Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

PCT 2018 Vorbereitung


JoSt

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin derzeit in den Vorbereitungen für meinen PCT Thruhike 2018.
Losgehen soll es vsl. ende April.

Das Visum ist erteilt und der Urlaub ist bereits genehmigt.

PCT Permit, Flugticket, Krankenversicherung und andere Dinge sind noch offen.

Die nächste Baustelle, die ich angehen möchte ist die Packliste. Einige Ausrüstungsgegenstände sind bereits vorhanden, andere müssen noch beschafft und getestet werden. Daher bin ich bei vielen noch flexibel und offen für Anregungen oder Vorschläge.

Beim Quilt hatte ich einen Cumulus 450 (ggf. mit etwas Overfill) angedacht, bin allerdings aufgrund der aktuellen Diskussion über die Qualität der Verarbeitung etwas verunsichert. Allerdings kenne ich auch keine in D oder EU verfügbaren Alternativen.

Die Kategorie Kleidung ist noch nicht sehr ausgereift. Hier muß noch vieles beschafft werden, allerdings möchte ich hiermit noch eine Konfektionsgröße warten. Daher sind viele Gewichtsangaben eher Schätzungen oder nur Vermutungen. Da dies die Kategorie mit einem hohen Gewichtsanteil ist, bin ich auf eure Ideen und Empfehlungen gespannt.
Zur Vermeidung von Sonnenbränden möchte ich hier gerne auf ein langärmeliges Hemd und eine lange Hose setzen. Kann das funktionieren?

https://lighterpack.com/r/6110ut

JoSt

Bearbeitet von JoSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus JoSt,

na die sieht ja schon klasse aus, die Packliste. Ich finde so gut wie Nix zum verbessern, meine eigene Liste sähe wohl mehr oder minder identisch aus.

Über die Outdoor Research activeice sun sleeves Ärmlinge haben wir ja schon gesprochen. Die würde ich anstatt eines langen Hemdes mitnehmen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch, war noch nie in der Wüste wandern.

Das Einzige, was ich definitiv ändern würde, wäre entweder Fleece oder KuFa-Jacke, nicht beides. und KuFa-Jacke wäre mir mit 400g zu schwer, mein OMM Smock z. B. wiegt 270g. Im unangenehmsten kältesten Fall hättest Du ja T-Shirt, langes Unterhemd, Hemd, Fleece, Windjacke und Regenjacke an. Mit so einer Kombination ist mir sogar im Winter warm. (Übrigens hab ich mal neulich folgende Kombination probiert: T-Shirt mit Ärmlingen, darüber Windjacke, darüber As-Tucas-Zilindro (oder war es der Silkbody Hoodie??), darüber Berghaus Hyper Smock. Die Idee war, mit Windjacke-Fleece-Regenjacke eine KuFa-Iso-Jacke nachzuahmen- hat sehr gut funktioniert und war ziemlich warm!)

Und die lange Unterwäsche wäre mir zu schwer, da würde ich Gewichte um die 100g anpeilen, das geht, es gibt hier im Forum einige Threads dazu. Meine Terramar Thermasilk Sachen z. B. wiegen beide um die 92g und halten, diversen kritischen Stimmen zum Trotz, jetzt schon das 3. Jahr. Aber ich denke, einen Thruhike würden die nicht überleben, die würde ich dann vor Ort nachkaufen (sind da auch viel günstiger: siehe amazon.com). Erik the Black hat die wohl bei seinen Thruhikes getragen.

Macht in der Summe immerhin schon 400+210=610g weniger bei den Klamotten (Fleece statt Jacke, leichtere Unterwäsche).

Liebe Grüße

Bearbeitet von Trekkerling
Rechenfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht den PCT gemacht, aber den JMT jetztes Jahr.  

Regenjacke: Ab KM hast du doch das Ponchotarp und davor den Schirm. Ich glaube in der Wüste brauchst du die minimus nicht, wenn du einen Schirm hast. Ich hatte letztes Jahr zum Glück kaum Regen weshalb ich mein Ponchotarp nicht so gut testen konnte

Nimm die Windhose statt der normalen Hose, obwohl es auch noch leichtere Windhosen gibt. Ich hatte zb in der Sierra nur eine 29g DIY Windhose mit Gummizug aus 10d nylon. 

Ich würde nur ein langes hemd und ein kurzes shirt mitnehmen. Wenn du auf dem weg mehr brauchst, dann kaufst du dir eben was. 

Daunenjacke anstatt Fleece (der großteil hatte die Ghost Whisperer). 

Kein pulli, wenn du dir eine Daunenjacke zulegst.

