Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin Kay, 38 Jahre alt aus Rheinland-Pfalz. Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und wollte mich jetzt auch mal ordentlich Anmelden. Aktuell habe ich noch keine Mehrtägige Wanderung gemacht sondern nur Tagestouren. Bin aber langsam dabei mir das ganze Equipment dafür zusammen zu kaufen. Wo das Forum hier schon bei einigen Sachen eine Große Hilfe war.  

Schöne Grüße an alle 

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Seit bereits längerer Zeit lese ich in unregelmässigen Abständen bei euch mit. Die grosse Informationsdichte sorgte bei diversen Neuanschaffungen für Gewichtsersparnis. Mit der Anmeldung hier wollte ich kurz Danke sagen.

Besten Dank für all die grossartigen Tipps!

Kurz zu uns/mir:
Wir sind eine Familie mit zwei Kleinkindern die gerne viel Draussen unterwegs ist. Mehrtages/wochen-Touren unternehmen wir vornehmlich mit den Fahrrädern und Anhänger. Trekkking bislang nur als Tagesausflüge mit der Kindertrage. Aber so richtig im UL-Bereich sind wir noch nicht angekommen. Zum einen schrauben Windeln und Pflegeprodukte das Grundgewicht ordentlich in die Höhe, aber auch auf die Annehmlichkeiten der (zu) grossen Ausstattung der Reiseküche inkl. Bialetti wollten wir bislang noch nicht verzichten.  Unsere Nächste Tour startet bald. Wir werden für 2.5 Wochen mit den Fährrädern und Zelt unterwegs sein. Gemäss Packliste starten wir mit ca. 34kg Gepäck. (Exl. Essen/Trinken)

Viel Beitragen kann ich zum UL-Unterwegs sein noch nicht, wenn dann wohl eher im Offtopic Bereich. Zumindest die Anmeldung ist bereits geschafft.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal: Ich bin Dennis, 36, wohne in Niedersachsen und bin Hängemattenschläfer. Auf den Boden wechsel ich nur noch wenn es gar nicht anders geht. Ich lese hier nun schon etwas länger mit und konnte viele neue Erkenntnisse gewinnen. Ich komme von der Ultra Heavy Fraktion und gehe seit vielen Jahren mit reichlich Ausrüstung für Übernachtungen raus um es mir einfach gut gehen zu lassen. Irgendwann hab ich Wandern für mich entdeckt und vor fast 5 Jahren dann die erste Mehrtagestour auf dem Ith-Hils-Weg gestartet. Natürlich mit dem großen Molle Rucksack und allerlei Kram den ich heute nicht mal mehr auf eine Tagestour mit nehmen würde. Die 20kg Rucksackgewicht haben mich bei über 30 Grad und 35km am zweiten Tag in die Knie gezwungen :rolleyes:

Seitdem schaue ich bei meiner Wanderausrüstung mehr auf das Gewicht. Mittlerweile habe ich ein Setup für Temperaturen bis knapp unter 10 Grad mit einem Baseweight von 4,7kg. Das Forum hat mir an vielen Stellen geholfen das Gewicht weiter zu reduzieren. Danke dafür!

Bearbeitet von Dennis geht raus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich gerne als neue Forumsteilnehmerin vorstellen. Ich wohne bergnah in Bayern und bin bisher mit herkömmlicher Outdoor Ausrüstung auf Tages- oder Mehrtagestouren unterwegs. Im Sommer beim Bergwandern und im Winter auf Skitour oder beim Schneeschuhwandern. In dem Bereich verfüge ich über sehr viel Erfahrung auch was Ausrüstung und Materialien angeht. Das ist nicht vergleichbar mit UL Trekking aber auch da spielt das Gewicht eine Rolle. Und mit zunehmendem Alter :-) merke ich das Gewicht immer mehr und bin auf der Suche nach leichteren Alternativen. Dabei geht es mir nicht in erster Linie darum meine bisherige Ausrüstung für viel Geld durch neue zu ersetzen sondern auch darum Gegensätnde multifunktional zu verwenden, Erfahrungen zu sammeln was frau auch mal beruhigt zuhause lassen kann und mich auszutauschen.

