Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Leute,

ich lese nun schon eine geraume Zeit einige Eurer Beiträge und finde viele schöne Berichte und gute Informationen - dafür herzlichen Dank.

Dass ich mich hier eingenistet habe, hat einige Gründe. Ich möchte mir in den nächsten Jahren ein paar Traumziele erfüllen, wie in Nordschweden wandern, eine Freundin ein Stück in Richtung Budapest begleiten usw. Mit fast 50 und nicht die allerstärkste überhaupt darf mein Gepäck nicht so schwer werden. Angepickst durch eben diese Freundin bin ich auf UL gestoßen - und so rücken meine Traumziele irgendwie in fassbare Nähe!

Ich wandere sehr gerne, meist aber mit festem Standort und somit leichtem Tagesgepäck, in den Alpen auch von Hütte zu Hütte. Somit stehe ich ausrüstungsmäßig bei vielem ganz am Anfang und werde mich langsam rantasten.

Ich wohne in Kaufungen. Da das Wintertreffen ja ganz um die Ecke stattfindet, überlege ich, ob ich da hinzukomme. Ich kann aber noch nicht sagen, ob ich das zeitlich schaffe.

Soweit erstmal, und meine Fragen kommen auch schon umgehend ;-)

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich bin Martin (50) aus Dresden und lese hier schon seit einiger Zeit fleißig mit. Ich bin am liebsten draußen unterwegs - zu Fuß, kletternd am Fels oder mit einem Faltboot/Packraft. Vor längerer Zeit hab ich auch mal Orientierungslauf gemacht, daher mein Forumsname.

 Längere Touren unternehme ich z.B. gern in Norwegen oder Tschechien (zu Fuß) bzw. Schweden oder Frankreich (mit dem Boot). Wenn die Zeit nur für eine Tagestour reicht, dann versuche ich meist, in der Sächsischen Schweiz so viele Klettersteige wie möglich in einer Tour unterzubekommen. Dabei kann ich wunderbar auftanken.

Mit leichter Ausrüstung habe ich mich kniebedingt seit meinem Auslandsstudium in Melbourne beschäftigt - da war ich noch mit Kraxe unterwegs - hach ja, das ist schon eine Weile her... :-) Inzwischen ist einiges an Zelten, Kochern oder auch Schlafsäcken/Quilts zusammengekommen. Das meistgenutzte und -geliebte Ausrüstungsteil ist wahrscheinlich meine Terra Nova Laser 6 Hüfttasche, denn bei Tagestouren bin ich fast nur rucksacklos unterwegs. Ein bisschen MYOG habe ich auch schon begonnen, z.B. (mit Unterstützung) dieses Kissen hier.

Ich freue mich auf den (weiteren) Austausch mit Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 6.12.2022 um 21:01 schrieb kleiner_kathrin:

Hallo Ihr lieben Leute,

ich lese nun schon eine geraume Zeit einige Eurer Beiträge und finde viele schöne Berichte und gute Informationen - dafür herzlichen Dank.

Dass ich mich hier eingenistet habe, hat einige Gründe. Ich möchte mir in den nächsten Jahren ein paar Traumziele erfüllen, wie in Nordschweden wandern, eine Freundin ein Stück in Richtung Budapest begleiten usw. Mit fast 50 und nicht die allerstärkste überhaupt darf mein Gepäck nicht so schwer werden. Angepickst durch eben diese Freundin bin ich auf UL gestoßen - und so rücken meine Traumziele irgendwie in fassbare Nähe!

Ich wandere sehr gerne, meist aber mit festem Standort und somit leichtem Tagesgepäck, in den Alpen auch von Hütte zu Hütte. Somit stehe ich ausrüstungsmäßig bei vielem ganz am Anfang und werde mich langsam rantasten.

Ich wohne in Kaufungen. Da das Wintertreffen ja ganz um die Ecke stattfindet, überlege ich, ob ich da hinzukomme. Ich kann aber noch nicht sagen, ob ich das zeitlich schaffe.

