Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermometer


mexl916

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb mexl916:

Hallo zusammen,

kurz und knapp: hat einer von euch eine Empfehlung für ein UL Thermometer? Primär um nachts zu gucken wie hoch die Temperatur ist.

Danke Mexl

gefühlte nasenspitzentemperatur x tropffaktor (oder wahlweise hochziehfaktor) ist recht zuverlässig wenn man mal geeicht ist.

atemluft beschlägt, schneit runter. bart gefriert, bart gefriert am reissverschluss des schlafsackes an.... zunge gefriert am skistock kurzfristig an, zunge gefriert am skistock an und geht nicht mehr ab...

ach mist. ich les grad ...wie hoch...

da muss ich passen. evtl. merken bei welcher temperatur der schlafsack nur noch als decke taugt und ab wann iwelche gliedmassen rausgehängt werden. sonst kenn ich nur die kleinen thermometer die man als zipperverlängerung nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das Thermodo Teil. Aber da läuft das Telefon die ganze Nacht und muss außerhalb des Schlafsacks sein. Somit dürfte das recht heftig auf die Akkulebensdauer gehen, oder? Damit wäre das für mich persönlich raus.

Edit: sehe gerade, dass Thermodo auf der eigenen Webseite ein Verlängerungskabel anbietet. Das könnte ev. sogar ein einfaches Audiokabel sein. Somit entfiele schon mal einer meiner Kritikpunkte, da man das Handy in den Rucksack nehmen könnte und das Kabel mit dem Fühler raushängen könnte. Bliebe nur der Stromverbrauch über Nacht (auf Tour schalte ich mein Telefon über Nacht immer aus)

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2018 um 12:22 schrieb wilbo:

Dostmann Thermometer, min. & max. 22g

Zum einen gibt mir das Thermometer die nächtliche minimal Temperatur an, aber auch eine "Einschätzung" der Luftfeuchtigkeit, die für die empfundene  Kälte relevant ist.

VG. -Wilbo-

Den habe ich auch zweimal gekauft und bin nicht zufrieden. Irgendwie geht die Batterie schnell aus oder der Kontakt passt nicht. Bin mit dem hier ich sehr zufrieden.

Die Hülle kann mann wegknipsen. Ist für die Befestigung im Kühlschrank mit Klebefläche.

Kann den kältesten und wärmsten Temperatur anzeigen lassen. Gewicht weiß ich leider grad nicht, war minimal 5 Gramm mehr.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link integriert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mawi und @Dr. Seltsam: Habt Ihr denn Erfahrungswerte was die Messgenauigkeit bei euren Empfehlungen angeht?

 

Am 6.5.2018 um 18:18 schrieb mawi:

Ich meine, bei ODS gelesen zu haben, dass das Teil recht ungenau anzeigt.

Bearbeitet von Stromfahrer
Obsoleten Korrekturhinweis nach Erledigung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Roiber:

@mawi und @Dr. Seltsam: Habt Ihr denn Erfahrungswerte was die Messgenauigkeit bei euren Empfehlungen angeht?

Das von @Dr. Seltsam empfohlene TFA Dostmann Fensterthermometer zeigte jedenfalls immer ganz plausible Werte, die auch zu denen anderer Thermometer passten. Über eine Schraube auf der Rückseite lässt es sich bei Bedarf noch justieren.

Bearbeitet von sompio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass meine vorgeschlagenen Thermometer keine Präzisionsgeräte sind, war mir klar (sieht man ja schon an der groben Skala). Dachte aber, dass  sie zumindest für die grobe Orientierung reichen (+/- 3°C) würden. :(

Finde das hier auch interessant. Ist ja quasi multi-use :)  Einen Karabiner habe ich eh meist für die Kamera dabei. Aber wenn die anderen beiden schon Mist sind, dann wird das auf keinen Fall besser sein. Zudem isses recht teuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin Tempe, 9 g, ca 30 Euro, koppelt nicht nur mit kompatiblen Garmin Geräten, sondern auch mit ANT+-fähigen Smartphones. Auf Android geht das gut mit der App "AmbiTemp".

Der Sensor überträgt drahtlos über zwei oder drei Meter, speichert die 24-stündige Mini-Max Temperatur und überträgt diese sobald die Verbindung zur Verfügung steht. Das Smartphone muß also nicht die ganze Nacht eingeschaltet sein. Läuft mit einer Knopfzelle ein knappes Jahr durch.

Den Batteriewechsel fand ich etwas fummelig, geht aber letztlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den da (Recta comet):

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41r7U8--7wL._SX355_.jpg

Sowohl Thermometer als auch Kompass funktionieren sehr gut für die Grösse. Das Thermometer hat eine Zwei-Grad-Teilung und lässt sich mit guten Augen auf etwa ein Grad genau ablesen. Es scheint auch recht gut zu stimmen. Gewicht habe ich nicht gerade zur Hand ist aber etwa zehn Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 6.5.2018 um 15:37 schrieb SouthWest:

Die ganze Nacht durch messe ich eigentlich nie. Ich schaue nur ab und zu mal drauf wenn es mich interessiert.

Habe heute Nacht mal die Temperaturmessung mit Thermodo durchlaufen lassen. Das hat (zusammen mit dem normalen Verbrauch über Nacht, kein flightmode, kein Power Safe) die Batterieladung meines iPhone 6s von 49% auf 25% reduziert. Das reicht vielleicht als grober Anhaltspunkt um zu zeigen dass der Verbrauch nicht ausser gewöhnlich hoch ist. Ich würde sagen es ist also schon etwas was man mal auf Tour machen kann, aber vielleicht nicht jede Nacht.

Man kann sich dann am morgen den Trend anschauen. Exportieren kann man die Daten aber wohl leider nicht.

44790A2B-94E1-41CC-A6D6-0C97592E3D3E.jpeg.1b547083e87eae31b428b7ebb1759ba4.jpeg

Bearbeitet von SouthWest
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 um 06:32 schrieb SouthWest:

Das hat (zusammen mit dem normalen Verbrauch über Nacht, kein flightmode, kein Power Safe) die Batterieladung meines iPhone 6s von 49% auf 25% reduziert. 

Um das noch komplett zu machen Eine Messung mit dem thermodo über Nacht mit flightmode und power safe hat etwa 15% Akku verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...