Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hochwertiger Kaffee auch unterwegs


Perseus83

Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2023 um 09:44 schrieb sakura:

Hallöchen,

 

naja, das Aufschäumen geht je sehr fux beim Mokka. Ich hab da eher das "Problem" das es zu schnell wieder aufschäumt. Passt man dann nicht auf, läuft einem das kostbare Nass außen am Kännchen runter und löscht im schlimmsten Fall sogar die Flamme.

 

Ich werde wohl übrigens vom Espresso mit (m)einer modifizierten Bialetti zum Mokka über gehen.

Packmaß & Gewicht fallen da bei jener Überlegung mit rein, aber auch das Gusto.

Moin noch ma',

bin da jetzt noch nicht so viel weiter, außer das ein erster Test schon gut vollmundig war. Aber...

Bisher habe ich noch ein kleines Mokkakännchen aus Edelstahl. Den Griff hab ich mal ganz robust abgeknickt und den Rest mit der Feile fein gemacht.

Hat da einer eventuellen eine Idee was ich als Kännchen-Ersatz in titan-leicht nehmen könnte?

Ich dachte da an eine kleine Tasse? 

Der Griff zur Zeit noch durch eine Alu Trangia Topfzange ersetzt. Da hab ich aber schon eine deutlich leichtere Lösung im Warenkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 12:35 schrieb sakura:

Ich dachte da an eine kleine Tasse? 

Liegt ja eigentlich auf der Hand, oder? Snow Peak hat eine mit 220-ml-Tasse (nicht mit der doppelwandigen verwechseln), die wohl haupsächlich durch den geringeren Durchmesser kleiner wird, als andere Tassen. Daher dürfte formmäßig am ehesten passen.
Mit den Griffen muss man sich was einfallen lassen, oder man kommt einfach damit zurecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sakura @MadCyborg 

Also die Snow Peak Tasse bringt, da mit Griffen versehen, 46g auf die Wage, die 220ml Tasse von Evernew kommt auf 33g (bei mir zu Hause auf 31g), sie kommt ohne Griff aus. 

Erstere hat einen Durchmesser von 6,5cm, letztere von 8cm, ist also etwas breiter und somit auch flacher.

Preislich liegen sie gleich auf, bei Walk on the Wildside 24,90€!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 10:57 schrieb Barbarix:

Hm, also wenn es leichter als Titan sein darf würde ich eine dieser schmalen 200 oder 330ml Getränkedosen verwenden. Die Bedruckung mit Stahlwolle entfernen und das Ding sieht dann auch passabel aus. Wiegt wahrscheinlich die Hälfte der vorgeschlagenen Titanlösungen...

...mit Sicherheit eine Superleiche Lösung, nur wenn ich mir so die Wandstärken, wenn man dabei noch von Stärke sprechen könnte, anschaue...

Moin,

zum Mokka brühen wird das dann wohl eher eine Sache der Geschicklichkeit. Aber halt, jetzt grübel ich gerade ob ich nicht noch wo eine olle Dose habe. Dann könnte man das ja mal auf Verdacht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb Plork:

Vielleicht für die instant Kaffee trinker unterwegs interessant: https://www.leuchtfeuer.coffee/products/specilaty-instant-coffee-brasilien - habe ich heute via Newsletter bekommen, noch nicht getestet.

 

7 Einzel-Beutelchen (also extra Muell) fuer jeweils 180 ml Kaffee, also Instant-Kaffee fuer < 1,5 l fuer 14,50 € ?
Da bin ich raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Versand kommt man für einen einmaligen Testkauf sogar auf 19,50€

Das macht abgerundet 2,75 pro Tasse Kaffee!!

Nee danke!

Bei meinem Instant Favoriten, Blaek Darkroast, kommt man, bei einer Testbestellung von einer Schachtel mit 7 x 1 Tasse Tütchen auf 0,98€ pro Tasse!

Und das ist schon viel Geld für Instant Kaffee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb fettewalze:

Eher als Inspiration für MYOG imo:

JoGo Coffee Straw 29g (Video)

Wenn ich da nicht irgendwas missverstehe, waer das nicht so meins, da kann ich auch gleich Greek Coffee trinken, da hast Du genauso die ganzen Bitterstoffe drin...
Ich finde es geschmacklich (neben gute Bohnen und dem richtigen Mahlgrad) sehr entscheidend, wie lang das Wasser mit den gemahlenen Bohnen in Kontakt kommt, deswegen halt frueher viel Aeropress und heute eher Titan bzw Edelstahl French Press.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin bekennender Kaffeenerd.  Von Siebträger über Filter und Frenchpress. Bin anspruchsvoll was das betrifft.