Viele Grüße von icy

 

 

Bearbeitet von icy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen, 

ich hab ja schon zahlreiches Feedback zu meiner Packliste bekommen.

Jetzt wollte ich mich hier auch nochmal vorstellen.

Ich bin Katharina, gerne einfach nur Katha, und komme aus Kiel. Also bin ich Flachlandtiroler. :-) Dieses Jahr hab ich die 30 geknackt und ich gehöre eher zu den Menschen die man klein nennt, mit gerade mal 1,59m :-D

Allerdings liegen mir die Berge im Blut den geboren bin ich in Bayern - Augsburg.

2017 hat meine Reise in die Wanderwelt begonnen. Ich war in der Heimat zu Besuch und wollte in die Berge. Garmisch-Reintal-Zugspitze war der Plan. Also ist Frau in das nächste Geschäft gefahren und hat sich alles mögliche gekauft. Dann hab ich mich mit guten 25 kg auf dem Rücken da hoch geschleppt und hatte absolut keinen Plan was ich da mache.

Wandern war mega, der Rest eher bescheiden. Also wurde im Internet gesucht und gesucht bis ich auf UL gestoßen bin.

Dann kam 2018 der Harz ins Spiel. Deutlich näher dran als die Alpen und Landschaftlich wirklich toll.

Ich bin jedes Jahr 1-2 mal dort und plane meine Touren komplett selbst. Meistens 10-15 Tage und dann so 150-250km. Mein Freund begleitet mich seid letztem Jahr was super viel Spaß macht.

Meine Schwester und meine Mama haben auch schon mit mir Wanderurlaub gemacht und stellen mich dann gerne mal als ihre Wanderführerin vor.;) Ich mache meine Sache also doch recht gut obwohl ich keine Ausbildung oder ähnliches in diesem Bereich habe.

Der E5 mit Similaun war dann meine erste richtige Alpentour über mehrere Tage. Immer noch mit zu viel Gepäck aber wenigstens nurnoch ca 8kg.

Letztes Jahr sollte es dann München Venedig werden… Bin bis nach Italien gekommen, danach wurde dann unsere Gruppe von Corona infiziert und die Tour musste abgebrochen werden.:-(

Tja und jetzt bin ich leidenschaftliche Wanderin, ob Harz oder Alpen. Hauptsache Wanderschuhe an, Rucksack auf, los gehen und Kopf aus. Mein Gewicht liegt derzeit bei ca. 3-6 Kg je nach Tour und Ort. Für Garmisch -Brixen bin ich grad fleißig am optimieren.

 

Grüße aus dem Norden

Katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Vor ein paar Jahren bin ich nach einem Monat Trekking in Schottland auf dieses Forum gestoßen und seitdem sehr begeistert von der UL Philosophie. Komme aber seitdem nicht mehr in meinen Account rein, deshalb hab ich mir einfach Mal nen neuen erstellt. 

Ein Paar Worte zu mir:

Ich bin Jojo, 24 Jahre, ursprünglich aus München und wohne mittlerweile im Schwarzwald in einer Gemeinschaft. Habe mich in den letzten 6 oder 7 Jahren intensiv mit Themen wie Klimagerechtigkeit und Naturschutz beschäftigt und arbeite auch beim BUND bzw Bund Naturschutz. Bin mein Leben lang schon in den Bergen und merke, dass das der Naturraum ist, in dem ich mich am wohlsten fühle und der mir einfach am besten gefällt. Würde mich da meinem Alter entsprechend auch als verhältnismäßig erfahren und vor allem risikobewusst einschätzen. Aber vor allem hab ich gelernt meine jugendliche Arroganz und den Glauben, dass mein Körper unzerstörbar ist, abzulegen.

Meine Trekkingerfahrungen sind bisher noch nicht so zahlreich. Das erste Mal länger als ein paar Tage war ich 2017, glaub ich, einen Monat in Schottland. Erst West Highlandway danach mehr oder weniger frei Schnauze mal mit Wegen mal ohne durchs Land. BW +-9kg. Dabei hab ich gemerkt wie nervig es ist die ganze Zeit sone Last mit sich rumzuschleppen und mich gefragt ob es nicht Möglichkeiten gibt das ganze leichter und vor allem entspannter zu machen. 

