Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Rucksack gesucht


Spicy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in dem UL Thema. Trekking an sich ist nicht neues für mich. Jedoch ist mit auf meiner letzten Tour im Schwarzwald mal wieder aufgefallen das ich zuuuuu viel Gewicht hinten drauf habe und das doch hinderlich ist. 18kg machen einfach kein Spaß wenn man die Steige rauf und runter kraxelt. 

Aktuell nutzt ich den TT Raid Pack MK II, welcher mit seinen knapp 3kg kein Leichtgewicht ist. Nun muss eben eine adäquate Lösung her wo ich folgendes unterbringen kann: 

-Schalfsack (Carinthia Defence1)

-Zelt (MSR Hubba NX); wird ggf. Mal durch ein Tarp oder so getauscht

-Thermarest Neo Air Lite 

-ThermaRest Z-Lite 

-Camelback 2l

-div. Kleinzeug (2 Tassen groß und klein, erste Hilfe Set, Wasserfilter)

-versch. Feuerarten (Gas, Spritus oder Hobo) 

Der TT Raid Pack hat laut Hersteller 45l, da alles jetzt schon eng bemessen war und irgendwie nur mit stopfen und Kompression von statten ging sollte der neue wahrscheinlich größer sein. Dächte da an 60l? 

Habt Ihr Vorschläge was man so für 60l UL Varianten nehmen kann? 

Anforderung gibt es nicht viele, wasserdicht muss nicht sein, geht auch Regenhülle. Gewicht evtl. So unter 1.5kg sollte es da was ordentliches geben. Budget ist erstmal irrelevant ;)

Schon jetzt Danke für eure Hilfe und die Unterstützung eines Frischlings :)

Beste Grüße

Spicy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Reduziere zunächst erst einmal die übrige Ausrüstung. Am Ende wirst Du dich wundern wie wenig Volumen du im Pack noch brauchst. Auf diese Weise vermeidest du im besten Fall mehrmals immer kleinere Rucksäcke zu kaufen.

Meinen 50l Jam habe ich schon lange verkauft, weil ich ihn beim besten Willen nicht mehr annähernd voll bekommen habe. Heute sind 35l für mich bereits ein großer Rucksack.

60l ist echt viel. Es sei denn du möchtest Futter für mehrere Wochen mitführen, oder die Ausrüstung deiner Begleitung.

 

Vielleicht wiegst du mal dein Zeug und stellst deine Packliste hier zur Diskussion ein? Das kostet nichts und macht Spaß. 

 

Bearbeitet von Norweger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schnell gehen soll: Den Montane Yupik 50 kaufen (grad im Angebot, wiegt die Hälfte von Deinem jetzigen Rucksack) und dann Norweger's Tipp befolgen. Wenn die andere Ausrüstung dann abgespeckt ist kannst Du Dir andere UL Rucksäcke anschauen, die ein kleineres Volumen haben und leichter sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! 

Also beim Schlafsack kann ich noch einsparen. Ansonsten habe ich soweit schon alles aufs nötige eingekürzt. 

Die beiden Cups sind Titan, ebenso wie der Hobo. Meist nehm ich auch nur eine Brennquelle mit. 

Jacken habe ich eine Softshell von Carinthia und Regenjacke von Helikon Tex die ECWCS. Dann ein Merino Shirt und ein normales für die Nacht und ein weiteres paar Socken. 

Denke halt vom Volumen her, das ich ja alles irgendwie unterkommen muss. Gerade Schlafsack und Zelt brauchen ja schon Platz :D 

Da ich gerade noch auf Tour bin, kann ich ja mal nen Bild des Inhaltes anfügen. So zur Übersicht:

 

i137754b6ldcb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit dem TT RAID Pack MK2 begonnen. 

„Kugelsicher“ und coole Optik, aber eben Sackschwer :-D

Ich hatte auf meiner letzten 6 Tagestour im Schwarzwald den Hyberg Attila dabei. 

Ein absoluter Traum! Ich habe im Wald übernachtet und kam ohne Wasser, Brennstoff und Nahrung auf 6,5 Kilo Basisgewicht. (Ohne Fotoausrüstung). 

Ich finde diesen Rucksack sehr gut, auch mit dem vollwertigen Hüftgurt!

