Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Esbit Solo Stove Kit 'Barista' (92g) V2.0


Capere

Empfohlene Beiträge

Ein "ja Martin, ich passe sehr auf, dass genau dies nicht passiert!" hätte mir als Antwort viel besser gefallen.

 

Ich bin mir sicher, dass du dich sicher fühlst, aber passieren tut es trotzdem (vielleicht nicht dir, aber halt anderen...). Dein Gefühl braucht auch nur einmal falsch sein, dann "hast du den Salat". 

Überlege doch mal für dich selbst, ob der kurze Aufwand, ein paar Mal mit der Hand drüber zu streichen und einen kleinen Stein/Sand-Untergrund zu schaffen wirklich sehr viel Aufwand ist, im Vergleich zum vielleicht doch sehr kleinen, aber dann irgendwie trotzdem vielleicht doch vorhandenen Risiko und den daraus resultierenden Auswirkungen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dc1wh:

Ein "ja Martin, ich passe sehr auf, dass genau dies nicht passiert!" hätte mir als Antwort viel besser gefallen.

Das sowieso. IdR wird schon allein für den stabilen Stand ein wenig geputzt - soll ja nix unsafe kippeln. ;)

 

Ansonsten wird das Setup übrigens nach wie vor so genutzt - Inzwischen also schon deutlich über 2 Jahre im Einsatz. :)

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich hab ewig nicht mehr Esbit benutzt. Hab's aber im Winter dabei, um meiner Traumfrau auch in Schnee und Eis einen Kaffee kredenzen zu können. Falls Spiritus doch mal nicht funxt.  Nur war lange nix mit Schnee und Eis hier oben...

@Capere das Folgende ist also nur als Vorschlag gedacht! Ich hab mir aus Alu-Backfolie ( etwas stabiler) eine kleine Wanne gefaltet, in die der Esbitblock hineinpasst. Zum Transport ist die also einfach "druntergepappt". 

Vorteil (den ich zumindest so sehe) ist, dass 1. Esbit nicht so auf dem womöglich nassen (oder knochentrockenen!) Boden liegt und 2. beim Verbrennen der "Rest" sich gern verflüssigt, in der Wanne wird der dann auch restlos weggebrannt (und er kann nicht den Boden entzünden).

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums muss auch ein Foto von meiner Aluwanne mit Esbitblock (verpackt in einer roten Speick-Seifenschale aus dem Hotel) zu finden sein...aber ich glaub, das wird auch so klar;-)

Wie gesagt nur so als Idee, das Mehrgewicht durch die Mini-Aluschale wird m. E.durch die restliseVerbrennung des Esbits wieder wettgemacht^_^

LG schwyzi 

:oops::oops::oops: ...hab mir eben nochmal das Foto angeguckt und deine mordsedle Titanschale unter dem Esbitblock entdeckt...:oops: 

Ja, so ist das, wenn der trashcrafter in mir durchgeht...diese Stimmen... Sorry für den sinnlosen "Tipp". 

Ich lass' das aber jetzt stehen als Mahnung an mich , erst zu lesen und zu gucken, bevor ich schreib'.:oops:

 

 

Bearbeitet von schwyzi
Tibfäler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho, es hat geklappt! Also, so ziemlich, sieht man von meinen unzulänglichkeiten mal ab…

Erstens habe ich den Fehler gemacht, das Blech so kurz abzuschneiden, das nur 1,5-2 cm überlappen. Das wäre wahrscheinlich mit den beiden Titan Nano Heringen zu instabil, wenn mur einer in dem doppelt gelegten Blech stecken würde.

Zweitens habe ich aber feststellen müssen, das mein Titan Topf, der Evernew Ti Cup 570FD, einfach einen zu großen Durchmesser hat, um diese kurzen Heringe zu benutzen. Die haben 12cm und der Topf 11cm. Das wäre dann zu kippelig geworden.

Also habe ich mir schnell noch den Esbit Trockenbrennstoff-Kocher besorgt. Ein minimalistischer, dreibeiniger Kocher der nur 11g wiegen sollte, in der Realität aber 15g wiegt.

Den habe ich einfach in den Titanfolien-Windschutz gestellt.

Nicht ganz so leicht, wie der von Capere, aber doch zusammen so leicht, wie mein Spirituskocher.

Kocher und Windschutz zusammen 23g!

Zusammen mit dem Topf samt Deckel 101g!

Die beiden überlappenden Blechenden habe ich einfach mit diesen Teilen „verschlossen“, die man benutzt um z.B. Büchersendungen zu verschließen.

6 Minuten hat die Tablette gebrannt und das wasser war zwar nicht ganz am Kochen, aber am Sieden. Folglich reicht die Hitze für Instant Kaffee, China Nudeln, Couscous und was weiß ich nicht noch.

Gerust hat es tatsächlich nur ein wenig, genau wie Capere es beschlieben hat.

Ich bin begeistert!!!

Man braucht keinen Spiritus mehr durch die Gegend schleppen, der ja theoretisch auslaufen kann, ganz zu schweigen von schweren, ach so schweren Gas Kartuschen!

Gefällt mir gut.

050A8CF5-A445-4E02-A0CB-E2CBAABAF2A8.thumb.jpeg.3e5e8da5bec0487c653d9db12c4cf53e.jpeg

CC8EAD13-1DA0-43E2-85C1-86C9D9951A51.thumb.jpeg.5cd97f8239525ac78dba0de6f7181a4b.jpeg

447BF13F-AC8C-455F-9CE9-5A120D675561.thumb.jpeg.a1e5e7ee1d2aa65636037a29cc71cc65.jpeg

D6279831-90E7-4A26-AC63-268E42CE138B.thumb.jpeg.89c262f8de3b9b4342818e7778757f6c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...