Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pfälzer Höhenweg - Ein Frühlings-Overnighter


Norweger

Empfohlene Beiträge

Am vergangenen Wochenende musste ich mal "dringend raus". Ein Freund und mein Hausarzt hatten mir quasi etwas Abwechslung verordnet. Da die Entscheidung sehr kurzfristig fiel, war für lange Planungen keine Zeit. Ein Overnighter auf dem nur 8km entfernten Teilstück des Pfälzer Höhenweges sollte es werden.

 

Also ab in den Ausrüstungskeller und die Go-Box in den Jam 35 gekippt:

  • MYOG Jardine Quilt
  • MYOG Gleitschirm-Nylon Tarp 1,5x3m (am Freitag Abend um 22:00h noch schnell mit heißer Nadel zusammengeschneidert)
  • TAR Ridgerest
  • Laufbursche Titanheringe
  • 99g Esbit-Kochset
  • Regenzeug
  • lange U-Hose, Buff, Handschuhe, Fernweh-Mütze
  • Ramen-Nudeln im Ziplock, Komet Schokopudding als Nachspeise
  • Sawyer Mini, Platy
  • und ganz wenig Kleinkram

Meine beste Hälfte hatte uns um 09:30h am Bastenhaus rausgeworfen. Erstes Ziel war Ruppertsecken, das höchste Dorf der Pfalz.

post-845-0-86145300-1429632364_thumb.jpg

Ruppertsecken - der Blick reicht weit.

 

Danach führt der Weg bergab durch Würzweiler nach Rockenhausen. Die Wegführung ist durchweg super beschildert, die Karte diente nur zur Beantwortung der "wie weit ist es nach..:"-Fragen. Verlaufen ist eigentlich nicht möglich.

In Rockenhausen werden Samstag Nachmittags zeitig die Bürgersteige hochgeklappt. Einzig im Rewe gabs leckere Mettbrötchen. Bei der anschließenden Mittagsrast hat sich zum ersten Mal die Riderest bewährt. Aufgrund des üppigen Packmaßes außen am Jam befestigt, war sie als Pausenmatte schnell zur Hand.

 

Der Weg aus Rockenhausen hinaus ist steil. Umso ärgerlicher ist, dass man nach ca 2/3 des Gesamtanstieges wieder nach Katzenbach hinab geführt wird, nur um sich dort die sehr unspektakulären Überreste eines Römoschen Gutshofes anzuschauen. Für Neugierige: Etwa 20cm hohe Mauerreste auf einer grünen Wiese. Das Durchlesen der Hinweistafel dauert länger als die Besichtigung der "Ausgrabungen".

Die soeben hergeschenkten Höhenmeter darf man nach erfolgtem Kulturgenuss natürlich wieder einsammeln, und noch einige mehr. Habe ich erwähnt, dass die Gegend Nordpfälzer Bergland genannt wird :mad: ?

 

Auf der Höhe angekommen hieß es bei recht frischem Wind Strecke machen. Die Aussichten links und rechts des Weges reichen weit. Am späten Nachmittag ist Zeit für eine Kaffepause.

post-845-0-38215400-1429632815_thumb.jpg

 

Nachdem die Wasservorräte samt in Kaffee umgesetzt waren, musste Nachschub her, zumal der Tag zu Ende ging. Meine Begleitung hatte die Kaffepause genutzt um den Komfort der Ridgerest zu testen - nach ca. einer Stunde (Nach-)Mittagsschlaf musste ich ihn wecken :shock: . Die nächste Aufgabe war also Wassernachschub. Das sollte kein Problem werden, da nur ein paar Meter weiter laut Karte eine Quelle direct am Weg liegen sollte. Die Quelle war da, allerdings nicht viel mehr als ein Schlammloch im Wald. Da ich nicht wie Kai Sackmann den Waldboden auf der Suche nach Wasser survivalmäßig umgraben wollte, war kurzerhand eine Alternative gefunden. Der Sawyer Mini tat seinen Dienst und weiter gings.

 

Manchmal gibt es tolle Zufälle unterwegs. Ein außenliegendes Gehöft, welches ich eigentlich auf der Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz meiden wollte, entpuppte sich als echtes Wandererparadis:

post-845-0-50730100-1429633273_thumb.jpg

 

"Natürlich" liefen wir dem Bauern direkt in die Arme, und mit kurzem Blick auf die Ridgerest am Pack waren unsere Absichten klar. Kurz: Neben der Erlaubnis auf der Wiese neben dem Hühnerhaus unsere Tarps aufzuschlagen, gabs es noch eine Flasche Riesling und eine Flasche Portugieser Weißherbst - denn natürlich war die Gattin auch Winzermeisterin :mrgreen:.

post-845-0-70051400-1429633646_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Blick auf die Nachtlager:

post-845-0-78415400-1429633772_thumb.jpg

 

Die Nacht war frisch, die Obstwiese etwas unbequem. Leider hatte ich den Wanderstock zu Hause vergessen, weswegen ich bei der Platzwahl meines Tarps etwas eingeschränkt war. Die Morgenröte war sehenswert:

post-845-0-67660700-1429633883_thumb.jpg

 

ebenso der Sonnenaufgang:

post-845-0-56263500-1429633912_thumb.jpg

 

Die letzten Meter nach Obermoschel waren schnell runtergespult, wo wir den netten Overnighter mit unseren Familien in der Pizzeria beim MIttagessen ausklingen ließen.

 

Fazit:

  • 26 Stunden draußen entspannen deutlich mehr als 26x drüber nachzudenken, dass man mal wieder raus müsste.
  • Auch wenn die Nacht etwas unbequem war, sind meine Rückenschmerzen verschwunden :-P.
  • Das Packmaß der Ridgerest ist übel, der Nutzen überwiegt aber bei weitem! Noch nie hatte ich die Isomatte untertags so häufig im Gebrauch, z.B. als Sitzpolster, als Windschutz, für den Mittagsschlaf, etc.
    Als Burrito hätte ich sie niemals aus dem Pack gezerrt.
  • Auch ohne Wanderstöcke kommt man voran - mit ist's aber einfacher :ugeek:
  • Ein "Overnighter" muss nicht perfekt sein. Ohne überzogene Erwartungen an eine "Tour", oder ein "Toürchen", läuft es sich wesentlich entspannter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

OT: Nebenbei: Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso man das schöne Wort "Übernachtung" durch "Overnighter" ersetzt.

 

OT: Meines Verständnisses nach meinen die beiden Wörter nicht das gleiche. Ein Overnighter bezieht sich im Prinzip auf 2 Tage (mehr oder weniger von den Tagen) mit einer Nacht dazwischen.

Unter Übernachtung verstehe ich hingegen wirklich nur die Nacht. (ohne die Tage)

Sehe nur ich das so oder teilt noch jemand diese Ansicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...