 

 Gut Pfad, Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein (riesen) Messer, Säge, Trangia mit Brennstoffflasche, Zeltlampe, Wassersack mit extra Schlauchüberzug, Bomber-Regenjacke, zwei vollwertige Isomatten...

Sei Dir alles gegönnt, jedem sein Kreuz. Aber nochmal, ich denke die 2,5 kg Übergewicht am Rucksack selbst sind das kleinere Problem.

Sieht eher wie eine bushcraft Ausrüstung aus. Da ich aber nicht nur meckern will, hier noch ein Tipp für einen großen, eher leichten Rucksack:

Den kennst du aber wahrscheinlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neo Air weg? Das is das Gelbe ... ja und das andere Kleingedöns ist mir halt auf der Tour jetzt erst aufgefallen was ich davon noch nicht brauch :) 

aber gut, werde sobald ich zu Hause bin alles nochmal angehen und Einkürzen. 

@michaels Pfadfinderei 

was hattest du so alles dabei? Also so zum schlafen und was an Brennmaterial?

Die Regenjacke is brauchbar. Einige Sachen werden auch noch für den Bund genutzt und da will ich nicht unbedingt doppelt kaufen (Regenjacke, Trinkblase) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spicy

Meine Hauptbestandteile: 

Rucksack: Hyberg Attila

Schlafsack: Carinthia G145 ( habe mir nun einen Cumulus Daunenschlafsack bestellt). 

Isomatte: TAR Neoair X Lite 196x63 cm. 

„Zelt“: Ponchotarp Gatewood Cape von Six Moon Design

1 Titanbecher 750 ml mit Gasbrenner Soto Windmaster und 100 Gramm Gaskartusche (passt alles in den Becher rein)!

Wanderstöcke Leki Sherpa XL

Regenhose und Windbreaker Jacke

Ersatzwäsche, Merinojacke, Hobo Picogrill 85, Erste Hilfe Set, Elektronik Beutel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spicy:

Hm ok. Dann brauch ich doch nen anderen Schlafsack! 

Nicht unbedingt. Also mal vorausgesetzt er ist dir (nach den Anmerkungen hier) zu schwer: mach nen Quilt draus!

  • entferne den Reisverschluss
  • entferne die Kapuze
  • mach ihn deutlich schlanker, eventuell auch kürzer
  • näh ihn unten wieder zusammen (~70cm von unten)
  • mach eventuell Spannbänder ran um ihn an der Isomatte zu befestigen
  • eventuell einen Clip um ihn um den Hals rum wieder schließen zu können
  • eventuell Kordelzug am Hals

Auf die Weise kannst Du ihn vermutlich um fast die Hälfte an Gewicht abspecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marko:

Dieses Outad Tarp / Zeltunterlage wofür nutzt du das? Hab das auch mal als Tarp gekauft aber dann nur mal am Baggersee als Sonnenschutz verwendet.

Ich nutze es als Zelt Unterlage ... und um vor dem Zelt drauf zu sitzen und mein Zeug abzulegen damit es nicht mit in das Zelt muss. 

Hab gestern Abend noch ein Video ersehen wo jemand den zPacks arc blast nutzt. Was er so erzählt darüber klingt eigentlich recht gut und das Gewicht bei 55l ist ja der Hammer. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spicy:

Ich nutze es als Zelt Unterlage ... und um vor dem Zelt drauf zu sitzen und mein Zeug abzulegen damit es nicht mit in das Zelt muss. 

Hab gestern Abend noch ein Video ersehen wo jemand den zPacks arc blast nutzt. Was er so erzählt darüber klingt eigentlich recht gut und das Gewicht bei 55l ist ja der Hammer. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? 

Ich hab den Arc Blast seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Aber ich schliesse mich den anderen erstmal an: versuch zunächst Deine andere Ausrüstung zu optimieren. Mittlerweile hole ich den Arc Blast eigentlich nur noch bei langen Touren (mit viel Essenschleppen) oder im Winter (mit viel Kleidung, extra-Isomatte) raus. Fürs Wochenende oder eine längere Tour auf der Essensversorgung durch Einkehr/Dörfer gegeben ist reichen mir mittlerweile auch 35L.