Dadurch bin ich dann auf die UL Szene auf Reddit bzw in den USA und dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Von +-9kg bin ich dann auf ein Baseweight von 6kg gekommen und weil ich eigentlich dauerhaft pleite bin, ist es mehr oder weniger auch dabei geblieben. Nutze zb. seit 6 Jahren ausschließlich meinen Cumulus Comforter und eine Thermarest Xlite, die mittlerweile ganz schön schimmelt :D

Fühl mich mittlerweile im Mittelgebirge sehr sehr sicher und auch in den Bergen weiß ich mittlerweile einfach Recht gut was geht und was geht nicht für mich. Dadurch werden meine Touren immer abgelegener (wobei Schottland da als Einstieg auch echt ne Nummer war) und abenteuerlicher. Bin an einem Punkt wo ich einerseits neue Ausrüstung brauche (entweder weil völlig durch genudelt oder einfach nicht mehr das was für mich gut funktioniert) und andererseits ist es auch in der Tourenplanung einfach sicherer, wenn erfahrenere mal ihren Senf dazugeben was ich da so vorhabe.

Derzeit plane ich Mitte/Ende August für ca einen Monat in die Pyrenäen zu gehen und dort auf dem HRP zu wandern und auch immer wieder interessantere Gipfel mitzunehmen. Ob alleine oder zweit ist dabei noch nicht sicher (suche noch wen). Zu weit wär mir dabei lieber. Wenn ich den HRP Führer und das Internet durchforstet habe, kommt auch noch Mal ein Post hier zum Feinschliff. 

Lighterpack (hab Langezeit jetzt ohne Packlisten gearbeitet. Deshalb sind einige Sachen noch nicht gewogen... Kommt noch) https://lighterpack.com/r/2zey0y

Soweit so gut :) wobei aus ein paar Worten ein paar viele Worte geworden sind :D

 

Bearbeitet von Krümel
Lighterpack Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hej zusammen,

jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, nachdem ich hier schon seit 2017 mitlese. Auf der Suche nach Gewicht-Spar-Tipps für meine erste Pilgertour war ich hier fündig geworden (danke!) und bin geblieben, weil es hier immer noch und immer wieder so viel zu entdecken gibt. Und in den Reiseberichten und Tourvorbereitungsthreads zu lesen, ist ein bisschen wie selber unterwegs sein. Weckt auf jeden Fall Fernweh…
Ich wohne in Rheinland-Pfalz und bin hauptsächlich auf Tagestouren unterwegs, hin und wieder auch mal zwei oder drei Tage am Stück, und einmal im Jahr mit einer kleinen Truppe so 7 bis 10 Tage Pilgern in Deutschland. Ohne Zelt, aber schon auch mit abenteuerlichen Schlafstätten. Weit entfernt von echtem UL-Trekking, aber doch mit einem deutlichen Trend zum Immer-Weniger-Mitnehmen. 

So freue ich mich auf noch weiteres Interessantes in diesem Forum und wer weiß, vielleicht kann ich ja auch mal was beitragen…

Viele Grüße aus der Eifel

wechsel-wild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist eine Freude, so viele kluge und kreative Leute zu finden:)

Warum ich hier richtig bin:

- mein erster Versuch Ausrüstung in Richtung UL zu modifizieren war zur Gewichtsersparnis

eine Zeltstange zu Hause zu lassen von einem Minizelt, das ich mir für 14,99DM von 

meinem Taschengeld gekauft hatte, und die nötige Stabilität durch Abspannleine zu 

erreichen...hat natürlich nicht funktioniert, ein Starkregen in der Nähe von Stockholm

führte dazu, daß die Schwimmfähigkeit meines Schlafsacks getestet worden konnte.

 

- eine Minihängematte aus Netz (so zusammengeknüllt eine Handvoll) weckte meine

Begeisterung, von meinem Umfeld konnte dies nur eingeschränkt nachvollzogen werden.

