DerLandstreicher Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 Ich habe fĂŒr meinen Kocher eine 250 ml Spiritusflasche, was ja wohl auch hier im Forum eine ĂŒbliche Grösse ist. Zum nachtanken gibts ja in GeschĂ€ften nur 1 Liter Flaschen. Was macht ihr mit dem Rest? Abfackeln, verschenken, irgendwo stehen lassen?
khyal Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 Wenn ich kuerzer unterwegs bin, nehme ich von zuhause bzw Auto die passende Menge mit, bei laengeren Touren nehme ich das beim Einkauf mit, was ich kriege, in suedlichen Laendern bekommt man haeufig auch 250 ml Flaschen, so dass man entsprechen bis zum naechsten Re-Supply beliebig stueckeln kann, wenn irgendwo nicht, nehme ich den Liter mit, umgefuellt in leichtere Flaschen, sind ja auch nur ca 780g... Im Sueden stehen 250 ml Flaschen haeufiger im 1.Hilfe Bereich von groesseren Supermaerkten zum Desinfizieren...oder z.B. in Spanien gibt es die auch in chinesischen Kramlaeden... Abfackeln, wegwerfen finde ich von der Nachhaltigkeit her nicht so hipp, draussen vor dem Laden jemand zum Verschenken zu finden, ist wahrscheinlich schwierig, mag bei anschliessender Camping-Uebernachtung entspannter gehen, aber die Meisten auf Campings kochen nun mal mit Gas bzw Benzin/Kochersprit usw In D, wo es ja sehr selten kleinere Flaschen in normalen Laeden gibt und wenn man nur 250 ml mitnehmen will, wird es schwierig, da man zwar 90% unvergaellten Alkohol in kleinen Stueckelungen in der Apotheke kaufen kann, aber der ist natuerlich wegen den Steuern sackteuer, falls man auf Campings geht, koennte man natuerlich online im voraus kleine Flaschen bestellen oder sich von jemand zuschicken lassen...oder halt doch was mehr tragen... Terranonna.de Â
zip Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 WĂ€re Gas dann nicht leichter wenn man ca 750g mehr mitschleppen muss?
lampenschirm Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 habs schonmal verschenkt. Gleich der erste hats genommen.
ultraleichtflo Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 Dem Ladenbesitzer den Rest ĂŒberlassen.
mochilero Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb ultraleichtflo: Dem Ladenbesitzer den Rest ĂŒberlassen. Genauso haben wir das auch schon mehrfach gemacht - hat sich niemand beschwert. Auf der HRP haben wir uns den Sprit auch mit anderen Wanderern geteilt - es finden sich immer wieder andere Leute die ebenfalls mit Spiritus kochen... Im Gegensatz zu den anderen EinkĂ€ufen in den kleinen LĂ€den in Bergdörfern mit den entsprechenden Preisen ist es finde ich nicht so das groĂe Drama, wenn man nicht den ganzen gekauften Sprit mitnimmt. Apotheken-Alkohol dĂŒrfte jedenfalls teurer sein... Andere Möglichkeit: Verfeuern. Wir kochen dann eben mehr. ZB kann man fĂŒr die nĂ€chsten Tage ein paar hartgekochte Eier machen vor dem weiter laufen oder ein paar WĂŒrstchen kochen. Wir freuen uns auch ĂŒber zusĂ€tzlichen Sprit fĂŒr extra Kaffee oder Tee oder warmes FrĂŒhstĂŒck. Wenn wir 500 ml brauchen, nehmen wir etwas mehr vom Laden mit und verschenken den Rest. Gibt dann eben zwei Luxustage. OT: Man kann auch deutlich weniger Sprit verbrauchen, wenn man ab und zu mit Holz kocht - haben wir letztes Jahr wieder mal gelegentlich praktiziert... Dann reicht der halbe Liter den wir zum Anfang der Tour mitnehmen deutlich lĂ€nger und man steht seltener mit einer nachgekauften Literpulle da.
