Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

5g Kocher für 99 Cent - mein erstes MYOG


Empfohlene Beiträge

Ich war heute Abend wieder fleissig am testen ... weil auch hungrig.

Einsatz 

Dosenbrenner 5g

Evernew Titan Rost 16g

Snow Peak Titan Teller 59g

Snow Peak Single Cup 300ml 54g

Beobachtungen

Der kleinere Durchmesser des Bechers passen so gerade noch auf den Brenner, ohne dass die Flammen hochschlagen

Der MYOG Topfdeckel/Topflappen ist der echte Burner. Nie mehr ohne. Dank an @J_P

Hab da eine Vorratsbox der Hausdame zerlegt ... uiuiui :-D

Lasst es brutzeln!

 

 

IMG_06032019_214519_(1000_x_1333_pixel).jpg

IMG_06032019_214509_(1000_x_1333_pixel).jpg

IMG_06032019_214553_(1000_x_750_pixel).jpg

IMG_06032019_214533_(1000_x_1333_pixel).jpg

IMG_06032019_214605_(1000_x_1333_pixel).jpg

Bearbeitet von Rapapongi
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Nachtrag

Was ich noch herausgefunden habe ist die Tatsache, dass man das dünne flexible Dosenblech leicht zu einer Art Nase formen kann.

IMG_06032019_223253_(1000_x_1333_pixel).thumb.jpg.b0dc5eb59f60fc51524752011c3addc6.jpg

Damit kann man den Brennstoff tropffrei zurück in die Brennstoff Flasche leeren. 

 

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den Tests und Versuchen nun das vorläufige Setup für einen Overnighter.

  • 1 Becher zum Trinken und Wasser erhitzen
  • 1 Becher zum Cold soaking 
  • Brennstoff für 1 warmes Abendessen und 2 warme Getränke 

Ausrüstung:

Putzschwamm 3g

MYOG Dosenbrenner 5g

Toaks Windschutz Titanfolie 8g

MYOG Deckel Silikon 9g

Toaks Bag 9g

Bic Mini Feuerzeug 11g

Toaks Glöffel Titan 18g

Brennstoff mit Flasche 37g 

Snow Peak Single Titan 300ml 54g 

Grom Soaking Eis Becher + Deckel 56g

Summe 215g

Varianten:

+ mehr Brennstoff

+ Snow Peak Titan Teller 

+ Evernew Titan Kochkreuz

 

IMG_06032019_225114_(1000_x_1333_pixel).jpg

IMG_06032019_225052_(1000_x_1333_pixel).jpg

IMG_06032019_230645_(1000_x_1333_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal nebenher die Meldung, dass ich (überzeugter Gaswerker) von diesem Thread immerhin so angetan war, dass ich mir für einen Toaks-Spirituskocher das Ti Cross Stand von Evernew geholt habe... nach diversen MYOG-Versuchen, für die ich einfach zu ungeschickt bin. Das Ergebnis (draußen) mit einem Windschutz aus Alufolie hat mich beeindruckt: wohl aufgrund der niedrigen Höhe des Topfes über der Flamme eher langsam, aber für meine Begriffe sehr sparsam. 900ml Wasser brauchten bis zum sprudelnden Kochen fast 9:30 Minuten, aber nur 20ml Spiritus.

Ich werd's trotzdem nicht fertigbringen, bei Trockenheit im Sommer einen Spirituskocher zu verwenden... der Waldbrand, den ich mal bei Marseille gesehen habe, war dafür einfach zu beeindruckend: rasant und potenziell richtig verheerend (aber die Löschpiloten waren ernsthaft gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb martinfarrent:

wohl aufgrund der niedrigen Höhe des Topfes über der Flamme eher langsam, aber für meine Begriffe sehr sparsam. 900ml Wasser brauchten bis zum sprudelnden Kochen fast 9:30 Minuten, aber nur 20ml Spiritus.

Ist mir auch aufgefallen.

Und das die 5g Dosenrakete so schnell zündet, das man kaum schauen kann ... im Vergleich zu meinem Toaks.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rtwhiker:

Zip-Lock-Tüte (7g) transportieren

Das hab ich schon ... da hat es mir die Soße mal rausgedrückt :cry:

Gedacht ist den Soak Becher aussen am Rucksack zu befestigen ...

... und einen runden Becher mit Schraubverschluss mitzuhaben hat auch andere Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb martinfarrent:

Trockenheit im Sommer einen Spirituskocher zu verwenden

Das macht mir auch Sorgen ... die Gefahr für den (teuren) Zeltstoff inkl.