Abgesehen davon: günstig ist der Arc Blast nicht. Es macht IMHO mehr Sinn das Geld erstmal in andere Ausrüstungsgegenstände (leichterer Schlafsack z.B.) zu investieren, alles zu reduzieren, und dann ggf. nicht viel Geld für einen Cuben-Sack hinzulegen sondern eine Alternative zu finden und trotzdem glücklich zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spicy,

Ich gebe den anderen recht, du solltest primär deine übrige Ausrüstung erleichtern, und dir erst dann Gedanken um einen "ultraleichten" Rucksack machen. 

Wenn du aber in der Übergangsphase trotzdem schon mal einen 1,8kg leichteren Rucksack haben möchtest, der dennoch ein vernünftiges Tragesystem und viel Platz hat, bin ich mal so frei dir diesen  hier anzubieten :wink: Im Zweifel kannst du ihn ja so wie ich später wieder verkaufen, ohne große Verluste... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die vielen Anregungen und Ideen. Sobald ich wieder zu Hause eingekehrt bin werde ich mich ans optimieren machen und alles überdenken. Ihr habt schon recht. Ich brauch auf ner 3 Tages Tour keine Säge oder ein großes Messer ... nen ordentliches taschenmesser oder kleines Messer am Gürtel reicht auch .... ich werde das alles mal angehen. 

Und Danke @gregoreasy für den Hinweis. Hatte diesen auch schon aufm Schirm und der Preis is ja nicht schlecht um schon mal 1.2 kg zu sparen zum reinkommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.10.2018 um 13:41 schrieb Spicy:

Ich brauch auf ner 3 Tages Tour keine Säge oder ein großes Messer ... nen ordentliches taschenmesser oder kleines Messer am Gürtel reicht auch

Definitiv. Ein kleines Messer reicht - einige hier haben nicht einmal dieses dabei... oder eine Rasierklinge. Säge? nur wenn du wirklich bushraften möchtest. ich nutze aktuell ein Opinel. Leicht, zuverlässig, günstig und in div Größen zu bekommen. Opinel No. 6 = 27g, falls Dir das Gefühl noch wichtig ist, ein Messer mit Klinge und keinen Zahnstocher in der Hand zu haben :D

 

Am 2.10.2018 um 19:29 schrieb Spicy:

-Thermarest Neo Air Lite 

-ThermaRest Z-Lite 

gibt es einen Grund weshalb Du beide mitschleppst?  

Die Neo Air XLite hat einen R-Wert von 3,2 also sollte sie noch gut bei -5 Grad isolieren, die Z-Lite von 2,2, also würde sie bis knapp 0 Grad isolieren - wenn Du sie doppelt faltest dürfte sie bei knapp -10 Grad isolieren. Du liegst dann quasi nur mit dem Rücken und Po darauf. Beine oder Kopf kannst Du auf den Rucksack schmeißen, was dann auch das hier überflüssig macht:

Am 3.10.2018 um 09:38 schrieb Spicy:

Ich nutze es als Zelt Unterlage ... und um vor dem Zelt drauf zu sitzen und mein Zeug abzulegen damit es nicht mit in das Zelt muss. 

Wenn Du vor dem Zelt sitzen möchtest, dann fix die Z-Lite dafür zurecht gestapelt. Rucksack im Zelt ist dann auch vor Wettereinflüssen geschützt, falls Du Dir darüber Gedanken machst. 

 

Am 2.10.2018 um 19:29 schrieb Spicy:

-versch. Feuerarten (Gas, Spritus oder Hobo) 

ich würde mich nach Möglichkeit für eines in Abhängikeit von der Tour entscheiden oder eine multifunktionale Lösung nutzen (Spritus mit Hobo kombiniert z.B.  hier gibbet ja einige MYOG Lösungen dazu) - aber alles nur für den Fall das..... wäre mir zu klumpig.

