Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hochwertiger Kaffee auch unterwegs


Perseus83

Empfohlene Beiträge

Ich würde zuallererst dwn tonnenschweren Verstaubeutel ersetzten -. vielleicht durch einen aus DCF? 8-)

Und lass' den Filter doch einfach samt Kaffee in der Tasse, so wie Cowboykaffee, nur eben ohne Prütt. Denn ein Papierfilter Gr. 4 wiegt auch schon 1,7g, da summiert sich was! :eek:

Edit: beim Sonja-Kaffeefilter mach ich das so.

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwyzi:

Ich würde zuallererst dwn tonnenschweren Verstaubeutel ersetzten -. vielleicht durch einen aus DCF? 8-)

Und lass' den Filter doch einfach samt Kaffee in der Tasse, so wie Cowboykaffee, nur eben ohne Prütt. Denn ein Papierfilter Gr. 4 wiegt auch schon 1,7g, da summiert sich was! :eek:

Edit: beim Sonja-Kaffeefilter mach ich das so.

Ach Schwyzi, man merkt halt, dass du im Herzen ein Bushcrafter bist :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass die Kaffezubereitungsart massiv den Geschmack beeinflusst und es vielleicht schon einen Unterschied macht, ob das Sieb im Kaffee liegt oder er tropft, auf jeden Fall kostet das Tropfen viel Temperatur, 

Bei der  Frenchpress z.B.macht es für mich gesschmacklich einen Unterschied, wenn ich das Wasser auf den Kaffee gieße oder das Pulver ins Wassser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 15:06 schrieb RaulDuke:

@Knight_Saber

Der blaue ist mir viel zu lasch, der schmeckt geradezu nach nix!

Ich finde den braunen Blaek, dark roast, viel besser.

Und was solls, das er teuer ist! Ich trinke ihn ja nur beim Trekking und ganz selten mal einen einfach so, aufm Spatziergang.

Da komme ich ganz gut mit hin, mit dem teuren Zeug!

Danke für den Tipp den teste ich als nächstes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zu Hause nutze ich ja eine American Press, hatte mir aber jetzt einen Handbrühfilter testweise zu gelegt und habe da auch schon beim selben Kaffee große Unterschiede vom Geschmack festgestellt. Beim Angeln habe ich eine AeroPress dabei und auch da war der Geschmack ein anderer, somit denke ich muss auch jeder für sich selber da etwas ausprobieren was schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Knight_Saber:

Für zu Hause nutze ich ja eine American Press, hatte mir aber jetzt einen Handbrühfilter testweise zu gelegt und habe da auch schon beim selben Kaffee große Unterschiede vom Geschmack festgestellt. Beim Angeln habe ich eine AeroPress dabei und auch da war der Geschmack ein anderer, somit denke ich muss auch jeder für sich selber da etwas ausprobieren was schmeckt.

Nutze daheim den Keramik-Filter für die Melitta-Kanne (inzwischen alles Friesland) und für Espresso ne kleine Quickmill. Fazit: Das Abwiegen des Kaffees ist das A und O. Für Brühkaffee nehmen wir dazu ne Tchibo-Mühle mit integrierter Waage - einmal eingestellt reicht ein Knopfdruck und die passende Menge für den Melitta-Filter ist fertig. Espresso wird von Hand gemahlen ...

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe eine Jetboil French Press, die vom Durchmesser perfekt in den Toaks 550 passt. 
Der Stempel besteht aus zwei Stäben mit Gewinde; den oberen brauche ich nicht. 26A24169-A12E-4E23-8464-88524ED7C878.thumb.jpeg.beac307f8488859c573c3d0060829fb6.jpeg

6292FAA8-F4EB-4E02-89F4-CA5714B309CA.thumb.jpeg.c8f951452d12dc2b08c07f6284394675.jpeg

