Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neuer Rucksack mit Tragesystem und Hüftflossen gesucht


#Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo UL Forum! Ich bin neu hier und versuche meine Ausrüstung gerade auf ultralight zu trimmen. Dabei habe ich schon kleine Fortschritte gemacht - ein Ende ist aber noch lange nicht in Sicht.  Momentan versuche ich das Gesamtgewicht auf Rucksacktouren unter 10kg inkl. Proviant zu drücken. Beispielsweise habe ich mir die Therma-a-Rest NeoAir Xlite geholt.
Meine leichte Ausrüstung führe ich sowohl beim Trekking als auch auf meinen Radreisen mit.

Nun steh ich jedoch vor dem ersten größeren Problem.
Im Ausverkauf habe ich den Haglöfs Gram 25 gekauft und bin damit nicht wirklich zufrieden. Er kommt ohne Rückenplatte daher und hat keine nennenswerten Hüftflossen. Durch die richtige Technik beim packen sollte er zwar Stabilität bekommen, jedoch ähnelt der Rucksack nach dem Packen eher einer Kugel und ist unangenehm zu tragen. Das Volument von 25l reicht mir eigentlich auch nicht - davor hatte ich den Ortovox Challenge 42.

Nun bin ich auf der Suche nach einem leichten Rucksack mit Tragesystem und zumindest leicht gepolsterten Hüftflossen, da ich das Gewicht nur ungern auf den Schultern habe. Ein wenig Komfort wäre mir nur recht. :) Im Idealfall hat er auch noch eine kleine Tasche an einer der Flossen und besitzt eine Trennung im Hauptfach, da ich meine nassen oder feuchten Sachen gerne in das untere Fach stopfe.
Ich weiß, das entspricht eigentlich nicht der UL-Philosophie, aber für den Tragekomfort bin ich gerne bereit 400g am Rücken zu tragen. Volumen ab 45l wäre gut. Ziel: ungefähr 1kg.

Heute habe ich mich etwas umgesehen und der ÜLA Circuit würde mir gut gefallen. Hat jemand Erfahrungen?
Leider ist er mir eine Spur zu teuer und ich hoffe jemand kann einen ähnlichen empfehlen. Budget: ungefähr 150€.

Größe: 184cm
Gewicht: 95kg
Hüftumgang: 104cm

Tourenlänge: 3-8 Tage, hauptsächlich in den Österreich, aber eigentlich in ganz Europa unterwegs. ~25km/Tag
Im September steht der Kerry Way an. :)

 

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch eine Empfehlung für 40-50L?

Zelt soll ein MSR Nook oder Hubba NX werden. Aber ich lese gerade im Forum von diesem chinesischen Zelt und bin recht angetan: https://de.aliexpress.com/item/New-Fashion-2-Person-Tent-20D-Silicone-Fabric-Tent-Double-layer-Camping-Tent-Lightweight/32345960547.html

Schlafsack habe ich momentan einen Carinthia Nepal. Überlege jedoch, ob ich nicht einen As Tucas Sestrals in Apex 167 oder 200. Vielleicht auch einen Cumulus Quilt. Die Auswahlmöglichkeiten sind überwältigend.
Gerne würde ich aber selbst einen basteln. Ich lese gerade fleißig im MYOG Unterforum.

 

Vor dem Schlafsack und dem Zelt werden jedoch neue Schuhe angeschafft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb #Alex:

 

Zelt soll ein MSR Nook oder Hubba NX werden. Aber ich lese gerade im Forum von diesem chinesischen Zelt und bin recht angetan: https://de.aliexpress.com/item/New-Fashion-2-Person-Tent-20D-Silicone-Fabric-Tent-Double-layer-Camping-Tent-Lightweight/32345960547.html

 

Hi. Habe nach Zelten gesucht und bin dann bei einem Trekkertent (http://www.trekkertent.com/home/) gelandet.

Die Teile sind echt leicht (ab 570 Gramm, allerdings ohne Heringe und Stangen. Eignen sich dazu sie mit Trekking Poles zu verwenden.) und kosten weniger als ein MSR Zelt. Man kann sich ein Zelt auch Maßanfertigen lassen. Ich habe mir beispielsweise das Stealth 1.5 gekauft in einer etwas längeren Version gekauft, da ich 195cm groß bin.

Die Lieferzeiten liegen allerdings bei zwei Monaten. Die Firma kommt übrigens aus Schottland und die Zelte sollten somit für das Klima auf dem WHW geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex

der gossamer gear mariposa hat ein (herausnehmbares) innengestänge, sowie einen (abnehmbaren) hüftgurt.

als zusätzliche rückenversteifung (und polsterung) kann auch eine liegematte eingeschoben werden.

preis ist leider ein wenig über dem budget. zudem besteht zur zeit wohl ein liefertstopp, da irgendwelche teile mit maschinenöl versaut wurden.

aber eigentlich ist deine herangehensweise schon nicht ganz ideal, denn zuerst solltest du wissen, was du alles in den rucksack reinstopfen willst, bevor du dir einen kaufst. das selbe gilt für die schuhe; denn solange du nicht weisst, wieviel gewicht du in welchem gelände rumschleppen willst, kann es fatal sein (zu) leichte schuhe zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Danke für all die raschen Rückmeldungen!

@derYeti: Osprey Exos gefällt mir echt gut. Habe mir für längere Touren den mit 58l Volumen gekauft, da es ihn in Aktion um 94,99€ gab. :) Der Rucksack für längere Touren ist also gefunden. Der hat zwar kein zweites Fach, aber man muss wohl Abstriche machen.

@FabD: Gossamer Gear Gorilla ist echt ein Traum. Der wäre eigentlich mein Favorit gewesen. Vielleicht hole ich ihn mir zu einem späteren Zeitpunkt in einer kleineren Größe.

