Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Esbit Kocher


die zwiebel

Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte hier kurz meinen Esbitkocher vorstellen. Nichts neues, aber für 0€ selbstgemacht und genau so leicht wie das gekaufte Titanding. Auf zwei Touren dabei gehabt, funktioniert einwandfrei und passt auseinander genommen perfekt in die 400ml Titantasse (EBY 265R)

10g, als Esbitauflage verwende ich noch eine 4-fach eingeschnittene Teelichthülle die umgedreht eingesteckt wirdDSC07726.JPGDSC07728.JPG

Ausgangsmaterial ist eine Alu-Karteikasten-Abtrennwand, die ich auf dem Sperrmüll gefunden hatte! Bin mir sicher, dass in örtlichen Altmetallkontainern sowas auch zu finden ist.DSC07730.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb derray:

Ich dachte immer Esbit-brenner brauchen eine Art Schale, damit das flüssige Esbit nicht auf den Boden tropft. Hast du die Teelichthülle so geformt, oder hast du bewusst drauf verzichtet?

Entgegen der Meinung von @immermüde: Ja Esbit verflüssigt sich ein bisschen und die Teelichthülle hat einen Rand, musste ich nicht extra reinmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon länger die Theorie dass sich Esbit bei der Lagerung verändert. Die 4g tabs, die ja nicht luftdicht verpackt sind, stinken viel weniger und hinterlassen subjektiv auch Wenger Dreck am Topf. Glaubte zwischendurch auch, dass sie weniger Flüssigkeit absondern. Habe es aber noch nie richtig untersucht, war eher eine Zufallsbeobachtung.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...