Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der nächste Rucksack


ChristianS

Empfohlene Beiträge

dass man für den komfortgewinn des nicht ganz so nassen rückens mehr energie aufwenden muss, wissen wir somit.

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Die ganze Berechnung findet hier unter einer falschen Annahme statt.

Wir Menschen kippen nämlich um, wenn unser Schwerpunkt nicht in der Mitte liegt. Würde an unserem Körper ein Hebel ansetzen, dann kippen wir, weil unsere Füße keine feste Verbindung mit dem Boden eingehen.

Wenn der Rucksack weiter vom Körper weg wandert, dann führt das erstmal nur dazu, dass wir uns nach vorne neigen und wieder ins Gleichgewicht bringen. Dadurch verschwindet dann der Hebel und das neigen, bzw. Krümmen nach vorne ist abgeschlossen, ein einmaliger Vorgang! Wenn ihr die Berechnungen immer bei einem mittigem Schwerpunkt ausführt, dann sieht man es recht deutlich.

Das einzige was sich verändert ist der Komfort, die Ergonomie und eventuell auch die Probleme der Befestigung am Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani:

was sich wiederum negativ auf die atmung und lungenfunktion und somit den energiehaushalt auswirkt. ;-)

Deine monokausalen Aussagen zu komplexer Biomechanik sind etwas anstrengend. Trotzdem natürlich ein schöner Smiley.

Zuerst mal ist das eine Behauptung und wie man aus manchen Sportarten (zB. Radsport, 100m Sprint) und Bewegungsabläufen (zB. einen steilen Anstieg hochgehen, dabei neigt man seinen Oberkörper auch nach vorne) schließen könnte  whrs. sogar eine falsche.

 

Bearbeitet von schnellejugend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hebelproblematik: Wenn ich durch den Netzrücken 600 g Zug durch Körperneigung nach vorn ausgleichen muss, das aber nicht will, dann hänge ich statt zwei 0,5er PETs eben zwei 0,75er PETs vorn an die Schultergurte und transportiere hinten kein Wasser mehr. Dann habe ich Pi x Daumen wieder ein aufrechtes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...