Um nicht einen zweiten Becher mitschleppen zu müssen, schraube ich bei heruntergedrücktem Stempel den Griff ab und trinke direkt aus dem Topf, jetzt auch ohne Metallstab im Auge :D
D43D4634-9FCA-443B-ABC2-4722F7B4081E.thumb.jpeg.b991a4d4b30ccaf170907cdf69f72072.jpeg

Danach wird der Griff wieder angeschraubt, und ich kann das ganze Teil rausziehen. Packmass ist recht angenehm, obwohl ich immer ein bisschen Angst habe das Stäbchen zu verlieren…

07EB0A5F-5558-4DB5-8DD1-992BA7E6E43E.thumb.jpeg.4cfb08511644d8438b33fa5008bc6905.jpeg
 

Dennoch bin ich bei Touren mit Wildcampen vom French Press System abgekommen:

Der Trester muss entsorgt werden, und ich scheue mich ihn einfach in die Landschaft zu kippen, v.a. in Nationalparks. Ja, Kaffeesatz ist Dünger und enthält Kalium und Phosphor und was weiß ich nicht alles; aber ist z. B. auch leicht sauer, das will nicht jeder Boden. Und auch Nährstoffe sind ein Eingriff, die Magerwiese möchte vielleicht Magerwiese bleiben; und Überdüngung haben wir leider zuhauf. Vielleicht bin ich hier etwas zu kleinkariert; die Menge meines einzelnen Morgenkaffees ist sicherlich geringer als wenn ich nachts zweimal austreten muss; aber ich komm mir trotzdem ein bisschen doof vor den Schmodder in die Landschaft zu kippen. 

Noch schwieriger finde ich das Tasse putzen, dafür geht mir zu viel Wasser drauf. 

Daher hatte ich oft Topf mit Kaffeesatz und heruntergedrücktem Stempel einfach eingepackt und erst an der nächsten Gelegenheit gespült. Dadurch hat aber die Gaskartusche angefangen zu rosten… Und solange ist der Topf natürlich auch nicht einsatzbereit. 

Auch steht und fällt daher Genuss natürlich mit der Qualität der Bohnen. Auf längeren Touren bin ich beim Resupply auf das Angebot kleinster Lebensmittelläden angewiesen; und wenn es dort halt nur die Packung gemahlene Krönung gibt, die seit zwei Jahren im Regal vor sich hinranzt…
 

Deshalb bin ich nun doch auch Instantkaffee umgestiegen und wundere mich selbst wie akzeptabel das für mich ist – trinke ich zuhause schon mal bis zu sieben verlängerte aus dem Siebträger. Aber draußen bin ich irgendwie in einem anderen Modus. Hauptsache heiß, bitter und man kann sich mit beiden Händen daran festhalten während man apathisch in die Ferne schaut und der Atem dampft… :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb Immernochalleszuschwer:

@KemmaWeißt du zufällig, ob deine Jetboil-Presse die Version "Grande" oder die kleinere ist? Ich habe die "Grande" gekauft, aber keinen passenden Topf dazu. Wäre natürlich eine tolle Gelegenheit, mal wieder Geld für Titan auszugeben ;-)

Ah, leider ist es die normale Größe die in die kleinen Toaks-Töpfe passt... Die mit den drei Streben. 

Aber ich habe eben noch mal recherchiert: Deine große French Press sollte den Durchmesser 11,5 cm haben. Wenn du ein wirklich leidenschaftlicher Kaffeetrinker bist, wäre damit der Toaks 1100 ml Topf die optimale Wahl für dich! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo:

Die primuspressen sind aber

 besser als die jetboilpressen :grin:

 

Mir waere an beiden zuviel Plastik, zuause nutze ich die Gronenburg French Press, unterwegs die Snowpeak French Press bei Beiden wird der Kaffee nach dem Pressvorgang natuerlich direkt umgeschuettet, damit es nicht zur Ueberextraktion kommt...wenn mir die Snowpeak & Handmuehle zuviel Gewicht ist, lasse ich es lieber mit dem frisch gemahlenen Kafffee, bevor ich da faule Kompromisse mache :mrgreen: und nehme dann den Mount Hagen Papua Neuginea Instant...