Hab was gefunden. Weiß aber nicht ob ich das hier schreiben darf. Ich probiere mal. Falls das nicht gestattet ist bitte löschen.

Hab nen löslichen gefunden. Gibt 3 verschiedene Sorten gefunden. 
Ist bisher das geschmackvollste was mir untergekommen ist. Kann man trinken. Kommt aber nicht an frischen Kaffee ran.

Blaeck Coffee Fair Trade aus Hamburg.

Roast Darj, Roast Blonde, Roast Medium.  Vielleicht schmeckt das dem ein oder anderen Kaffeejunkee.

 

Grüßle Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onkelchris:

Bin bekennender Kaffeenerd.  Von Siebträger über Filter und Frenchpress. Bin anspruchsvoll was das betrifft.

Hab was gefunden. Weiß aber nicht ob ich das hier schreiben darf. Ich probiere mal. Falls das nicht gestattet ist bitte löschen.

Hab nen löslichen gefunden. Gibt 3 verschiedene Sorten gefunden. 
Ist bisher das geschmackvollste was mir untergekommen ist. Kann man trinken. Kommt aber nicht an frischen Kaffee ran.

Blaeck Coffee Fair Trade aus Hamburg.

Roast Darj, Roast Blonde, Roast Medium.  Vielleicht schmeckt das dem ein oder anderen Kaffeejunkee.

 

Grüßle Chris

 

Klingt, als wäre es zumindest einen Versuch wert. (Ich trage meist eine kleine Mocca-Kanne mit :???:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkelchris

Es wäre schon nicht schlecht, den gesamten Inhalt eines Threads zu lesen, als nur die letzten Einträge…

Blaek ist bei einigen, einschließlich mir, hier a) beliebt und b) ein alter Hut!

Vor allem der Dark Roast ist prima!

:P Happy Trails

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb MondCM:

Hat jemand von Euch schonmal Nanopresso getestet? Wird aktuell im Globetrotter Magazin beworben… die Idee ist ja nicht verkehrt aber funktioniert das auch?

Reden wir von diesem Teil hier? Ich wüsste jetzt echt nicht was daran toll ist. Man braucht kochendes Wasser und mit 336g wiegt es mehr als meine Edelstahl-Bialetti Zuhause? :shock: Hmm lass mich nachdenken, OK immerhin gibt es mit 75€ ordentlich dcf Stylepunkte, aber ansonsten bleibe ich doch bei den 2g der mount Hagen oder Naturata Sticks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MondCM:

Hat jemand von Euch schonmal Nanopresso getestet?

James Hoffman hat dazu mal ein Video gemacht: 

Lang her, dass ich das geschaut habe, aber gerade kurz in sein Fazit reingeschaut. Etwa: „Fussy, hard to dial in, only 6-7g of coffee (=not enough caffeine) and … not fun“.

Die Kommentare scheinen teils etwas positiver auszufallen, aber sagen auch, es sei schwierig eine gute Extraktion einzupendeln. Ob das also was für draußen unterwegs ist, wenn man das nicht auch im Alltag verwendet – vermutlich eher nicht?

Wenn schon Espresso, soll er ja auch schmecken, dann will man frisch gemahlenen Kaffee, sucht sich eine Mühle dazu … joa. Da würde ich eher zur Aeropress tendieren. :D

Oder unser hier beliebter Kaffee von Blaek!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich hatte ich in diesem Thread schon längst alles gesagt, was ich zu sagen habe, aber... ;-) 

Leute, die unter 'hochwertigen Kaffee' die italienische, espressobasierte Stilrichtung verstehen, werden m.E. keine vollwertige Unterwegsapparatur mit vertretbarem Gewicht finden. 

Anders sieht es für Liebhaber fruchtiger, z.B. äthiopischer Kaffees aus. Da reicht eigentlich schon ein UL-Filter mit 14 g.

Ich selber mag beide Richtungen, aber äthiopischer Kaffee kann für Espressofreaks ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein. Sie brauchen meist eine Weile, um ihn zu begreifen. So ging es zumindest dereinst mir. Die Lernkurve daheim könnte sich indes für spätere Touren lohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...