Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] Vollgamaschen, Campschuh, Wasserdichte Sockenschuhe


howtnted

Empfohlene Beiträge

Hey Ho ich suche etwas, dass ich gar nicht richtig bezeichnen kann.

Aus diesem Grund hole ich etwas weiter aus. Ich war auf meiner letzten Schweden Tour 4 Tage komplett Barfuß unterwegs. Hatte also weder Schuhe noch Schlappen dabei. Dabei sind mir zwei Sachen unangenehm aufgefallen. Möchte man Abends noch etwas am Feuer sitzen, dann bekommt man doch recht schnell kalte Füße. Wärend man unterwegs ist, gibt es selbst bei unter 10°C keine Probleme. Die zweite Sache ist, dass wenn man mal Nachts aufstehen muss, hat man wieder nasse / dreckige Füße. Sich jedes mal die Füße abzutrocknen und den Schmutz in das kleine handtuch zu schmieren finde ich nicht so gelungen. Mit dreckigen bzw. nassen Füßen zurück in den Quilt ist auch keine gute Idee.

Also suche ich eine Art wasserdichte Schutzhülle für meine Socken. Es muss kein vollwertiger Schuh sein, sondern eher eine Rundumgamasche mit stärkerem Unterteil.

Vielleicht ja etwas ähnliches wie diese Überschuhe. Leider sind diese Einwegdinger nicht robust genug. Ich weiß noch nicht mal, ob sie Wasserdicht sind. Aber so etwas ähnliches suche ich.

Kennt jemand so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm socken und zwei plastetüten mit. dann hast du warm und trocken. oder leichte flipflops (und plastetüten). oder barfußschuhe, hehe.

nimm einfach einen robusten stoff, schneid den zurecht, zieh ne kordel rein und freu dich.

viewtopic.php?f=10&p=6953#p6944

mein respekt/neid für 10°C. ich bekomm sehr schnell kalte füße und knie und danach eine dichte nase.

ich laufe überall barfuß solang es warm genug ist. indoor, dreck, wald, fels, einkaufen, überall. immer mal kleine scherben drin. und ohne auffrischung der impfungen.

ich hab mindestens immer flip flops dabei. wenn es kalt wird dann noch socken. bei nass noch tüten - aber da nehm ich lieber die trailrunner für statt die flipflops.

http://src.discounto.de/pics/Angebot/60 ... 16_xxl.jpg

sowas hab ich zum radfahren wenn mir die flipflops nich reichen. die teile sind aber fürs laufen zu schwitzig da ich durch das permanenete barfuß anderes gewohnt bin. zum hiken sonst 5fingers da der halt in den flipflops nich der sicherste is, die leichter als die trailrunenr sind, schutz für unten viele sorgen nimmt und sie noch kälteschutz geben. die hab ich im gelände an wenn mir danach ist oder einen etwas weniger asozialen eindruck hinterlassen will. barfuß geht man automatisch vorsichtiger und damit etwas langsamer. der kurze schritt bringt aber mehr ausdauer. das problem ist, daß über den winter oder nach öfters baden die sohlen wieder weich werden. dann wird schon der gang über ein trockenes stoppelfeld ein martyrium. man geht dann automatisch noch langsamer als normal barfuß schon. ich habe gelernt immer eine schutzschicht für unten mit zu haben. diese schottersteinchen sind auf dauer sehr unangenehm. abgebrochene stöcke sind auch ungeil. wenn ich betrunken genug bin, merk ich aber barfuß eh nichts mehr. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst du hiervon? http://www.pearl.de/a-NC5589-5246.shtml?query=%FCberschuh

Ich habe mir die einfach mal zum ausprobieren vor ein paar Tagen bestellt, da ich auch noch auf der Suche bin, wie ich denn bei Regen und Match am besten meine Barfußschuhe/Füße schützen kann - konnte es leider noch nicht ausprobieren...

Alternativ kann man natürlich auch - wie bereits vorgeschlagen - Plastiktüten und ne Kordel/Gummi etc. pp. verwenden - allerdings bin ich mir da nicht sicher, wie denn die Tüten bzgl. Grip performen (ok, bin ich bei den Dingern von Pearl auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neopren-socken aus dem tauch/surf-shop.

liegt man damit gewichtsmäßig unter leichten campschuhen a la "one moment shoes" 170g?

gibts in verschiedenen stärken, hab/hatte welche zu 120g, 150g und 170g das paar. der vorteil von neopren-socken gegenüber anderen lösungen: robustheit (dornendicht) gepaart mit guter isolation und wasserdichtigkeit (zumal zu beginn). natürlich latscht sich das neopren auch irgendwann mal durch, aber wenn du sie nur als campschuhe verwendest, sollten sie eigentlich recht lange halten. die meisten haben zudem einen anti-rutschbelag auf der sohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps.

Ich finde die Idee mit den Neoprensocken wirklich gut. Selbst wenn man sich mal an der Fußsohle verletzt hat, müsste es damit möglich sein weiter zu ziehen. Flip Flops und Co sind da eher ungeeignet. Mit einer Tüte über dem trockenen Socken wird man nicht weit kommen.