Die Kombination aus Minihängematte, Schlafsack vom Discounter und Plane war für

Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht optimal, die Begeisterung aber ungebrochen.

 

usw, usw...:)

Liebe Grüße

Fiffi von der Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

ich bin der Chris, 29 und schon seit einiger Zeit (~2 Jahre) stiller Mitleser. Ich bin seit knapp 10 Jahren am Rucksack durch die Gegend schleppen (ne ganze Ecke entfernt von ultraleicht, aber gewichtsbedacht). Die letzten Jahre waren ein paar Touren durch die "üblichen Verdächtigen", also Sarek, Padjelanta und ein bisschen was von Norwegen dabei, wobei ich immer wieder hier im Forum ein bisschen Tourvorbereitungsinspiration eingeholt habe.

Vielleicht hab ich ja auch mal etwas Sinnvolles beizutragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

mein Name ist Frankie und ich habe mich eben ganz schnell angemeldet, um unbedingt auf ein famoses Angebot antworten zu können. 
Ich finde es lustig, dass ausgerechnet das den Ausschlag (Ausschlag??) gegeben hat, nachdem ich hier schon ungefähr seit 10 Jahren so großartig inspiriert werde. Eigentlich dachte ich immer, ich melde mich an, wenn ich eine Frage von mir nicht beantwortet finde. Doch das ist mir noch nie passiert. 
Ein Hoch auf dieses Forum!

Meergrüße und Möwengeschrei für alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Ultralighter !

Mein Name ist Niko und ich bin 34 Jahre jung und komme aus dem schönen Hessen.

Letztes Jahr habe ich während eines Urlaubs an der französischen Mittelmeerküste spontan eine Tageswanderung entlang der Küste unternommen:

https://www.bandoltourisme.fr/mon-sejour/explorer/promenades-et-randonnees/le-sentier-du-littoral/

dabei habe ich irgendwie die Liebe fürs Wandern entdeckt und bin seitdem so oft wie möglich draußen unterwegs.

Aus Tagestrips wurden Wochenenden, und mich packte die Lust auf längere Trekking Touren. Leider mit relativ schwerem Gear und bei der Suche nach Möglichkeiten mein Gewicht zu reduzieren bin ich neben zahlreichen Youtube Kanälen auch auf dieses Forum hier gestoßen und dachte nun ich stelle mich mal vor, nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war.

Konnte mein Baseweight inzwischen ganz gut reduzieren, jedoch fehlt aktuell das Budget mein Schlafsystem und Rucksack auf UL-Gewicht zu upgraden.

wens interessiert hier meine Packliste : https://lighterpack.com/r/1bxzpm

Grüße

Hessenhiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun möchte ich mich auch kurz Vorstellen 

 

Mein Name ist Robert, ich bin 38 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Stadt Wuppertal. In meiner Vergangenheit war ich ein leidenschaftlicher Mountainbiker, der gerne die Hügel und Berge der Umgebung erklommen hat. Doch vor kurzem hat mich ein stärkerer Drang zum Wandern geführt. Anfangs eher im Bushcraft-Stil, aber durch Recherche und YouTube habe ich schließlich den Weg in dieses Forum gefunden.

 

Im September 2021 begann ich meine ersten Tagestouren, die meine Liebe zur Natur und das Bedürfnis nach Freiheit nur noch mehr entfacht haben.  Im letzten Jahr habe ich den Rothaarsteig absolviert und als Sektionhike den Neanderlandsteig. Und gerade erst am Samstag kehrte ich von einem weiteren unvergesslichen Abenteuer zurück - den Hermannshöhen. Ein unglaublich schöner Weg mit tollen Aussichten.

 

Nun freue ich mich auf die nächste Fernwanderung und darauf meine Ausrüstung weiter zu verbessern. Ich bin dankbar für all die wertvollen Informationen, die ich hier mitnehmen konnte. Ich freue mich auch Gleichgesinnte kennenzulernen und in der Umgebung (1-2Std Zug fahrt) schöne Tagestouren zu absolvieren, also einfach anschreiben.  

