Geschrieben 19. März 20206 Jr. Habe schon länger überlegt, wie man entfernbare Stockspitzen realisieren könnte, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, am Security Check zu erfahren, dass man leider doch unfreiwillig ohne Stöcker im Handgepäck reisen wird. Bin dann kürzlich über die BD Flex Tech Tips gestolpert, die eine Spitze mit selbstsicherndem Gewinde haben - und die es günstig einzeln als Ersatzteil gibt. Gerade auf die Fizans montiert - so weit, so zufrieden. Allerdings lassen sie sich (zumindest für meine Fingerkraft) nicht komplett lose und fest drehen. Nur zwei der empfohlenen 3-4 'clicks' bekomme ich fest. Das sitzt dann schon ganz gut, dem würde ich so weit vertrauen. Zumal das Gewinde dahinter sehr lang ist, wenn man an und an mal prüft, verliert man da denke ich nichts. Lose bekomme ich allerdings mit bloßer Hand auch diese zwei schon nicht, lediglich einen, was vermutlich wiederum nicht fest genug wäre. Jetzt überlege ich, somit sich die tips fest/lose drehen ließen, ohne auf einmal Werkzeug in die Packliste aufnehmen zu müssen. Die Zackem etwas abzurunden wäre wahrscheinlich wieder kontraproduktiv, was den Halt angeht, ein Teufelskreis Hast jemand von Euch die Spitzen in Betrieb und einen Modus gefunden, sie sich unterwegs an- und abzuschrauben? P.s. Falls sich jemand fragt - ja, sie werden als Paar geliefert. Nein, die meisten Seiten sind da wenig eindeutig. Braucht noch jemand welche? Ich hatte da noch das ein- oder andere Paar Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Geschrieben 19. März 20206 Jr. Indem du einfach deinen Griff vom Löffel und dein Gurtband von den Schultergurten nimmst. So ähnlich wie dieses hier. https://www.sanpro.de/bandschluessel-gurtrohrzange?gclid=CjwKCAjwsMzzBRACEiwAx4lLG2AH7NMwRzaZgvj_J0PEV2C-kXJAZtBl7DbCQqUx9wE-tmZX1uoHKhoCEeIQAvD_BwE Gruss Konrad
Geschrieben 19. März 20206 Jr. Ich habe komplette MYOG Stöcke aus Carbon, bei denen ich diese Spitzen verwende. Abgeschraubt habe ich sie aber noch nie. Im Handgepäck (Segmente zerlegt im Rucksack) wurden Sie auf zwei innereuropäischen Flügen nicht beanstandet.
Geschrieben 19. März 20206 Jr. Autor vor 1 Stunde schrieb Konradsky: dein Gurtband von den Schultergurten Viel zu schwer - hab ich nicht schöner Gedanke, zu hebeln. Ich hatte bisher eher in Richtung Klemmen/Greifen überlegt. @backpackersimon Manchmal klappt es, manchmal nicht. Die Diskussion haben wir ja schon ein paar Mal geführt. Habe bereits beides erlebt. 100% Sicherheit wird es ohne Spitzen auch nicht geben, könnte weiterhin als stumpfe Hiebwaffe ausgelegt werden, aber eben nicht mehr als Spitze Waffe, was die Wahrscheinlichkeit eben weiter erhöht, sie mit an Bord nehmen zu dürfen - und für etwas mehr peace of mind sorgt. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Geschrieben 19. März 20206 Jr. Wenn du kein Gurtband hast, dann nimmste halt ne z.B. Tarpkordel von 40cm Länge. Prinzip ist dasselbe. Der Löffel ist der Hebel. Gruss Konrad
Geschrieben 19. März 20206 Jr. Autor Schon klar, konnte ich mir nur nicht verkneifen. Für Gurtband und ähnliches ist's zu rutschig und dazu noch spitz zulaufend. Mal sehen, ob sich etwas gummiertes einfällt, was sich unterlegen lässt. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Geschrieben 21. März 20206 Jr. Am 19.3.2020 um 14:12 schrieb questor: Hast jemand von Euch die Spitzen in Betrieb und einen Modus gefunden, sie sich unterwegs an- und abzuschrauben? Du nimmst einen nicht ganz ausgetrockneten Ast mit ca. 2.5cm Durchmesser, spaltest ihn ein Stück, steckst die Spitze rein und drückst das offene Ende zusammen. Fertig ist die "UL-Zange".
Geschrieben 21. März 20206 Jr. vor einer Stunde schrieb BitPoet: Du nimmst einen nicht ganz ausgetrockneten Ast mit ca. 2.5cm Durchmesser, spaltest ihn ein Stück ... Womit denn? Mit der UL-Rasierklinge?
Geschrieben 21. März 20206 Jr. vor 9 Stunden schrieb Mittagsfrost: Womit denn? Mit der UL-Rasierklinge? Wo es Holz gibt, da gibt es meistens auch Steine. Auch in der Steinzeit wurde ja schon Holz gespalten. Dass das u.U. umständlich ist darf aber nur jemand anmerken, der ein Messer dabei hat. Aber griffiger Stein + Schuhsohle sollte auch gehen. Ich werde das bei meinem Spaziergang morgen mal verifizieren, BD-Stöcke und verschiedene Spitzen habe ich in Griffweite.
Geschrieben 21. März 20206 Jr. @questorich habe eben eine Idee zum Lösen bzw Festschrauben der Spitzen realisiert und ein unprofessionelles Video gemacht. Es geht, ist aber frickelig und man braucht wohl Übung. Die Übung hatte ich noch nicht, wie man im Film sehen wird: https://youtu.be/aR8WnAbzvWg “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Geschrieben 22. März 20206 Jr. vor 9 Minuten schrieb Konradsky: Sach ich doch. Gruss Konrad Ich hatte es nicht verstanden Bearbeitet 22. März 20206 Jr. von Andreas K. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Geschrieben 22. März 20206 Jr. Autor Klasse, vor allem mit so vielen herzlichen frrrränkischen Instruktionen. Mit Korrrrdel und eindrrrehen werd ich's auch noch mal probieren, der Rrrrrändelschrrraube zuleibe zu rrrrücken OT: Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Geschrieben 30. März 20206 Jr. Autor Reporting back - es funktioniert - zumindest ein paar mal, bis der stupid light UL-Löffel hin ist. 1mm Dyneema wird vom Löffel übrigens direkt gekappt. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Geschrieben 30. März 20206 Jr. Dünne Pappe oder dickes Papier vorher um den Löffel wickeln. Gruss Konrad
Geschrieben 30. März 20206 Jr. Autor Ja klar, da findet sich schon was. Wollte gerade Heringe sagen, aber bei Handgepäck sind ja die Swiss Piranha aus plasteelaste im Gepäck. Aber z.b. mit dem jeweils anderen Stock o.ä. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren