Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Titantopf


LAUFBURSCHE

Empfohlene Beiträge

Kommt da noch mehr?

:lol:

Während deiner Warterei wirst du merken, dass es neben einem 900 mL Topf keinen 700 mL Topf mehr braucht, ausser du brauchst das schlankere Design (das es z.B. bei Alpkit gibt) damit der Topf in eine Rahmen- oder Hüfttasche passt.

Wenn dir dein 900 mL topf zu schwer ist, bediene dich des Schleifpapiers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus zusammen,

ich hab über zwei Ecken mitbekommen, dass der Hersteller mit dem

Labu was machen wollte das versprochene Gewicht nicht halten konnte.

Der schickte ein Muster mit den richtigen Spezifikationen, um alle wuschig

zu machen und ein Kontrollmuster war dann "deutlich" schwerer.

Perfektionist, der Labu ist, wollte er kein Produkt im Laden haben, das in

der Qualität schwankt.

Find ich gut und die Evernew-Sachen sind eh top!

CU

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@banane

Servus, mich ärgert das mehr als dich, das kannst Du mir glauben.

Hab mir dem Hersteller alle Details geklärt gehabt. Konstruktionszeichnungen gesendet, bereits Liefertermine bekommen... und dann haben die sich plötzlich nicht mehr gemeldet und auch nicht meine Rückfragen reagiert.

Ich konnte jedoch auf der Messe den Geschäftsführer treffen und meinem Unmut Luft machen. Jedoch gab es noch nicht einmal eine Entschuldigung.

Somit arbeite ich nun mit einem Partner zusammen der zuverlässig und für seine Qualität bekannt ist.

Sorry, dass ich hier die Pferde scheu gemacht hatte, aber niemand konnte ahnen, dass die Jungs so unzuverlässig sind.

p.s

Und, das mit den verschiedenen Mustern kam noch hinzu. Man hätte dann eh nicht gewußt,

was man im Endeffekt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich, dass du deine Vorfreude mit uns teilen wolltest. Nun musstest du leider auf die harte Tour erfahren, dass die Industrie nicht immer gibt, was versprochen wird.

700-750 mL bleibt für mich das Mass der Dinge (bei Solotouren) und auch für viele im Bekanntenkreis.

Gib nicht auf und lass dich nicht wegen dieser enttäuschenden Erfahrung mit einem Lieferanten entmutigen und von deinem Ziel (jene Spezifikationen im Eingangspost(?)) abbringen. Verfolge es mit Hartnäckigkeit - ich bin sicher es wird sich für dich und deine (potentiellen) Kunden lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Laufbursche. Vielen Dank für dein Feedback. Deine Kommunikation und Transparenz ist vorbildlich. Dein Handeln sollte Leitbild sein. Für andere Unternehmer. Ich bleibe ein treuer Kunde deines Unternehmens. :!:


Saublöd. Vertippt. Den 500ml Topf von Evernew besitze ich. 34g leicht ohne Deckel. Aber zu klein. 700ml wären ideal. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Zeit zur Suche. Nach Alternativen.
@Laufbursche: Du schreibst 56g? Für den 500er? Sicher?

Evernew ist top, leicht,super. Keine Diskussion. Aber Titan Made in EU machte mich "wuschig". :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner eigenen Erfahrung gibt es je nach Hersteller z.B. einen großen Unterschied in der Passform der Deckel. Bei manchen kann es sogar sein, dass dieser in den Topf rutscht, wenn er nicht 100% flach auf den Topf gesetzt wird.

Wirkliche "Probleme" aufgrund eines Qualitätsmangels hatte ich jedoch zumindest bei Titantöpfen noch nicht. Ist jetzt auch nicht so, dass das Leben davon abhinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist die Qualität eines Evernew pots besser als die eines MSR, Vargo, Alpkit, Esbit etc?

Meine Meinung:

- hat eine Skala

- hat eine Ausschütt-tülle

- der Deckel ist auch aus Titan (ist bei MSR nicht)

- bei Sologebrauch sind die Griffe leichter als ne Topfzange, Griffe lassen sich aber auch entfernen wem das zu schwer ist

- Deckel schließt innen ab &nicht außen

- Vom Gewicht her wirklich leicht, die anderen verarbeiten dickeres Titan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ibex.

Nun, weitere Vorteile der Evernewtöpfe, ergänzend zu den obig genannten, sind,

dass es die leichtesten Töpfe auf dem Markt sind, sie in Japan und nicht in China

hergestellt werden (ohne die genauen Produktionsbedingungen zu kennen,

unterstelle ich mal, dass in Japan anders mit Umweltschutz und Mitarbeitern

umgegangen wird) und Evernew ist z. Z. meines Wissens nach der einzige

Hersteller der es mit seinem Verfahren schafft Töpfe mit gleich bleibender

Wandstärke aus 0,3 mm Titanblech zu ziehen.