Liebe Grüße
Lyrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin Christian, 43 aus Hamburg, wohne aber inzwischen in Niedersachsen bei Lüneburg. 

Meine erste richtige Wandertour war nach dem Abi am Baikalsee mit 30+ Kilo Gepäck und allen Fehlern, die man als Anfänger nur machen kann (5 Baumwoll T-Shirts ;) ).

Da ich gerne draußen bin, war dies natürlich ein Startschuss in die Outdoor Welt, ich habe dann Geographie studiert und bin viel Wandern und Paddeln gewesen. 

Nachdem studieren irgendwann nicht mehr sinnvoll war, bin ich in die Outdoor Branche geraten, hab bei JW angefangen, war dann bei Globetrotter und zum Schluss bei Mammut, insgesamt habe ich da 12 Jahre auf dem Buckel. Ein bisschen kenne ich mich mit Zeug also aus .

Warum bin ich hier?

Aus bestimmten Gründen war ich nur noch sehr wenig Wandern die letzten Jahre und habe nun so gut wie keine Ausrüstung mehr. Ab nächsten Jahr wird aber wieder gewandert und ich werde mich komplett neu ausrüsten müssen mit ALLEM, die Recherche macht dann vermutlich mehr Spaß als das Wandern :). Das langfristige Ziel ist es, sich ein Sabbatical zu nehmen ( in 25 oder 26), mit der Fähre nach Kristiansand zu düsen und dann der Nase nach in den Norden Norwegens zu laufen, meinem Lieblingsland. Dafür habe ich gerade angefangen zu trainieren.

Warum UL? Man wird ja auch nicht jünger und auf langen Touren kann jedes Gramm zuviel zur Hölle werden, und ich bin nicht mehr up to date, was den neuesten heißen Scheiß :) im Ausrüstungsbereich angeht. 

Ich lege viel Wert auf Nachhaltigkeit und ethische Produktion und würde eher mehr Gewicht tragen als Mist zu kaufen. 

Ich freue mich auf den Austausch und euer Wissen hier.

Einen schönen Gruß

Christian 

 

Bearbeitet von Virituoso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

da ich schon seit Längerem stiller Mitleser dieses Forums bin, möchte ich mich gerne einmal vorstellen.

Ich bin Dimi aus Hamburg, 32 Jahre alt und habe erst seit Kurzem auch das Wandern für mich entdeckt. Ich komme eher aus dem Bikepacking Bereich, wobei ich dort auch nicht wirklich UL unterwegs war. Wäre ich früher auf das Forum gestoßen, hätte es mich auf jeden Fall vor einigen Fehlkäufen bewahrt, aber es ist nun mal immer ein Lernprozess ^^

Mittlerweile habe ich auch mehrere kleine Wandertouren im Norden unternommen. Dank der vielen Anregungen hier bin ich jetzt sowohl auf dem Fahrrad als auch zu Fuß deutlich leichter unterwegs :)

Vor paar Wochen war ich in Irland und habe die Berge für mich entdeckt (hier im Norden gibt es ja davon nicht so viele :lol:). Seitdem zieht es mich wieder dorthin. Aus den Berichten hier habe ich schon viel Inspiration für meine nächste Tour bekommen und plane bereits fleißig.

Ich freue mich auch weiterhin hier dabei zu sein

Gruß

Dimi

IMG_20230802_081921.thumb.jpg.7df207f215878802cc56ef5d72896a19.jpg

Bearbeitet von Dimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ganz vergessen mich mal vorzustellen.

ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und war früher eigentlich nur mit dem Fahrrad unterwegs. Meine erste "richtige" Wandererfahrung habe ich vor ein paar Jahren im Tramuntana Gebrige auf Mallorca gemacht und seitdem habe ich das Wandern für mich entdeckt (war mir vorher immer zu langsam, ich dachte, ich brauche die Geschwindigkeit auf dem Rad...). Erfolgreich entschleunigt, und seitdem versuche ich alle 2 Wochen mindestens 30km/1000HM zu wandern, einfach um fit zu bleiben und nicht aus der Übung zu kommen - aber am wichtigsten finde ich, dass Wandern inzwischen wie eine Therapie für mich geworden ist - ich kann mich komplett entspannen und loslassen, vom Alltag erholen und die Entspannung auch in den Alltag mitnhehmen. 