Wenn du dir eine Daunenjacke mit Kapuze zulegst, dann brauchst du mit deinem Buff auch keine Mütze bis evtl Washington.

Bei der Rettungsdecke würde ich würde ich nochmal überlegen, ob du die mitschleppen willst. 

Im Victorinox Classic ist doch eine Schere drin, also lass den Nagelclip weg. 

Ich habe noch meinen Bearvault 500 ich weiß nicht ob sich PCTler den normalerweise Vorort (KM)kaufen, oder schon im Vorraus besorgen. Du kannst meinen gerne ausgeliehen haben oder so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine komplette Navigation auf dem Handy hast, würde ich über einen besseren Schütz als Zipbeutel nachdenken. Mein iPhone im Zipbeutel hat keine direkte Nässe abgekriegt, aber irgendwie (zu)viel Kondensation(?). (Vielleicht eine Mischung aus regnerische Kälte, Tag/Nachtschwankung, 5 Jahre alte Akku, die sich manchmal stark aufheizt?? Keine Ahnung, nur Vermutungen). Jedenfalls ging nach 3 Tagen Cape Wrath gar nichts mehr. Man sieht ja die Wassertropfen unter dem Glas, und die SIM Karte war auch nass....

Bestimmt haben viele hier andere Erfahrungen gemacht, aber da es mir gerade passiert ist, ist es vielleicht eine Überlegung wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fußbox bis an die 0°C finde ich auch nicht so gut, da man wenn es wärmer ist, den Quilt aufmachen

und als Decke nutzen kann. Ich hatte so einen mal ausprobiert und kam mit der Fußbox im Herbst auch

nicht klar und deshalb habe ich mir den bei Locolibre mit Snaps bestellt.

Allerdings stelle ich mir bei knackigen Minusgraden eine Fußbox als sehr angenehm vor.

 

gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke an alle die sich die Mühe genacht haben. Ich werde die nächsten Tage die einzelen Punkte abarbeiten und die Ergebnisse hier bekannt geben bzw. zur Diskussion stellen. Erste kleine Modifikation an der Packliste habe ich schon vorgenommen.

Fragen die schon auftauchen:
- Wie viel Sonnenschutz kann dünner Stoff liefern.
- Danue oder KuFa bei der IsoJacke
- OT: Gehen den LG5 alle kaputt? (Höre ich jetzt immer öfter)

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Cumulus Quilt: Mach Dir da mal nicht so viel Gedanken - Die Sachen sind ja nicht grundlegend schlecht. So wie es ausschaut gibt es halt qualitative Schwankungen. Es kann sein, dass Du einen erwischt, bei dem es nichts zu bemängeln gibt, und an dem Du lange Deine Freude haben wirst, oder aber es kann eben auch sein, dass Du einen Sack mit Fehlern bekommst, die Du aber gleich zu Beginn ausmachen und somit direkt reklamieren kannst. Deswegen auch mein Gedanke einen Cumulus etwas teurer in Deutschland statt in Polen zu kaufen. Das Vereinfacht eine Reklamation.

Wegen der Matte: Hast Du es schon mal probiert auf einer kurzen NeoAir zu schlafen? Ich z.B. konnte bis zu einem Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren gut darauf schlafen. Seither geht es aufgrund des Höhenunterschieds, also der Stufe am Mattenende nicht mehr.

OT: Folgende Abkürzung in der Packliste gefällt mir besonders gut:

Zitat

Abkürzungen

  • *gg = Gesicht geschätzt

;)

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andreas K.:

Wegen der Matte: Hast Du es schon mal probiert auf einer kurzen NeoAir zu schlafen? Ich z.B. konnte bis zu einem Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren gut darauf schlafen. Seither geht es aufgrund des Höhenunterschieds, also der Stufe am Mattenende nicht mehr.

Ich hatte zwar noch keinen Bandscheibenvorfall aber mag trotzdem nicht auf so einer Kante schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Nochmals danke für eure Anregungen.

@Trekkerling

Ich habe mir mal Ärmlinge bestellt und werde mal testen ob ich in Verbindung mit einem kurzärmligen Hemd klar komme. Wenn das funktioniert, könnte ja T-Shirt raus (-160g).
Das Fleece ist zum Laufen ganz angenehm, allerdings für nicht so aktive Phasen gerne mal zu kalt. Fliegt vermutlich zugunsten der Jacke raus (-230g)
Lange Unterwäsche kann auch noch etwas optimiert werden. Ich werde mich da in einigen Wochen intensiver auf die Suche machen, wenn das eigne Basisgewicht erreicht ist.
Eine Daunenjacke mit 300-330 sollte auch zu finden sein. (-70)

Hose wird ebenfalls eine leichtere gesucht.