Gast Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 Gleiches "Problem" wie mit Klopapier (wenn man keinen AZ Blaster verwendet), das gibts leider meist auch nur in der GroĂpackung ... also verschenken ... ein Fest nach dem Bezahlen in die Schlange hinter mir zu rufen ... Klopapier und Sprit zu verschenken, hehe, hat sich noch immer jemand gefunden Â
AllofWorld Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 Also Klopapier nehme ich mir aus der Gastronomie oder anderen öffentlichen Orten mit und da ich vorher frage, stand ich dann schon öfter mal mit mehr da als ich brĂ€uchte.... Den Tipp auf Holz zu kochen setze ich auch mit Gas um, sodass ich schon ĂŒberlegt habe das nur noch zu tun (entsprechend der Umgebung und Wetterlage). Dabei koche ich mit ein paar Ăstchen auf 3 Heringen und spare mir den Brennstoff fĂŒr morgens oder Schietwetter auf, obwohl...  schwyzi, zip und Firejumper21 reagierten darauf 3
mochilero Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb AllofWorld: Den Tipp auf Holz zu kochen... OT: Ich habe das mit dem Holz geschrieben - aber ich mache das mit Bodenschutz im Cone im Hobo-Modus und auf nicht hitzeempfindlichem Untergrund - da bleibt dann wirklich nur noch ein kleines bisschen weiĂe Asche ĂŒbrig. Bitte bitte keine Brandlöcher an jeder Ecke hinterlassen und bei Gefahr durch Funkenflug ĂŒberlegen ob man anders an warmes Essen kommen kann.. Entschuldigt bitte die mahnenden Worte - aber angebrannte Wiese find ich im Sinne von leave no trace nicht so schön.. Wanderfalke, PhilippPhoenix, dermuthige und 4 Weitere reagierten darauf 4 3
AllofWorld Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 Ja du hast Recht, habe nicht nachgedacht und das falsche Foto gewĂ€hlt: diese Wiese war wirklich pitschenass und nachdem ich die langen Grashalme wieder zurĂŒckgelegt hatte war auch wirklich nichts mehr zu sehen (und war auch nur fĂŒr ein heiĂes GetrĂ€nk)... Grabe oft ein kleines Loch dafĂŒr und lege anschlieĂend die Grasnarbe wieder drĂŒber oder suche mir einen gröĂeren Stein als Unterlage! Puh, sorry! schwyzi, eric, khyal und 1 Weiterer reagierten darauf 4
bördebube Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 Wir hatten mal auf Mallorca das Problem, dass es nirgends Spiritus zu kaufen gab. Leztlich wurden wir in der Kosmetikabteilung fĂŒndig. Das war bestimmt kein Spiritus, es stand aber ein Alkoholanteil von 98% auf der Flasche ( 125ml ). ...hat funkioniert, und in der Not đ.
khyal Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb bördebube: Wir hatten mal auf Mallorca das Problem, dass es nirgends Spiritus zu kaufen gab. Leztlich wurden wir in der Kosmetikabteilung fĂŒndig. Das war bestimmt kein Spiritus, es stand aber ein Alkoholanteil von 98% auf der Flasche ( 125ml ). ...hat funkioniert, und in der Not đ. Das ist das, was ich schon haeufiger als Tip geschrieben habe, gerade in Spanien gibt es in groesseren Supermaerkten neben der Kosmetik-Abteilung ein 1.Hilfe Regal und neben Pflaster, Spritzen usw stehen da auch haeufig 250 ml Flaschen mit 90-98% Alkohol zuer Wunddesinfektion. Im Sinne von UL ist natuerlich z.B. 96° (96% Alkohol) besser als niedrger %, da man etwas weniger Wasser mit sich rumtraegt bei gleichem Brenntwert... Terranonna.de Â
AllofWorld Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) So, hier wie man es richtig macht (muĂte erst mein altes Handy Vollladen)! Bearbeitet 12. Februar 2024 von AllofWorld 2. Foto Firejumper21 und RaulDuke reagierten darauf 2
tork Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 Da hast Du dann aber schnell ein Brandloch im Zelt oder?Â
khyal Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 yes klar und ich als jemand, der seit zig Jahren Schwitzhuetten leitet und weiss, wie schnell bestimmte Steine durch Feuer zerplatzen, kriege bei dem Foto eh ne Krise...ich habe schon so haeufig bei Anderen, die nicht sorgfaeltig die Steine beim Schwitzhuetten oder sonstigen Feuer ausgesucht haben, gesehen, wie Welche zerplatzt sind und die Spliter wie Schrappnelle bis 10m weit durch die Gegend flogen... ich wuerde aus meiner Sicht da nicht unbedingt von "wie man es richtig macht"Â schreiben z.B. in Schweden, wo ja nach dem Allemansraeten unter bestimmten Bedingungen Lagerfeuer erlaubt ist und entsprechend Viele das ausnutzen (auch mitten im knochentrockenen Wald, wenn die Gemeinden deswegen ein Feuerverbot erlassen haben ) warnen sie ja aus dem Grund auch ausdruecklich davor, auf / neben Fels / Steinen Feuer zu machen... Aber jeder wie er will, ich mache bestimmt auch manche Sachen, die Andere fuer bekloppt halten Terranonna.de Â
AllofWorld Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 Ach, menno ihr macht einem ja Angst! @tork nein bisher (nach 40 Jahren) nicht... tork reagierte darauf 1
tork Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 Freut mich! Toll dass es klappt. Ich hÀtte da Bedenken.
