Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Andreas, im besten schwäbischen Alter und am liebsten draußen unterwegs...

Ich bin keiner der riesen Strecken oder Mehrtagestouren macht, aber (durch den Hund) viel mit der Familie draußen. Bisher war ich stiller Mitleser in dem Forum und hab schon durch ein paar Tipps Stoffe wie das Polartec-alpha gefunden. Was für mich also Frostbeule der heilige Gral war :)

Da ich aber immer weniger zufrieden mit meinen Salomon XA... bin, habe ich mich jetzt angemeldet und einen Thread im Ausrüstungsreiter erstellt.

 

Gruss Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß di,

hier sind Saskia und Tom aus Österreich. Wir sind beide Läufer und von Natur aus gerne schnell unterwegs, vor allem in den Bergen. Saskia ist mehr auf der Ultradistanz unterwegs und Tom eher auf den kürzeren, schnelleren Strecken, so dass wir uns bei gemeinsamen Läufen meist irgendwo in der Mitte treffen.

Zusammen sind wir bisher nur einen Teil des Sentiero Italia auf Sizilien von Messsina aus mit einem Bogen über den Ätna gelaufen. Und eine kleine Hüttentour in den Berchtesgadener Alpen.

Tom alleine hat schon den GR221 auf Mallorca und den GR223 auf Menorca gemacht. Ersteren noch als Hüttentour und den GR223 dann mit Zelten als Fastpacking Tour.

Unsere Ausrüstung ist schon sehr ultraleicht ausgelegt, lediglich das Zelt, ein MSR FreeLite 2 und die Schlafmatte, eine Exped Ultra 3R Duo, sind weniger am limit.

Aktuell ist eine Tour auf dem GR240 in der Sierra Nevada im April geplant und ein 7 Tage Etappenrennen in Pyrenäen im September, wobei man bei letztern zum Glück sein Equipment nicht selbst schleppen muss.

Da wir immer auf der Suche nach Herausforderungen sind, lohnt sich eine Anmeldung bestimmt. Außerdem können wir sicher das eine oder andere von unseren Erlebnissen beisteuern.

Pfiat di,
Saskia und Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich bin der Bernhard. Ich habe letztes Jahr nach ein paar Wanderungen in Norwegen den Entschluss gefasst, mal ein paar Mehrtageswanderungen ausprobieren zu wollen. Daher lese ich seither hier im Stillen ein wenig mit und kaufe mir langsam aber sicher einige Sache zusammen, damit ich dieses Jahr mal eine erste richtige Mehrtageswanderung machen kann.
Ich freue mich auf interessante Diskussionen mit euch!
Mit Grüßen aus Hamburg,

Bernhard

Bearbeitet von Bernhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen :)

ich bin 25 und derzeit in Berlin zu finden. Im Herbst habe ich meine erste Mehrtageswanderung unternommen und bin den GR221 auf Mallorca gegangen. Zur Vorbereitung habe ich schon sehr viel hier gelesen und konnte mit eurer Hilfe mein Base Weight auf knapp 5kg reduzieren (ohne Camping). Damit war ich für die erste Tour schon sehr glücklich. Da uns die Wanderung viel Spaß gemacht und besser gefallen hat als andere Urlaubsformen zuletzt, war es bestimmt nicht die letzte Tour dieser Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin 33 und derzeit ebenfalls in Berlin, gebürtig aber aus dem Alpenvorland. Bin schon mehrere mittlere Touren mit Zeltübernachtung (jeweils so ca. 10 Tage) in den Pyrenäen, verschiedenen Teilen der Alpen und den Rocky Mountains unterwegs gewesen.

Freue mich auf den Austausch und vielfältige Anregungen :-)

Viele Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, 

ich habe endlich dieses Jahr die Möglichkeit eine Woche in Norwegen zu verbringen. Da mir mein Zelt, welches mir bisher treue Dienste geleistet hat, einfach viel zu schwer zum Schleppen ist, hoffe ich, dass man mir hier vielleicht Tipps geben kann. Diesbezüglich möchte ich gerne in ein seperates Thema eröffnen. 

Bisher war ich immer nur im flachen Gelände unterwegs und ein Freund von mir, möchte gerne in Norwegen den Femundsmarka Trek laufen.