Wandern tue ich meistens im Taunus oder im Odenwald, aber bislang nur Tagestouren. In diesem Jahr will ich aber meine erste Mehrtagesstour wandern und dann kommt natürlich automatisch die Ausrüstungs-Frage ins Spiel. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Threads und Packlisten ich hier schon durchgelesen habe und möchte noch mal Danke an Alle hier sagen - Dank euch konnte ich meine erste Packliste zusammenstellen, wurde vor Fehlkäufen und unnützem Tinnef bewahrt und freue mich, darauf sie jetzt in der Praxis zu testen und weiter zu optimieren (ich weiß, dass da noch zu viel Zeug drin steckt, aber was rausfliegen kann, muss ich selbst herausfinden ;)) und meine Erfahrungen auch mit euch zu teilen.

 

Viele Grüße

omnom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ULT-Community,

ich komme aus dem Raum Stuttgart und bin 47 Jahre jung und für gewöhnlich der eher stille Typ.

Seit einiger Zeit bin ich daher nur stiller Leser des Forums, aber der Umgang hier unter den Mitglieder finde ich wirklich toll und somit musste ich mich zumindest einmal vorstellen um mich ggfs. mitteilen zu können.

Die Kreativität bzw. der Ideenreichtum der Community bei der Neuerschaffung und Optimierung von Ausrüstungsgegenständen, haben mich wirklich begeistert und auch schon auf viele DIY und MYOG Ideen gebracht.

Ich selbst beschäftige mich seit 2011, Nach einem überladenen Versuch den Westweg zu bestreiten, mit dem Thema Gewichtsoptimierung beim Trekking/Wandern.

Aktuell ist dies mein leichtestes `Alles-dabei-Setup`:

https://www.packwizard.com/s/BhdXP-m

Was natürlich nicht bedeutet, dass es immer wieder Optimierungspotenziale gibt ;-)

 

LG

Danny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen, :)

nach einem viel zu schweren Trekkingversuch (Westhighland Way) vor einigen Jahren, der wegen Schmerzen abgebrochen worden musste, war klar, ich muss Gewicht reduzieren. So stieß ich schnell auf euer Forum und konnte mir durch eure wertvollen Beiträge einen guten Überblick verschaffen und viel dazulernen.

Nachdem ich einige Zeit Bikepacking betrieben habe, soll es jetzt Ende des Monats wieder ein Wanderabenteuer geben. Da ich dieses Mal leichter unterwegs sein möchte, um meine Knochen zu schonen, habe ich mich angemeldet, um ein paar Fragen zu meiner Ausrüstung zu stellen.

Ich bin 26 Jahre jung und wohne in Hamburg. Hier bin ich für's Studium hingezogen. Eigentlich zieht es mich in die Berge. In meiner Freizeit tanze ich, mache Musik und recht viel Sport.

Ich hoffe ich kann in Zukunft auch ein paar wertvolle Beiträge beisteuern und Erfahrungen weitergeben. Erstmal freue ich mich aber darauf viel von euch zu lernen.

Liebe Grüße

Dune

Bearbeitet von Dune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, 

 

ich bin Nils, 31, und lebe in einer größeren Hansestadt an der Weser. 

Ich hatte mich die letzten Jahre überwiegend über Reddit zum Thema UL auf dem Laufenden gehalten, war aber zunehmend genervt von Lbs und Oz. und  Miles - als auch häufig fehlenden Verfügbarkeiten der Ausrüstungen hier in Europa, sodass ich jetzt schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier bin und schon einiges an tollen Ideen mitnehmen konnte. Scheint ein echt nices Forum zu sein :)

Mein Weg zu UL begann ganz klassisch damals 2015 auf dem Jakobsweg mit 20Kg auf dem Rücken (nach wirklich schlechter Beratung im Outdoor-Laden...).  Über die Jahre konnte ich meine Ausrüstung langsam an meine Wünsche anpassen und verleichtern und bin ganz froh darüber, dass meine Ausrüstung sich quasi im gleichen Tempo wie meine Erfahrung stetig verbessert hat.

