Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zu Mont-Bell Plasma 1000 Daunenjacke


ausreis(s)er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer richtig warmen Daunenjacke welche überwiegend also ISO Schicht im Lager dienen soll. Ich fotografiere gerne und verbringe deshalb viel Zeit außerhalb des Schlafsacks. 

 

Derzeit nutze ich eine Arc'teryx Cerium SL mit ca. 50g 800er Daunen Füllung, ohne Hoodie. Damit bin ich in Schweden jedoch bereits bei 6°C an die Komfortgrenze gestoßen. 

 

Nach längerer Recherche bin ich auf den Montbell Alpine Down Parker gestoßen. Dieser wiegt 237g und ist mit 98g 1000er Daune gefüllt. Leider finde ich die Jacke jedoch zu teuer. 500€,... puh, das finde selbst ich für enorm viel Geld, obwohl ich bei Ausrüstung gerne bereit bin größere Beträge in die Hand zu nehmen. 

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative welche ähnliche Werte aufweist. 

Von RAB gibt es auch eine Jacke mit 1000er Daune, aber die hat für meinen Geschmack zuviel Füllung.

Die Ghost Whisperer UL von Mountain Hardware mit etwa 50g Füllung (laut Antwort vom Hersteller) wiederum hat zu wenig. 

Was mir an einer Jacke wichtig wäre ist eine Kapuze und Seitentaschen. 

 

Was gibt es doch sonst noch so auf dem Markt? Habt ihr Ideen? 

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zopiclon:

 

https://de.valandre.com/outdoor-kleidung/troll.html

Wärmer ist dann wohl nur noch Expeditions Ausrüstung

717g in Größe L für -15°C und 549€, Hut ab!

Es gibt leichtere KuFa Jacken für -10°C, die keine 50€ kosten ;)

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Breaze:

Zpacks Goose Down Jacke mit knapp 100g 900er Daune und unglaublichen 192g in Größe M. Mit 375 USD plus Versand und Zoll leider ebenfalls bei 500€. 

Daunenjacke Trek 100 von Decathlon: 100g Daune (800cuin) bei Größe L, 290g Gesamtgewicht für 49,99€. Manchmal im Sale für unter 35€.

 

 

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Danke, hab sie selber den letzten Winter ausgiebig durchgetestet und für sehr gut befunden!

Gut, ich würde mich damit nicht dahin trauen wo kalt ist. 

Für Null Grad reicht ein fleece in Bewegung

 

vor 11 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Daunenjacke Trek 100 von Decathlon: 100g

Hatte ich diese Woche Probe getragen, das Ding hat einen so schlechten Schnitt, das der loft, im Schulter Bereich, bei Bewegung gegen Null geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zopiclon:

Gut, ich würde mich damit nicht dahin trauen wo kalt ist. 

Für Null Grad reicht ein fleece in Bewegung

Hatte sie bei -12°C früh (sehr früh) am Camp nach dem Aufstehen an und sie hat mich nicht enttäuscht! 
Nur dann nach Sonnenaufgang wurde sie innerhalb der ersten Stunde in Bewegung zu warm - ab dann war Ausziehen und weiter im Fleece angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Daunenjacke Trek 100 von Decathlon: 100g Daune (800cuin) bei Größe L, 290g Gesamtgewicht für 49,99€. Manchmal im Sale für unter 35€.

Habe ich. Finde ich auch gut. Dennoch bereue ich. Das RDS-Zertifikat gilt immerhin als relativ* zuverlässig und dürfte daher Kosten zugunsten der Gänse erzeugen, was ja gut wäre. Aber bei einem Preis von maximal 50 €: Was bleibt da für die beteiligen Menschen?  

https://utopia.de/ratgeber/daunen-zertifizierungen/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 900er  (Gänse-)Daune womöglich noch 97:3 gemischt, dürfte man mit Rucksackgewicht ziemlich schnell ruinieren. 

Was ist mit einer Merinojacke, zB von Wollpower?

Edit: ich vergaß. Soll ja wieder leicht sein, statt nachhaltig. ;-)

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ausreis(s)er:

Von RAB gibt es auch eine Jacke mit 1000er Daune, aber die hat für meinen Geschmack zuviel Füllung.

