Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sommerschlafsack, Quilt oder Decke max 450 g


ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

Bin von April bis Oktober beruflich auf Kreta und gehe dort viel wandern und campen.

Ich möchte für das Ultraleichtwandern/packrafting dort noch das Schlafsystem optimieren. 

Oder als Reiseschlafsack für Südostasien.

Ich besitze einen kompakten 630g (Packsack plus 50g) 14,99 Euro (13 bis 10 Grad) Rocktrail Kunstfaserschlafsack vom Lidl, der sollte also schon deutlich unterboten werden...

Bisher habe ich 3 Kandidaten

Apex 100 von Gramexpert Long/ regular Grad 431 g, bis 8 Grad

Wäre dann mein Einstieg in den Quilt

Cumulus magic zip 100 240 g , 13 -  10 Grad

Der zusammen mit der Uberlite wäre schon ne brutale Combo mit zusammen 490 g

Der Apex und der Magic beide um die 200 Euro

Oder ne Steppdecke Kingscamp von Amazon für  39 Euro 440 , schätze Grenze bei 15 Grad

als Billiglösung, aber schon mal fast 200g weniger

Kunstfaser wäre halt pflegeleichter. Feuchtigkeit spielte weniger ein Problem.

Kreta ist aber ziemlich trocken

Im Hochsommer reicht an der Küste natürlich ein Seidenschlafsack ( 110g)

ich bin 1.77 m und normale Statur

Vorschläge und Meinungen willkommen

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen willkommen? Gerne: Use what you have! Wegen 200g bei einem wahrscheinlich sowieso schon leichtem Sommer-Setup würde ich nicht neu kaufen, sondern auf Nachhaltigkeit setzen. Das sind ein Glas Wasser oder 2 Riegel, die an Gewicht gespart werden. Da pack ich mir die Riegel ins Fannypack oder die Hosentasche und schon hab ich die Gewichtsersparnis auch erreicht.

Insbesondere, weil das nicht nach langen Food Carries bei Dir klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du welche Konsistenz der Riegel in der Hosentasche bekäme? 

Ja, Verpflegung für maximal 2 Tage, allerdings brauche ich dafür viel Wasser temporär

Und ich muß das Gewicht und Volumen meines Packrafts mit berücksichtigen , das mit Paddel 1.5 kg wiegt.

Ich möchte mit Packraft trotzdem noch ultraleicht trekken

Wenn ich auf dem Packraft erstmal bin , spielt Gewicht keine Rolle mehr.

 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kieck ma:

Ein Malachowski UL II Sleeping Bag Schlafsack L 300.
Das Gewicht beträgt ca. 480g in Größe L (177-188 cm Körpergröße)

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-gemeinschaft/kleinanzeigen/suche-biete/3157310-malachowski-ul-ii-sleeping-bag-schlafsack-l-300

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb yoggoyo:

Meine Dauerempfehlung: Western Mountaineering Everlite :x

Kann man den komplett schließen.?

Und wie ein Schlafsack benutzen. Ichvdachte immer dass bei den Quilts am Rücken an Material gespart wird. Und das dann nicht möglich ist

Oder ist das hier jetzt eher ein Schlafsack, den man einfach voll öffnen kann?

Und wie schaut's bei den Quilts diesbezûglich bei den gramexperts aus?

Da wird ja auch irgendwie von Schlafsackbenutzung gesprochen

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo:

Kann man den komplett schließen.?

Ja, der ist rundum gleichmäßig gefüllt, durchgesteppt und kann entweder ganz geöffnet und als Decke verwendet werden, oder als Schlafsack/Quilt (ohne Kapuze). Das Fußende wird per Kordelzug verschlossen.

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht gegen den Cumulus Magic Zip?

Der ist 160 g leichter als der WM,  was im UL Bereich Welten sind und kostet deutlich weniger

Interessant find ich noch Nordisk passion und Nordisk fever

Beide so 300 bis 340 g mit Kapuze

Für den WM spricht da natürlich, dass er ein deutlich größeres Spektrum abdeckt

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MondCM:

Der WM Everlite ist ein Schlafsack und kann dementsprechend geschlossen werden.

Link

Quilts haben in der Regel kein Rückenteil, brauchst du auch nicht, die Isolation kriegst du über die Isomatte.

Das ist mir schon klar, aber gramexperts sagt, dass man seine Qulits auch zu ein quasi Schlafsack schließen kann.

Finde den auch interessant,

ich find's halt ganz praktisch, wenn man ihn auch zumachen kann und z.b. als Hüttenschlafsack verwenden kann.

Ich frag mich halt wie das bei dem Quilt da funktioniert, bzw. Ob das nicht zu eng wird

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ultraleichtflo

Ich habe einen Simplite Quilt von GramXpert, mit 233er Füllung, für die kälteren Monate im Jahr.

Zu allererst, ich bin vollstens zufrieden damit!

Die Teile haben in einigem Abstand Druckknöpfe angebracht, damit könnte man sie hinten „schließen“. Als Hüttenschlafsack taugt das natürlich immernoch nicht, da es ja trotzdem noch Öffnungen gibt und auch wegen der fehlenden Kaputze nicht. Zu guter letzt, finde ich das Teil viel zu eng, wenn alle knöpfe geschlossen sind!

