Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Kochset?


pioneerfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat ein Freund fürs Trekking angefixt.

Um nicht in den Hütten frühstücken oder essen zu müssen, benötige ich ein Kochgeschirr.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Ich hätte gerne einen Topf, ne Pfanne/Teller und eine Tasse für den Morgenkaffee.

Toll wäre, wenn man alles ineinander stapeln könnte inkl. dem Kocher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal das Evernew Titan Solo Set ins Auge gefasst, da wären jedenfalls Topf und Tasse dabei. 

Mittlerweile bin ich aber froh, es nicht gekauft zu haben, weil mir ein einziger Topf ausreicht. Dann muss man halt erst den Kaffee trinken und dann frühstücken, und braten halte ich sowieso für schwierig mit den meisten UL-Kochern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier zum Kochen.

https://www.ebay.de/itm/Campingtasse-aus-Titan-600ml-Outdoor-Tasse-mit-Griff-Deckel-Camping-Becher/362693706756

Dazu noch diesen Brenner.

https://www.ebay.de/itm/BRS-3000T-Gros-Leistung-Titan-Legierung-Draussen-Brenner-Camping-Gas-Herd-2700W/273846331167

Ein eine 250g Gasbuddel.

Einen Windschutz aus mehrfach gelegter Alufolie und das Kochset ist perfekt.

Ach ja die Kaffeetasse. Dazu diesen kaufen

https://www.ebay.de/itm/Wildo-fold-a-cup-orange/173817112517

oder was viele machen, den Becher einer 5 Minuten Terrine.

Mach und Berichte!!

 

Gruss

Konrad

Bearbeitet von Stromfahrer
Links gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pioneerfan:

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Ja, nicht das alles auf einmal schleppen (schwer!):

... Topf, ne Pfanne/Teller und eine Tasse für den Morgenkaffee.

Denn man braucht nur eins davon. Was, ist etwas geschmacksfrage, also obs ein Topf oder eher eine große Tasse ist, und hängt davon ab, was du unterwegs kochen willst. Die Meisten™ machen sowieso nur Wasser heiß, um es über ein Tütengericht/Couscous/Was dehydriertes zu kippen, dazu reicht ein "Topf" der Größenordnung 500-700ml. Oder halt als große Tasse geformt. Entweder wird dann aus der Tüte gegessen, ode aber direkt aus dem Topf. Heißgetränk gibts vorher, hinterher, oder aber doch mal aus einem separaten Gefäß, da kann man aber seiner Kreativität freien lauf lassen was Gewichtseinsparung angeht. Der "5-Minuten-Terrine" Becher ist da schon sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pioneerfan:

Würde die Pfanne als Teller benutzen.

Du wirst sicher deine Gründe haben, warum du einen Teller möchtest und die will ich dir auch nicht ausreden. Entweder, du bist mit der Teller-Lösung glücklich, oder du merkst dann früher oder später, dass er tatsächlich überflüssig ist. Ein bisschen Versuch-macht-kluch gehört ja schließlich schon dazu :)

Auch wenn man vermeiden sollte, dass Gear-Klosett allzu sehr zu füllen (räusper).

Ich werfe mal noch das Trangia Miniset mit ins Rennen. Das wäre fast meine erste UL-Küche geworden. Allerdings würde ICH an deiner Stelle dann lieber folgendes machen: Trangia Topf 1,0L. UL HA Alu, Deckel aus Einweg-Alukuchenschale o. ä. basteln, ein Dreibein aus einem Drahtbügel, einen Dosenkocher (Alternativ einen Catstove, da brauchst du keinen Töpfständer mehr) und einen Windschutz aus Alufolie oder wieder aus Kuchenverpackung. Am Topf noch einen Drahtbügel befestigen, dass spart die Topfzange und der Topf kann mal übers Feuer gehängt werden. Statt Tasse und Teller/Pfanne noch einen Löffel dazu und eine 0,5 Liter PET-Flasche für den Spiritus. Fertig. Die Comfort-Lösung wäre dann ein Cone und ggf. noch ein Pot-Cozy. Damit bin ich jetzt seid Jahren unterwegs und sehr zufrieden damit. Bei Bedarf mach ich morgen mal ein, zwei Bilder davon. Und die Tasse aus einer 5-Min. Terrine oder einer abgeschnittenen (weil undicht gewordenen) Platypus ist auch ok. 

Noch besser wäre es aber vllt., einen dichtschließenden Behälter mitzunehmen, in dem du sowohl kalt wie auch warm rehydrieren kannst. Dann kannst du aus dem Topf trinken.

Bearbeitet von Daune
Rechtschreibung und Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Set bei Aliexpress etwas für dich.  Wobei ich definitiv nicht alle 3Teile mitnehmen würde.

Keith Titan Topfset

Wie steht's um Besteck? 

Ich habe diesen Lixada Titan Löffel dabei. Von Göffeln habe mich gelöst, erst recht aus Kunststoff. Zu kurz für höhere Töpfe oder Tüten, schmilzt an oder bricht. Keinen Mehrwert für mich.  Messer reicht dazu ein kleines Opinel 4,5 oder 6. 

Also Trinkpot habe ich einen alten schwarzen Topf einer Instant Thai Suppe (weiß gerade nicht den Hersteller). Der ist stabil und verformt sich nicht und recht leicht.  Im Zweifel schnell und günstig wieder zu beschaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass du für dich erstmal ausprobierst, wie viel Volumen der Topf mindestens haben muss. Für Frühstück und Kaffee würden mit persönlich um die 300 ml reichen. Da ich auf Tour meistens richtig kochen möchte, z.B. Nudeln mit Tomartenmark und Gewürzen, empfinde ich 800 ml für mich und 1,5l für 2 Personen als praktisch.

Wenn man nur Wasser zum rehydrieren braucht, spart man natürlich benötigtes Volumen, Platz im Rucksack und am Ende auch mehrfach Gewicht.

Das "tote Volumen" beim Kochen (Oberfläche des Wassers bis Oberkante Topf) ist bei einem Topf für 2 oder mehr Person relativ gesehen kleiner als bei einem 1 Personen Lösung.

Als Kocher bin ich mit dem Evernew Titan Spirituskocher und dem dazugehörigen Kreuz sehr zufrieden. Ein Windschutz ist ein Muss, das spart Brennstoff und das Essen ist schneller fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also, bei mir tuts ein Titanspiritusbrenner und eine Titantasse von Lixada seit langem... als Windschutz und Topfkommt eine Bushbox Ultralight zum Einsatz, hat sich bei mir extrem bewährt (ich vertraue eher dem Füllstand meiner Spiritusflasche als dem mir immer etwas unvorhersehbaren Rest in der Gaskartusche, der mich auch schon das ein oder andere Mal betrogen hat und unvorhergesehen ein oder zwei Tage zu früh alle war... danach war dann unfreiwilliges Coldsoaken angesagt!). Und wenn's mal richtig windet habe ich noch eine Titanfolie (auch von Lixada) in der Hinterhand- wiegt glaube ich 15g.

Alles Gute Jyn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...