Die Videos, die ich im Internet dazu gesehen habe, waren für mich beunruhigend, denn ich wohne an der Küste, die größte Erhebung ist hier - übertrieben gesagt - ein Maulwurfshügel. Das norwegische Gelände bin ich ja mal so gar nicht gewohnt und bin entsprechend null dafür ausgerüstet. 

Ich bin gespannt was ich hier alles lernen kann und welche Ideen und Anregungen ich für mich adaptieren kann. 

Viele Grüße 

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde!

ich bin Lukas, 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und lese schon seit einiger Zeit mit. Hier kann ich noch viel lernen!

Ich habe schon einige Trekkingtouren gemacht, unter anderem den Overland Track und Cooloola Great Walk in Australien, den West Highland Way und den Beacons Way in UK und den Camino dei Briganti in Italien.

Ich möchte dieses Jahr gerne den Peaks of the Balkans laufen und bereite mich darauf vor.

In diesem Sinne, danke für eure Erfahrungen, ich lese besonders gerne Tourenberichte!

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ho Ho Gemeinde :)


Aus Interesse am ULTrekking habe ich mich mal in dieser Community angemeldet um mehr zum Thema zu erfahren und mich ggf. auszutauschen. Da ich aber noch neu in dieser Thematik bin, werde ich hier erstmal viel mitlesen. YT ist ja nicht immer eine Quelle, wenn man was nachfragen will.

Aktuell trainiere ich mich mit NordicWalking auf längere Wanderetappen hin und habe begonnen die örtlichen, kleinen Wanderwege bei uns, u. a. Terra Vita im Wiehengebirge, förmlich "abzulatschen" ;) Mein Ziel ist es dann, auch mal einen mehrtätigen ThruHike zu schaffen.
So denn... :)

Bearbeitet von Bigwhitebeard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin Eva, in den 40ern, und wohne mit meiner kleinen Familie nahe am Südschwarzwald. Wir haben ideales Wander-, Bike-, Kletter- und Outdoorgelände in der Umgebung.

Unsere Tochter ist bald 5 und hat glücklicherweise sehr viel Spaß am draußen sein, daher wollen wir langsam das Thema Trekking angehen. Da das als Familie nur leicht bis ultraleicht sinnvoll möglich ist, sind wir gerade dabei unsere Ausrüstung Stück für Stück auszutauschen. Bzw. Ihr kennt das wahrscheinlich, es läuft doch eher auf ergänzen raus 😉, wir nutzen die Sachen dann meist solange bis sie auseinander fallen.

Ich lese hier seit Jahren im Stillen mit und habe extrem viel gelernt. Anreiz dafür war für mich eine Pyrenäen-Trekking-Tour vor x Jahren mit 12 kg Gepäck + 8-10 Liter Wasser. Alle Quellen waren ausgetrocknet und es hatte 38°C während der Tour. Wasser könnte ich nur alle 2-3 Tage sicher auffüllen. Das war viel zu viel Gepäck, der falsche Zeitpunkt oder die falsche Tour für die Zeit, und zu wenig Erfahrung. Die Tour hat mich an meine absolute körperliche Grenze gebracht, Spaß ist anders.🤪🙈 Ich habe die Tour dann auch nach einigen Tagen abgebrochen und bin richtung Meer campen gegangen.

Ansonsten waren wir bevor wir Eltern wurden viel draußen unterwegs, entweder zu Fuß, mit dem MTB auf den Trails, oder Klettern am Fels. Unsere Spielwiese bzw. bevorzugte Gegend sind Mittelgebirge und Alpen.

Letzten Sommer haben wir uns an das Thema ultraleicht Unternehmungen mit Kind rangetastet, und erstmal Bikepacking Urlaub gemacht. Da mussten wir noch nicht auf jedes Gramm achten, da wir einen Bike -Anhänger nutzen konnten, und hätten auch schnell noch ein paar km zum nächsten Bahnhof oder Ort machen können wenn was schief läuft. Dieses Jahr steht eine mehrtägige Trekkingtour im Mittelgebirge an, ca. 10 km pro Tag. 

