Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Rucksack für Übergewichts-Touren


Pico

Empfohlene Beiträge

Servus!

Nach dem der diesjährige Sommerurlaub bei 3°C verdaut wurde ist es Zeit für die Nachbereitung.

Unser Setup ist schon sziemlich gut, nur haben wir wieder feststellen müssen das es auch da noch was zu verbessern gibt. Und das würd ich gern hier diskutieren! :-)

Wir haben erneut festgestellt das die ganz krassen UL-Rücksäcke aus deutscher Handarbeit zwar an sich genial sind, aber (zumindest für uns) an Ihre Grenzen Stoßen wenn Futter für mehr als ne Woche transportiert werden muss.

Daher suchen wir für lange Touren ohne Einkaufsmöglichkeit / Pick-up-Point leichte Rucksäcke, die auch bei 10 - 12kg wirklich BEQUEM zu tragen sind. Ich denke hier muss also wieder ein Tragegestell und Hüftgurt her...

Beim ersten Rumstöbern hätt ich den hier gefunden: Mariposa Plus 2012

http://www.sackundpack.de/product_info. ... ts_id=4455

Hat jemand Erfahrung mit diesem Rucksack?

Oder hat jemand einen anderen guten Tip für diese Gewichtsklasse?

(Den Jam hab ich schon ausgefreundet, der kann definitiv nicht mehr als mein großer Huckepack!)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

Viele Größe

Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pico,

mein Hang zu ÜLA sollte ja bekannt sein. Mit dem Circuit kann man problemlos über 15 Kilo tragen, wenn es notwendig ist. Sehr guter Lastabtrag auf die Hüften - selbst auf meine ;- )

Allerdings liegst du dann beim Gewicht auch um die 1000g.

Falls dir das zu viel ist, sollte der OHM in Frage kommen. Das Semi-Tragegestell ist sehr durchdacht, leicht und funktioniert. Hatte ihn schon zum Probe tragen hier. Klasse Gesamteindruck mit ~650g. Leider war er mir zu groß und mußte weichen.

Reviews zu den Pack's gibt es zu hauf im Netz.

Die Verarbeitungsqualität kommt schon sehr nahe an die Kölner Qualitätsschmiede heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mateusz, das ist doch mal ein Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Neben Huckepäckchen und Huckepack würde sich so ein "Lastentransporter" doch ganz gut machen.

Könnte ich mir durchaus für lange Reisen in entlegeneren Gebieten, Packraftingtouren, Weltreisen und was einem noch so alles einfällt vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lastentransporter ist doch schon in Arbeit. ;)

Der Name steht auch schon. :D

Aber Pico, was hattest Du denn alles dabei? :?:

Wenn ich mal so rechne, komme ich auf rund 7500g für ne achttägige Tour (+/- 0°).

3000g BW

3200g Consumables

300g Brennstoff

1000g Wasser ( bei Standardsituationen)

Da reicht der hP dicke aus.

Grüße,

LaBu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lastentransporter ist doch schon in Arbeit. ;)

Der Name steht auch schon. :D

Na, wenn der Name schon steht, dann ist der doch hoffentlich bis zum Herbsttreffen vorführbereit! 8-)

OT: Ich seh es kommen...zu Weihnachten wünsch ich mir von der Liebsten einen Laufbursche-Gutschein :mrgreen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:


3000g BW
3200g Consumables
300g Brennstoff
1000g Wasser ( bei Standardsituationen)


@Laufbursche: Das hört sich aber ganz schön nach Diät an (8x400g = 3200g). Bei meinen Touren hatte ich bislang eher 600g (150g Müsli fürs Frühstück, 250g Snacks, 200g warmes Essen) und mehr.
Wie sieht den deine tägliche Verpflegung aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne genau so wie jkiter, wobei ich bei einer längeren Tour auch gern noch mal etwas Luxus mehr dazurechne wie Chai Latte (Instantkakaogetränk) und auch mal ne Tafel Schoki.

300g Brennstoff kommt bei mir übrigens auch nicht hin...

Nächstes Jahr solls auch gern länger als 8 Tage werden, da wirds dann noch mehr.

