Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Quick & Dirty: Tarp - für Arme ...

Featured Replies

Geschrieben

Jetzt wird vermutlich gleich wieder ein Sturm der Entrüstung auf mich niederprasseln.

Ich verstehe nicht ganz, wieso gerade eine Halbpyramide.

Wenn ich schon zur Nähmaschine greifen würde, dann würde ich mir eine (halbe) Bundeswehr Dackelgarage aus Leichtmaterial bauen. Das ist die optimale Trapezform im Verhältnis von Raum und Gewicht! Ich würde sie allerdings größer machen, etwa 130%.

Macht man gleich zwei, kann man das Zelt bei Sauwetter schließen.

Es gibt beim Original auch anknöpfbare Kapuzen, um sie als Regenpocho zu verwenden.

Und bevor ich wieder als Militarist bezeichnet werde schreibe ich gleich:

Auch wenn man rosa Material verwendet, bleibt das Verhältnis von Raum und Gewicht optimal!

 

Bearbeitet von Erbswurst

Geschrieben

Bezeichnend: Du würdest. Mach doch einfach mal - und dann stell's hier vor. Das ist nämlich die MYOG-Abteilung des Forums, nicht die für hypothetische Erwägungen in oliv...

Take what you need and leave the rest.

 

wissenschaft-schreiben.de

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Das Polycro hat sich sehr gut geschlagen, wobei es aber auch nur in einer Nacht leicht geregnet hat. Eine Nacht war es relativ windig - auch kein Problem, es war schön leise. Würde es auf jeden Fall auch für eine längere Tour mitnehmen.

Jetzt muss ich es nur noch bei Starkregen testen - das fehlt mir noch. Finde es schon faszinierend wie wenig man wirklich braucht.

Grüße Magic

 

59357ee35c271_Portugal1.Nacht.thumb.jpg.6567bcb87faa3d78c94dc2556a61ab28.jpg

59357eeb2af51_Portugal2.Nacht.thumb.jpg.29412d1c81cdb06aa4347b4d949a763a.jpg

59357ee955ab2_Portugal3.Nacht.thumb.jpg.163216629c94abba1f15e9cb3c67ac23.jpg

59357f2f2f9df_Portugal4.Nacht.thumb.jpg.2d74b9a85c82736ee2d1d07a7347f878.jpg

Geschrieben

Ich komme bei MIDS irgendwie grundsätzlich nicht ohne beaks aus. Da die offene Seite ja wie ein Scheunentor ist wird irgendwas immer nass, da der Wind nie wirklich nur von einer Seite aus kommt, und wenns richtig pisst haste spray ohne Ende.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb P4uL0:

Ich komme bei MIDS irgendwie grundsätzlich nicht ohne beaks aus. Da die offene Seite ja wie ein Scheunentor ist wird irgendwas immer nass, da der Wind nie wirklich nur von einer Seite aus kommt, und wenns richtig pisst haste spray ohne Ende.

Ich habe auch noch meine Zweifel, ob ich mich 1,35cm Breite bei Cuben hinkomme. Aber mit 1,50m Breite ist das auch bei Starkregen kein Problem wenn man richtig abspannt und einen Schirm hat:

Die beiden dem Stock gegenüberliegenden Abspannpunkte an den Ecken spannt man etwas höher auf, etwa 10-15cm über dem Boden, die beiden auf der Seite des Stocks dafür direkt auf den Boden. Dadurch kann man die beiden Abspannpunkte an der offenen Seite noch weiter in Richtung Trekkingstock ziehen (die trapezförmige Grundfläche wird quasi zu einem Trapez mit noch spitzeren Winkeln) und hat so eine Öffung, die auch nicht wesentlich größer als die eines A-Frames ist. Da dann noch den Schirm rein, und man liegt ganz gut, auch bei stärkerem Regen. Hoffe die Beschreibung ist ein wenig verständlich :-D

Geschrieben

Ich spann bis jetzt immer die zum Stock abgewandten Ecken direkt auf den Boden, so kann ich mich eher in die Ecke verziehen und bin auf der Seite auch vor Spray geschützt.
Mit Schirm bin ich nicht unterwegs, ich wollte aber eh schonmal testen ob ich meine Regenjacke irgendwie vorne vernünftig als beak anbringen kann ohne Angst zu haben das sie kaputt geht oder weggeblasen wird.

Bin im krassen Gewitter schon zwei mal übelst abgesoffen, daher irgendwie die Vorsicht.

Geschrieben
  • Autor

Einen Schirm hatte ich dabei und war sehr froh darüber. Habe ihn Mittags als Sonnenschirm genutzt - ohne hätte ich es nicht ausgehalten. Mir sind Leute entgegen gekommen die sich notdürftig T-Shirts aufs Haupt gelegt hatten und trotzdem richtig fertig aussahen.

Hätte den Schirm als Notlösung bei krassem Wetter auch noch zusätzlich aus Wetterschutz fürs Tarp benutzt. Stelle ich mir zwar ungemütlich vor aber bringen tuts bestimmt was.

Ein Schirm ist bei Sonne und Regen Gold wert :-)

 

PS. Bin aber trotzdem auch am Überlegen noch einen Beak nachzurüsten.

Bearbeitet von Magic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.