@ Banane

34g :shock:

Das würde ich noch mal überprüfen. Die gemessenen 56g (inkl. Griffen) stimmen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erweiterung des Sortiments, Labu! Ist doch gut, eine weitere Bezugsquelle für Evernew zu haben. Jeder kann sich überlegen, ob Topf X oder Y der Richtige ist ... ich werde mir das auch überlegen, denn mein Trangia-Alutopf geht kaputt.

Mir persönlich fehlt im Evernew-Topfsortiment ein Topf für den Winter, um die 1,5L+X mit Henkel zum Aufhängen, der zwischen die unnötig beschichtete 4L-Variante (ECA-428, groß!) bzw. die 2,5L-Variante mit normalen Griffen, und die kleineren UL-Töpfe, bspw. ECA-253 (kein Henkel sondern Griffe), oder den jetzt bei dir erhältlichen ECA-267, fällt. Vielleicht kannst du da ja was anregen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34g :shock:

Das würde ich noch mal überprüfen. Die gemessenen 56g (inkl. Griffen) stimmen schon.

Werde nachwiegen. Im Supermarkt. Montag. Versprochen. Fotobeweis?

Danke für die Erweiterung des Sortiments, Labu! Ist doch gut, eine weitere Bezugsquelle für Evernew zu haben. Jeder kann sich überlegen, ob Topf X oder Y der Richtige ist ... ich werde mir das auch überlegen, denn mein Trangia-Alutopf geht kaputt.

Die Erweiterung sehr durchdacht. Gut gemacht. Für Einsteiger geeignet. Mit wenig Geld. Und Profis. Mit mehr Geld.

Evernew ist schwierig. Als Lieferant. Liefert 1x pro Jahr. Vergriffen ist vergriffen. Schnell zuschlagen.

Mir persönlich fehlt im Evernew-Topfsortiment ein Topf für den Winter, um die 1,5L+X mit Henkel zum Aufhängen, der zwischen die unnötig beschichtete 4L-Variante (ECA-428, groß!) bzw. die 2,5L-Variante mit normalen Griffen, und die kleineren UL-Töpfe, bspw. ECA-253 (kein Henkel sondern Griffe), oder den jetzt bei dir erhältlichen ECA-267, fällt. Vielleicht kannst du da ja was anregen? ;)

Unbeschichtete Töpfe: Maximal 1,3l. Eine Marktlücke. Eventuell. Grund? Werde nachfragen!

Beschichtung gut. Sehr Haltbar. Extra teuer. Unnötig schwer. Essen brennt an. Trotz Beschichtung. Nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evernew ist z. Z. meines Wissens nach der einzige

Hersteller der es mit seinem Verfahren schafft Töpfe mit gleich bleibender

Wandstärke aus 0,3 mm Titanblech zu ziehen.

Wenn du's nicht selber gemessen hast... :?:

Aber jeder kann sich ja ausdenken warum ein Formähnlicher/-gleicher Topf 10-20 % weniger wiegt. Das ist nicht weil die Ti-Legierung anders zusammengesetzt ist, das ist alleine die Wandstärke. Damit ist der Topf auch anfälliger. Wenn man aber bedenkt, was 80 g Töpfe bei 750 mL so alles wegstecken. Da dürfte noch viel Luft nach oben sein. 25-30 %...

Genau sowas suche ich auch noch. 1,5-2,5 l und idealerweise müsste der ECA-267 hineinpassen...

http://mammothgear.com/store/product/86 ... 2-Pot-Set/

Gibt's sicher auch noch sonstwo - oder gleich beim DE-Importeur selber nachfragen.

Montbell hat(te) auch so ein 2 L Topf. Mit einer bauchigeren Form.

Unbeschichtete Töpfe: Maximal 1,3l. Eine Marktlücke. Eventuell. Grund? Werde nachfragen!

Beschichtung gut. Sehr Haltbar. Extra teuer. Unnötig schwer. Essen brennt an. Trotz Beschichtung. Nutzlos.

Anbieter für 1.3 L. Unbeschichtet. Viele vorhanden.

1.5 L mindestens einer. Anbieter.

Beschichtung schlecht. Nicht haltbar. Bannock backen. Auch so. Ohne Antihaft.

Tatsächlich. Nutzlos.

Anodisiertes Alu = Pfannen in grösseren Grössen. Vorhanden. Gewicht ähnlich Titan.

OT: Banane = Student von Sergey Zimov. Er. Redet. So.

Dah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

BTW: hab da noch BPL-Ware rumliegen, neu im sinne von unbenutzt; made by evernew.

550 ml (bei 570 ml guckt das Wasser übern rand), grifflos, mit tülle und skala; 43 gr. plus 20 gr. deckel.

45 eus inkl. hermes schneckenpost.

900 ml (bei 980 ml guckt das wasser übern rand), grifflos, mit tülle und skala; 62,3 gr. plus 24,9 gr. deckel.

55 eus inkl. hermes.

bei interesse PN.

gruss, paddelpaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

34 Gramm für 500 ml - das scheint wenig zu sein, wenn ich den Unglauben richtig deute...

wie wäre es mit 21 Gramm für einen 425 ml Topf ( mit Klappgriff)?

