Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rumgezicke


Seb

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich nur wenig aktiv bin lese ich schon sehr lange im alten und neuen Forum mit. Was mir in den letzten Monaten auffällt:

a) Trend zum Dogmatischen: Zählt mal mit, wievielen Leuten in den letzten Wochen empfohlen wurde, sich woanders umzusehen, "bloss" weil sie die Meinung der Etablierten nicht sofort akzeptierten und zunächst mal Hilfestellung zu "L" statt "UL" wollten.

B) Trend zum Rumzicken: Ehrlich, die z.T. gehässigen Kommentare, sobald becks einen Beitrag verfasst, nerven unendlich. Das ist teilweise wirklich Zickerei und hat mit sachlicher Argumentation nichts zu tun. Die Grundhöflichkeit sollte gewahrt bleiben, auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt.

c) Trend zum Oberlehrerhaften: Manche Beiträge sind schon arg belehrend / herablassend, gerade Neulingen gegenüber. Im alten Forum wurden Neulinge freundlich begrüsst und mit sachlichen Tipps versorgt...

Ich habe bewusst "Trend" geschrieben, weil man Trends auch umkehren kann...

Auf Beispiele habe ich ebenfalls bewusst verzichtet um niemanden direkt "anzugreifen".

Mein Vorschlag: Back to the roots - mehr Gearbezogene Beiträge, viel praktische Tipps und Reiseberichte, weniger Grundsatzdiskussion und am Besten gar kein Gezicke mehr...

@ Moderator: Wenn der Thread besser unter "Forengestaltung" laufen sollte, bitte gern verschieben, war mir nicht sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das mal jemand schreibt. Mir ist dieser Trend beim gelegentlichen Querlesen ebenfalls aufgefallen, dachte aber das beim ULTFT anzusprechen.

Im alten Forum war das Miteinander wesentlich entspannter und hilfsbereiter, als es das hier ist. Und ich persönlich bin froh zB eine nicht UL-Expertise wie Becks - und das nicht nur, weil ich aus Bremen komme :) - mit an Bord zu haben. Und ebenso finde ich auch, das L-, und UH-Fragen hierher gehören. Ich zumindest habe mir als ersten Leicht-Rucksack damals einen Deuter gekauft, und verbrachte eine tolle Woche in der Vidda. Danach gabs dann zwar gleich Golite und Laufbursche, aber letztendlich haben wir doch alle mal UH angefangen.

Das Thema UL kann so schön bunt sein, wenn man es lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr zwei und alle anderen =)

ich teile eure Meinung nicht ganz. Ich fühle mich sehr wohl hier. Und ich finde Kritik immer besser als Friede, Freude, Eierkuchen. Nur so entwickelt man sich weiter, man hinterfragt und findet seinen eigenen weg. Das gilt für neue und auch alt eingesessene Member. Leben bedeutet Entwicklung.

Thema b.) die Entwicklungsgeschichte ist aber sehr interessant und zum Teil aus meiner Sicht berechtigt. Dennoch könnten sich beide Seiten etwas professioneller verhalten.

Schon in der Überschrift steht: "Ein deutschsprachiges Forum für ultraleichte Wanderer". Wenn man sich spezialisiert, sollte man auch Spezialist bleiben. Sonst ist man irgendwann vergleichbar und einer von vielen.

Bsp: Wenn man einen Knorpelschaden im Knie hat, lässt man sich auch nicht vom Allgemeinmediziner operieren, sondern vom Spezialisten. oder?

Ich glaube wir sollten unseren Spezialisten-Status behalten. Und ich finde ODS ein tolles Forum. Bin selber viel dort unterwegs und lese ständig mit. Aus dem Grund empfehle ich ODS gerne weiter, wenn ich glaube dass ein Allgemeinmediziner für eine erste Voruntersuchung richtig ist. Stellt sich heraus, dass derjenige eine spezielle Behandlung braucht, ist er hier richtig =)

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, ein Popcorn-Thema :D

Gab's nicht im alten Forum nicht auch schon zwei oder drei solcher Früher-war-alles-besser-Threads? ;)

Mein Eindruck ist, die Forumsstimmung ist dynamisch, es gibt ein auf und ab. Keine lineare Entwicklung zum Schlechten.

Ich finde außerdem, vieles entscheidet sich daran, welche Protagonisten zu einem Zeitpunkt X aktiver sind, als andere. Schon zwei oder drei Protagonisten reichen, um die Stimmung des Forums zu prägen. Ich sehe das sehr entspannt: Protagonisten kommen, Protagonisten gehen ...

