normalfall möchte ich mich schon auf diese Heringe verlassen können. Und vor allem möchte ich dass die Heringe gerade bleiben, also wohl Titan und nicht mehr Alu?

Genauer angeschaut habe ich mir folgende:

http://www.zpacks.com/accessories/stakes.shtml

6.5 Inch Red Tough Titanium Tent Stakes (16.5cm, 3.5mm Durchmesser, 8g). Wären die gut für die Abspannpunkte? Oder genügen da die 6 Inch Orange ultraleicht (15.2cm, 3mm Durchmesser, 5.4g)? Oder die grösseren für die Abspannpunkte und die kleineren für die weniger wichtigen?

Wie gut hält dieser Hering? http://de.aliexpress.com/item/High-Quality-Titanium-Ultralight-Mini-Tent-Camping-Peg-Stake-6Pcs/32563477480.html?spm=2114.010108.3.74.ZEqV9a&ws_ab_test=searchweb201556_7,searchweb201602_3_10057_10056_10055_10049_10059_10058_10017_405_404_10060_10061_10062_412,searchweb201603_6&btsid=fd897c31-7846-4ded-8a3d-1993d4b7f614 Wäre der auch stark genug für die weniger wichtigen Punkte?

Von Terra Nova habe ich gesehen gibt es noch leichter mit 1 oder 2 Grammen. Das tönt für UL natürlich verlockend doch die kosten dann auch das doppelte. Ist das eine Frage der Qualität (Biegsamkeit etc.) oder trifft eher das Gegenteil zu da diese ja dünner sind als obige? Oder könnte ich diese dünnen, fast Stecknadelfeinen Heringe gar besser in harte Böden stecken als dickere und würde dann diese für die Abspannpunkte nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Behausung spannst du denn überhaupt ab?

Für die vier Haupabspannpunkte einer Pyramide, verwende ich im alpinen Terrain Rockpins von Vaude. Da kommt ordentlich Zug drauf, die Ecken müssen unbedingt halten! Für die Nebenabspannungen nehme ich Shepard Hooks mit 6 g das Stück. Die 2 g Dinger kannst du getrost vergessen - erstens verbiegen die sehr leicht, zweitens halten die höchstens in halbfesten, lehmigen Böden. Habe davon ein paar Zuhause, waren bei einem Terra Nova Zelt dabei. 

Bei einem Tarp als A-Frame aufgebaut bräuchte man 2 massive Heringe für die Firstabspannung, für den Rest kann man wieder Leichtgewichtige Shepards nehmen.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas K. hei andi, "trockene mediterrane böden"... nachdem ich hier immer tips für v und y für die 4 ecken bekommen hab, auch von dir, find ich dank ayla die richtige antwort. gut, dass ich solange gezögert hab beim bestellen :-D

frage: was hältst du von meinen alten heringen herkules, die 1996 vom globetrotter für harten boden empfohlen wurden? hier eine aktuelle beschreibung: http://helmi-sport.eshop.t-online.de/epages/Shop40733.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40733/Products/21060002  ist bisschen geschummelt, 17g bei 17cm länge. die haben mein nallo auch im mistral gehalten, aber wie ist das mit pyramide?

natürlich sind alle angesprochen, die was wissen.

 

 

Bearbeitet von piucore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ayla:

Super, ich denke ich bestelle die.

https://www.dein-klettershop.de/neu-eingetroffen/6-x-hering-titan-spike-16-5-cm-von-vaude/a-7897/

Hier sind sie momentan besonders billig :-P.

Auch die ganz leichten sind im Angebot!

https://www.dein-klettershop.de/neu-eingetroffen/6-x-hering-titan-pin-15-5-cm-von-vaude/a-7896/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toaks Heringe sind eher ungünstig, da die Bohrung für die Kordel im dünnen Schaft sitzt und nicht im Kopf wo mehr Material ist. Der Hering wird dadurch sehr geschwächt. Es gibt Berichte von fast baugleichen Heringen, von Vargo meine ich mich zu erinnern, dass der Schaft an der Bohrung abgebrochen ist. Also lieber gleich die von Vaude nehmen! Von Hilleberg gäbe es diese Art Heringe auch, sind aber deutlich teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎01‎.‎08‎.‎2016 at 00:26 schrieb Jan:

Diesen Link kann ich leider nicht empfehlen.