 

Am 2.10.2018 um 19:29 schrieb Spicy:

2 Tassen groß und klein

Reicht da vielleicht eine? Ich weiß nicht wie Dein momentanes Kochgeschirr aussieht bzw ob man da vllt auch etwas multifunktional nutzen kann? Eine große Tasse (bzw. einen z.B. 750ml Topf zum Kochen) und einen Kunststoffbecher (von Chinanudeln z.B.) zum Trinken.... gibt dahingehend auch unzählige Möglichkeiten, die gute Gewicht reduzieren. Denn auch wenn es aus Titan ist - wenn Du es zu Hause lässt wiegt Titan noch weniger :P

Am 2.10.2018 um 19:29 schrieb Spicy:

Camelback 2l

fand ich auch mal recht praktisch. Einfach mal etwas nuckeln beim laufen. Für eine Tagestour finde ich es durchaus auch noch irgendwie praktisch, doch mittlerweile komme ich von dem System immer weiter weg, aus folgenden Gründen:

- ich weiß nie, wieviel Reserve noch in dem Teil ist
- Befüllen der Camelbacks und Reinigen finde ich nicht so komfortabel
- Wenn ich abends etwas trinken möchte, muss ich immer mit dem Rucksack ringen, oder - was ich irgendwie auch unhandlich finde - es immer wieder herausfriemeln und nächsten Tag wieder reinpacken
- unhandlich, um sich Kochwasser ab zu zapfen
- insgesamt schwerer als einfach PET Flaschen, die ich zur Not überall nachkaufen kann (sofern Zivilisation greifbar ist)
-bei Minusgraden, gerade dort wo es windet (am Berg), friert der Schlauch ein, trotz Isoschlauch (hatte ich schon - also 2 Liter herumschleppen oder wegschütten und Schnee fressen)

nach dem Wintertreffen dieses Jahr, bin ich dann auf PET umgestiegen, die vorne an den Schultergurten befestigt sind und somit noch ein Ausgleichsgewicht zum Gepäck auf dem Rücken bilden. Somit habe ich immer unter Kontrolle, wie meine Reserve ist und was ich tatsächlich trinke (Ein Schluck aus der Flasche ist dann doch mehr, als 3 Mal Zutzeln). Im Rucksack (je nach dem wie weit die nächste Quelle entfernt ist), habe ich dann eine Faltflasche, die auch noch mal mit 2l befüllt werden kann. Insgesamt noch mal noch mal über 100g gespart. 

 

Alles in allem wirst Du alleine hiermit bestimmt 1Kg, wenn nicht noch mehr, an Gewicht sparen - ohne viel Geld ausgeben zu müssen (vllt 20 Euro). 

 

edit: ich sehe gerade Deine Kosmetikutensilien: Deo? große Tube Zahnpasta? Duschgel? Große Tube Desinfektionsgel? Wenn Du nur wenige Tage unterwegs bist, würde ich auf Deo verzichten (aber das ist Einstellungssache), Statt so einer großen Tube Zahnpasta, mindestens die kleinen Reisetuben, oder Denttabs, oder Denttabs selbst machen. Duschgel.... hm... wenn es sein muss und nicht durch multifunktionale Seife ersetzt werden will - in kleine Dropperbottels umfüllen. Ebenso das Desinfektionsgel. Alleine die Fläschchen nehmen Platz weg und Gewicht. 

Was hast Du im erste Hilfe-Set? Muss von allem viel dabei sein? Ist es vllt noch eines in den original roten Täschchen? Alleine diese würde durch Ziplock ersetzen. 

Sehe ich auf dem Bild eine Nachtlampe? Ich persönlich habe so eine noch nie vermisst.... mir reicht meine Stirnlampe vollkommen. Ist zudem auch etwas platzsparender (wenngleich meine noch recht schwer ist.... aber das Dingen will einfach nicht die Biege machen :D )

Dann erkenne ich noch sehr viel Paracord.... brauchts das? Und wenn... könnte es durch dünnere ersetzt werden?

Außerdem würde ich auf den Großteil aller Packsäcke verzichten. Schlafsack ohne Packsack unten in den Rucksack bauschen. Füllt alle Lücken. Die Packsäcke wirken zwar praktisch, weil alles komprimiert ist, doch Rund an Rund gibt immer ungenutzten Raum. Außerdem finde ich es z.B. beim Schlafsack viel komfortabler diesen am nächsten Morgen nur in den Rucksack zu stopfen als vorher noch mit dem Packsack zu kämpfen. 

Bearbeitet von Wander Schaf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 16:39 schrieb Wander Schaf:

Einfach mal etwas nuckeln beim laufen.