@Konradsky

Danke für den Tipp. Kannte ich vorher noch nicht.

@okki

Die Regenjacke geht in die BounceBox oder bleibt daheim und es wird vor Ort eine FroggToggs beschafft.
Das Fleece kommt ebenso wie die Rettungsdecke (da kann man auch den Quilt benutzen) raus.
Ohne Mütze bekomme ich leider kalte Ohren und die soll auch den Topf beim dehydrieren etwas warmhalten.
Den BearVault wollte ich versuchen mir vor Ort zu leihen, würde mich aber bei Bedarf bei dir melden.
https://www.whiteblaze.net/forum/showthread.php/116610-PCT-Community-Bear-Canister-Loan-Program-2016

@DerBlinde @Konradsky

Danke für die Tips. Da werde ich die 5 bis 10g wohl investieren müssen.

@Jonny123 @Konradsky

Über eine vollständig zu öffnenden Quilt habe ich auch schon nachgedacht, habe mich auch noch nicht endgültig entschieden. Interessant an den offenen Quilt ist auch die Möglichkeit in Verbindung mit einer (Regen-)Jacke eine zusätzliche Wärmeschicht zu improvisieren. (Danke an @Trekkerling fürs zeigen)

@Andreas K. @SouthWest

Tatsächlich habe ich noch nicht probiert auf eine kleinen NeoAir zu schlafen. Da ich als (noch?) Seitenschäfer gerne Schmerzen in der Schulter bekomme, wodurch die Nacht manchmal sehr unruhig, hatte ich die NeoAir als Notfallplan vorgesehen.
Falls ich das mit der Schlafposition nicht hin bekomme, werde ich das mit der NeoAir mal testen. Evtl. wird auch eine etwas dickere EVA mit 20x50cm funktionieren.

Mein Weg zum Visum (für Interessierte)

  • Zunächst das DS-160 Formular gewissenhaft ausgefüllt, was mich ein wenig Zeit gekostet hat. Als Aufenthaltsort habe ich hier „Pacific Crest Trail“ im Bundesstaat „California“ und als Kontaktadresse Frodo und Scout (nach Rücksprache) angegeben.
  • Nach „Abschicken“ des Formulars die Gebühr in Höhe von 144€ (160USD) per Überweisung bezahlt (Kreditkarte ging nicht).
  • Interview - Termin im Konsulat München gemacht (erster möglicher Termin war nach vier Werktagen)
  • Am Abend vor dem Interview jede Menge Zeugs kopiert und ausgedruckt (Lohnabrechnungen, Urlaubszettel, Kontoauszüge, Wiki Beschreibung des PCT)
  • Am Konsulat freundlich empfangen und zum Security-Check geführt worden.
  • Fingerabdrücke beider Hände abgegeben.
  • Warten (ca. 15 min)
  • Interview (gefühlte 5 min)
    • Was haben sie während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten vor?
    • Haben sie die Dokumentation über den PCT auf Arte gesehen
    • Haben sie so viel Urlaub
    • Wo Arbeiten sie?
    • Werden sie nach ihrem Aufenthalt in den USA wieder dort arbeiten?
    • Ich habe  Ihr Visum genehmigt.
    • Sie bekommen ihren Reisepass in 2 bis 5 Werktagen  per Post geschickt.
    • Ich wünsch ihnen  viel Spaß
    • Don‘t gone eaten by bears

Es wurde nach keinen Dokumenten/Unterlagen gefragt, so das alles ungelesen in den Shredder kam.

Es lief alles zügig und freundlich ab.

Nach zwei Tagen war der Reisepass per „Einwurfeinschreiben“ im Briefkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Josef,

Bin zwar etwas spät dran aber trotzdem meinen Kommentar:

Wann geht es denn bei dir los? Und willst du den kompl. PCT machen oder nur eine Teilstrecke?

Danach richtigt sich nämlich deine Packliste.

Auf jeden Fall brauchst du keine Regenhose/-jacke und eine Windhose/-jacke. Spar dier die Windhose udn die Windjacke.

