Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

This Is What Happens to Your Body on a Thru-Hike


Roroman

Empfohlene Beiträge

Ah sehr schön, den Artikel hatte ich mal auf Facebook gesehen, als er raus kam, ihn aber dann nicht mehr gefunden.
Ich fand den Artikel sehr interessant, auch wenn das nur eine 4-Wöchige Wanderung war. Die Effekte über einen langen Zeitraum und deutlich mehr Meilen fände ich auch sehr interessant, aber man kann sich zumindest einen Teil dazu denken. Letzten Endes bestätigt das ganze mit Daten, was die meisten Langstreckenwanderer ohnehin schon wissen :D
Einen Vergleich mit seiner Freundin wäre ebenfalls noch schön um vielleicht zu sehen, wie Frauen auf die selbe Belastung reagieren, die ja bekanntlich deutlich effizienter sind, wenn es um lange Ausdauerleistungen geht. Vielleicht irgendwann mal.

Wer sich für das Thema interessiert, könnte sich das hier mal durchlesen (ebenfalls Englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es gesund ist, in 29 Tagen seinen Körperfettanteil von 11 % auf 5 % zu senken, sei mal dahingestellt. Wobei ich die Zahlen auch für ziemlich ungenau halte.

Ich würde nicht von mir behaupten, einen "super-fit athlete’s body" zu haben, wenn mir beim zu schnellen Aufstehen regelmäßig schwindlig wird.

Die Verringerung des Blutzuckers ist kein Wunder, wenn ich von einer kohlenhydratlastigen auf eine fettlastige Ernährung umstelle und mich dazu noch im krassen Kaloriendefizit befinde.

Der Cortisolspiegel wäre wahrscheinlich auch bei einem einmonatigen Urlaub am Strand gesunken. Aus dem gesunkenen Cortisolspiegel lässt sich auch der erhöhte Testosteronspiegel erklären, da Cortisol die Testosteronausschüttung hemmt. Das Testosteron mit "Abenteuer" zu erklären, ist jedenfalls lächerlich. Genauso wie der Verweis auf die Studie bezüglich Weight Training, da wird von Übungen mit 8-10 Wiederholungen ausgegangen.

Die Erhöhung des Fettstoffwechsels ist beeindruckend, aber dann wiederum auch kein Wunder bei der Art von (Unter-)Ernährung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Interessant wäre es, die Tests 3,6 und 9 Monate nach der Wanderung zu wiederholen.

Die Abnahme des Körperfettes auf 5% in 4 Wochen ist deutlich und zeigt, dass der Metabolismus des Autors komplett katabol war. Einen Thru-Hike über 4 Monate schafft man mit der Ernährung wahrscheinlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Werte sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit völlig falsch. 5% KFA ist selbst für einen erfahrenen Hardcore Bodybuilder in der Wettkampfphase, der bis zum Rand voll mit Steroiden und Wachstumshormonen ist, extrem schwer zu erreichen.

Bei Werten um 9% fängt der Körper an sich dagegen zu wehren. Sein KFA wird also am Ende eher irgendwo um die 10-12% gewesen sein :D.

Dass die Testowerte gestiegen sind, ist übrigens logisch. Weniger Streß, mehr Bewegung (Sport) = mehr Testo. 

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...