danobaja Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 9 Stunden schrieb AllofWorld: So, hier wie man es richtig macht (muĂte erst mein altes Handy Vollladen)! OT: also, du bist eindeutig nicht auf up to date!đ es gibt doch neue technologie.  du musst die ĂŒbrigen 750ml spiritus langsam in den stein am boden giessen. wenn er vollgesogen ist zĂŒndest du ihn an und kannst dann den topf direkt draufstellen. und die sackschweren riesenheringe kannst du zuhause lassen.đ und vermutlich bekommt @tork mit seiner zusatzlĂŒftung auch noch recht. gewicht gespart, nix weggeworfen und einen kollegen glĂŒcklich gemacht. 3 fliegen mit 2 klappen, oder so...đș nicht nachmachen, bitte!đ  on topic: jede Ă€ltere frau nimmt einem den rest spiritus dankend ab. wer ein bischen yogiÂŽd kann da fast immer ein stĂŒck kuchen abstauben. und wie schon erwĂ€hnt, im sĂŒden gibts oft 250ml flaschen. ich hab die in spanien immer in der nĂ€he der zahnpasta gefunden. AllofWorld und RaulDuke reagierten darauf 2
tork Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb danobaja: und vermutlich bekommt @tork mit seiner zusatzlĂŒftung auch noch recht. Welche ZusattlzlĂŒftung?
Blaumeise Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb tork: vor 2 Stunden schrieb danobaja:  Welche ZusattlzlĂŒftung?  vor 6 Stunden schrieb tork: Da hast Du dann aber schnell ein Brandloch im Zelt oder?  danobaja reagierte darauf 1
tork Geschrieben 12. Februar 2024 Geschrieben 12. Februar 2024 Alles klar, den habe ich nicht kapiert. :) danobaja und RaulDuke reagierten darauf 2
DerLandstreicher Geschrieben 4. MÀrz 2024 Autor Geschrieben 4. MÀrz 2024 Am 10.2.2024 um 19:26 schrieb mochilero: Andere Möglichkeit: Verfeuern. Gute Idee. Am Abend dann ganz dekadent zehn Liter Flusswasser zum Waschen warm machen! waldradler reagierte darauf 1
Schwarzwaldine Geschrieben 4. MĂ€rz 2024 Geschrieben 4. MĂ€rz 2024 vor 3 Stunden schrieb DerLandstreicher: Gute Idee. Am Abend dann ganz dekadent zehn Liter Flusswasser zum Waschen warm machen! Und vorher noch Kuchen backen, dann ist der Sprit in null komme nix weg.
DerLandstreicher Geschrieben 5. MĂ€rz 2024 Autor Geschrieben 5. MĂ€rz 2024 vor 13 Stunden schrieb Schwarzwaldine: Und vorher noch Kuchen backen, dann ist der Sprit in null komme nix weg. Kuchen im 750 ml Titantopf - muss ich nochmal nach nem passenden Rezept suchen...
Blaumeise Geschrieben 5. MĂ€rz 2024 Geschrieben 5. MĂ€rz 2024 vor 3 Stunden schrieb DerLandstreicher: Kuchen im 750 ml Titantopf - muss ich nochmal nach nem passenden Rezept suchen... Guckst du hier und ff đ Schwarzwaldine reagierte darauf 1
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden