Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche leichten GPS-Logger


Tie_Fish

Empfohlene Beiträge

Am Freitag hat mich mein geliebter MiniHomer bereits nach 20km verlassen, weil langsam der Akku wohl zu Ende geht. Mit 68g und Speicherkapazität von 14 Tagen rund um die Uhr loggen ist das Ding eigentlich unschlagbar. Beim Paddeln nutze ich ihn an einem Anker Akku mit 10Ah und da rennt er mehr als 8 Tage durch (länger habe ich ihn noch nicht gebraucht).

Zum Wandern brauche ich einen neuen Freund, weil ich nicht die Powerbank auch noch mitnehmen will. Jemand Vorschläge?

Holux ist bekannt, bitte kein Garmin oder solche Keulen mit tausend Funktionen und Knöpfen und 500g vorschlagen, das Ding soll nur loggen und nix weiter. Smartphone habe ich keins und werde auch keins für diese Zwecke haben, scheidet also auch aus.

Jetzt du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

747A+ bzw. Pro S:  62..65g und ca 25-30h Laufdauer - je nach eingestelltem Aufzeichnungsinterval.   Gibts mit und ohne BT. Mit BT kann man den als BT-GPS-Maus am Smartphone/Netbook nutzen.
Je nach Aufzeichnungsinterval um 200.000 bis 380.000 Wegpunkte.  POI-Knops ist auch vorhanden (Drücken = aktuelle Position wird als Punkt parallel zur Route gespeichert)

Chip:    MTK II (3329)
Akku:  Standard Nokia BL5C Akku, welche man für 5 € nachgekauft bekommt; d.h. nix fest verbautes.  Ladefähig über Mini-USB.


Ist mein zweiter (Pro S nun)in den letzten 9 Jahren, da bei meinem alten (A+) der Speicher nach glaube fünf Jahren defekt war. Gibt auch Geräte mit SD-Slot.

Ich meine die Hauptunterschiede sind, dass der PRO mehr Punkte aufzeichnen kann, einen Buzzer besitzt (falls GPS verloren bzw. wiedergefunden - ich meine es ist mehr konfigurierbar) und einen Vibrationssensor, durch welchen er festlegt ob er sich überhaupt bewegt und enweder in Stromspar- oder Aufnahmemodus wechselt)

747 Software gibts auch für z.B. Android, wodurch man Unterwegs den Logger via Smartphone leeren kann.


Liste aller 747 Modelle zum Vergleich:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Transystem

Hier Test des 747A:
http://geotagging-blog.de/2013/05/geologger-i-blue-747-und-747a-im-praxistest/

Software wird ständig weiterentwickelt:
https://sourceforge.net/projects/bt747/files/Development/

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch einen auftreiben kannst (meinen geb ich nicht her...! ;-) ) Wintec WBT-202.

Robust, Wechselbarer Akku, gute Laufzeit, SD Speicherkarte bis 2? GB, leicht, Bluetooth etc....

Nachteil - Auswertesoftware auf dem Stand von Win 3.11 und proprietäres Datenformat, mit GPSbabel usw. aber umwandelbar.

Sehr, sehr gut anpassbare Aufzeichnungsoptionen (Abstand, Zeit, je nach Geschwindigkeit usw usw...)

Nachfolger Columbus 900 nicht annähernd so gut (wenn jemand einen will... ;-) )

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gregoreasy:

Kannst du nicht einfach den Akku austauschen? Portemonnaie und Umwelt würden sich freuen, und die Suche nach einem neuen Gerät ersparst du dir auch.

Hmmm, das Ding ist fest zu und der Akku da drin. Ich habe etwas Angst, dass ich ihn kaputtmache und dann nicht mehr zum Paddeln gebrauchen kann... 

Die aktuelle Idee ist, ein 10cm USB-Kabel zu nehmen und eine kleinere, gebrauchte Powerbank außen dranzuhängen. Vorher Stromaufnahme messen und hochrechnen. Schont auch die Umwelt und ich muss nicht umlernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tie_Fish:

Hmmm, das Ding ist fest zu und der Akku da drin. Ich habe etwas Angst, dass ich ihn kaputtmache und dann nicht mehr zum Paddeln gebrauchen kann... 

Habe das eben mal gegooglet:

Der Ersatzakku kostet nen Zehner und das Gehäuse soll wohl über 4 Schrauben zu öffnen sein. Einen Lötkolben bräuchtest du wohl, aber das sollte alles nicht besonders schwer sein. Ansonsten kann man das Teil für den Akkuwechsel wohl auch gleich zum Hersteller schicken (habe was von 15€ gelesen, wahrscheinlich plus Versand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, auf die Idee bin ich ehrlich gesagt garnicht gekommen, weil das Teil ja schon lange nicht mehr hergestellt wird. Super, das werde ich machen.

Die vier Schrauben gehen leicht raus, aber dann geht das Ding noch nicht auf, ich nehme an, wegen der Wasserdichtheit ist zusätzlich geklebt. Ich haue mal mit dem Gummihammer druff...

Mit Lötkolben sollte ich klarkommen als Elektroniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...