Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regenhose, PFC-frei


Jan234

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Regenhose. Kriterium für mich dabei: PFC/PFAS-frei.

Bisher hatte ich eine Vaude Drop Pants II. Eigentlich eine Fahrradhose, aber ging auch sehr gut zum Wandern. Mag Vaude auch aus Nachhaltigkeitsgründen (die sind schon länger PFC-frei) und wäre noch eine Weile bei der Hose geblieben - wenn ich sie nicht letztens im Zug liegengelassen hätte...

Die Hose wog 180 g in XL. War OK, aber geht vermutlich besser. Da war die Überlegung, jetzt die Gelegenheit zu nutzen, um auf ein leichteres Modell umzusteigen.

Leider scheinen alle Ultralight-Modelle (also so um die 100 g) PFC als Imprägnierung zu nutzen, konkret z.B. Montane Nano, Rab Phantom oder Montbell Versalite. Meistens ist das auch nicht angegeben, sondern man muss es erst erfragen...

Kennt jemand ein leichtes Regenhosen-Modell, das ich übersehen habe und das vielleicht ohne PFC auskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich benutzt ein vernuenftiger Hersteller noch gute Membranen, solange es noch erlaubt ist.

Nicht nur weil dann leichte Hosen / Jacken laenger halten / dicht sind, sondern auch weil es vom Umweltstandpunkt besser ist, was da in Zukunft auf die Klaeranlagen / Gewaesserschut zu kommt, das ist heftig, dazu natuerlich deutliche Zusatzkosten fuer die Benutzer.

Mal zum Vergleich :
Meine Regenjacken / Hosen muss ich nur waschen
, wenn entweder sozusagen die Ekelgrenze ueberschritten ist, oder wegen neuer DWR-Impraegnierung sie vorher gewaschen werden muss.
Bei meiner Rab Regenhose und meiner Montbell Stormcruiser Jacke war das noch nie der Fall, bei meiner Montane Regenjacke einmal wegen DWR.
Rab Hose und Montane Regenjacke sind inzwischen ca 9 Jahre +/-1 alt, die Stormcruiser muesste ca 5 Jahre alt sein.

Ich bin ca 3-4 Monate Jahr "draussen" (wobei ich natuerlich die Klamotten auch im Alltag nutze und habe eine rel hohe Anzahl Nutzungstage, da ich in den waermeren Monaten das Regenzeug auch statt Wildwasser-Packraft-Klamotten nutze, da mir das dann einfach zu warm ist...
Ich denke realistisch ist so grob min 50 Nutzungstage / Jahr.

Nun sind sie ja in den US schon etwas weiter mit dem unseligen Membranverbot, daher existieren da schon mehr Erfahrungswerte ueber die Pflege der nicht PFC-Klamotten, die aufgrund dessen rausgekommen sind und da schreiben halt die markenunabhaengigen Experten, dass ca jeden 3. Nutzungstag dasd Waschen und jedes ca 3. Waschen eine Neuimpragnierung zu empfehlen ist.
Dann rechnen wir mal, wenn ich statt der derzeitigen Regenklamotten PFC-freie gehabt haette...
50*9 jeweils fuer Hose & Jacke =450
dann haette ich also die 2 Kleidungsstuecke 150 Mal mit Funktionsbekleidungs-Waschmitteln waschen muessen und
50 Mal mit Tauchimpraegnierung (da dann eh keine vernuenftige Membran mehr drin ist, kann man auch Tauchen statt Pumpspruehen) neu impraegnieren muessen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Kosten dafuer deutlich hoeher als der Klamottenpreis waere und aufgrund des haeufigen Waschens ja wahrscheinlich auch die Klamotten laengs fritte waeren, waere das auch nicht besonders hipp fuer die Klaeranlagen gewesen. Ich geh de umgekehrten Weg, um so einen Schei** nicht mitmachen zu muessen und da ich die Stormcruiser absolut perfekt finde, habe ich mir noch eine 2. weggelegt (falls ich die Andere mal zerlege, kann beim WW-Paddeln bzw Schwimmern oder Segeln unter etwas rauheren Bedingungen evtl schon passieren) und ueberlege, solange es noch vernuenftige Regenhosen gibt, das da auch zu machen.