Worüber ich allerdings unlängst mal nachgedacht hatte, war, ob ein Forum "Grundsatzdiskussion" im Moment nicht sinnvoll wäre. Natürlich sollte auch dort die Stimmung positiv sein, nicht negativ. Aber mehr Provokation wäre da natürlicherweise im Spiel. Andererseits ist auch diese Idee keinesfalls neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Wunsch an die alten User aus dem TU-Forum wäre, dass sie vielleicht wieder ein bißchen aktiver wären. Wenn ich das alte Forum im Archiv ansurfe, lese ich so viel gutes und einleuchtendes von einigen Usern, die in diesem Forum leider kaum mehr auftauchen. Ich finde das fehlt hier. Aber wer weiß, vielleicht wird das Forum ja für die Leute unineressant nachdem sie die UL Marke und die darauffolgende SUL/XUL Marke durchbrochen haben.

Das Becks hin und wieder mit einem "Memento moriendum esse" aufwartet finde ich super. Vielleicht mag es nicht immer angebracht sein, vielleicht verstehe ich auch nicht immer was er da genau meint (den vom hochalpinen Bereich habe ich keine Ahnung), aber ich finde seine Perspektive erfrischend anders. Abgesehen davon finde ich es eine Sauerei ihn hier öffentlich zu beleidigen und öffentlich zum Ignorieren seines Profils aufzurufen. Ohne Becks hätte es ODS nie gegeben. Einige von uns wären so nie in den UH Bereich und anschließend in den UL Bereich eingestiegen, wenn es IHN und sein Projekt (das genausoklein wie TU bzw UT angefangen hat) gegeben hätte. Möglicherweise hängt dies aber auch damit zusammen das UT wohl mittlerweile zur einzig deutschsprachige Alternative von ODS herangewachsen ist und eventuell der ein oder andere USer der bei ODS gesperrt wurde, eben jetzt hier landet und stänkert.

Ich würde gerne weiter schreiben, aber ich muß los. Meine Katze prügelt sich draußen mal wieder.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, hier soll es ausschließlich um UL gehen, wer anderes sucht findet es weitaus besser aufbereitet bei ODS.

Becks belebt das Forum, auch wenn er ab und an nicht unbedingt konstruktiv schreibt, aber "...werfe den ersten Stein..." gilt auch hier ;)

Gegen (freundliche) Provokation habe ich persönlich nichts, das öffnet die Augen und lässt Entwicklung zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich genau mein Thema.

Natürlich wird es immer so sein, dass jemand, der um Rat fragt, auch "extreme" (eben UL) Antworten erhalten wird. Aber manchmal wird dann eben nicht nur die konkrete Frage beantwortet, sondern eine ganze Palette an weiteren leichten Ratschlägen mitgegeben. Das ist im Prinzip ja auch richtig und passt eben zum Forum.

NUR: Manchmal macht auch der Ton die Musik. Und so kann es durchaus sein, dass sich ein Neuer schnell mal auf den Schlips getreten fühlt.

Leider kann man beim Schreiben - trotz Smilies - keinen Tonfall und auch keinen Gesichtsausdruck mitliefern.

Außerdem beobachte ich eine Tendenz, dass man bei einer un-persönlichen Nachrichtenübermittlung, wie in diesem Forum und in 1000 anderen auch, eher mal geneigt ist, eine verbale Entgleisung zu schreiben. Und hat der erste einen Stein geworfen, finden sich immer weitere... Ich finde diesen Trend sehr schade. Häufig kommen dann auch Verweise auf Profile, die ich beispielsweise nur minimalst pflege. Denn macht es meine geschriebene Aussage wirklich wertvoller, wenn in meinem Profil eine (vielleicht erfundene) Andenbesteigung steht? Ich halte mir immer wieder vor Augen, dass die gesamte digitale Existenz erfunden sein kann. Also bewerte ich Aussagen in Foren nach deren Inhalt und versuche das mit meinem Erfahrungsschatz abzugleichen, um dann für mich Konsequenzen daraus abzuleiten.

Profile schaue ich mir gar nicht an. Auch Igno-Listen sind in meinen Augen total daneben.

Gut finde ich dagegen die Treffen, auf denen man sich doch anders austauschen kann. Und da "spricht" man eben ganz anders...