Soweit erstmal, und meine Fragen kommen auch schon umgehend ;-)

Schöne Grüße

Kathrin

Hinterher fiel mir noch ein: also mehrtägige Touren mit Zelt und allem machen wir schon, aber dann meist mit Faltboot oder mit dem Rad (da ist das Gewicht zwar auch relevant, aber nicht so dolle, wie beim Laufen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RaulDuke:

Bin im Herbst den Habichtswaldsteig auf Kassels anderer Seite gewandert und habe vor, auf jeden Fall dieses Jahr den Grimmsteig zu laufen…

...dann aber hurtig! 3 Wochen sind's noch...

...und "Haltestelle Kaufungen" (direkt ab Kassel) liegt direkt am Weg (falls Öffis eine Option sind). Bin den Grimmsteig im Oktober gelaufen bei Herbstlaubpanorma und blauestem Himmel - zum Niederknieen! Eingentlich ist der so schön, der verdient irgendwann mal ein "Play it again, Sam"...

 

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 18:22 schrieb ChristophW:

...dann aber hurtig! 3 Wochen sind's noch...

...und "Haltestelle Kaufungen" (direkt ab Kassel) liegt direkt am Weg (falls Öffis eine Option sind). Bin den Grimmsteig im Oktober gelaufen bei Herbstlaubpanorma und blauestem Himmel - zum Niederknieen! Eingentlich ist der so schön, der verdient irgendwann mal ein "Play it again, Sam"...

 

Happy Trails!

Christoph

Wir wandern immer wieder Mal auf Grimm- und Habichtswaldsteig. Meist allerdings nur Tagestouren. Falls Uhr hier Mal wieder unterwegs seid, könntet Ihr Euch auch kurz melden, bin für Spontanbesuch offen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin der Dirk , 46J, 181cm, 95 kg aus Dortmund.

Ich Wander seid paar Jahren , meist Tagestouren mit Übernachtung in der Hängematte oder unter nen Tarp.

Bezeichne mich als Einsteiger,

da ich noch schwere Basic Ausrüstung habe und mich meist abracker und mir immer denke warum tue ich mir das an . ; )

 

Aus diesem Grunde mich hier angemeldet ,

um auf relative leichtere Ausrüstung umzusteigen,

angefangen typtisch Titan 750 ml Becher, mit Titan Spirituskocher und Windschutz.

 

Werde mit Sicherheit euch Löcher in den Bauch fragen,

nun denk dafür ist auch nen Forum da.

 

Auf ein gepflegtes Miteinander : )

Bearbeitet von DerDirch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DerDirch:

Werde mit Sicherheit euch Löcher in den Bauch fragen,

nun denk dafür ist auch nen Forum da.

Willkommen...

Jein :mrgreen:, erstmal sollte man gerade im Bereich Ausruestung & Einsteiger schauen, ob nicht in Threads die eigenen Fragen schon 123 Mal beantwortet wurden und sich durch die Beantwortung doppelt soviel neue Fragen auftun :mrgreen:

Ansonsten klar, ein Forum ist eine Wissens-Database und zum Wissens-Austausch da...

Falls Du es noch nicht gemacht hast, lies Dir mal den Thread Anleitungen inkl der verlinkten Texte durch, dann wird Dir wahrscheinlich etwas klarer, wie es hier ablaeuft...

Und ansonsten, her mit den Fragen 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute,

ich bin Patje, 39 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Aachen. Drausen bin ich immer schon sehr gerne, ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Seit ungefähr 3 Jahren bin ich jetzt UL unterwegs und es gefällt mir richtig gut! Was ich toll finde ist das ich viele Teile meiner ausrüstung sowohl zu Fuss als auch auf dem Rennrad verwenden kann:)

Meine Touren sind da zimlich vielfältig, ich laufe gerne Tagestouren und Mehrtagestouren...Auf dem Fahrrad bin ich eigentlich immer mehrere Tage unterwegs wenn ich es einmal Gepackt habe;)

Ich freue mich auf viele schöne beiträge, zum Lesen als auch zum selber schreiben.

Bis dahin...

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich bin die Lena, 27 Jahre alt und komme aus dem Spätzle-Land (Süddeutschland).