Die nachhaltigste Outdoor-Ausruestung ist imho die, die richtig lange haelt und nicht die, die in einem kleinen Teilaspekt der Produktion evtl ein bisschen weniger umweltschaedlich ist, bitte dabei den kompletten Produktionsprozess inkl Stoffherstellung, die ganzen Transportwege und natuerlich die thermische Entsorgung des Sondermuells betrachten.
OT:
Bin mal gespannt, wann Zeltbeschichtungen und Alu-Gestaenge verboten wird und wir wieder mit BW-Zelten und Buchenstaeben losziehen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK @khyal, jedem sein Standpunkt. Will hier keine Diskussion über PFC anzetteln, falls Du das möchtest, können wir gerne einen neuen Thread starten.

Ich stehe dazu eben deutlich anders und würde mich daher über sachdienliche Hinweise zu Regenhosen sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die entsprechenden Filter bei den jeweiligen Händlern verwenden. Das sind dann schon die gängigen Modelle. Im übrigen hat es @khyal auf den Punkt gebracht. 

Alternativ vllt einfach einen ultraleichten Stoff ordern, der PFAS frei ist und selber was zusammenschneidern. SilNylon oder DCF z.B. ist nicht atmungsaktiv, aber dafür recht leicht. 

Low Budget Variante: DriDucks / FroggToggs Ultralite Rainsuit Ob das PFC/PFAS Frei ist weiß ich nicht, ist aber auch ohne Imprägnierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, @Jan234!

Rain Chaps mit nem Regenrock kombinieren.

Meine Lux Outdoors Chaps gibt es leider nicht mehr, aber bei Ali Express hibt es welche, die 100g wiegen.

Dann im Myog Bereich suchen, nach Rainskirts. 

Da gibt es einen aus Mülltüten, von Forumskollege @schwyzi, der ist super leicht und hält bei mir schon über ein Jahr. (Allerdings ist er auch nur eine Handvoll Male zum Einsatz gekommen.) 

Billig ist der auch noch.

Meine Chaps wiegen nur 80g und der Skirt 19g!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

@Craftsman, leider gibt es die entsprechenden Filter eben nicht, oder ich schaue bei den falschen Shops? Ist echt nicht einfach zu wissen, ob ein Artikel PFC enthält, außer er ist explizit als PFC-frei gelabelt.

FroggToggs sind mir, glaube ich, zu empfindlich. Hab ein bisschen rumgesucht und konnte nichts zu PFC-Behandlung ja oder nein bei denen finden.

@RaulDuke, bringen die rain chaps denn auch Wärme? Nutze die Regenhose nämlich auch als zusätzliche Schicht über den Shorts,  wenn es kalt oder windig ist. Außerdem auch, wenn ich die Shorts mal wasche und sie trocknen muss - und da ist man mit den rain chaps an entscheidenden Stellen nicht gut verhüllt 😅

Einen Regenrock will ich diesen Sommer mal probieren, ist für mich aber nur eine Option, wenn es relativ warm ist und bei wenig Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan234 

Nein, Wärme bringen weder die Chaps, noch der Skirt.

Als Windpants taugen sie allerdings.

Und zum Wäscheproblem, dann lauf doch einfach sexy, unten ohne rum!:blink:

Aber Spaß beiseite, ich trage, egal ob unterwegs, oder zu hause, immer schwarze U-Hosen. Die könnte ich jederzeit auch als Badehose benutzen. Die in Verbindung mit den Chaps würde ich ohne weiteres am Waschtag anziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tipps!

Es sieht so aus, als sei 170-180 g aktuell die untere Grenze für PFC-freie Regenhosen. Auch das Modell von Liod wiegt 180 g.

In dem Fall wird es wahrscheinlich doch wieder die Vaude Drop II, da ich mit der doch recht zufrieden war und sie auch zum Fahrradfahren nehmen kann.

Jetzt steht ja sowieso erst mal die warme Jahreszeit an. Da werde ich mal testen, unter welchen Bedingungen ich mit Windpants (von gramXpert, ca. 60 g, PFC-frei) und evtl. MYOG-Regenrock klar komme.

Und bis im Herbst tut sich ja vielleicht noch was. Von Montbell gibt es bald eine PFC-freie Regenjacke (SuperDry Peak Shell, ~200 g). Vielleicht folgt ja die Regenhose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...