Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe bei der Planung gesucht :)


AnNo6624

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb SvenW:

Linsen verbrauchen übrigens sehr viel Brennstoff

Du könntest auch Linsen, Couscous und Co. während dem Laufen in einem SafeLoc Beutel außen am Pack ein paar Stunden Cold Soaken lassen, dann kannst du mit weniger Brennstoff losziehen und musst die Pampe nur noch erhitzen, aber nicht mehr kochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber da muss man dann durchrechnen ob das dann nicht mehr wiegt als die 100ml Spiritus die man extra verbraucht...

Meine Methode ist: Linsen (immer Rote Linsen die haben die geringste geringste Kochzeit) kurz aufkochen lassen, den Topf gut isolieren und für eine Weile quellen lassen, danach Soße etc. dazu und wenn nötig nochmal etwas erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnDrIx:

Du könntest auch Linsen, Couscous und Co. während dem Laufen in einem SafeLoc Beutel außen am Pack ein paar Stunden Cold Soaken lassen, dann kannst du mit weniger Brennstoff losziehen und musst die Pampe nur noch erhitzen, aber nicht mehr kochen.

Davon würde ich bei Linsen (und Hülsenfrüchten im Allgemeinen) dringend abraten. Linsen enthalten Phasin einen Giftstoff der je nach Menge Symptome von Magenverstimmungen bis Darmentzündung auslösen (und in Extremfällen sogar tödlich enden) kann. Deshalb auf jeden Fall kochen oder vorgekochte Linsenprodukte verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jens:

Ich hab‘s zwar noch nicht ausprobiert, doch hier habe ich ein vegetarisches Pemmikan gefunden. Muss ich selbst mal testen :D.

Sorry für's OT, aber

OT: Mir bleibt völlig unverständlich warum man ein vegetarisches bzw. sogar veganes Lebensmittel unbedingt nach einem Gericht benennen muß, das als Paradebeispiel eines Fleischessens gelten kann. Das originale Pemmikan besteht aus getrocknetem Büffelfleisch/Rindfleisch, Rinder/Büffelfett und getrockneten Beeren das in Ledersäckchen eingenäht wurde. Unvegetarischwer ist nur noch der bekannte "Bollen Fleisch".

Sorry fürs OT, aber es macht imho doch Sinn, etwas mehr auf die Worte und deren Ursprung zu hören.

OT: PS. Auch wenn auf der Seite auf Mais-Pemmikan verwiesen wird, feste pflanzliche Fette sind erst seit der industriellen "Fettverarbeitung" verfügbar. Vorher waren es immer tierische Fette, die für Pemmikan verwendbar waren.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AudioHitchhiking:

Davon würde ich bei Linsen (und Hülsenfrüchten im Allgemeinen) dringend abraten. Linsen enthalten Phasin einen Giftstoff der je nach Menge Symptome von Magenverstimmungen bis Darmentzündung auslösen (und in Extremfällen sogar tödlich enden) kann. Deshalb auf jeden Fall kochen oder vorgekochte Linsenprodukte verwenden

Danke für den Tipp - das wusste ich nicht! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AnNo6624:

Tut mir leid, dass ich der Überbringer schlechter Nachrichten bin. Ich überlege selbst immer wieder mir einen vierbeinigen Gefährten anzuschaffen,

Kein Ding, ich bin dir eher dankbar, noch bin ich am Anfang der Planung, da kann man reagieren, wenn ich es es vor Ort erfahren hätte, hätt ich ganz schön doof da gestanden. 

Du kannst dir auch mal den ganzen Pulverkram anschauen, Packmaß und Energiegehalt sind da sehr gut. Volleipulver 600Kcal/ 100g (hab ich schon ausprobiert und fand es lecker), Butterpulver fast 800Kcal/ 100g (will ich auch mal noch ausprobieren), Sahnepulver mit bis zu 750Kcak/ 100g oder natürlich ganz simpel Vollmilchpulver. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...