Für alles über den 7. Tag hinaus kommt dann auch noch Hundefutter dazu, denn in Ronjas Pack passt nur Futter für genau 7 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
[ot]


3000g BW
3200g Consumables
300g Brennstoff
1000g Wasser ( bei Standardsituationen)


@Laufbursche: Das hört sich aber ganz schön nach Diät an (8x400g = 3200g). Bei meinen Touren hatte ich bislang eher 600g (150g Müsli fürs Frühstück, 250g Snacks, 200g warmes Essen) und mehr.
Wie sieht den deine tägliche Verpflegung aus?


OT: Grobe Zusammenstellung der Nahrung/Tag:

2x Energieriegel -Diverse(Kcal, Protein)
5 Stk. Trekking Kekse (Kcal)
4 Stk. Pumpernickel (Kcal, Balaststoffe)
1 Portion freezerbag food- Diverse (Kcal, Protein, Fett)
Getränkezusatz - Diverse (Mineralien, Salze)
1x Imunstabilat (Mineralien, Salze...)
Pemmikan (Kcal, Protein, Fett)
Trockenfleisch(Protein)
Erdnüsse (Kcal, Protein, Fett, Salz)
Olivenöl (Fett)

Gelegentlich:
Tartex (Kcal, Protein, Fett, Geschmack)
Sardinen (Protein, Fett)
Wurst und Käse aus der Region (Protein, Fett)
+ Grünzeug und Schätze vom Wegesrand
(Pilze, Früchte, Brennesseln, Löwenzahn...
Wobei bei den Kräutern meine Frau die Ahnung hat.)

Das war's im Großen und Ganzen.
Bisher keinen Hungerast, Mangelerscheiungen... gehabt.
Und ich fresse mir immer ein wenig Übergewicht an, bevor ich auf ne längere Tour gehe.
Und so wie es aussieht, wird es mal wieder Zeit ;)

Grüße,
LaBu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:


Und ich fresse mir immer ein wenig Übergewicht an, bevor ich auf ne längere Tour gehe.
Und so wie es aussieht, wird es mal wieder Zeit ;)



Also doch schon eher eine Diät - was vielen von uns ja mal gut tut. Selbst bei meinen 600+g nehme ich noch auf einer Tour ab.
Aber auf jeden Fall eine interessante Auflistung von Lebensmitteln, von denen ich mal das eine oder andere in Zukunft in meine Outdoor-Ernährung einbauen werde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Will sogar behaupten dass der Tragekomfort fast besser ist als bei einem

2,5 Kilo Teil mit allen möglichen Polstern.

Dann hast Du noch keinen Gregory getragen. Bei 15kg muss ich bei meinem noch nicht einmal nachdenken, erst bei 30kg gesamtgewicht muss man wirklich die Einstellung der Gurte präzise vornehmen, weil es sonst Blasen an der Hüfte gibt.

P.S. 400g Essen pro Tag halte ich ebenfalls für eine Diät. Irgendwo habe ich hier mal den Grundumsatz und typischen Energieverbrauch durchgerechnet und kam egal bei welcher Methodik immer so auf runde 3500 kcal/Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pico,

diesjährige Sommerurlaub bei 3°C verdaut wurde ist es Zeit für die Nachbereitung.

Unser Setup ist schon sziemlich gut, nur haben wir wieder feststellen müssen das es auch da noch was zu verbessern gibt. Und nächstes Jahr wollen wir wohl wieder länger ohne Pick-up unterwegs sein, da muss dann was schwereres her.

ein Jahr ist fast vergangen und der nächste Sommerurlaub steht vor der Tür. Erzähl uns, was hast du verbessert, was wurde schwerer?

Oder hat jemand einen anderen guten Tip für diese Gewichtsklasse?

Der Tip kommt um Lichtjahre zu spät aber vielleicht hilfts ja trotzdem. Ich wollte kein Geld ausgeben und habe meinen alten Golite Gust umgebaut. Das Gestell von einem Crux Ak 47 passte perfekt rein (gesponsert von meinen Ex, er vermisst es bestimmt :roll: ), schnell zwei Kanäle und eine Halterung reingeschneidert, fertig. Ingesamt wiegt der umgebaute Rucksack ca 660g.

Mit Gestell, Z-Lite und Hüftgurt kann ich 13kg bequem tragen. Bei mehr Gewicht wird es an den Schultergurten kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...