Ich habe mir die im Klettershop bestellt, geliefert wurden 8g schwere. Auf der Website sind sie mit 5g / Stück angegeben. Als ich das beanstandete wurde mir mitgeteilt sie würden sich auf die Angaben des Herstellers beziehen und ich könne das Produkt zurückschicken. Besonders zu interessieren ob die nun 5 oder 8 Gramm schwer sind scheint dort niemanden zu interessieren. 

Ich habe nichts gegen die Firma, das Vorgehen lief bis jetzt korrekt. Und dass sich dort das Personal nicht für UL interessiert ist verständlich. Doch dies ist ein UL-Forum, da gehört auch eine negative Erfahrung rein. Sonst endet ein gut gemeinter Tipp damit, dass noch mehr Forenleser nicht das erhalten was sie bestellen, das nützt niemandem etwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jever:

Auf Seiten des Herstellers würde ich mich dann aber auch fragen, was der Kunde denn geraucht hat, wenn er sich über eine Gewichtsdifferenz im Rucksack von 12g..........

Wenn man da schon die Panik schiebt................

Beleidigungen solcher Art sind unter jedem Hund.

Mit andern Worten, wenn jemand ein Produkt im Internet anbietet dann ist es dir völlig egal ob die Angaben stimmen, ob das Produkt nun soviel wiegt oder 60% mehr, Hering ist Hering.

Es gibt Geschäfte die liefern bei UL-Gegenständen tatsächlich das was sie anbieten. Diese werden hier oft begeistert weiterempfohlen. Und wenn ein Link auftaucht bei dem das nicht so ist darf man das auch erwähnen. Mit Panik oder Drogen hat ein solcher Hinweis nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Becks: Es ist völlig unerheblich ob man das für notwendig hält, solch eine Gewichtsdifferenz zu bemängeln. 

Das hier ist immer noch das f*** ultraleicht Forum. Ein Hang zum extremen liegt schon im Namen verborgen (von lateinisch "darüber hinaus") also schon "jenseits von leicht". Wenn du dieses Prinzip blöd findest, hast du (und jeder andere) da zwar sein gutes Recht zu, sollte sich aber wirklich damit zufrieden geben dass es hier nunmal der Fokus des Forums ist. Zu verkünden wir seien doch alle bekloppt ist in etwa so Hilfreich wie die Aussage, Berge zu besteigen sei total sinnlos in 'nem Alpinforum.

Wer das Prinzip dass es um ultra leicht geht doof findet, darf mMn sich gerne hier rumtreiben, Tipps abschauen, etc. soll seinen Senf aber doch bitte in seiner eigenen Tube belassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Moin, 

eigentlich muss nur unterschieden werden nach Einsatzzweck und -ort.

Einsatzort beschreibt den vorliegenden Untergrund und Steinanteil. Also wie viel Aufwand es ist, den Hering in den Boden zu bekommen (hart, mittel, weich) und wie das Fließverhalten (Selbstlösung) ist.

Es gibt also Zeltwiesen mit weichem Untergrund, wo sich ohne Kraftaufwand der Hering wieder herausziehen lässt: Hering mit maximaler Kontaktfläche z.B. Y- oder C-Profil.

Das andere Extrema ist dann die Bergwelt, wo auf Grund der dünnen Vegetationsschicht und hohem Gesteinanteil eigentlich nur Nadelheringe in Frage kommen. 

Im Notfall kann man aber z.B. mit Hartholzstöckern und Steinen improvisieren. 

 

Der Einsatzzweck beschreibt die weiteren Umgebungsbedingungen (Windlast,...) und Position am Tarp/Zelt. So ist die Konsequenz eines sich lösenden Hering z.B. für den First meistens größer als bei einer Abspannung zwischen Innen- und Außengewebe. 

 

Fazit: Kenne den Ort,wo du hin willst, welches Tarp du mitnehmen willst und wähle dann das passende Set an Heringen aus.

So nutze ich immer 2-3 verschiedene Typen in einem Set. Die "one size first all"-Lösung kenne ich nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...