Deckel dazu 2 Gramm...

Ich steh auf Basteln und Wiederverwerten - ist also kein Titan, sondern Alu; reicht genau für ein Essen im recycleten Minuto-Topf oder zwei Becher Kaffee...

Wenn ich's schaffe, Bilder anzuhängen, könnt ihr selber gucken.

Gruß schwyzi

Schade, Bild ist als Dateianhang zu groß... Trotzdem Danke an fettewalze für den Tipp, ich bin nur zu blöd, ne Datei zu komprimieren oder sowas...[img_2379vbkdk.jpg[/img_2380jskrx.jpg]img_2381u7ku4.jpg

Vielleicht klappts ja mit dem 2. tip...(Beten hilft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!YEAH!!!GREAT!!!WAHNSINN...

Entschuldigt meine kindliche Begeisterung, hab eben die ersten Bilder ever hochgeladen. DANKE, fettewalze!!

So, ihr seht Kochtopf (Bonduelle Möhrchen, 17 gr. ) Deckel (Kuchenschale Alu, 2 gr.) Kocher (9 gr.)

Kochttopfgriff ist aus Nirofahrradspeichenstück gebogen (4 gr.)

Die Gesamtausstattung im 3. Bild wiegt mit 95 ml. Spiritus( genug für 6 mal 400 ml Wasser heißkriegen ),Schnellkaffee in Augentropfenflasche, Nudelschüssel und "Kaffeebecher" (Puddingbecher), Süßstoff, Suppen- UND EXTRA kAFFEELÖFFEL (manchmal steh ich auf Luxus)

zusammen 160 Gramm, alles lässt sich ineinanderschachteln, sodass Topf und Minutobecher die Außenhülle bilden.

Oh, eigentlich wollt ich nur mit meinem Topf angeben, jetzt ist's mit mir durchgegangen...sorry...

Grüße scheyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Bilder Problem hatte ich auch ab und zu, eine Möglichkeit ist es mit kopieren in Word, dann kopieren in Paint und abspeichern, so bekommst du das gewünschte Dateiformat und bist unter der Uploaddatenmenge.

Die Dosen Idee ist sicherlich nicht verkehrt, aber man sollte aufpassen. Normale Weißblechdosen sind Innen oft mit einer Kunststoffschicht bezogen, da sonst das Weißblech korrodieren könnte und sich Teile der Galvanischen Schichten ablösen können, ich weiß nicht mehr genau was noch neben Zink damit raus gespült werden können.

Die Beschichtung sorgt dafür das das Problem gelöst wird mit der Korrosion ergibt aber auch ein neues, da bei Kunststoffen oft Weichmacher zur Prozessoptimierung beigefügt werden. In diesem Bericht wird Bisphenol A (BPA) angesprochen, aber es gehören wohl noch weitere Substanzen dazu:

http://www.taz.de/!99262/

Ich denke, dass dies auch nicht gut sein kann für den Körper, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber mit einer Dose kochen, freiwillig, würde ich persönlich doch unterlassen.

Viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Matthias,

diese Dose ist nicht aus Weißblech, sondern aus Alu - eine Beschichtung ist zumindest nicht sichtbar wie bei Blechdosen. Heißt aber nix, könnte trotzdem drin sein...

Da die Möhrchen etc. , die Bonduelle darin verkauft, in der Dose gegart werden (so war's zumindest mal bei der Maus zu sehen), hoffe ich einfach, dass es nicht allzu gefährlich ist, zumal ich eigentlich nur Wasser darin koche.

Aber Du hast völlig Recht, das ist jedermanns eigenes Risiko...

Grüße Schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: naja wir zerreden den Threat ja nun ziemlich, aber das Thema ist anscheinend vorerst auch mal zu Ende. Die Meisten Aludosen werden mittlerweile auch oft mit einer Schicht überzogen den es wird ziemlich viel Panik gemacht wegen der Unklarheit in wie weit Aluminium gefährlich ist. Du kannst ja mal probieren am oberen Rand mit einem Messer an der Innenseite einen Krater zu machen, evtl löst sich die Folie, falls vorhanden, wenn nicht, dann mit Schleifpapier etwas drüber gehen, dann kannst du dir sicher sein, dass keine Schicht aufgebracht wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe gerade begeistert festgestellt, daß auf meinen snow peak 700 perfekt der Metallboden und der Plastikdeckel einer Caotina-Kakaodose (bei Edeka gekauft) paßt. Der Originaldeckel des snow peak ist ja eine pfiffige Idee, aber fast 1/3 so schwer wie der Topf! Habe ihn aus einem Aluwindschutzblech funktionsgetreu und leichter nachgebaut, aber der Kakaodeckel ist noch besser. Der Plastikdeckel paßt perfekt in den Topfrand und schließt fast luftdicht; durch einen nach innen gezogenen Rand braucht man noch nichtmal einen Griff zu basteln - ob das Plastik die Hitze beim kochen aushält teste ich noch. Der Metallboden paßt ebenfalls sehr gut und liegt innen auf, braucht allerdings einen Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...