Urlaub bedeutet für unsere Tochter  schlafen im Zelt und den ganzen Tag draußen sein, das kennt sie so immerhin seit sie 4 Monate alt ist. Allerdings bisher nur mit dem Auto zum Campingplatz. Letztes Jahr über mehrere Etappen mit den Bikes zum Campingplatz. Und nun zu Fuß von Trekkingplatz zu Trekkingplatz. Immerhin war es sogar ihre Idee, sie wollte letztes Jahr schon die Sachen auf den Rücken schnallen und losmarschieren.😂👍

Bei uns wird die Ausrüstung zu Teilen ultraleicht sein, und zu Teilen nicht ganz ultraleicht und dafür ein wenig robuster, da nicht alles unser stürmisches Kind überlebt. Ich hab mich aber bewusst hier angemeldet statt bei Outdoorseiten, da ich von hier doch mehr Tipps mitnehme.

Wenn die Zeit dafür neben Familie und Arbeit reicht, werde ich mich auch etwas im MYOG Bereich tummeln, ich nähe einiges selbst seit ich mit dem Windeln nähen angefangen habe, und ich liebe Basteln und Trashcraft.

Wir steigen gerade vom 3-Mann Zelt um auf ein MSR Mesh House+Tarp und schauen wir damit klar kommen. Das halbiert unser Gewicht fürs shelter schonmal.

Bei den Schlafsäcken haben wir das letztes Jahr schon gemacht. Da bin ich von meinem Mammut Ajungilak Kompakt Winter KuFa Schlafsack (hat inzwischen nur noch eine Comfort-Temperatur von 0-5°C für mich) von knapp 2 kg auf die naturehike CWM400 Daunen"schlafsäcke" mit 800g umgestiegen. Reicht uns bis +10°C als Decke bzw. Quilt benutzt, und wenn es kälter wird passen wir zu dritt unter 2 zusammen gezippte davon, und können diese wie einen großen Quilt benutzen und den dritten geöffnet darüber legen als Wärmebooster. So sollten wir theoretisch auch bis ca. 5°C kommen, der Test steht in Kürze an. Das war unsere budgetfreundliche UL Lösung, die erstaunlich gut funktioniert.

Viele Grüße, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

Ich bin Dice, 28 Jahre alt und komme aus Bonn. 

Ich habe im Sommer 2021 bereits den West Highland Way unternommen. Dort war ich mit einer Budget-freundlichen Ausrüstung unterwegs, die hatte mich damals auch nicht im Stich gelassen. Das war meine erste Trekking-Tour und ich habe sie geliebt. Vorher hatte ich mir viel im Internet angelesen und angeschaut und hatte so auch keine unnötigen Sachen dabei. Ich glaube bis auf den Campingkocher-Fuß habe ich jedes Teil mindestens einmal verwendet. ☺️

Zwischendurch habe ich noch zwei kleine 4-Tages-Touren auf dem Eifelsteig gemacht, einmal mit Zelt und einmal mit Unterkunft. (Eine der Begleiter*innen wollte lieber richtige Unterkünfte und daher haben wir uns im Oktober gegen Zelten entschieden). 

Ich plane nun die nächste Tour im Juni an der Walisischen Küste und dafür soll nun doch neue Ausrüstung her. Zelt und Schlafsack werden wohl dieses Jahr die größten Anschaffungen werden. An Beiträgen zum Thema Trekkingessen und Trekking mit Hund bin ich ebenfalls interessiert. Zudem nehme ich gerne die sonstigen ungeahnten Tipps mit, die man hier im Forum so finden kann. 😋

Beste Grüße und auf eine wundervolle Outdoor-Zeit. 🌳🌻

Dice 🎲🎲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

Mein Name ist Raphi und ich lese jetzt schon länger immer mal wieder mit. 

Bin schon länger im Hiking Game und hab schon etliche Mehrtagestouren gemacht. Dieses Jahr im Sommer gehts dann Richtung USA um den Colorado Trail anzugehen. 

Freu mich darauf mit euch zu disskutieren und mich euszutauschen mit gleichgesinnten.

Gruss 

Raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich war bisher auch nur stiller Mitleser. Ich bin fast 35 Jahre alt und wohne im Münchner Umland. 
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da ich meine Trekkingausrüstung optimieren möchte. Bin letztes Jahr Ende August in 5 Tagen den Forststeig gewandert. Allerdings mit meinem 85 Liter Rucksack den ich vor vielen Jahren beim Backpacken dabei hatte, zudem habe ich sehr viel unnötiges Zeug mit mir rumgeschleppt, mit 5 Litern Wasser + Essen für die 5 Tage waren das bis zu 23kg. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass dies meine erste Mehrtageswanderung war.😅 Trotz der Qualen war es ein wunderschönes Erlebnis, und das möchte ich in Zukunft gerne öfters aber dann auch immer leichter zu machen.