Es muss natürlich nicht immer nur sachlich sein, auch Witze, OT-Abschweifungen und provokante Thesen gehören zur Entwicklung dazu. So geht verläuft es in einem normalen Gespräch ja auch. Die Frage ist nur: Wie formuliert man das?

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gab's nicht im alten Forum nicht auch schon zwei oder drei solcher Früher-war-alles-besser-Threads? ;)

...

mindestens.

aber es stimmt natürlich schon, in (m)einem persönlichen blog kann man die wortmeldungen willkürlich so zensieren, wie man es gerade gerne hat. würde ich auf jeden fall so machen.

was randonnée légère angeht, da les ich auch gerne mit, leider ist mein französisch nicht (mehr) gut genug, um etwas beitragen zu können.

aber die sind nun wirklich sehr gut "durchgeknallt", da gibts die verrücktesten sachen und ideen, die würden hier drin innert kürzester zeit als komplett unmachbar, verantwortungslos, gemeingefährlich etc. in der luft zerrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seb: guter thread!!!

ich fühle mich nicht ganz unschuldig am zustandekommen dieses themas, dank meiner ausufernden OT- beiträge beim kurzskithread; also hier jetzt mal meine diesbezügliche motivation:

schlechte beratung zum thema outdoor gibt es überall, gratis ungefragt in jeder beliebigen menge. schlechte beratung ist z.b., mit relativ hochgetragener nase ein optimum zu propagieren und das individuum das beraten werden möchte, mit seinen speziellen voraussetzungen und bedürfnissen weitgehend zu ignorieren. möglicherweise ist das optimum für den/die zu beratende(n) gar nicht praktikabel, finanzierbar etc., das heisst sein/ihr optimum ist ein ganz anderes: nämlich ein kompromiss zwischen dem akademischen optimum und dem persönlich machbaren. beratungen, die der beratenen Person suggerieren, "...ich kenne mich aus, also mach es so wie ich sage, alles andere führt in die irre..." finde ich persönlich nicht hilfreich, und dienen mmn hauptsächlich der profilierung des beratenden.

Speziell leute die sich durch ausbildung für die leitung von gruppen in der natur qualifiziert haben, sollten begriffe wie "subjektive und objektive faktoren" nicht nur im schlaf herbeten sondern auch mit inhalt füllen können. eine beratung durch entsprechend geschulte leute, die dennoch die subjektiven faktoren des beratenen missachtet, ist grob fahrlässig.

und so kann es kommen dass eine gute beratung zu schwererer ausrüstung, langsamerer fortbewegung oder gar einer änderung des urlaubsplanes führt; sie ist dennoch eine gute beratung wenn sie sich an den fähigkeiten und bedürfnissen der zu beratenden person orientiert, und dadurch das beratungziel, z.b. einen unbeschwerten und genussvollen urlaub zu verbringen, erst erreicht werden kann.

darum wehre ich mich gegen pauschaläusserungen (z.b. dass man mit schneeschuhen im skandinavischen winter nicht bestens zurechtkommen könne).

und das geht nicht prinzipiell gegen Becks, sondern gegen alle dogmatiker die den tellerrand ihrer speziellen kategorie nicht überwinden können: "rennrad fährt man nicht mit nem graden lenker", "wildwasser fährt man nicht mit nem faltboot", "man verlässt das haus nicht mit nem baseweight von mehr als 5 kilo"", beispiele gibts mehr als genug!

mein eindruck ist gelegentlich, je mehr erfahrung manche haben, desto enger wird ihr horizont; und dagegen darf man dann auch mal das wort ergreifen (finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]mein eindruck ist gelegentlich, je mehr erfahrung manche haben, desto enger wird ihr horizont [...]

Ja, das ist doch mal 'ne Erkenntnis. Wenn diese Diskussion auf solche Aussagen rausläuft ist's wirklich ein toller thread.

Und schönreden muss man nun mal wirklich nichts.

Daher; habt ihr die Grippe, dass Ihr Sonntags bei einem Traumtag im goldenen Herbst über so was Diskutiert :?:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Becks hin und wieder mit einem "Memento moriendum esse" aufwartet finde ich super. Vielleicht mag es nicht immer angebracht sein, vielleicht verstehe ich auch nicht immer was er da genau meint (den vom hochalpinen Bereich habe ich keine Ahnung), aber ich finde seine Perspektive erfrischend anders.

