Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunenjacke Forclaz Trek 900


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

da ich auch gerne mal im Winter rausmöchte wenn es richtig kalt wird und mir meine Ghost Whisperer dafür selbst mit Fleece in den Pausen zu dünn ist, würde ich mir gerne eine etwas wärmere Isojacke zulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Forclaz Trek 900?
Oder eine andere Empfehlung?
Die Jacke sollte mich mit Fleece drunter bis -10°/-15°C bei Ruhepausen warm halten, natürlich möglichst leicht sein und nach Möglichkeit unter 150€ kosten.
Das ist für Daune sicherlich ein sehr enges Budget aber vielleicht habt ihr ja Empfehlungen mit Apex o.Ä.

Danke
LG
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' eine seit kurzem.
Nur eine Nacht draußen bei -5 C mit einem dünnen Fleece drunter (Montane Allez): Hatte den Reißverschluss die ganze Zeit offen, weil's zu warm war. Mit mehr drunter und entsprechender Beinkleidung trau' ich der -15 zu.

Hat ein paar nette Details: Kleiner Wärmekragen; Unterarmreißverschluss; nach innen gestülpte Bündchen; Kapuze + Schultern aus stärkerem Material.

... bei dem Preis ... ich werd' immer mehr zum Decathlon-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb R_M:

Ich hab' eine seit kurzem.
Nur eine Nacht draußen bei -5 C mit einem dünnen Fleece drunter (Montane Allez): Hatte den Reißverschluss die ganze Zeit offen, weil's zu warm war. Mit mehr drunter und entsprechender Beinkleidung trau' ich der -15 zu.

Hat ein paar nette Details: Kleiner Wärmekragen; Unterarmreißverschluss; nach innen gestülpte Bündchen; Kapuze + Schultern aus stärkerem Material.

... bei dem Preis ... ich werd' immer mehr zum Decathlon-Fan

Danke! Wie fällt die Jacke aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.decathlon.de/p/bergsteiger-jacke-daunen-makalu-ii-rot/_/R-p-180612?mc=8495234&c=ROT_ORANGE

Noch mehr wärme für Geld geht glaube nicht :D Hatte sie schon paarmal in der Hand im Laden und finde sie sehr hochwertig !  Evtl schlage ich dieses Jahr noch zu.

Generell ist Simond von der Qualität meiner Meinung nach das Luxuszeug bei Decathlon. Und wird erstaunlich oft ignoriert. evtl weil es in einer Bergsteigernische steht.

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du auch für alternative Vorschläge offen bist wären ein paar mehr Infos wie z. B. die gesuchte Größe hilfreich. Die Marmot Guides würde ja schon genannt. Gibts für um die 130 Euro. Bei Ebay bekommt man gerade eine super erhaltene Rab Neutrino Endurance Gr. M für einen schmalen Taler, der allerdings minimal über deinem veranschlagten max. Budget liegt. Die heizt richtig. ^_^

LG 

 

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ArminS:

Gibt es irgendwo Info über die Füllmenge?

Habe gerade die Nachricht von Marmot direkt bekommen, dass die Füllmenge in Größe M 195g beträgt.

Dürfte also dank der etwas besseren Bauchkraft und des besseren Verhältnisses von Daune:Federn minimal wärmer sein als die Forclaz Trek 900.

 

Edit: übrigens genau wie bei Decathlon Entendaune. 

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja schon darauf achten, dass die Jacke übern Ar*** geht. Die Pajak Phantom wäre so eine. Ist allerdings über Deinem Budget. Hat vermutlich auch zu wenig Füllmenge. Aber ich würde mich etwas am Schnitt orientieren. Auch auf einen 2 Wege RV würde ich unbedingt achten, vor allem wenn die Jacke länger ist.

Und wenn schon Decathlon geplant ist, kann man auch den Billigheimer Uniqulo (Uni-Klo :-D) erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war am Anfang ziemlich skeptisch was die Qualität der Declathon Marken angeht, aber ich habe dort mittlerweile eine Reihe von Produkten in mein Setup integriert und bin bisher nie enttäuscht worden. Speziell die wattierten und leichten Daunen-Jacken wie die Trek 100 sind super als Zwischenschicht geeignet. Die Forclaz 900 steht bei mir als nächstes auf der Liste für den Winter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einem Besuch in einer der Berliner Declathon Filialen ist es dann doch die Trek 500 geworden. Ich brauche sie im wesentlichen als letzte, dickste Unterziehschicht, und nicht als alleinige Jacke. Zum Unterziehen unter meine Hardshell ist die 900er dann aber doch etwas zu dick. Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr ordentlich, und bei 480g Gesamtgewicht bei 188g 650er Füllung kann man nicht wirklich laut meckern - bei dem Preis. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie sich im Einsatz macht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Forclaz 900 ist bei mir am Montag angekommen.
Nach Weihnachten ist die Jacke am Bauch minimal zu eng - das wird aber wieder ;)

Ansonsten gefällt mir die Jacke gut. Ordentliche Armlänge, gut geschnittene Kapuze, wirk insgesamt sehr stimmig. 

Werde die Jacke behalten und nach der nächsten Nutzung ein kleines Review schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...