1 x Langes Hemd ja (schützt vor der Sonne)  und 1 x T-Shirt ja, 1 x Kurzes Hemd nein (kannst die Ärmel vom Langen Hemd hochmachen)

1 x Kappe (Sonneschutz) ok, 1 x Buff  oder 1 x  Mütze brauchst du nicht. (brauchst nur 1 davon)

1 x Handschuhe nein, nimm einfach die Ersatzsocken

2 x Daunenjacke?  (1 x Daune plus Fleece Zwiebelprinzip reicht)

Seife und Seifenbehälter?  (Dusche in den Towns dort gibt es dann Seife)

Insektenschutz unnötig

Sonnenschutz 1 gr. viel zu wenig. Was nimmst du denn normalerweise in den Sommerurlaub mit?

Vaseline?  Was machst du wenn die verbraucht ist? Vergessen

Sawyer Filter oder Chemie. Die meisten PCTler (so auch ich) benutzen den Sawyer Filter

Sonnenschirm für die kurze Strecke in der Sonne unnötiges Gewicht. (Wenn die Mitte April/Anfang Mai startest)

Messer benutzt ich Opinel No. 8 (28 gr) habe mir damit auch die Nägel geschnitten (nach PCT brauchst du Maniküre)

Bearkanister (Vault 500?) brauchst du erst ab der Sierra (REI schickt dir den wohin du willst)

Habe mich geärgert dass ich mir Eisaxt und Microspikes gekauft habe.   Wenn das Wetter diese Teile verlangt und du alpinmässig nicht fit bist dann mache Pause oder beende den PCT. Wenn du die Teile wirklich  brauchst, und sie auch schon benutzt hast, lasse dir die Teile zB. von REI schicken. 

Besorge dir die HalfMileMaps auf Papier (wenn Handy schlapp macht und dann?)

Wasser in der "Wüste" minimum 4L noch besser 6L pro Tag  mitnehmen (kannst nicht genug davon haben)

Nutella und Ernußbutter für die ersten 500 Meilen weglassen, das Zeug schmilzt in der Sonne und wird zur grossen S.....rei.

Habe Großteil des PCTs 2016 gemacht und dieses Jahr folgt der Rest.

Viel Spass. Boxfish

Sawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boxfish:

Auf jeden Fall brauchst du keine Regenhose/-jacke und eine Windhose/-jacke. Spar dier die Windhose udn die Windjacke.

1 x Langes Hemd ja (schützt vor der Sonne)  und 1 x T-Shirt ja, 1 x Kurzes Hemd nein (kannst die Ärmel vom Langen Hemd hochmachen)

1 x Kappe (Sonneschutz) ok, 1 x Buff  oder 1 x  Mütze brauchst du nicht. (brauchst nur 1 davon)

1 x Handschuhe nein, nimm einfach die Ersatzsocken

2 x Daunenjacke?  (1 x Daune plus Fleece Zwiebelprinzip reicht)

Seife und Seifenbehälter?  (Dusche in den Towns dort gibt es dann Seife)

Insektenschutz unnötig

Sonnenschutz 1 gr. viel zu wenig. Was nimmst du denn normalerweise in den Sommerurlaub mit?

Vaseline?  Was machst du wenn die verbraucht ist? Vergessen

Sawyer Filter oder Chemie. Die meisten PCTler (so auch ich) benutzen den Sawyer Filter

Sonnenschirm für die kurze Strecke in der Sonne unnötiges Gewicht. (Wenn die Mitte April/Anfang Mai startest)

Messer benutzt ich Opinel No. 8 (28 gr) habe mir damit auch die Nägel geschnitten (nach PCT brauchst du Maniküre)

Habe mich geärgert dass ich mir Eisaxt und Microspikes gekauft habe.   Wenn das Wetter diese Teile verlangt und du alpinmässig nicht fit bist dann mache Pause oder beende den PCT. Wenn du die Teile wirklich  brauchst, und sie auch schon benutzt hast, lasse dir die Teile zB. von REI schicken. 

Besorge dir die HalfMileMaps auf Papier (wenn Handy schlapp macht und dann?)

Wasser in der "Wüste" minimum 4L noch besser 6L pro Tag  mitnehmen (kannst nicht genug davon haben)

Nutella und Ernußbutter für die ersten 500 Meilen weglassen, das Zeug schmilzt in der Sonne und wird zur grossen S.....rei.

Denke einige Punkte sind auch sehr individuell. Du wirst am PCT selbst draufkommen was für dich funktioniert und was nicht. Ausrüstung zu optimieren/wechseln/ersetzen/etc. Ist kein Hexenwerk am PCT. Manchmal vielleicht nervig, aber im Normalfall kriegt man alles hin.