@SebHoliday: Danke für den Tip. Werde ich mir gleich mal ansehen. Mit meinen 184cm wird aber wohl die Standardgröße ausreichen.

@dani: Die Rucksäcke von Gossamer gefallen mir eigentlich alle sehr gut. Danke für den Hinweis. Ich habe den Rucksack momentan so gewählt, dass all meine momentane Ausrüstung hineinpasst. Wenn ich den nächsten Rucksack kaufe, werde ich die restliche Ausrüstung definitiv zusammengestellt haben.

@Andreas K.: Lightwave gefallen mir zwar auch, der Hüftgurt überzeugt mich jedoch weniger.

 

Da hätte ich doch gleich noch eine Frage an euch: 

Budget ist noch übrig und ich würde mir neben dem Exos gerne noch einen Rucksack für Tagestouren zulegen. Könnt ihr da einen Rucksack empfehlen? Hüftgurt mit zusätzlichem Fach ist mir auch beim Tagesrucksack wichtig. Hauptsächlich nehme ich Wasser, Proviant, Poncho, und Kleinkram mit und stopfe wenn es war mir meine zweite Schicht (z.B. Fleecejacke) hinein. Da ich momentan in Innsbruck wohne zieht es mich oft am Nachmittag noch auf den Berg.

Was trägt der Ultralight Freund denn auf kleineren Touren?
Jemand hat mir diesen "Rucksack" empfohlen, kann den Tipp jedoch nicht ganz ernst nehmen :) http://www.gearbest.com/backpacks/pp_415600.html?utm_campaign=7988170&utm_source=cj&utm_medium=affiliate&from=affiliate_cj

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.trekking-lite-store.com/Rucksaecke/Sea-To-Summit-Ultra-Sil-Dry-Day-Pack::393.html

 

Kann alles was ein Daypack können muss und reicht sogar für ÜbernachtungOvernighterMicroadventureBlaBla..:mrgreen:

 

Hüftgurt hats nicht, aber wozu auch. Wenn es dir um die Tasche geht näh dir ne einfache Gürteltasche. Sollte MIT Gürtel unter 10g machbar sein. Alternativ eine kleine vor der Brust zwischen die Tragegurte gehängte Tasche (finde ich sehr praktisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2016 at 18:03 schrieb #Alex:

Nun bin ich auf der Suche nach einem leichten Rucksack mit Tragesystem und zumindest leicht gepolsterten Hüftflossen, da ich das Gewicht nur ungern auf den Schultern habe. Ein wenig Komfort wäre mir nur recht.

Schau Dir doch den hier mal an. https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332416.html

Hier wird das Thema schon mal ausführlich diskutiert.

Ich habe ihn und finde ihn durchaus brauchbar. Der Tragekomfort ist gut. Sicher zu toppen, aber durchaus bequem, zumal er eine Schaumplatte im Rücken eingenäht hat, die ihn stabilisiert. Ist also nicht einfach ein Sack. Das Gewicht (so bis 10 Kilo finde ich okay) lässt sich ganz gut auf die Hüfte legen. In Bezug auf Preis-Leistung wohl unschlagbar und mit nachgewogenen 600 g definitiv leicht.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei für eure Vorschläge.

@A+P: Der Rucksack ist mir dann doch etwas zu extrem. :) 

@ Hotbird: Tatsächlich, da habe ich die Suche wohl nicht ordentlich benutzt. Den Decathlon habe ich mir auch bereits überlegt. Damit scheinen viele zufrieden zu sein. Ist definitiv eine Überlegung wert.

 

War heute wieder unterwegs und in einem Shop bei mir in der Stadt gibt es den GoLite VO24 im Abverkauf. Größe M.
Kennt den Rucksack jemand und kann ihn empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2016 at 20:35 schrieb #Alex:

kann den Tipp jedoch nicht ganz ernst nehmen

 

vor 10 Stunden schrieb #Alex:

Der Rucksack ist mir dann doch etwas zu extrem

@ alex

willkommen bei ultraleicht. wozu als ziel einen 1kg rucksack stipulieren, wenn das ganze auch in einen 100g sack platz hat. ultraleicht geht nur, wenn du dich von deinen bisherigen vorstellungen lösen kannst und bereit bist, komplett neue konzepte auszuprobieren, die du im moment noch für unmöglich hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dani: haha, da hast du wohl vollkommen recht. Hab mir nun den Sea to Summit Ultra bestellt und den GoLite VO24 gekauft, um ihn gleich dieses Wochenende zu verwenden. Nachgewogen hat er 579g und ich bin damit vollkommen zufrieden.

 

Jetzt müsste ich mein Thema eigentlich umbenennen in "Suche Trekkingstöcke". War bis jetzt immer ohne Stöcke unterwegs und möchte das gerne ändern.
Habt ihr denn eine Empfehlung für leichte Stöcke, die auch genug Stabilität für eine Bergtour mitbringen? 
Wie lang sollte ich Stöcke denn bei 184cm Körpergröße wählen?

Bearbeitet von #Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mir nun die Fizan Compact gekauft und bin mit ihnen ziemlich zufrieden.

Nun bin ich jedoch ganz auf den UL-Zug aufgesprungen und bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack für die Arbeit.
Momentan schwanke ich zwischen dem Osprey Ultralight Stuffpack und einem der beiden Sea to Summit Rucksäcken. Die Sea to Summit haben anscheinend gar kein zusätzliches Fach und das Fach des Ospreys lässt sich nicht benutzen, wenn ich ein Stück Schaumstoff für ein bisschen Stabilität in den Rucksack stecke.

Hätte jemand noch eine Empfehlung für so einen superleichten Rucksack? Unter 200g und 12-18L wären toll mit zusätzlichem Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...