Die letzten Jahre war ich immer wieder mal auf Tagestouren unterwegs und in diesem Jahr auch endlich mal auf einer mehrtägigen Tour. Gemütliche 7 Tage war ich zusammen mit meiner Mutter unterwegs, aber das Gefühl während dieser Zeit und danach (ich war traurig nicht einfach weiterlaufen zu können) haben mich dazu ermutigt endlich meine erste eigene, längere Tour zu planen. Zudem habe ich -angeregt von Christine Thürmer- angefangen, mich für das Thema UL zu interessieren und will jetzt versuchen mit euren nützlichen Beiträgen hier mein Gepäck abzuspecken.

Meine erste Tour wird ein kleiner Schritt (3 Wochen an Dänemarks Nodeseeküste) auf dem Weg hin zum Thruhike sein :)

Ich hab hier schon ein Weilchen mitgelesen und nützliche Tipps gefunden, interessante Meinunen gehört und sympathische Worte gelesen -daher freu ich mich auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße, Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin der Sebastian, 32 Jahre alt und komme auch aus dem Spätzle-Land.

Ich bin schon seit Jahren als Fernwanderer und Kletterer aktiv und habe auch schon einige längere Touren sowohl alpin (Haute Route Walking, E5, ..), als auch in den Mittelgebirgen (Westweg, Rennsteig, ...) hinter mir.

Dabei hab ich nach dem guten alten Prinzip trial and error so einige Lektionen gelernt, die mir gezeigt haben, das richtige Planung und richtiges Equipment enorm wichtig sind (Auszüge aus dem Erfahrungsschatz: Sonnenbrand zweiten Grades über große Flächen bei der Besteigung des Eiger, nachts zwei mal fast erfroren beim Zelten, Notbiwak weil ich mich total verlaufen habe im Gebirge, häufig der sogenannte Dörrpflaumenmodus, weil ich zu wenig Wasser dabei hatte, und viele mehr).

Das hat dazu geführt, dass ich teils ins negative übergeschlagen bin, und mit viel zu viel durch die Gegend gelaufen bin. Bei der Haute Route hat mein Rucksack mit Proviant beispielsweise 22 kg auf die Waage gebracht. Weil das ebenso ein furchtbares Erlebnis war, habe ich mich sehr mit dem Ultraleichttrekking angefreundet, was jetzt auch nach und nach umgesetzt wird.

Da ich in den letzten beiden Jahren enorm viel Urlaub angespart habe, plane ich zudem eine Ost-West Alpenüberquerung, zumindest teilweise (so 60 Tage am Stück hab ich Zeit). Ein großer Jugendtraum von mir, der jetzt real werden könnte.

Sowohl für das Ultraleichttrekking, als auch meine Tourenplanung werde ich sicherlich in naher Zukunft ein paar Threads eröffnen, obwohl ich sehr viel schon nur durch reines mitlesen erfahren habe.

Beste Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin Annika, 26 Jahre, und durfte meine erste Rucksack-Erfahrung nach dem Abi mit einem 75+10L, 12+ kg Rucksack-Bomber beim Backpacken im Zentralamerika machen :D Mittlerweile habe ich gelernt, dass es sehr befreiend ist mit weniger Zeug auszukommen und möchte daher auch versuchen mein Gepäck so klein und leicht wie möglich zu halten.

Angefixt von einem Blog-Artikel bin ich ´21 einen Teil des Fischerpfads in Portugal gewandert, allerdings mit Übernachtungen in Hostels. Hierfür hab ich mir einen gebrauchten 30L-Rucksack zugelegt und bin mit ca. 7-8kg losgezogen. Worauf ich hierbei stolz bin, sind meine DIY-Gamaschen, 20g. das Paar, die dafür gesorgt haben, dass ich kein einziges Mal Sand in meinen Laufschuhen (Brooks, nix Wanderstiefel) hatte! Falls Interesse besteht, kann ich dafür gerne mal eine Anleitung hochladen. (Habe eure MYOG-Beiträge schon bewundernd gelesen!)