Habe die RAB Zero G auf dem Kili Trek genutzt und war auch bei -13°C in Ruhe am Gipfel sehr zufrieden damit.

Ansonsten hat ein klasse Reddit User diese umfangreiche Excel Tabelle zu allen möglichen verfügbaren Daunenjacken erstellt. Damit ist das Vergleichen der rohen Fakten sehr einfach: "Down jacket indicator 2021"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ausreis(s)er:

Was gibt es doch sonst noch so auf dem Markt? Habt ihr Ideen? 

Klar wenn Du Zeit hast oder rel gross bist...

WM Hooded Flash Jacket...
Made in US, da die Daunen aus Nestern gesammelt werden, wird durch den WM Daunenankauf in Polen auch keine Tierschlachtung unterstuetzt, wie bei normalem Totrupf...

Ist aber da nur in XL vorraetig und bis WM Jacken nachliefert, das kann momentan lange dauern...

Mal zur Einschaetzung...ich hatte das Ding an, bin 190 und nicht gerade ein Hemd im Wind, haette fuer mich nen Tick weiter und laenger sein koennen, ich schaetze bei ca 180 90-100 kg passt die Groesse gut als "Ueberjacke"

Brei mir isses dann letztendlich doch ne KF-Jacke RAB Cirrus geworden, ist fuer mich auch ne Camp Winterjacke und wollte dann doch lieber was Wetterfesteres und lieber ohne Kapuze, nutze ich eh nicht, ist natuerlich deutlich anderes Packmass / Gewicht, aber auch anderer Preis...und da ich die auch viel bei Paddeltouren abends in den extrem feuchten Flusstaelern nutzen werde...
 

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Eine 900er  (Gänse-)Daune womöglich noch 97:3 gemischt, dürfte man mit Rucksackgewicht ziemlich schnell ruinieren. 

Was ist mit einer Merinojacke, zB von Wollpower?

Edit: ich vergaß. Soll ja wieder leicht sein, statt nachhaltig. ;-)

Vielleicht hast Du es ueberlesen...der TO sucht nach ner Camp-Jacke zum Rumhaengen bzw Fotografieren und im Camp habe zumindest ich selten den Rucksack auf :mrgreen:OT: was Klamotten zum Laufen mit Rucksack betrifft, stimme ich Dir grundsaetzlich zu, da wuerde ich so eine Isolationsjacke vor allem so voll schwitzen, dass Du das Ding auswringen kannst :mrgreen:...Merino ist nicht meins...aber Standard-Wander-Oberbekleidung zum Wandern mit Rucksack im Winter ist bei mir kurzaermeliges KF-T-Shirt, Langaermeliges drueber und je nach Wetter Hardshell...wenn einem kuehl ist, kann was schneller gehen, hilfreich sein :mrgreen:

OT: Zum Thema Daunenjacke von Decathlon empfehle ich den Zeit-Artikel "Wer Pech hat, muss hungrig naehen"...
Hilft etwas beim Abwaegen, ob und wenn ja, wieviel Klamotten man da kaufen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit :)

Ich konnte auch schon etwas nach dem Ausscheidungsprinzip eingrenzen. 

Die Zpacks gefällt mir gut, aber da kann ich preislich gleich die Plasma 1000 nehmen. Daher leider raus... 

Die Cumulus kannte ich nicht. Die Jacke sagt mir zu. 

Sachen von Decathlon kaufe ich aus ethnischen Gründen nicht. 

Die WM Flash gefällt mir auch gut und ist in der engeren Auswahl. 

 

Ich bin noch auf die Crux Neo gestoßen. Wiegt 284g gesmat bei 95g 900er Daune. Die finde ich auch sehr interessant. Muss nur sehen ob es die in Europa/Deutschland überhaupt zu kaufen gibt. 

 

@Capere Wow sehr stark, danke für die Liste! Die hilft mir sehr weiter.

Jetzt habe ich schonmal einige Alternativen! Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Antworten.

Für weiteres bin ich natürlich immer noch offen :smile:

@Dingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Du ethnisch schriebst und bestimmt ethisch meinst.

Meines Wissens gibt es so gut wie keine ethisch gewonnene 900er Daune.

Da weiß kyhal bestimmt mehr aus dem Geschäftsleben zu erzählen.

Edit: ethisch korrekt muss es heißen.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...