Ich werde mal in die Richtung suchen. Das Neopren soll so dünn wie möglich sein und wichtig, wasserdicht vernäht/verschweißt sein.

lg, Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tüten tun es wenn du mal zum pinkeln aus dem zelt willst und danach nicht die füße abtrocknen und abputzen willst weil das putztuch dann schmutzig ist...

Da hast du natürlich absolut recht. Dafür würde es absolut reichen. Will man jedoch noch ein bisl am Feuer sitzen oder vor dem Zelt verweilen, um zu Kochen, Holz/Wasser zu holen, dann stelle ich mir das mit den Tüten eher lästig vor. Tüten wären eher eine Notlösung für die Nacht.

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tüten tun es wenn du mal zum pinkeln aus dem zelt willst und danach nicht die füße abtrocknen und abputzen willst weil das putztuch dann schmutzig ist...

Da hast du natürlich absolut recht. Dafür würde es absolut reichen. Will man jedoch noch ein bisl am Feuer sitzen oder vor dem Zelt verweilen, um zu Kochen, Holz/Wasser zu holen, dann stelle ich mir das mit den Tüten eher lästig vor. Tüten wären eher eine Notlösung für die Nacht.

lg, hotte

Also lieber in die Tüte pinkeln statt über die nackten Füsse! Dann muss man weder vor die Zelttüre noch hat man nasse Füsse... :lol: Sorry, mir geht die Phantasie gerade etwas durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tüten tun es wenn du mal zum pinkeln aus dem zelt willst und danach nicht die füße abtrocknen und abputzen willst weil das putztuch dann schmutzig ist...

Da hast du natürlich absolut recht. Dafür würde es absolut reichen. Will man jedoch noch ein bisl am Feuer sitzen oder vor dem Zelt verweilen, um zu Kochen, Holz/Wasser zu holen, dann stelle ich mir das mit den Tüten eher lästig vor. Tüten wären eher eine Notlösung für die Nacht.

lg, hotte

Also lieber in die Tüte pinkeln statt über die nackten Füsse! Dann muss man weder vor die Zelttüre noch hat man nasse Füsse... :lol: Sorry, mir geht die Phantasie gerade etwas durch...

das konnte man auch so verstehen :lol::roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hähä, dann verbraucht man auch weniger energie und brauch weniger essen... die tüte dann gleich noch als wärmflasche nehmen... und außerdem kann man urin ja auch trinken.....

latexsocken wären vll noch was für deine ansprüche... trocken und mit ner socke (die du im quilt vll an hast) drin auch warm. nach ner weile wirds schwitzig und nass. deswegen die socke zw. zwei schichten latex packen ;). aber vll isoliert latex ja auch von selbst ausreichend die kälte weg?!

aber das neopren is dem insgesamt bestimmt eh überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
kannst du nach erhalt mal bitte das gewicht posten?

So, ich war ja noch etwas schuldig (Zur Erinnerung: http://www.pearl.de/a-NC5589-5246.shtml?query=%FCberschuh)

Ich wurde von Pearl benachrichtigt, dass es erst Anfang Oktober wird - so war es dann auch...

Größe L - 40-42 - 305 gr/Paar

- Merrell Sonic Glove 43 passt wie angegossen rein

- Nike Zoom Structure Triax+ 13 Gore in 43 passt nicht rein

- bei Wadenumfang über 40 cm wirds eng! Je nach Hose wohl auch schon eher

Größe XL - 43-45 - 322 gr/Paar

- Nike Zoom Structure Triax+ 13 Gore in 43 passt gerade so rein - mit Schuh am Fuß ist es aber eine Farce :evil:

- für die Waden gibts wohl so 3 cm mehr Platz - immernoch nicht wirklich befriedigend

Die Sohle scheint OK zu sein, getestet (Rutschsicherheit) habe ich es jedoch noch nicht.

Fazit: Richtig überzeugt bin ich nicht und das Gewicht ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel... also doch - wie früher beim Fußball - Tüten in die Schuhe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verwende auch die O1M Schuhe (http://tontbloggt.blogspot.de/2012/08/o1m-onemoment-barfuschuhe-erfahrungen.html#more). Im Gegensatz zu Neopren saugen sie sich nicht voll, wenn man z.B. furtet und nach der Tour ab damit in die Waschmaschine. Für den schnellen Pipi-Gang sind sie optimal und im Rucksack nehmen sie wenig Platz weg. Bei kaltem Boden kriecht jedoch recht schnell die Kälte durch die dünne Gummisohle. Als ULer ist das für uns jedoch kein Problem, wir können ja gut kombinieren. :D Also die trockenen Schlafsocken an die Füße, die Einlagen der Trailrunner in die O1Ms und darüber noch die Kurzgamaschen (z.B. von Inov8) und schon haben wir einen ausreichend warmen und wasserdichten / abweisenden Campschuh für's Lagerfeuer. :!:

lg

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...