Nach ein paar Etappen des Eifelsteigs (auch wieder mit fester Übernachtung) möchte ich dieses Frühjahr das erste Mal mit Rucksack und Zelt losziehen und arbeite mich derzeit durch sämtliche Blogs, Foren und Youtube-Beiträge zu: den schönsten Trails, Ländern in denen wildcampen erlaubt/geduldet/machbar ist, Packlisten, Schlafsäcke, Zelte ...usw.: und so könnt ihr euch auch vorstellen, wie ich hier gelandet bin!

Mein geplantes Ziel ist UK/Schottland, wahrscheinlich eine Kombination aus Pennine-Way und West Highland Way, aber wer weiß, mit Rucksack und Zelt kann ich ja im Prinzip überall hin ;) 

VG Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich heiße Nils, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Schwabenland.

Meine Begeisterung für das "draußen sein" hat in der Jugend begonnen, als meine Brüder und ich, inspiriert von den DMAX Survival Sendungen, den ein oder anderen Overnighter gemacht haben. Da wir damals sehr spartanisch unterwegs waren (beim ersten Mal hatten zwei von uns nicht mal ein Schlafsack. dabei), ist es die wohl logische Konsequenz, meine heutigen Trekkingtouren ultraleicht zu bestreiten.

Nachdem ich vor einigen Jahren mit dem Wandern begonnen habe und auch Overnighter regelmäßiger wurden, bin ich durch Youtube (z.B. Wanderbursche) auf das ultraleicht trekking gestoßen und als stiller Mitleser habt Ihr mir dann tolle Tipps gegeben.

Mein Playground sind überwiegend die Vogesen, Zentralalpen, Pfalz und der Schwarzwald. 

Ich freue mich weiterhin auf die Ausrüstungs-Tipps, sowie durch die die tollen Reiseberichte inspiriert zu werden. Und ich versuche dasselbe zurück zu geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Patrick hier, 33 Jahre alt, deutsch-franzose und wohne zur Zeit in der Schweiz. Ich arbeite zur Zeit als Betriebsleiter auf einer mittleren Kläranlage.

Ich wandere seit Ewigkeiten und habe als Muli mit ca. 16 und 25 kg Gesamtgewicht angefangen. Damals wusste ich es einfach nicht besser im Stile "ich geh' wandern also brauche ich Wanderstiefel". Das Gute ist, das Zeug hält ewig (habe auch noch meinen 75 L Rucksack und anderes).

In der Zwischenzeit habe ich dann mal von UL gehört, vor allem aus dem US-Raum und damit durchgestartet. Jetzt bin ich bei ca. 5 kg Basisgewicht mit einem 35 L Kumo Rucksack, und stosse so an die Grenzen. Wo ich Schwierigkeiten habe, ist leichtere Ausrüstung zu finden weil ich nicht alles aus den US kaufen will.

Ich bin meistens einmal im Jahr für 1-2 Wochen unterwegs (mehr geben die Ferien im Moment nicht her). Alle 2 Jahre bin ich mal 4 Wochen in Indien unterwegs, da meine Frau von dort kommt (dort bei der Arbeit kennengelernt). Meist eher klassisch, wandern ist dort nicht so ganz einfach (Naturgefahren, nicht immer sicher, wenig gesicherte Wanderwege) und meist nur mit Guide machbar.

Die letzten Touren, die ich eher im UL-Moduswaren die Wutachschlucht, der Jura-Höhenweg in der Schweiz (leider musste ich ihn bei der Hälfte abbrechen wegen Sturm über mehrere Tage), sonst eher Wochenendtrips in den Schweizer Alpen und Mittelgebirge.

Nebenbei bin ich auch auf dem FIRE-Weg und könnte dann in 3-4 Jahren längere Touren machen.

Bearbeitet von Patirou
Korrekturen / Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

da sich gerade so viele vorstellen, möchte ich das auch nutzen und mich einreihen:

Ich heiße Robert, bin 27 Jahre alt und wohne beim schönen Offenbach am Main. Ich lese hier schon lange mit und habe sehr viel gelernt und viel für mich mitgenommen. Dafür möchte ich mich bei allen aktiven Postern bedanken! 