Aber als Quilt, super Verarbeitung, super Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

@ultraleichtflo

Ich habe einen Simplite Quilt von GramXpert, mit 233er Füllung, für die kälteren Monate im Jahr.

Zu allererst, ich bin vollstens zufrieden damit!

Die Teile haben in einigem Abstand Druckknöpfe angebracht, damit könnte man sie hinten „schließen“. Als Hüttenschlafsack taugt das natürlich immernoch nicht, da es ja trotzdem noch Öffnungen gibt und auch wegen der fehlenden Kaputze nicht. Zu guter letzt, finde ich das Teil viel zu eng, wenn alle knöpfe geschlossen sind!

Aber als Quilt, super Verarbeitung, super Qualität!

Danke für die Erklärung.

 

Mhhh gar nicht so einfach.

Ich tendiere leicht zum WM

wegen seiner Vielseitigkeit

Aber billig ist er leider nicht

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis zu Südostasien. Je tropischer es wird, umso untauglicher die Daune.

Der Cumulus Magic ist vermutlich wieder sehr eng? Der WM hat mMn das viel angenehmere Innenmaterial.

Dennoch würde ich eher zu KuFa tendieren. Empfinde ich bei warmen Temps als weniger schwitzig. 

Für Kreta empfiehlt sich für die Uberlite noch eine Unterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur vom Lidl Schlafsack abraten - den hatten wir auch (bzw den baugleichen von Aldi) und wir haben im Hochsommer in Portugal damit bitterlich gefroren. Den würd ich lediglich bei windstillen (geschlossenes Zelt) Temperaturen über 20° C empfehlen. Suche dir etwas mit etwas mehr Reserve. 

Ich habe bspw den Thermarest Vesper 45 Quilt - 340g, bekommt man öfters für ~200€, aber auch den würde ich nur bis 12-13° empfehlen, statt bis 7° wie angegeben. Dennoch ist für mich mein MYOG 450g Schlafsack für die meisten dieser Gelegenheiten besser geeignet...

Edit: meinen Aldi Schlafsack habe ich mittlerweile zum Quilt umgenäht um das Quilt Schlafen zu testen, wiegt jetzt auch nur noch 450g :D im Sommer habe ich den zuhause immer als Decke benutzt, draussen ging das nur mal auf der Terrasse bei 25° oder im Zelt in Sardinien.

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Apex 100 von Gramexpert Long/ regular Grad 431 g, bis 8 Grad

Wäre dann mein Einstieg in den Quilt

Ich werfe mal noch den ähnlich gebauten Liteway Simple Quilt 100     in den Raum. Etwas schwerer als der Gramexpert da 20D Stoff versus 10D. Dafür spricht dann wieder der Preis, und wie ich finde auch eine Top Qualität und Verarbeitung. Den müsstest du aber auch selbst importieren.

Angeben ist der mit 495g in L. Ich habe den mit 136er Apex und er liegt vom Gewicht her bei 550g. Angegeben sind 570g, mit dem Netzpacksack kommt es dann hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dingo:

Hinweis zu Südostasien. Je tropischer es wird, umso untauglicher die Daune.

Der Cumulus Magic ist vermutlich wieder sehr eng? Der WM hat mMn das viel angenehmere Innenmaterial.

Dennoch würde ich eher zu KuFa tendieren. Empfinde ich bei warmen Temps als weniger schwitzig. 

Für Kreta empfiehlt sich für die Uberlite noch eine Unterlage.

Für die Reisen in die Tropen nehme ich den Eiger mit.

Indonesische Outdoor Firma.

Die wissen ja um ihr Klima

Wer in Bali ist. MUSS deren Flagship Store mal besuchen. Wahnsinn

Der wiegt zwar ca. 800g. aber der ist zum Reisen ok

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Oder gleich den Spark 0

Hat aber keine Kaputze mehr. Und ich finde den hierzulande eher als Liner interessant, weil die angebenen 13°c Komfort ja plus 5 eher 18°c sind. Wenn die Temperaturen von April bis Oktober in Kreta darüber sind, dann wäre der natürlich auch eine Option. Das Packmaß ist natürlich noch besser und der hat lediglich 239g auf der Waage...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens kommt das hin. Zwischen Juni und September sollte das hier unten an der Küste reichen.

Der WM sollte von März bis November reichen und im Hochsommer auch auf 2000 m

Ergänzend nehme ich eine 300g Daunenjacke mit, wenn es frisch wird, so könnten dann eben auch die ganz leichten reichen.

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kai:

Wenn es kein Quillt sein muss, könnte eventuell der Sea to Summit Spark Sp I etwas sein. Komfort 9°c mit 336g und einem großartigen Packmaß. Aus der Erfahrung würde ich da aber immer um die 5°c drauf rechnen.

??? wenn man 5 Grad draufrechnen muss relativieren sich Packmaß und Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5°c würde ich grundsätzlich bei jedem Schlafsack auf die Komfortemperatur drauf rechnen. Einfach zur Sicherheit. Denn ich hatte bisher noch keinen Schlafsack, egal ob Kufa oder Daune, bei dem ich mich mit der angebenen Temperatur noch richtig wohl gefühlt habe. Vielleicht liegt das aber auch an meinem persönlichen Temperaturempfinden, das nicht zur Prüfnorm der Schlafsäcke passt. ^_^ Getestet habe ich sie ohne Zelt und mit einem Thermometer neben mir.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 53 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...