Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

 

Ich sehe gerade du hattest eine RX100 dabei, würdest diese aber das nächste mal zu hause lassen. Ist der Qualitätsunterschied zu dem G4 inzwischen so marginal? Meine Handy-Kamera ist von ähnlicher Qualität und ich bin gerade am überlegen mir eine RX100 zu kaufen gerade auch für Videos.

Aber für mich ist Fotographie und Video komplettes Neuland und agiere eher im Full-Auto Point'n'Shoot Bereich.
 

Zum Thema Quilt:
Meiner ist inzwischen relativ durch und ich bräuchte einen neuen. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir ein 350er reicht oder ich doch den 450er nehme. Im moment tendiere ich zum 450er (oder evtl. den Taiga480) da er sowohl für den PCT als auch den CDT halten muss.
Unter 500g Daune noch zu frieren ist schon krass, schläfst du eher kalt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeeWee

Kamera:
Absolut nicht! Die RX100 macht absolut geniale Fotos, mit der definitiv kein Handy mit halten kann! Wenn dir gute Fotos wichtig sind, würde ich definitiv eine Kamera empfehlen, wie ich es auch schon im Startpost geschrieben hatte. Wenn ich jetzt allerdings den AT laufe oder sowas reicht mir das Smartphone völlig um Eindrücke festzuhalten, die Qualität ist aber ein ganz anderes Level. PCT und CDT sind einfach so genial, dass es fast schade wäre da keine Bilder von zu machen ;)
(wenn du mir per PN mal eine Email adresse gibst, kann ich dir gerne mal Bilder in Originalgröße vom Handy und der Kamera schicken)

Quilt:
Je nach Jahr sollte auf dem PCT wahrscheinlich ein 350er reichen, aber auf dem CDT würde ich definitiv den 450er ggf mit Overfill nutzen. Ich schlafe nicht sonderlich kalt, bin aber sehr groß und dünn (1,88m auf 70kg), sodass ich schlichtweg mehr wärme verliere als jemand der zwei Köpfe kleiner und kräftig gebaut ist. Zudem war meine Isomatte nicht die wärmste und eine Puffy habe ich auch nicht verwendet, das solltest du alles in Betracht ziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeeWee Ich hatte im übrigen auch die RX100 II von Sony auf meiner Österreich Tour. Beste.

 

@micha90 Mir ist natürlich noch was eingefallen das ich gern von dir wissen möchte :)

 

- Hast du die Lay Karten verwendet?

- Yogis Town Guide?

- Gut Hook app? 

- gar nichts von dem oder alle drei? :)

 

- Hast du Bear spray im Glacier und Yellowstone gehabt?

- Permits ja/nein?

 

Danke Dir!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Matthias:

 

@micha90 Mir ist natürlich noch was eingefallen das ich gern von dir wissen möchte :)

- Hast du die Lay Karten verwendet?

- Yogis Town Guide?

- Gut Hook app? 

- gar nichts von dem oder alle drei? :)

 

- Hast du Bear spray im Glacier und Yellowstone gehabt?

- Permits ja/nein?

 

Ich hatte zu Anfang Ley's Karten in Papierform, hab diese aber nach kurzer Zeit rausgeschmissen, weil ich sie eh nicht genutzt hatte. Es gibt nämlich Ley's auch als PDF, in einer GPS-App ("PDF Maps") Wo man sofort sieht, wo man sich auf der Karte befindet.
Die Hauptnavigation ging über die Guthook Apps, da die Tracks aktueller sind (ca 2014, Ley's Tracks sind dagegen von 2001 und entsprechend nicht mehr ganz aktuell) und die Navigation über die App recht leicht fällt. Man sieht auf einen Blick die Distanzen zu gewissen Wegpunkten und hat dazu noch ein Höhenprofil.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall beides zu haben, da Guthook nur die Hauptrouten hat und Alternativrouten zu 95% garnicht listet. Wasser hat Guthook fast nur direkt On-Trail, sprich auch hier fehlen die meisten Quellen. Ley ist da sehr viel gründlicher, hat mehr Wasserquellen, auch die, die leicht abseits der Hauptroute sind. Zudem gibt es tausende kleine Alternativrouten, für Off-Trail Wasser, Abkürzungen, Verlängerungen (zB  über nahe Gipfel, oder einfach weil sie schöner sind etc) Manchmal macht der ausgeschilderte Weg bzw Guthooks Route unnötige Schlänker, verläuft zickzack durchs Unterholz, während man 20m weiter auf einer Schotterstraße ans selbe Ziel kommt etc. Zudem ist es ganz nett einen groben Überblick zu haben, da auf der Guthook App keine anderen Wege/ Straßen sichtbar sind (ziemlich bescheuert, man kann auch keine andere Karte wählen..)
Für manche Abschnitte hatte ich noch USGS Karten auf Locus Pro, zB bei Umgehungen für Waldbrände, die auf den Ley Karten nicht mehr mit drauf sind.

Bis ihr den Trail lauft, könnte Halfmile schon durch sein. Er ist dieses Jahr den CDT gelaufen und hat alles aufgezeichnet. Ich bezweifel allerdings, dass er die ganzen kleinen Alternativen verzeichnet, so dass Ley's Karten weiterhin sinnvoll sein werden, man könnte sich aber evtl das Geld für die Guthook Apps sparen.