2020 habe ich das erste Mal von UL gehört. Damals war ich mit viel zu viel Zeug auf der Rota Vicentina in Portugal unterwegs. Ich habe damals ein Pärchen kennengelernt, dass uns ein paar Tage begleitet hat. Er hat mir damals die Augen geöffnet für die ganzen Säckchen und Täschchen und den ganzen unnützen Kram. Von damals 12 kg, waren es auf dem Gr221 2022 schon nur noch etwas mehr als 4 kg.

Mir macht es Spaß, mich aus den Posts hier inspirieren zu lassen. Einerseits ob es um neues Equipment geht, anderseits wohin die nächste Tour gehen soll. Auch an MYOG bin ich interessiert und habe ua. einen Apex Quilt für meine Freundin genäht.

Im letzten Jahr hatte ich den Vorsatz, jeden Monat mindestens ein Mal draußen zu schlafen. Ich habe es durchgezogen und habe insgesamt 50 Nächte draußen verbracht. Worüber ich mich sehr freue! Dieses Jahr ist es kein Vorsatz mehr, aber im Januar war ich schon unterwegs, also mal schauen... :D

Bei schönem Wetter und bei den Reise begleitet mich immer meine Freundin. Ich bin sehr glücklich, dass wir die Leidenschaft fürs draußen sein teilen und ich sie mittlerweile auch vom UL Gedanken überzeugt habe.

Meine bisherigen Touren waren:

  • Rota Vicentina in Portugal
  • Pfälzer Waldpfad 
  • Rothaarsteig
  • Mariazeller Weg in Österreich
  • Soonwaldsteig
  • GR221 auf Mallorca
  • Bikepacking Tour: 4 Wochen durch Südschweden

Dieses Jahr soll es nach Cornwall auf den Küstenweg gehen und im Frühjahr wollen wir die Mosel von der Quelle bis zur Mündung beradeln. 

Ich habe mich gefragt, gibt es noch einen Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet? Über einen persönlichen Austausch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich komme eigentlich aus der Survival-Szene und bin ein ziemlicher Gearfreak, habe allerdings mal bei einer mehrtägigen Wanderung mit 18kg Rucksack entschieden, dass das alles so keinen Sinn macht, zumal man einen Großteil der Sachen eh nur dabei hat, weil es cool ist, aber nicht weil man sie braucht. 

Ich habe deswegen entschieden, soweit wie möglich bei der Ausrüstung abzuspecken. Da kam mir UL genau recht. Einiges habe und nutze ich schon, anderes suche ich noch. Ich plane in absehbarer Zeit einige längere Passagen auf diversen FWW im Alpenraum und möchte dafür meine 7-Sachen optimieren, wobei ich es irgendwie schaffen will, ohne besonders viel Plastik Knitterkram auszukommen. 

Bin schon auf Facebook recht aktiv in diversen UL-Gruppen aber ich denke, hier kann einem besser geholfen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 12:29 schrieb Mittagsfrost:

Wenn Du aus der Survival-Szene kommst, kann Dir ja nichts mehr passieren. ;)

Normal -> leicht -> UL -> stupid light -> survival

Hilft mir tatsächlich in einigen Situationen ziemlich. Gerade wenn‘s um „weglassen“ geht. Da ist‘s halt praktisch, wenn man weiß, wie man sich nen Unterschlupf baut, oder Essen besorgt. Aber es wäre auf einem Fernwanderweg wohl recht unpraktisch, wenn man sich bei jedem Abendcamp was bauen muss. :-)

Bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaNilz:

möchte dafür meine 7-Sachen optimieren, wobei ich es irgendwie schaffen will, ohne besonders viel Plastik Knitterkram auszukommen. 

Bin schon auf Facebook recht aktiv in diversen UL-Gruppen aber ich denke, hier kann einem besser geholfen werden. 