Hallo zusammen,

hatte zuerst auch einen CamelBack. 180 g + -. Und schwer zu reinigen. Dazu im Rucksack ohne Kontrolle der aktuellen Füllmenge. Habe dann umgestellt auf einen Source Trinkschlauch.

1. Nur knapp 90 g

2. Viel leichter zu reinigen

3. Täglich eine neue (gekaufte) Flasche Wasser oder dieselbe immer wieder aufgefüllt.

4. Ein Griff zur Seitentasche / Netz und etwas an der Flasche schütteln und man weiß ungefähr, wieviel Wasser man noch hat.

5. Man kann immer trinken, ohne anzuhalten, man (ich jedenfalls) trinkt ausreichend.

https://www.outdoor-blog.com/source-convertube-trinksystem-test/ Adapter für alle gängigen Flaschen.

Vielleicht gefällt dem Einen oder der Anderen das System.

So long

DonCamino

 

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich denke auch, das das A und O mit der Ausrüsttung beginnt. Mann muss ebend ein wenig gedult mitbringen, viel lesen und dann bei Leuten fragen die das System nutzen. Dazu kommt, es gibt für den ein oder anderen auch div. vorlieben ( ich z.b. koche lieber mit gas als mit dem Hobo; Feuergeruch in den Klamotten) Ich kannte es auch mit 15 Kilo Los, ghet aber wie lange hat mann damit Spass..... Jetzt bewege ich mich bei 8 Kg und es geht immer noch. Wichtig war mir kein Ultra Zelt sondern eins, dass auch mal einen Sturm oder ein bis zwei Tage drin wohnen erlaubt wiegt 1500 gr 2-3 personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch wenn das jetzt etwas spät kommt, aber ich würde auch gerne mal meinen Senf dazugeben.

Mit dem TT Raid Pack habe ich vor einiger Zeit (als ich noch mehr auf bc als auf UL setzte) auch mal geliebäugelt.. Zum Glück nicht gekauft. 


Mittlerweile ist mir auch mein lieber Exped Lightning 60 mit seinen 1000 gr "zu schwer" (Der Weitläufer Agilist oder ein MYOG Projekt im ähnlichen Stil würde mir sehr zusagen), aber ich bin dennoch sehr froh mit ihm und er wird mich noch eine Weile begleiten. Mir geht es gerade darum, dass man als Neuling im UL nicht unbedingt den leichtesten der leichten braucht. Der Lightning lässt dich bez. des Beladungsgewichts flexibel sein. Recht komfortabel ist er durch das Tragesystem auch noch, was den Umstieg von Ultra Heavy auf UL bzw L erleichtern könnte.

Ich würde ihn dir nahelegen, da er ein imho sehr solider Leichtrucksack ist. Vielseitig, nicht zu schwer und dennoch bis mind 15 kg ( eigene Erfahrung, mit 8kg Basisgewicht) gut belastbar....laut Hersteller sogar bis 24 kg, aber wer will das schon.
Da für (ehemalige) Bushcrafter die Robustheit auch noch eine große Rolle spielt, kann ich durch eigene Erfahrung und Eindrücke bestätigen, dass er auch einiges abkann. Er hat Wind und Wetter, leicht spitze Gegenständen im Inneren und Unterholz bzw ordentlich Bodenkontakt gut mitgemacht.

Vllt nützt der kleine Beitrag ja irgendjemandem was ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2018 um 21:04 schrieb zeank:

Nicht unbedingt. Also mal vorausgesetzt er ist dir (nach den Anmerkungen hier) zu schwer: mach nen Quilt draus!

  • entferne den Reisverschluss
  • entferne die Kapuze
  • mach ihn deutlich schlanker, eventuell auch kürzer
  • näh ihn unten wieder zusammen (~70cm von unten)
  • mach eventuell Spannbänder ran um ihn an der Isomatte zu befestigen
  • eventuell einen Clip um ihn um den Hals rum wieder schließen zu können
  • eventuell Kordelzug am Hals

Auf die Weise kannst Du ihn vermutlich um fast die Hälfte an Gewicht abspecken.

OT: Das probiere ich jetzt mal mit einem alten LIDL-Schlafsack! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...