Zurzeit bin ich (leider) berufstätig, plane aber für nächstes Jahr eine Auszeit von einigen Monaten und habe den Sultans Trail ins Auge gefasst ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin Marlo (22) und bin schon seit jahren stiller mitleser... 

Ich habe 2018 das wandern für mich entdeckt und seit dem einige kleine und grosse touren gemacht! Ich habe sehr früh gemerkt das ein leichter rucksack mehr spass macht und konnte im ersten jahr mein rucksackgewicht von knapp 19kg auf 11-12kg drücken mit selbigen setup war ich dann mit nur leichten variationen bis 2021 immer wieder in europa unterwegs (deutschland, schweden, norwegen, frankreich, spanien, kanaren) und habe einige tausend kilometer on trail gesammelt

2021 entstand eine neue idee... Patagonien :) ich fing an geld zu sparen für eine grössere reise und mein setup "etwas" zu überarbeiten :D naja im november 2022 hatte ich dann ein quasi komplett neues setup (9,9kg) und es ging für 9 monate nach argentinien (ein bisschen chile und bolivien war auch dabei) gesamt waren es etwa 2500km+ on trail und 8000km+ hitchhiking 

Jetzt bin ich seit einem monat zurück in deutschland und bin bereits fleissig am planen und gear ersetzen damit es im frühjahr wieder los gehen kann...

Jeder fanatische ULer der auf meine gearlist schaut (https://lighterpack.com/r/ouh2lx)  bekommt wahrscheinlich einen Herzinfarkt wenn er dinge liest wie analoge kamera + filme, solarpanel, primus omnilite multifuel kocher, pappel-schneidbrett etc. und natürlich ließen sich da ohne weiteres noch ein paar kg sparen aber für die art wie ich unterwegs bin ist es meiner meinung nach nahezu perfekt...

Angemeldet habe ich mich um endlich auch im biete bereich aktiv werden zu können (möchte einige dinge veräussern und wiederum andere dinge kaufen) und einige reviews und how-to-make artikel zu schreiben 

So viel zu mir... Freu mich auf interessante threads und bedanke mich für die Arbeit die hier schon reingeflossen ist! Habe schon oft hilfreiche threads gefunden...

Liebe Grüsse Marlo 

IMG_20230915_122402_039.jpg

IMG_20230915_122343_591.jpg

IMG_20230915_122357_142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Name ist Tizian (keine Pronomen),

ich dachte, ich stelle mich auch mal vor. Bin gerade durch Zufall über diesen Thread gestolpert. 

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich war als Teenager Pfadfinder und habe so meine Freude am Wandern entdeckt, auch wenn der Rucksack damals immer sehr schwer war. Ich habe in meinen Zwanzigern begonnen alleine wandern zu gehen, weil ich niemanden aus meinem Umfeld dafür begeistern konnte. Mittlerweile wollen mich häufig Freunde begleiten, aber inzwischen schätze ich die Einsamkeit unterwegs sehr und so lehne ich meistens dankend ab. Ich bin etwa vor einem Jahr auf das Thema Ultraleichtwandern gekommen. Ein freund war schon früher in dem Thema drin und hat mich immer wieder aufgezogen, dass ich so schwere Dinge mit mir rumtrage, er hat mir aber auch tolle Tipps gegeben. Lange dachte ich, wenn ich Videos von z.B. Jupiter gesehen habe, dass das alles überheblicher Quatsch ist, habe mich jedoch schnell davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, sich zu reduzieren und schon war ich mittendrin. Wenn ich an frühere Mehrtagestouren denke, erinnre ich mich an viel Reue und Schmerzen bei wenigen Tageskilometern. Inzwischen hat sich das alles geändert. Innerhalb eines Jahres habe ich mein Gewicht von etwa 15 Kilo auf etwa 3-4 kg reduziert und bin total angefixt. Ich bin noch weit davon entfernt, selbst Zelte zu nähen oder Millimeter dünne Evazotematten bequem zu finden, aber was mich vor allem überzeugt hat, ist die Reduktion und die realistische Abschätzung von Notwendigkeiten und Riskien/Gefahren und das Austesten von Grenzen. Ich habe insgesamt etwa 1000km drauf, in den nächsten Jahren aber der 5000 geplant - es bleibt also spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich heisse Marcus und bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber nie wirklich aktiv geworden. 
Mal schauen, ob sich das ändern lässt - versprechen kann ich, auch krankheitsbedingt, aber nicht wirklich etwas, wir werden sehen. 