Ohne KF (Kunstfaser) z.B. beim Zelt wird es halt nicht besonders leicht, da kann man Dir im UL-Forum nicht weiterhelfen, hier geht es halt ueberwiegend um ultraleicht...BW (Baumwolle)-Zelte / Tarps, stabile BW-Militaer-Klamotten usw sind wirklich eher Themen fuer Bushcraft / Survivalforen...

ultraleicht heisst halt letztendlich die leichteste Ausruestung, die den Zweck erfuellt, es kann natuerlich sein, dass auch ein 15 oder 20 kg Rucksack unter die Definition faellt, wenn derjenige umfangreiche Kletterausruestung oder ein WW-Packraft und vielleicht ein sturmstabiles Zelt bei hat, aber an "Plastik Knitterkram" kommst Du im ultraleicht-Bereich nicht vorbei...da solltes Du vielleicht erstmal schauen, ob Du Dich damit anfreunden kannst, sonst wird das imho nix mit ultraleicht...

 

vor 16 Minuten schrieb Mittagsfrost:

Normal -> leicht -> UL -> stupid light -> survival

An den etwas eigenen Humor mancher User gewoehnst Du Dich noch, lass Dich davon nicht verschrecken :mrgreen:
 

vor 12 Minuten schrieb DaNilz:

Da ist‘s halt praktisch, wenn man weiß, wie man sich nen Unterschlupf baut, oder Essen besorgt. Aber es wäre auf einem Fernwanderweg wohl recht unpraktisch, wenn man sich bei jedem Abendcamp was bauen muss. :-)

Yes und auch nicht besonders nachhaltig bzw wuerde die Foerster usw nicht besonders froh stimmen...

Was das Essen betrifft, muss ich da direkt wieder dran denken, wie wir es damals mal wieder organisiert hatten, das ein befreundeter Elder der north american Natives einen Vortrag in einer Grundschule hielt und die Kids anschliessend Fragen stellen konnten :
"Jagst Du denn auch mit Pfeil & Bogen Tiere und isst die dann ?"
"klar"
"was den fuer Tiere / Essen ?"
"Alles was langsamer als ich ist"
Daraufhin fluestert seine Freundin so in den Raum, dass es jeder hoert "in der Hauptsache Fastfood" :mrgreen:


Schoen dass sich viele Neue aktiv anmelden, willkommen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dennis ist mein Name, 35 Jahre alt, gebürtig aus dem schönen Ruhrgebiet, aber seit 10 Jahren ansässig in München. Ich habe mich gestern angemeldet, nachdem ich bei der Recherche für einen 60 Liter Rucksack auf das Forum gestoßen bin. Nach ein bisschen stöbern und mitlesen dachte ich mir, dass es cool wäre, aktiver Teil zu sein und vielleicht auch mal die ein oder andere Frage zu stellen. Speziell interessant wird es, weil ich mit 2,03m und ~108kg nicht gerade Standardgröße habe.

Ich bin vor Jahren schon mit der Materie Ultraleicht in Kontakt gekommen, weil ich mit meiner älteren Harley durch halb Europa gefahren bin (und es immer noch tue) und dann primär gecampt habe. Witziger Weise war mir da für die Ausrüstung das Gewicht völlig egal, das Motorrad "trägt" die Sachen ja, aber das Packmaß war entscheidend, weil man schließlich iwie alles am/auf dem Motorrad unterbringen muss. Trotzdem kam dann irgendwann ein gebrauchtes Vaude Power Lizard und eine neue Thermarest Neoair Venture dazu und dann war das Thema vorerst abgehakt.

Stand heute bin ich seit ca. anderthalb Jahren vermehrt draußen unterwegs und dabei hauptsächlich in den Alpen. Ob Tageswanderungen, Hüttentouren (bisher nur zwei Tage) oder Klettersteig, das Hobby hat mich angefixt. So sind dann bei der Ausrüstung auch ein zwei Sachen dazugekommen, die leichterer Natur sind, zuletzt ein Gossamer Gear G4-20, der noch eingeweiht werden muss.