Der Evernew hat mir in den Einsätzen sehr gute Dienst gemacht ... die 300ml SP Tasse ist jedoch zu schmall. Hier schlagen die Flammen auf Grund der Distanz des Kreuzes seitlich dann hoch

OT: Hab für längere (Gourmet) Touren bisher nur auf Gas gesetzt ... sind so verrückt und kochen uns in der Gruppe über der Waldgrenze 3 Gänge Menüs :mrgreen: ... mit Trangia Sets und Co. ich bin da der einzige im UL Wahn ... die anderen Jungs tragen halbe Kühlschränke nach oben. Einhellige Meinung: Ist doch Sport :grin:

... was mich bei den leichten Gas Set-ups aber stört, ist die "Bauhöhe" Kartusche+Brenner+Topf ... ist mir auch schon umgekippt. Mit Verbrühung ... etc.

Die flacheren "Spider" Brenner sind wieder einiges schwerer ... :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rapapongi:

... was mich bei den leichten Gas Set-ups aber stört, ist die "Bauhöhe" Kartusche+Brenner+Topf ... ist mir auch schon umgekippt. Mit Verbrühung ... etc.

Wenn du einen 'zu großen Topf' auf die drei Ärmchen des Fire Maple Wasp stellst, kann das theoretisch passieren (mir allerdings noch nie), zumal bei der schmaleren 100g-Kartusche. In solchen Fällen würde ich eher auf den 4 g ;-) schwereren Fire Maple Titanium setzen. Der hat eine größere und stabilere Topfauflage und auch eine breitere Flamme... alles prima, bis auf das Packmaß: kriegste unter Umständen nicht mehr so gut im Topf unter (ich jedenfalls nicht - ich habe beide Kocher, aber keine wirklich großen Töpfe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rapapongi:

... was mich bei den leichten Gas Set-ups aber stört, ist die "Bauhöhe" Kartusche+Brenner+Topf ... ist mir auch schon umgekippt. Mit Verbrühung ... etc. 

Die flacheren "Spider" Brenner sind wieder einiges schwerer ... :rolleyes:

Nöö..nicht viel   :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb martinfarrent:

Wenn du einen 'zu großen Topf' auf die drei Ärmchen des Fire Maple Wasp stellst, kann das theoretisch passieren (mir allerdings noch nie), zumal bei der schmaleren 100g-Kartusche. In solchen Fällen würde ich eher auf den 4 g ;-) schwereren Fire Maple Titanium setzen. Der hat eine größere und stabilere Topfauflage und auch eine breitere Flamme... alles prima, bis auf das Packmaß: kriegste unter Umständen nicht mehr so gut im Topf unter (ich jedenfalls nicht - ich habe beide Kocher, aber keine wirklich großen Töpfe).

Als Chefkoch der Truppe nutz ich einen Soto Amicus ;-) ... es gibt aber leichtere :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

mit Verbesserungen für stärker Brennleistung 

IMG_07032019_234552_(1000_x_1333_pixel).thumb.jpg.32dd9488a5bfa756e1da52ec8df6236b.jpg

Mit Büroklammern (5cm lang) als Stabilisator, Topfstand und für mehr Luftzufuhr

4 Stück mit Rundkopf + 5g 

Verkürzung der Zeit um ganze 2 Minuten (200ml Raumtemperatur, kochend = rollende Blubber Blasen) 

Bedingung 

Größerer Topfdurchmesser 

Beim kleineren 300ml Snow Peak schlagen die Flamen seitlich hoch

IMG_07032019_234544_(1000_x_750_pixel).jpg

IMG_07032019_234608_(1000_x_750_pixel).jpg

IMG_07032019_234600_(1000_x_1333_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rapapongi:

Bestätige! Ich hab mit meinem alten Markill Spider zwar besten Topfsupport ... aber auch schon einiges an Gras versengt :rolleyes:

Deshalb habe ich immer eine Aluschale (~10cm Durchmesser) dabei, die ich unterlege. Vermeide es aber möglichst ohnehin direkt auf trockenem Waldboden u dgl. zu kochen.

Die Schale wiegt keine 10g. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rapapongi:

Das hab ich schon ... da hat es mir die Soße mal rausgedrückt :cry:

OT: Was ganz gut funktioniert, ist das trockene Essen vorbereitet in einen Zipplock zu tun und den Zipplock nach befüllen mit warmen Wasser in einen Pouch-Cozy zu packen. Das Essen kann ziehen und bleibt durch die Thermoisolierung des Aluminiums lange warm. Ein Pouch-Cozybag lässt sich leicht aus einer Aluthermomatte für PKW-Scheiben basteln...

Mit entsprechenden langen "Titanl(g)öffeln" kann dann auch direkt aus der Tüte gegessen werden..

Einziger Nachteil: Durch die Tüten hat man recht viel Müll.

Eine weitere Möglichkeit: Man nehme die Aluinnenverpackung irgendeines fertig gemahlenen Filterkaffees, auswaschen und trocknen lassen.