Thx für die Blumen, aber "erfrischend anders" ist lediglich das, was Paddelpaule als "engstirnig" ankreidet. Ist mir aber wurst ob die Meinung anderen passt oder ob sie aneckt, ich hab genügend brenzlige Situationen in den Bergen erlebt um zu wissen worauf es dort ankommt. Früher oder später erwischt es dort jeden mal, und dann zeigt sich ob in der Ausrüstung geügend Puffer drin ist um wieder heile runter zu kommen.

Abgesehen davon finde ich es eine Sauerei ihn hier öffentlich zu beleidigen und öffentlich zum Ignorieren seines Profils aufzurufen.

Och, der verträgt das schon. Wenn ihm zu bunt wird geht der eben wieder in die Berge (so wie die letzten drei Tage - Ultra-UH in der Greina, mit Käsefondue und kompletter Fotoausrüstung).

Becks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon seit längerer Zeit dabei und schreibe- wie man sieht- nur sehr wenig. Woran das liegt? Ich würde insbesondere Punkt a) und c) von sebs Eingangspost zustimmen wollen.

Wenn ich dann schon mal etwas geschrieben hatte, kam praktisch keine Rückmeldung dazu, was wohl nicht daran liegt, dass die Posts so ausgefeilt und fehlerfrei und fraglos gut geschrieben sind. Wenn man sieht welche Reaktionen bereits marginale Beiträge Alter Hasen haben wundert mich das schon...

Aber da das Forum für mich trotzdem interessant ist, insbesondere eben als Fundgrube für die Erfahrung anderer, zeigt wiederum, dass man auch als passiver Nutzer seinen Nutzen ziehen kann.

Nur wäre es schön, wenn Neulinge hier offener und mal flach ausgedrückt: herzlicher, empfangen werden würden. Natürlich verschwinden viele Nutzer auch schnell wieder von der Bildfläche, und dann kann ein Erfahrener hier vielleicht das Gefühl bekommen, die Energie in die "Pflege" der Neulinge sei vergeudet?! :?: Letztendlich ist es aber wie in jeder freiwilligen Gemeinschaft: die "Alten" sollten sich auch um den Nachwuchs kümmern und ihn für voll nehmen. Nur weil jemand neu oder wenige geschrieben hat heißt das nicht er ist unerfahren oder seine Meinung ist weniger wertvoll. Vielleicht schreibt derjenige auch nur nicht viel, weil er mehr draussen im Wald als vorm Rechner sitzt? :mrgreen: ....und natürlich nicht die "Neuen" denken alle hätten auf ihre Weisheit gewartet ;) Das ist irgendwie jetzt Selbstironie! :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

** :evil: wegen rumgezicke... war heute auch pöhse im ODS.. kam dann dazu :

Du hast im Forum outdoorseiten.net eine Warnung erhalten

Heute 12:00

Hallo Indi66,

du hast im Forum outdoorseiten.net eine Warnung erhalten.

Grund:

--------------

Unangemessene Ausdrucksweise

Original-Beitrag:

http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... ?p=1087734

Zitat von Bergtroll

Helsport Spitsbergen für 195 statt 429: Ein Rucksack für echte, heldenhafte Männer. Nicht für UL Schwächlinge :mrgreen::evil:

http://www.outzeit.com/helsport-spit.../?ReferrerID=3

** :evil: aufgrund des obigen Beitrags von Bergtroll ! hab ich dann folgendes geschrieben :

Du bist wahrhaftig ein Troll...

3.4 KG nur der Rucksack... das ist in etwa das BaseWeight eine SUL - Hikkers

Nur weil DU damit nicht umgehen kannst heisst das noch lange nicht das das andere nicht schaffen..

aber wir reden in 20 Jahren gerne noch mal drüber, und vergleichen dann Gelenkschäden und Wirbelsäulenkrümmungen...

Ich finde es schade das hier die Ul Fraktion dauernd so belächelt wird.. soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden

Jeder kann vom andern noch was lernen... aber dieses engstirnige Scheuklappendenken von gewissen Trollen bringt sicher niemandem was....

Gruss von einem der immer mehr richtung UL geht solange es Sinn macht....