Aber das Schoene bei Kaffee und Essen unterwegs ist ja meist, muss niemand Anders schmecken, als dem, der es zubereitet  8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Absurd dass bei diesen Titanpressen Stößel und Siebteil immer aus schwerem Edelstahl sind.


Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Kaffeesiebe aus Titan und auch keine "Aehnlichen"...

Der gesamte innere Teil wiegt bei der Snowpeak 80 g, wenn Du jetzt mal den Titandeckel, Knauf, Silikon-Dichtung, Kleinkram gewichtsmaessig abziehst, bleiben vielleicht 40 g uebrig, lass uns sagen, man koennte durch den Austausch 20 g sparen...die Snowpeak kostet normal 75, jetzt im Angebot knapp 60, wieviel Aufpreis waere es Dir denn wert, wenn Snowpeak die entsprechenden Teile also Stoessel mit Gewinde, das Blech unter dem Sieb mit Gewinde, das Sieb, Das Blech ueber dem Sieb fuer eine "Light-Serie" aus Titan fertigen wuerde, um ca 20 g zu sparen ?

Mir nicht viel, denn wenn ich mal zusammenrechne :
Snowpeak Kanne  180g
Firebox Muehle 202g (wenn man nicht frisch mahlt, kann man imho auch gleich Instant nehmen)
Nachmittags & Morgens insgesamt 1,2 l Kaffee fuer sagen wir 10 Tage, sind 12 l a 60 g Bohnen, sind 720g
Also insgesamt 1102 g, da sind 20 g gespart gerade mal 2%, wenn ich Kaffee fuer 4 Tage auf einem Fluss rechne, sind es 670g, da sind dann 20g gespart 3%

Bohnenkaffee ist halt kein leichtes Vergnuegen, deswegen wuerde ich das Zeug auch nicht beim Wandern mitnehmen, sondern nur dann, wenn es auf das Gewicht nicht so ankommt, z.B. beim Paddeln in nicht zu hohen WW-Stufen, Jollensegeln, stationaerem Einsatz bei Treffen, Camps usw unterwegs...

btw Mount Hagen Instant Kaffee waeren vielleicht 60 oder 70g insgesamt fuer 10 Tage :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kaffeepresse

Aus toaks 650 light und primus Coffee press (mit dem leichteren Stift der größeren Version)

wiegt 92g (mit dem Deckel der Presse)

67g plus 25g

Ich brauche eigentlich dann auch nicht mehr den Titandeckel und wenn man allein ist, nicht mal mehr einen Becher, denn man kann problemlos aus der Gieß-Öffnung trinken.

Das sollte sich nicht auf das Fahrverhalten des Packrafts bei Wildwasser auswirken?

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Meine kaffeepresse

Aus toaks 650 light und primus Coffee press (mit dem leichteren Stift der größeren Version)

wiegt 92g (mit dem Deckel der Presse)

67g plus 25g

Ich brauche eigentlich dann auch nicht mehr den Titandeckel und wenn man allein ist, nicht mal mehr einen Becher, denn man kann problemlos aus der Gieß-Öffnung trinken.

Das sollte sich nicht auf das Fahrverhalten des Packrafts bei Wildwasser auswirken?

 

Aus der Giessoeffnung trinken, also den Kaffee in der French Press lassen, dass er ne voelliger Ueber-Extraktion kriegt ? Baeh !

Wenn man irgendwelcher gemahlenen Uralt-Kaffee der Monate vorher gemahlen wurde, nimmt, kann man auch gleich Instant trinken

Ich glaube wir haben auch ne unterschiedliche Auffassung, was ein guter Kaffee ist :rolleyes:

Also kommt noch ne Muehle dazu, eine, fuer ein Keramik-Mahlwerk, gute leichte stabile Muehle, die sehr preiswert ist, ist eben die Firebox, die wiegt 200 g

Naja und der groesste Gewichtsposten ist der Kaffee halt 60 g / l, wenn ich nur mal bei jemand von 1 l / Tag und ner Woche Tour ausgehe, sind das nochmal 420 g.
Da haben wir also schon ohne die French Press > 600 g und die kommt noch dazu...