In näherer Zukunft möchten meine Freundin und ich gerne unsere erste Fernwanderung angehen, erstmal nur 3-4 Tage und dazu suchen wir zum einen ein Trekking Zelt und für sie noch einen Schlafsack plus eine Inspiration welche Wanderung man als Anfang angehen könnte. Im Oktober/November geht es dann auf den Annapurna Circuit, für den ich auch jetzt einen Granite Gear Crown 3 bestellt habe. Ein ereignisreiches Jahr, auf das ich mich sehr freue, steht an! :)

VG
Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht muss ich das ein wenig präzisieren. Ich BIN ja schon längst auf dem UL Zug unterwegs und kenne die gängige Ausrüstung und Materialien. Hier ich meine aktuelle Packliste für mein nächstes Unterfangen - die erste Etappe auf dem Sentiero della Pace vom Ortler bis zum Passo Tonnale. 

https://lighterpack.com/r/8s19qg

Im übrigen bin ich offen für Vorschläge, wie ich mein BW unter 5kg kriege. Zählen die Stöcke dazu? Ich habe gesehen, dass die eigentlich alle um die 400g wiegen. Die Z-Lite scheinbar nur 290g - kann das sein? Taugen die was?

Wie gut ich mit dem SMD Poncho-Zelt klar komme wird sich zeigen. Vom Gewicht und vom Multiuse her vermutlich kaum zu schlagen. Aber ihr seid ja trotzdem alle mit einem "echten" Zelt unterwegs. Das wird Gründe haben. Ich liebäugle mit dem Gossamer "The One". 

Bei der Schlafmatte bin ich noch unentschieden. Thermarest Xlite wäre die nahestehendste Wahl, aber ich hätte glaube ich lieber was rechteckiges. 

Beim Schlafsack bin ich völlig raus. Eigentlich sollte es ein Deuter Exosphere werden. Auf jeden Fall KF, weil es in den Bergen schnell mal nass wird und eigentlich auch lieber Schlafsack, weil ich Quilts zu minimalistisch finde, aber die hätten halt unter Umständen auch wieder als Multiuse-Jacke ihre Vorteile. 

Ihr seht: Choices... und ich hoffe, hier im Forum mehr Input für meine Entscheidungen zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich bin Florian (36) aus Geislingen bei Balingen und,

Bei mir startete das Fernwander Hobby erst mit 30 Jahren. Da bin ich mit nem Kumpel von zuhause mit dem Zelt auf die Zugspitze (hatten wir schon mit 20 beim Stammtisch beschlossen aber nie Zeit gehabt). Die Tour war geil, aber die 14-15 kg Rucksäcke waren naja, ein bisschen schwer…

Das Jahr darauf folgte dann der Camino del Norte, mit 8,5 kg Basisgewicht (ohne Zeltausrüstung). Auf dieser Tour hatte ich ein langes Gespräch mit einem kanadischen Mitwanderer, der mich fragte warum mein Rucksack so schwer sei, er habe nur 5Kg plus 1 Liter Wasser und ab da begann das mit dem UL Gedanken bei mir…

Über die nächsten Jahre wanderte ich dann Etappenweise zu unserer Partnerstadt in Frankreich. Dabei wurde die Ausrüstung konsequent abgespeckt, ist schon der Hammer was leichte Schuhe (von 1,9 auf 0,740KG) und ein UL Rucksack(von 3,7 auf 0,630kg) ausmachen.

Da die Wanderbegeisterung an meiner Familie (Frau, 3 Kinder 3,6,8) auch nicht spurlos vorbeiging sind wir auch seit 3 Jahren jedes Jahr ca. 1 Woche auf Tour. Zuerst ging es von Zuhause bis zum Bodensee und jetzt marschieren wir grob dem E1 folgend Richtung Meer, bin gespannt ob wir irgendwann in Flensburg ankommen. Spätestens wenn man mit 3 kleinen Kindern auf Tour geht, geht’s nicht mehr ohne UL.

Durch meine Umstellung auf UL Ausrüstung bin ich immer wieder über das Forum gestolpert und hab mich dann letzten Sommer angemeldet, nachdem ich gesehen hab dass jemand Infos zum HW1 schwäbischer Alb Nordrandweg braucht. Der läuft nämlich in 10km Entfernung von mir zuhause vorbei (täglich wunderschöne Aussicht auf Lochen, Plettenberg und Burg Hohenzollern).

Viele Grüße Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...