Bei der Suche nach einem leichteren Rucksack bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe beim Lesen schon viel gelernt. Mein Ziel ist es ein Setup zu haben, dass ich sowohl zum Trekking als auch für Fahrradtouren (aka Bikepacking) verwenden kann. Am besten mit einer Lösung mit der ich meinen (noch nicht gekaufen) UL Rucksack ans Fahrrad bekomme.

Freue mich auf den Austausch mit euch :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinschaft!

Ich bin Henning aus Berlin, Mitte 30, und war schon in meiner Kindheit mit meinen Eltern im Urlaub viel in Norwegen und Schweden wandern. Als Jugendlicher hat mich die Wanderlust dann leider verlassen - diese kam allerdings prompt wieder, als ich mit Anfang 24 nach Neuseeland gegangen und schlussendlich einige Jahre geblieben bin.

Dort habe ich meine ersten Mehrtagestouren gemacht (Heaphy Track, Milford Track sowie einige mehr), bin hauptsächlich aber "Overnighter" gelaufen - jedes Mal mit recht viel Gewicht.

Mittlerweile habe ich (genetisch bedingt und durch andere ungesunde Lebensweisen) Rückenprobleme und kann nicht mal mehr mit einem leeren Rucksack lange unterwegs sein. Das Ganze ist aber auf dem Weg der Besserung - so die Hoffnung -, und ich möchte meine Leidenschaft nicht aufgeben. Daher wird UL für mich zukünftig eine Notwendigkeit mehr denn Wahl sein.

Zwar habe ich zwei linke Hände, erhoffe mir aber trotzdem den ein oder anderen Tipp hier, der mein zukünftiges Tragegewicht reduzieren kann - es ist vielleicht noch etwas früh, aber ein bisschen hat mich das Fieber schon gepackt.

Auf einen guten Austausch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community,

mein Name ist David, und ich freue mich sehr, mich euch allen anzuschließen. Mit meinen 28 Jahren habe ich in den letzten Jahren meine Leidenschaft für das Wandern entdeckt und insbesondere die Welt des Ultralight-Wanderns fasziniert mich zunehmend.

Es begann vor ein paar Jahren, als ich mich entschied, die Natur intensiver zu erkunden und mich von der Routine des Alltags zu lösen. Seitdem habe ich einige unvergessliche Abenteuer erlebt.
Diesen Januar hatte ich das Glück, die atemberaubende Insel La Palma zu erkunden, ein wahrhaft magischer Ort, der mich mit seiner Schönheit und Vielfalt verzaubert hat.

In den letzten zwei Jahren durfte ich auch die unvergleichliche Schönheit von Madeira erleben. Die malerischen Wanderwege und die beeindruckende Landschaft haben mein Herz im Sturm erobert und meinen Wunsch nach neuen Wanderabenteuern nur noch verstärkt.

Neben dem Wandern unternehme ich einmal im Jahr auch eine aufregende Bikepacking-Tour, die mich an entlegene Orte führt und mich die Natur in einer ganz anderen Perspektive erleben lässt.

Meist bin ich mit Freunden unterwegs, denn gemeinsam macht mir das Erkunden neuer Wege und Landschaften noch mehr Spaß.
Der Austausch von Erfahrungen und das Teilen von Geschichten sind für mich genauso wichtig wie das Erleben der Natur selbst.

Ich bin hier, um meine Erfahrungen mit euch zu teilen, von meinen Lieblingsrouten und -zielen zu berichten, aber auch um von euren Abenteuern zu hören und von eurem Wissen zu profitieren. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist für mich ein wichtiger Teil des Wanderns, denn gemeinsam können wir uns gegenseitig inspirieren, unterstützen und neue Horizonte entdecken.

Ich bin gespannt darauf, von euren Erlebnissen zu hören und gemeinsam mit euch neue Wanderungen zu planen!

Cheers,
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann möchte ich ich auch mal die Gelegenheit nutzen: ich bin Jan, Mitte 30, wohne aktuell in Marburg und lese mich hier gerade durch viele alte Fäden. Hab schon jede Menge gelernt.