Bin seit etwa 2004 (West Highland Way) mit mehreren gesundheitsbedingten Unterbrechungen wandernd unterwegs. Anfangs mit Zelt & Co, zwischenzeitlich (w. Schlafapnoe) auch nur mit fest gebuchten Unterkünften.
Seit 2017 wieder mit Zelt (immernoch mit Schlafapnoe, aber mir ist - auch nach Rücksprache mit Ärzten & co. - es einerseits auch ohne CPAP-Gerät möglich zu übernachten und andererseits höre ich mich nachts ja nicht schnarchen... ;-D ). 

Kommendes Jahr habe ich ein halbes Jahr und ein paar Tage frei und versuche den PCT, auf dem ich in 2018 und 2019 schon section hikes gemacht habe. Ob's klappt mit dem thru? Keine Ahnung, aber ich habe immerhin die Möglichkeit/Zeit, es zu versuchen.

Arbeite mich beim Basisgewicht über die Jahre hinweg so langsam in Richtung 5kg vor - bisher schaut die Planung für den PCT so aus, als ginge es zumindest Richtung 6kg ausserhalb der Sierra (also ohne BV500 und Eisaxt) - mal schauen. 

Schönen Gruß
Marcus/MyWay

IMG_1651.jpg

Campsite with a view.jpg

Casa de Luna 2019.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin männlich und 43, komme aus Düsseldorf aber lebe zurzeit in Maastricht. Weil ich da wieder weg will, heiße ich hier Maaslos. 🤣Lurke hier schon ein zwei Jahre und will mich jetzt aktiv beteiligen, wobei mein Schwerpunkt auf gaaaanz ganz leichte Baseweights liegt. Da habe ich inzwischen auch viele Erfahrungen gesammelt, die ich gerne jetzt teilen wollte. Dooferweise kann ich aber kein MYOG weil ich zehn Daumen habe. 🤣 Berichte über neue SUL Sachen auf dem Markt interessieren mich darum brennend, nur bitte nicht Werbung und Spam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin Martin aus Stuttgart, 42 Jahre alt und habe  in letzter Zeit meine Lust am Wandern entdeckt. Bisher bin ich vor allem im Raum Stuttgart oder auch mal im Schwarzwald unterwegs.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mein liebstes Hobby, das Motorradfahren, mit dem Wandern verbinden möchte. Ich habe vor nächstes Jahr in die Alpen zu fahren und mein Gepäck auf dem Motorrad sollte möglichst leicht sein und auch sonst möchte ich möglichst unbeschwert laufen können ohne einen Riesen Rucksack mitzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lese hier schon länger mit und habe mich dann auch angemeldet. Ich wandere und bin auch sonst schon von klein auf viel draussen. Bin nicht 100% UL aber habe davon einiges mitgenommen und das BW schon halbiert. Wohne seit fast 30 Jahren in Finnland, ua. weil es hier ein Outdoorparadies ist. Mache auch MTB, Gravel, Trailrunning, Langlauf auf der Loipe und im Wald und ab und zu auch Kanu und OL. Alles nicht verbissen, aber einfach weil es Spass macht. Und manchmal Crêpes am Lagerfeuer mit der Familie.

Meistens sind es Wochenendausflüge, aber einmal im Jahr etwas längeres in Lappland, wenn es mit der Familie und dem Job möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...