mila Geschrieben Dienstag um 06:35 Geschrieben Dienstag um 06:35 Hallo zusammen Ich werde in einigen Wochen mit dem GR11, meiner ersten etwas längeren Fernwanderung starten. Kann mir jemand ein gutes Navigationsapp fürs Smartphone empfehlen? Es sollte wenn möglich gratis sein und das Kartenmaterial sollte natürlich offline verfügbar sein. Die GPX Daten für den GR11 hätte ich zudem bereits. Bei vergangenen Touren habe ich bereits maps.me genutzt aber die haben einige Updates gemacht und ich möchte gerne etwas anderes probieren. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüsse
reiber Geschrieben Dienstag um 11:21 Geschrieben Dienstag um 11:21 Mapy.cz ist, wenn du nur die Karten für eine Land installierst, kostenlos. Aber knapp 20€ für ein Jahr sind jetzt auch nicht die Welt. Du kannst es ja nach der Reise wieder kündigen, wenn es dir nicht gefällt.
brudkywm Geschrieben Dienstag um 11:49 Geschrieben Dienstag um 11:49 OSMAnd Schlurfer, Lolaine und trekkman reagierten darauf 3
kra Geschrieben Dienstag um 14:30 Geschrieben Dienstag um 14:30 Mein Favorit ist Locus Maps, imho in der 3'er Version kostenlos. 6feet10 reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
r0bin Geschrieben Dienstag um 18:46 Geschrieben Dienstag um 18:46 OSMAnd ist super, bietet sehr viele Anpassungsmöglichkeiten je nach eigenem Geschmack und ist über den alternativen Open Source App Store F-Droid (ist eine Google-freie Alternative zum Playstore) auch kostenlos. Persönlich nutze ich zum Navigieren am liebsten GPX-Viewer Pro. Diese App kostet zwar einmalig 8,99€, hat aber viele Funktionen und - für mich das Hauptargument - verbraucht extrem wenig Akku. Wenn ich mein Handy (Google Pixel 6A) mit aktiviertem Flugmodus und Extremenergiesparmodus ausschließlich zum Navigieren und Fotos machen benutze, komme ich ohne Nachladen locker auf 3-5 Tage Laufzeit. Komoot hält bei mir maximal 1 Tag, OSMAnd liegt irgendwo dazwischen. dermuthige reagierte darauf 1
Sören Geschrieben Dienstag um 19:59 Geschrieben Dienstag um 19:59 Gaia GPS - in der kostenlosen Version ausreichend und übersichtlich.
notenblog Geschrieben Dienstag um 21:54 Geschrieben Dienstag um 21:54 Wenn du schon die gpx-Datei hast und außerdem iOS und 4,99 nicht scheust, dann wäre MapOut etwas. Nutze ich für die Navigation vor Ort gerne, weil es auch offline funktioniert. Mapy.com (ehemals mapy.cz) finde ich als Planungs-App gut (für Umplanungen vor Ort). https://leichtenfusses.wordpress.com
sollitom Geschrieben Gestern um 07:00 Geschrieben Gestern um 07:00 In den letzten 8 Jahren habe ich immer Locus in der kostenlosen Version benutzt. Hier lade ich dazu die Karten runter: https://www.openandromaps.org/downloads/europa Ich zeichne allerdings auch nicht auf oder plane mit Lokus, sondern importiere dann vor den Touren einfach die gpx-Daten. Geplant wird mit der Alpenvereins-App oder Outdooractive. (Das Problem 🙃) Mein Problem ist, dass Locus die Option auf einer SD Karte zu speichern nicht mehr problemlos zulässt. Und da der interner Speicher meines alten Smartphones konstant am Limit ist, muss ich beim Download von neuen Karten immer konsequent die alten vorher löschen. Und runterladen muss ich sie immer, da ich bei Navigation im Gelände immer nur offline arbeite. Somit werde ich diesen Thread auch interessiert weiterverfolgen. Vielleicht mag ich mich ja doch mal wieder in ein neues Programm einarbeiten. Leider sind meine Geduld und meine diesbezügliche Lern- und Experimentierbereitschaft begrenzt. 😉 Grüße Thomas
reiber Geschrieben Gestern um 07:47 Geschrieben Gestern um 07:47 vor 45 Minuten schrieb sollitom: Leider sind meine Geduld und meine diesbezügliche Lern- und Experimentierbereitschaft begrenzt. Deshalb nutze ich schon seit langem mapy.cz. Alles andere war mir bisher zu kompliziert oder die Kartenansicht gefiel mir nicht.
Epiphanie Geschrieben Gestern um 08:15 Geschrieben Gestern um 08:15 Mapy ist super. (Mittlerweile aber *.com) Bin da just 4 fun immer am Fotos hochladen - jetzt haben sie mir neulich deswegen "Premium" frei geschaltet. Da man meistens nur in einem Land wandert, sehe ich mit offline Karten aber auch in der Freeware Version wenige Probleme Con Calma Y Con Alma
Lolaine Geschrieben Gestern um 09:04 Geschrieben Gestern um 09:04 Ich verstehe nicht, wieso sich bei "einfacher" Naviation nicht OrganicMaps durchsetzt. Das gibts kostenlos und hat alles was man braucht (nur keine Rec Funktion).