Eine solche Verpackung lässt sich mit Wasser befüllen und kann auch als Cozybag herhalten.. ich hab darin schon Nudeln und Reis ziehen lassen, bleiben auch warm. Funktioniert.

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb J_P:

OT: Was ganz gut funktioniert, ist das trockene Essen vorbereitet in einen Zipplock zu tun und den Zipplock nach befüllen mit warmen Wasser in einen Pouch-Cozy zu packen. Das Essen kann ziehen und bleibt durch die Thermoisolierung des Aluminiums lange warm. Ein Pouch-Cozybag lässt sich leicht aus einer Aluthermomatte für PKW-Scheiben basteln...

Mit entsprechenden langen "Titanl(g)öffeln" kann dann auch direkt aus der Tüte gegessen werden.. 

Einziger Nachteil: Durch die Tüten hat man recht viel Müll. 

Er benutzt doch einen Plastikbecher mit Schraubdeckel für das Cold-Soaking..?  Hat doch geschreiben, dass dann nach längerem Ziehen (unterwegs) mit kaltem Wasser etwas Wasser heiss gemacht wird und mit rein gekippt.  Nix Müll durch Beutel dadurch  ;)
Die Isolation hatte ich auch schon erwähnt - funktioniert wirklich super.  Aber eher diese richtige Luftpolsterfolie mit Alu beidseitig und nicht diese dünneren Schaumstoffe mit Alukaschierung (ebenfalls Auto-Frontscheibenfrostschutzblah), was man immer noch ganz billig bzw. billiger als die Luftpolsterfolien bekommt.

Wenns nicht ultradicht sein muss nutze ich Röstzwiebeldosen.  Ne Suppe kann man drin nicht transportieren. Wenn man es aber waagerecht im Rucksack eingeklemmt bekommt und in nen Beutel packt bzw. besser:  sich nen wasserdichten Aufbewahrungbeutel mit eingebauter Isolation näht (habe ich für meinen Topf mit Hardtyvek + innen vernähte alukaschierte Luftpolsterfolie gemacht), dann kann man kalt vorziehen, heisses essen drin ziehen lassen.  5 - 10 minuten Suppen & Co. lasse ich einfach 10-15 Minuten ziehen, nachdem mit kochendem Wasser aufgegossen..durch diese eine Schicht Isolation wird das sogar um 0°C innerhalb der Zeit fertig.  Auch diese Nudelsuppen von Knorr & Co..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AlphaRay:

Wenns nicht ultradicht sein muss nutze ich Röstzwiebeldosen.  Ne Suppe kann man drin nicht transportieren. Wenn man es aber waagerecht im Rucksack eingeklemmt bekommt und in nen Beutel packt bzw. besser:  sich nen wasserdichten Aufbewahrungbeutel mit eingebauter Isolation näht (habe ich für meinen Topf mit Hardtyvek + innen vernähte alukaschierte Luftpolsterfolie gemacht), dann kann man kalt vorziehen, heisses essen drin ziehen lassen.  5 - 10 minuten Suppen & Co. lasse ich einfach 10-15 Minuten ziehen, nachdem mit kochendem Wasser aufgegossen..durch diese eine Schicht Isolation wird das sogar um 0°C innerhalb der Zeit fertig.  Auch diese Nudelsuppen von Knorr & Co..

OT: Im Rucksack würde ich solche befüllten Behälter nicht transportieren... Hab da schon zuviel Sauereien gesehen. :D

Ich würde sowas abends im Lager nutzen. Vorallem der Pouch-Cozy funktioniert mit gedörrtem Essen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

UPDATE

Habe meinen 5g Brenner mit dem Evernew Titan Topfkreuz kombiniert ....

... und eine extreme Verbesserung und Konzentration des Flammbildes erzeugt. 

IMG_20190319_214701-1305x979.thumb.jpg.8ab5686875666718f65f94693520c581.jpg

Mir scheint das es da eine gerichtet Strömung gibt, die das brennende Gas vom Aussenring Richtung Zentrum zieht ...

IMG_20190319_214829-979x1305.thumb.jpg.bbf9f92eb9143b7905f4b454a3fa4563.jpg

Fazit: es geht noch schneller. Für einen sehr gut geniesbaren Instant Kaffee reichen bei 200ml nur 2 min Brenndauer. Und das bei einem so kleinen Becher wie dem 300ml Snow Peak 

Ich bin schwer begeistert. 

IMG_20190319_214716-979x1305.jpg

IMG_20190319_214824-979x1305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rapapongi:

Fazit: es geht noch schneller. Für einen sehr gut geniesbaren Instant Kaffee reichen bei 200ml nur 2 min Brenndauer. Und das bei einem so kleinen Becher wie dem 300ml Snow Peak 

Schneller ist Gas. An Spiritus interessiert mich eine möglichst hohe Effizienz. Das Kreuz von Evernew schafft diese bei manchen Kochern durch die niedrige Bauart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...