Noch ein bisschen Senf meinerseits zum letzten Post bzw. Den Empfehlungen:

- Windhose/Windjacke - Regenhose/Regenjacke: ich persönlich hatte Windjacke und Hose immer dabei (war 2017, 3000km am PCT). MYOG Windhose mit ~60g, in der hab ich Zb auch geschlafen wenn nötig und war Teil meines Zwiebelprinzips. Windjacke ebenfalls Teil meines Bekleidungssystems. Beides habe ich viiieeellll öfters verwendet als Regenzeugs (beachte, dass ich allerdings kein Washington im Herbst hatte, bis dahin ist aber Windzeugs meiner Meinung nach weniger totes Gewicht als Regenzeugs). Wenn ich wieder gehen würde: Windjacke und -hose wieder, sehr leichte Regenjacke FroggToggs, Montane Minimus Smock, etc) im Süden vielleicht (eventuell Schirm + Windjacke als Ersatz), Regenhose nein, wenn schon Regenrock (Myog oder gekauft), vermutlich aber erst weiter nördlich (Windhose hilft auch ein wenig).

- hatte nur 1 langes Hemd dabei. Immer wieder! Braucht kein Tshirt. Schlafen war bei mir im dünnen Fleece (Montane Allez Micro Hoodie). Hemd sehr flexibel (Ärmel hoch bzw runter), schwitzen tust du sowieso. Waschen wenn möglich in Stadt. Sonst halt mal ne schnelle Handwäsche unterwegs (keine Seife! Brauchst du nicht, darfst du nicht), trocknet am Körper während gehen (du wirst ein nasses Hemd in der Sonne lieben).

- dünne Handschuhe hatte ich dabei (~30g), Socken find ich persönlich weniger angenehm (Stöcke halten etc).

- Seife, absolutes nein

- Insektenschutz, erst ab Oregon. Je nach Situation. 2017 war die Hölle. Siehst/hörst du eh vor Ort. ZB in Ashland locker zu besorgen, dann gehts los mit Oregon...

- Sonnenschutz, lange Ärmel, Kopfbedeckung, Nackenschutz... Ich brauchte kaum Sonnencreme (Minidropperbottle). Am Anfang 1 mal ordentlich die Beine verbrannt, dann wars der Körper gewognt ;). Hab dann maximal Nasensppitze und Ohren eingecremt. Stift für die Lippen, vorallem bei Schnee, Sand und Höhe würde ich aber nicht missen wollen

- Filter: sawyer Squeeze! Mach nicht den Fehler und kauf den Mini. Du wirst ihn zu 99% gegen den Squeeze ersetzen.

- vaseline, für was? Bei mir diente der sonnenschutzstift für die lippen für eventuelle trockene stellen am körper ;)

 

- schirm: ist so eine Sache. Hatte einen dabei. Wenn dann nur bis Kennedy Meadows. Teilweise denkst du dir: yeah geil zu haben, oftmals aber: wieso schlepp ich die 200+g mit mir herum? Beim nächsten mal würde ich ohne starten. Wenn du drauf kommst, dass du einen brauchst/willst, kauf dir einen aufm Weg oder vertrau auf die Hikerboxen.

- Messer: für was? Nägelschneiden in der Stadt oder mal nen Klippser ausleihen. ;) Ich gebe zu ich habe als Luxusgegenstand ne kleine Nagelschere dabei, als Ersatz für Messer, Nagelschere, etc

- Microspikes/Eisaxt: low snow year ohne, mehr schnee, spikes ja ab KM, Eisaxt vielleicht in high snow year. Warte damit und bestelle auf dem Weg je nach Entwicklung.

- Paper Maps: nein. Die fliegen ohnehin nur als erstes raus. Schade um das Papier. Der PCT ist, mit Ausnahme mit viel Schnee, idiotensicher was die Wegführung anbelangt. Ist leichter sich in den Alpen zu verlaufen (ganz einfach weil es hier mehr Wege und Abzweigungen gibt). Wenn du geradeauslaufen und 3 Buchstaben lesen kannst (PCT), dann kann dir eigentlich nix passieren.

- Wasser und Wüste: je nach Jahr. "Kannst du nicht genug davon haben" würde ich nicht unterzeichnen. Genug ja, viel zu viel würde ich nicht schleppen willen. Die Apps geben dir Hinweise wann das nächste Wasser wartet. Je nach Distanz, Profil, Temperatur, etc nimmst du genug mit. Das sind sehr bald Erfahrungswerte, du weißt dann wieviel Liter/z.B. 10km du brauchst etc. Am Anfang lieber etwas mehr. Wir sind aber auch alle stupid mit 5-6 Litern losgerannt und haben nach 5km die ersten Rinnsaale durchwandert.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Planung und viel Vorfreude. Da juckt es mich gerade auch, den Rest zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...