Voellig bekloppte Gewichte kommen zusammen, wenn ich an manche Tour von mir denke, wo es ueber mehrere Wochen garantiert keinen vernuenftigen Bohnenkaffee als Re-Supply gegeben haette, nehmen wir mal 3 Wochen a 1,2 l / Tag, 382 g HW 1,5 kg Kaffee, das waere dann ca das Gewicht, was bei meiner letzten Tour in so einem Gebiet Zelt, Schlafsack, Matte & Kueche zusammen gewogen haben :roll:

Das ist das, was ich meine, frischer Bohnenkaffee wird auf Tour nie annaehernd UL sein, da wuerde der Kaffeekrams auf ner Tour grob dasselbe wie der Schlafsack und mehr als ein DCF-Zelt wiegen, deswegen ist das halt nicht UL-tourtauglich, sondern eher nur fuer Sachen, wo es nicht so auf´s Gewicht ankommt, wie Paddeln, Segeln usw, oder natuerlich, wenn jemand gar nicht auf Tour geht, sondern nur nen Overnighter im Wald macht...und bei so etwas ist es wiederum Wurscht, ob die French Press etwas mehr wiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal

Hihi, entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber zu Hause bin ich Kaffee Junkie! Da trinke ich wahrscheinlich tatsächlich nen Liter am Tag, vielleicht auch mehr, je nachdem…

Aber am Trail trinke ich 1, maximal 2 Tassen am Morgen… d.h. maximal 400 ml + 40ml Milch… 

Wenn mich der Hafer sticht, trinke ich Nachmittags noch einen, der mir dann aber theoretisch an einem Morgen fehlt, denn ich nehme nur Instant Kaffee für 2x Kaffe pro Tag mit.

Das macht also im Durchschnitt 400ml am Tag. Wer trinkt man einen Liter Kaffee auf dem Trail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2018 um 22:55 schrieb martinfarrent:

Das ist (aber wahrscheinlich habe ich's weiter oben schon einmal gesagt) die 'koffeineffizienteste' Methode, Kaffee zuzubereiten. Man braucht für einen richtigen Kick ein Viertel so viel Kaffee wie für einen doppelten Espresso. Was ja fast schon UL wäre ;-) ... gäbe es da nicht den hohen Energieverbrauch (durch das mehrmalige Aufschäumen). Der äußerst feine Mahlgrad und das wiederholte Aufkochen (meist viermal) holen den Wirkstoff ziemlich brutal aus dem Pulver raus. 

Hallöchen,

 

naja, das Aufschäumen geht je sehr fux beim Mokka. Ich hab da eher das "Problem" das es zu schnell wieder aufschäumt. Passt man dann nicht auf, läuft einem das kostbare Nass außen am Kännchen runter und löscht im schlimmsten Fall sogar die Flamme.

 

Ich werde wohl übrigens vom Espresso mit (m)einer modifizierten Bialetti zum Mokka über gehen.

Packmaß & Gewicht fallen da bei jener Überlegung mit rein, aber auch das Gusto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier wurde bestimmt schon alles mehrfach gesagt. Wenn es wirklich leicht sein soll, bevorzuge in den Direktaufguss.

Fall es mit dem Gewicht mal weniger kritisch ist, aber es schon aufs Packmaß ankommt, habe ich mir Orphan Espresso Flatpack Ultralight Travel Coffee Dripper zugelegt. Zu Hause bevorzuge ich nämlich den V60-Handaufguss, und so kann ich den auch wo anders haben, ohne den sperrigen Filterhalter mitnehmen zu müssen (der ja an sich gar nicht mal so schwer ist). Mit rund 90 g natürlich völlig verboten im Ultraleichtkontext, aber im normalen Zusammenhang möchte ich das Teil nicht mehr missen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 65 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...