reiber Geschrieben Gestern um 09:41 Geschrieben Gestern um 09:41 vor 28 Minuten schrieb Lolaine: Ich verstehe nicht, wieso sich bei "einfacher" Naviation nicht OrganicMaps durchsetzt Ich bin da die übersichtliche Kartenansicht gewöhnt und da tue ich mir schwer mit anderen apps. Ich navigiere auch selten sondern laufe meist auf markierten Wanderwegen und die sind bei mapy.cz halt farbig markiert. Die Routenplanung nutzte ich unterwegs nur um zu sehen wie weit/hoch es noch geht ... Die Anzeige von Bildern (online) ist auch oft hilfreich, deshalb lade ich auch gerne mal Bilder hoch, z.B. von einer Wasserstelle oder Schutzhütte. Epiphanie reagierte darauf 1
ChristophW Geschrieben Gestern um 09:42 Geschrieben Gestern um 09:42 Um welches OS handelt es sich eigentlich? Für iOS fällt mir noch maps 3d ein. Offlinekarten (basierend auf OSM) sind aber in der einfachen Version (4 EU einmalig) auf 10.000 Kacheln beschränkt, in der PLUS-Variante (plus 15 EU einmalig, also nix Abo o.ä.) auf 50.000. Die kompletten Pyrenäen bspw. bestehen aus ca 400.000 Kacheln mit insgesamt knapp 7 GByte, also 8 Teilkarten (da ist aber dann auch jeder Maulwurfshügel zu erkennen). Du kannst alle Teilkarten gleichzeitig auf dem iPhone haben (Platz vorausgesetzt) und musst nicht bewusst umschalten beim Verlassen des einen und eintreten in einen anderen Bereich. Das erfüllt zwar die angestrebte/gewünschte Eigenschaft "kostenlos" nicht, wollte ich aber trotzdem mal erwähnt wissen. Frage an @mila: aus wievielen track points besteht denn Deine GR11-Datei?
geoback Geschrieben Gestern um 11:04 Geschrieben Gestern um 11:04 Meine Routen plane ich vorab im Browser am PC. Ein großen Bildschirm macht vieles einfacher. Dazu nutze ich die kostenlose Webversion an Gaia GPS. Aus Gaia exportiere ich die Route als .gpx Datei. Diese importiere ich nach bergfex.de bergfex.de hat den Vorteil, dass im Hochgebirge die Routen mit Schwierigkeitsskalen versehen sind, siehe https://www.bergfexin.online/schwierigkeitsskalen/ - ein großer Nachteil von Bergfex im PC Browser ist allerdings die mangelhafte Funktion Routen ein zu zeichnen, daher der Umweg über Gaia GPS. Auf der Wanderung folge ich dann in der Bergfex App meiner Routenplanung. Für die Offlinekarten musste ich ein Jahresabo kaufen, lag bei ca. 35 EUR.
TheRebel Geschrieben Gestern um 11:49 Geschrieben Gestern um 11:49 bei mir hat sich ein mix für verschiedene anwendungen bewährt... -gaia gps premium lässt einen hochauflösende satelitenbilder downloaden und verschiedene kartentypen übereinanderlegen -Komoot (inkl. ganze welt offline karten) in europa sehr gute karten (selbst kleine waldwege verzeichnet) und gute routenführung nutze sie hauptsächlich zum rennrad fahren weil sich die oberflächenbeschaffenheit der route anzeigen lassen und auch ein speziell routing fürs rennrad verfügbar ist (mit anderen apps bin ich oft auf als radweg ausgeschilderten schotterpisten gelandet) das ganze welt karten paket gibts oft im angebot für um die 30€... allerdings ist "ganze welt" etwas irreführend es fehlt z.Bsp. südamerika es sind öfters wege verzeichnet die in wahrheit nicht mehr existieren oder über (eingezäunte) privatgelände führen -Mapy.cz kostenlos und in vielen gegenden europas sind wasserstellen eingezeichnet (habe die app trotzdem nur selten genutzt -garmin explore (kostenlose version) ich brauche es zum syncroniesieren meines inreach und der uhr (navigiere fast ausschließlich mit der fenix 7 pro und lass das handy ausgeschaltet im rucksack) einfache routen plane ich oft direkt in der app ansonsten importiere ich gpx dateien von gaia, komoot oder mapy.cz bedienung tlw. sehr umständlich insbesondere die strukturierung in sammlungen und das automatische erstellen einer neuen sammlung beim importieren einer neuen route machen es sehr unübersichtlich
brudkywm Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Am 24.6.2025 um 20:46 schrieb r0bin: OSMAnd ist super, bietet sehr viele Anpassungsmöglichkeiten je nach eigenem Geschmack und ist über den alternativen Open Source App Store F-Droid (ist eine Google-freie Alternative zum Playstore) auch kostenlos. Persönlich nutze ich zum Navigieren am liebsten GPX-Viewer Pro. Diese App kostet zwar einmalig 8,99€, hat aber viele Funktionen und - für mich das Hauptargument - verbraucht extrem wenig Akku. Wenn ich mein Handy (Google Pixel 6A) mit aktiviertem Flugmodus und Extremenergiesparmodus ausschließlich zum Navigieren und Fotos machen benutze, komme ich ohne Nachladen locker auf 3-5 Tage Laufzeit. Komoot hält bei mir maximal 1 Tag, OSMAnd liegt irgendwo dazwischen. Und die Overlay und Underlay Karten Möglichkeiten sind halt auch sehr geil. Ich hab bei mir als Overlay Karte Naturschutzgebiete vom BFN drin und das ist dann in Rot markiert und deutlich besser sichtbar als die normalen etwas dunkler grünlicheren NSG. Wanderwurst reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge