Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spontaner Tripp Ende Oktober


florianwbert

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

Ich muss im Oktober noch eine eine Woche Überstunden abbauen und auf der Suche nach Möglichkeiten für eine Tour mit Zelt.

Mein ursprünglicher Plan war, (da ich dieses Jahr den Scottish National Trail gewandert bin und ich es sehr genossen habe so sehr abseits vom Schuss zu wandern) den Skye Trail zu wandern. Mir wurde in einem schottischen Wanderforum aber abgeraten. Es ist wohl der regenreichste Monat mit sehr starken Winden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Meine Randbedingungen wären:

- etwas Sonne. Nicht all zu kurze Tage.

- "problemfreies" Zelten (außerhalb von Schutzgebieten versteht sich)

- nicht all zu weit weg (bin aus Bayern, dachte ursprünglich an ein Mittelstück des GR11, hätte aber 20h öffentliche Anreise)

Kann jemand was für diese Jahreszeit empfehlen?

 

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hiker:

Pfälzer Wald. Ist super-schön, auch im Oktober.

Oder südlich angrenzend ins Elsass – vergleichbare Landschaft, aber nach meiner Einschätzung deutlich entspannter was freies Zelten angeht.

Generell wäre Frankreich meine Empfehlung. Ich war letztes Jahr im Oktober im französischen Jura mit Zelt unterwegs (mit An-/Abreise über die Schweiz, Yverdon-les-Bains/Sainte-Croix – Valserhône/Bellegarde/Genève), im Oktober das Jahr davor in der Chartreuse (Chambéry–Grenoble). Beides hat mir super gefallen (hatte aber auch Glück mit dem Wetter).

Bin aber auch gespannt auf weitere Tipps, da ich selbst auch dieses Jahr im hoffentlich goldenen Oktober nochmal los wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mmaddin:

Oder südlich angrenzend ins Elsass – vergleichbare Landschaft, aber nach meiner Einschätzung deutlich entspannter was freies Zelten angeht.

Generell wäre Frankreich meine Empfehlung. Ich war letztes Jahr im Oktober im französischen Jura mit Zelt unterwegs (mit An-/Abreise über die Schweiz, Yverdon-les-Bains/Sainte-Croix – Valserhône/Bellegarde/Genève), im Oktober das Jahr davor in der Chartreuse (Chambéry–Grenoble). Beides hat mir super gefallen (hatte aber auch Glück mit dem Wetter).

Bin aber auch gespannt auf weitere Tipps, da ich selbst auch dieses Jahr im hoffentlich goldenen Oktober nochmal los wollte.

Klingt spannend!
Hättest du zufällig auch einen konkreten Tourentipp für diese Gegend? Hast du dich an einen offiziellen Weg gehalten?

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Capere:

Gr221 auf Mallorca wäre auch ein Idee. Da ist Ende Oktober quasi ideal.

Wenn wir Flugreisen reinpacken, waere auch der GR240 oder GR247 (Suedspanien Anreise Malaga bzw GR247 auch Granada) ne Idee, beim GR247 gibt es am Ende der Etappen jeweils unbewirtschaftete Schutzraeume, die man so benutzen kann, in dem Gebiet habe ich insgesamt schon mehrere Monate verbracht.

Wenn es keie Flugreise sein soll, kann ich Dir die Sued-Toskana sehr empfehlen, da gibt es aber keine Wanderautobahn, sondern man muss tatsaechlich noch in die Karte schauen :D und sich eine schoene Route aus lokalen Wanderwegen zusammenstellen...
Heisse Badequellen, Suesswasserseen, Meer mit Sandstrand, Wanderwege in den gemaessigten Bergen z.B. Monte Amiata, wenn man will, billiges Essen in Pizzerien, nette Leute, wenn man will Kultur usw
Stratpunkt waere entweder von Siena, oder irgendwo an der Kueste zwischen Pisa und Follonica, falls Du das machen willst, schlage ich vor, wir telefonieren, TerraNonna ist ja mein Suedzuhause, entsprechend kenne ich mich da aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb florianwbert:

Hättest du zufällig auch einen konkreten Tourentipp für diese Gegend? Hast du dich an einen offiziellen Weg gehalten?

Ich suche mir meistens als Grundlage einen bestehenden Fernwanderweg, variiere aber auch gern, sowohl bei der Planung (z.B. wegen An-/Abreise) als auch spontan unterwegs je nach Wetter, Nachschubs-Situation, aktuellem Fitness-Stand und Laune. Als (IOS-) App mag ich MapOut sehr gern, als Website ist z.B. Waymarked Trails interessant.

Allgemein hat Frankreich ein ziemlich gut ausgebautes und ausgeschildertes Wegenetz, auch viele Fernwanderwege (GR – Grande Randonnée), siehe https://www.gr-infos.com/

Auch im Elsass gibt es eine große Auswahl an GRs aber auch Themenwege, z.B. den Chemin des châteaux-forts d'Alsace (CCFA), der eben viele Burgen/Ruinen ansteuert, alternativ bietet es sich an, ein paar Etappen des Hexatrek zu gehen (der sich ebenfalls aus bestehenden Wanderwegen zusammensetzt). Weiter im Süden (Hochvogesen) wird die Landschaft steiler und rauher, aber auch das kann im Oktober noch gut machbar sein, zumal es dort recht viele unbewartete Schutzhütten (Abris, Refuges) des Club Vosgien gibt, teilweise geradezu luxuriös mit Heizofen. Siehe z.B. beim Club Vosgien Masevaux oder diese Übersicht.

Jura: Da habe ich wie gesagt die Anreise über die Schweiz gewählt, da sind die Öffis einfach besser. Mit der Bahn über Yverdon-les-Bains bis nach Sainte-Croix, schon kurz vor der Passhöhe – bei anderem Startpunkt nimmt man halt noch den Bus (Postauto). Gewandert bin ich dann einen Mix aus diversen Wegen/Abschnitten, die sich auch teilweise überschneiden: Grande Traversée du Jura (GTJ), GR5, GR9, GR509.

Chartreuse: größtenteils die „klassische“ Traversée de la Chartreuse, von Chambéry nach Grenoble, beides ganz gut mit der Bahn angebunden (z.B. via Genf), abschnittsweise gleich wie der GR9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...