Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe einen Soto Amicus Kocher, den ich ganz gut finde, allerdings nervt mich manchmal wenn ich einen größeren Topf darauf balancieren muss. Deshalb suche ich einen Kocher, der seitlich mit Brennstoff versorgt werden kann, der vor allem relativ klein packbarer ist. Habt ihr Vorschläge? 

Natürlich am besten nicht die teuersten.. ;)

Danke im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb yellowmug:

Natürlich am besten nicht die teuersten.. ;)

FireMaple FMS-118
In Edelstahl wiegt er 11 g mehr als der Bruder aus Titan.
Gut zu regeln und brennt recht leise. Besonders auf kleinster Stufe und ist dabei sehr sparsam.
Zusammen mit dem hochwertigen LPG-Adapter nutze ich die ganz günstigen Butangas-Flaschen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
Am 14.8.2025 um 16:33 schrieb wilbo:

FireMaple FMS-118
In Edelstahl wiegt er 11 g mehr als der Bruder aus Titan.
Gut zu regeln und brennt recht leise. Besonders auf kleinster Stufe und ist dabei sehr sparsam.
Zusammen mit dem hochwertigen LPG-Adapter nutze ich die ganz günstigen Butangas-Flaschen.

VG. -wilbo-

Hallo @wilbo

Ich kenne mich nicht so gut aus. Was sind das für günstige Butangas-Flaschen? Gehen die auch auf einem Standkocher, wie z.b. den Soto-Windmaster?  Die Standkocher haben doch ein Lindal-Gewinde, oder? Was haben die Butangas-Flaschen für ein Gewinde?

Gibt es eine alternative zum Soto-Trek? Also einen Kocher der über eine Leitung mit dem Gasbehälter verbunden ist und der wie beim SOTO einen integrierten Windschutz hat?

lieben Dank schon mal