** :evil: DARAUFHIN kam die Abmahnung vom ODS Moderator :

Post als Moderator

grüßdich!

ich möchte dich bitten, andere user nicht als trolle zu bezeichnen, weil sie nicht deine meinung teilen.

deinen beitrag habe ich gelöscht.

danke,

homer

** :evil: HABE dann den Moderator angeschrieben und gesagt Ich hätte niemanden beleidigt, hab Ihn im Gegenteil höflichst darauf hingewiesen das man auch ander Meinungen gelten lassen sollte und jder nach seiner Fasson glücklich sein soll, sei grad ein wenig verwundert über die Abmahnung, dann kam folgende AW :

Zitat von Indi66

... hab Ihn im Gegenteil höflichst darauf hingewiesen ...

Du bist wahrhaftig ein Troll.

.....

Nur weil DU damit nicht umgehen kannst heisst das noch lange nicht das das andere nicht schaffen...

... aber dieses engstirnige Scheuklappendenken von gewissen Trollen .... höflichst hinweisen geht anders.

davon ab ist der thread ausschließlich für schnäppchenhinweise da, UL-grundsatzdiskussionen sind da fett OT und somit unerwünscht.

du hast übrigens lediglicheine warnung erhalten, keine abmahnung/verwarnung.

dies ist für dich ohne folgen - weiterhin viel spaß bei ODS

** :evil: HMMH O.K hab dann nochmals zurückgeschrieben, siehe Zitat in seiner AW :

AW : vom Moderator :

Zitat von Indi66

darf ich dann Fragen ob Ihr den lieben Bergtroll dann 2 x abgemahnt habt ? 1x weil er das UL-Thema angeschnitten hat und 1x weil er alle UL beleidigt ?

nein, darfst du nicht, über teamentscheidungen gibt es keine auskünfte.

aber ich sehe in seinem beitrag keine beleidigung und kein OT, sondern nur einen augenzwinkernden nebensatz.

** :evil: ALSO für mich sieht das jetzt so aus :

wenn ein eingesessener ODS ler mit Namen Bergtroll einen Thread schreibt und darin alle UL-er als Schwächlinge bezeichnet ist das in Ordnung.

Wenn jetzt aber ein neuer ODS User das nicht hinnehmen will und den (Berg)Troll namentlich, lediglich der umständehalber abgekürzt :D anschreibt, wird er bereits abgemahnt.

Da fühl ich mich hier doch sehr herzlich willkommen, auch wenn mein Post für andi-n, neuer auf Rucksacksuche auch eingen in den falschen Hals gerutscht ist....

also, mein Fazit :

Offenbar darf man als Flachlandtroll einen Bergtroll nicht als Troll bezeichnen.....

gezickt wird so oder so, für den einen berechtigt, für den andern völlig zu Unrecht, also was solls, nehmt's locker

und lächelt darüber.

So und jetzt werd ich wieder meinen Fuss hochlagern, ob ich jetzt wegen denUL- Trailrunners oder nicht die Bänder gerissen hab werd ich wohl nie erfahren, aber 6 Km bevor mich Dennis zum UL Treffen mitgenommen hätte, das hat mehr geschmerzt..., also, ich troll mich jetzt mal

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten der Mods versteh ich nicht........

Troll kam ja in seinem Benutzernamen vor!

Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen dort sammeln dürfen, wenn es um UL ging, oft wird man belächelt oder sogar gemaßregelt wie in deinem Fall. Soll doch jeder seine Meinung haben und das tun was er für richtig hält. Und um diese Meinung zu vertreten bzw. Erfahrungen auszutauschen ist so ein Forum doch auch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag hätte eh nicht in den Schnäppchenthread gehört. Eigentlich sollten dort nur Schnäppchen und die entsprechenden Links dazu gepostet werden, mehr nicht. Der Rest wird meist gnadenlos gelöscht und das find ich auch gut so. Auf die Weise kann man relativ schnell nachschauen wie viel reduzierte Ausrüstung mal gekostet hat und kann eventuell Preissteigerungen nachverfolgen. Und Abzockerangebote im Suche&Biete Bereich identifizeren.

Wenn du ein Problem mit ODS Moderatoren hast, wende dich doch einfach an Becks in diesem Forum. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Ton und die Stimmung hier auch schon länger nicht mehr und da les ich lieber woanders :lol:

Zum Beispiel http://korpijaakko.wordpress.com/2012/1 ... sumptions/ oder http://bedrockandparadox.com/2012/10/18/ulisdead/

oder http://www.randonner-leger.org/forum/index.php

OT: Ich hoffe die ersten beiden waren Sarkastisch gemeint?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 217 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...