 

Spar dir das Geld für Yogis. Ich hatte mir das Ding gekauft und es bereut. Die Infos sind wesentlich schlechter als die für den PCT, teilweise schecklich veraltet und es steht nichts drin, was man nicht auch innerhalb von wenigen Minuten googlen kann. Fotografiere dir die Town Seiten einfach von irgendwem ab, der es hat und behalte die Griffbereit auf dem Handy. Ansonsten gibt es genügend Town-Guides online, wo man sich Adressen etc auch speichern kann.

Bearspray hatte ich für Glacier NP, würde ich aber nicht nochmal kaufen (40-50$) wenn ich mit mehreren Leuten dort durch laufen würde.
Permits? Natürlich! Wenn man ohne erwischt wird wirds teuer. In Glacier waren das 7$ pro Nacht/ pro Person, in Yellowstone nur 2$ pro Nacht/ pro Person. Durch RMNP kann man an einem Tag durch, wenn man nicht die extra 18mi Schlaufe dran hängen möchte, so dass wir da keine Permits brauchten.

Die meisten Infos (auch wenn manche Sachen schon ein wenig veraltet sind) bekommst du auf einen Blick von Pmags.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Review!
Gratulation zur Leistung!
Sehr hilfreiche Infos.

Auch ich liebäugle natürlich schon mit dem Trail.
Ich wollte eigentlich evtl. vorher noch den HDT oder AT laufen, weil ich nächstes Jahr nicht die Zeit für den CDT habe, aber gut :)
Wie lange hast du denn genau gebraucht, wenn man fragen darf?

Nach der tollen Presidentschaftswahl überlege ich auch gerade, ob ich jetzt überhaupt in die USA will.
Naja... Wahrscheinlich bin ich inzwischen so usa-verliebt, dass ich sogar das, aus nicht ganz unegoistischen Gründen, verzeihen kann ;)

Liebe Grüße & Happy trails

Jan


Sent from my SM-G800F using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janobert Danke!
Ich habe knapp unter 4 Monate dafür gebraucht (21.06. - 19.10.16). Ich würde auch gerne nächstes Frühjahr noch den AT machen, dann ist das Krönchen nämlich voll :) HDT ist ganz schön saftig, wenn du Infos brauchst kann ich dich gerne an ein oder zwei Leute weiterleiten, die den gelaufen sind :) AZT ist auch nicht zu vernachlässigen! (Der ließe sich auch gut mit dem HDT verbinden..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2016 at 00:02 schrieb micha90:

Regenjacke: Driducks! .... Ich hatte eine XXL gekauft und einfach schmaler genäht.

Hallo Micha,

hast du die Nähte danach irgendwie abgedichtet ? Wie genau hast du sie enger gemacht - einfach die vorhandenen Nähte aufgemacht und Material abgeschnitten oder mit einem Schnittmuster die Jacke komplett neu genäht ?

Grüße, Magic

PS. Finde die Jacke (und Hose) auch genial aber der Schnitt ...:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magic Ich hatte die Nähte mit einem billigen Flüssignahtdichter von außen beschmiert, aber der war nicht sonderlich gut, das ist eigentlich auch nicht all zu wichtig..
Wie so oft war das eine Quick & Dirty Aktion, da ich die Sachen zu einem Freund in die USA bestellt hatte und nur einen Mittag Zeit hatte mich darum zu kümmern.
Das ganze lief wie folgt:

  1. Jacke auf links gekrempelt anziehen und grob links und rechts an der Hüfte mit Nadeln abstecken.
  2. Mit einem Filzstift anzeichnen, wo ich entlangnähen und das Material abnehmen möchte
  3. Dem Strich entlang eine Naht setzen (ich hatte die noch gekappt, weil ich dem Material nicht all zu sehr traute)
  4. überschüssigen Stoff abschneiden und ggf abdichten
  5. zurück auf rechts drehen und freuen :)

Letzten Endes ist das nur je eine einzige, lange Naht von der Hüfte über die Achseln bis zu den Ärmelbündchen.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello folks! 

Hallo Michael!

Gratulation zu deiner starken Leistung! 

Der Bericht ist klasse und die Infos in den Kommentaren wohl unbezahlbar! 

Wir (meine Frau und ich) haben letztes Jahr den AT gemacht und planen für 2017 den CDT. Sind quasi mittendrin in der Vorbereitung. 

Ich hoffe ich darf dir ggf. Noch ein paar Fragen stellen falls noch was offen sein sollte?

 

Happy trails! 

Arrow und Greenbay 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

@mexl916 Nein, nicht wirklich. Der AT wurde doch schon zu genüge besprochen (hinkelstein zB hat ein tolles Review geschrieben) und die Infos über diesen Weg und nötige Ausrüstung sind überall verfügbar. Falls ich mal zu viel Zeit haben sollte, kommt höchstens ein kleiner AZT Reisebericht dran.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@sedot Die Driducks halten erstaunlich trocken, allerdings sind die sehr schnell kaputt. Die 60g für die Windjacke ist es mir wert, nicht alle paar Wochen neue Driducks kaufen zu müssen, da ich die Windjacke täglich nutze, die Regenjacke aber nur hin und wieder mal kurzzeitig. Beim Neukauf hat man dann immernoch den Müll, eine zusätzliche, unnötige Hose und eine zu große Jacke, die ich on trail nicht passen schneidern kann (was allein fast schon die 60g für die Windjacke wieder wett macht).

Bei kurzen Touren (< eine Woche) würde ich die Windjacke weg lassen, aber auf einer langen auf keinen Fall.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...