Meine längste Tour war bis jetzt knapp 2 Wochen, und viel mehr wird auf absehbare Zeit wegen Job erst mal nicht gehen. Habe aber doch noch langfristig den Traum von einer Auszeit mit 2-3-Monatstour im Kopf.

Bin schon seit längerem dabei, meinen Rucksack Schritt für Schritt zu erleichtern. Gerade bei 5-6 Kilo Basisgewicht, was schon ein gewaltiger Fortschritt ist. Ich liebe die Unabhängigkeit, alles was ich brauche auf dem Rücken zu tragen und trotzdem notfalls einen Sprint zum Zug einlegen zu können 😃

Bin meistens allein mit meinem Gatewood Cape unterwegs. Make Your Own Gear ist nicht so ganz meine Stärke, aber ich habe einen 10 Jahre alten, selbstgebastelten Spiritusbrenner/penny stove, der immer noch super funktioniert 🥰

Ansonsten hab ich bis jetzt mehr Erfahrung in wärmeren Gegenden (Mittelmeer, hauptsächlich Frankreich), würde mich aber gerne mal an ne Tour in Skandinavien wagen.

Fahrradtouren mach ich auch manchmal, aber wandern macht mir doch am meisten Spaß.

Hab sicher bald ein paar Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Florian, wohne seit 3 Jahren im Sauerland (Bestwig) und bin 40 Jahre alt.

Ich bin gerne in der Natur unterwegs, Angeln, Wandern, Pilze sammeln, Kajak fahren etc

Durchs Wandern und weil ich immer viel zu schwer unterwegs war, bin ich hier zum Ultraleicht Forum gekommen.

LG Flo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe in den letzten Wochen schon total viel hier im Forum gelesen und mich nun entschlossen, mich auch mal anzumelden :-)

Ich heiße Lara, bin 34 und bin meistens zusammen mit meiner Hündin Yuki (Samojede) unterwegs.

Ich bin zwar total gerne in der Natur unterwegs (wandern oder auf dem Rad), aber habe bisher noch (fast) keine Erfahrung mit Mehrtagestouren/Trekking oder gar im UL-Bereich.

Im April/Mai werde ich mit Freunden für 1 Woche auf dem Lykischen Weg wandern und ansonsten habe ich noch keine konkreten Pläne für dieses Jahr, würde mich aber gerne soweit ausstatten, dass ich alles an Ausrüstung habe, um auch mal alleine (mit Hund) ein paar Mehrtagestouren machen zu können. Sicherlich erstmal in Deutschland/Frankreich eher im Mittelgebirge, aber hoffentlich dann auch mit etwas mehr Erfahrung mal etwas weiter ab der Zivilisation in z.B. Skandinavien.

Einen Schlafsack und Isomatte habe ich bereits, einiges an "Kleinkram" wie Kocher etc. auch, momentan ist meine große "Sorge" das Zelt, weshalb ich dazu auch ein Thema eröffnet habe und auf viele Rückmeldungen hoffe :).

LG an Alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Nach längerem unerkannten Lauschen im Forum nun angemeldet.
Bin ein etwas älterer Knochen mit Baujahr in den Endfünfzigern des vorherigen Jahrhunderts. Seit einigen Jahrzehnten in Feld und Flur unterwegs. Vorrangig auf zwei bis vier gespeichten Rädern mit Zwei-Bein-Antrieb, da der im Anhänger mitgeführte Vierbeiner sich nicht für das Treten begeistern konnte.
Seit es immer leichter wird zu gehen, gehe ich mehr, weil es dann besser geht.
Der Baumwollschlafsack, die Luftmatratze, die 3-Kilo-Dackelgarage der Anfangsjahre haben ausgedient. Heute sind es Quilt, small Isomatte, Gatewood, Merino, Sandalen … In der Summe immer noch schwer, weil bisher kein Mensch das Instant-Wasser erfunden hat …
Dennoch habe ich nie geschafft, auch nur einen Fuss vor den anderen zu setzen, fand mich aber querbeet auf allerelei weiten Wegen wieder. Burgenwanderweg (Hoher Fläming), Albsteig, Forststeig, Malerweg, VIA-Regia, Rennsteig, Oberlausitzer Bergweg, Harzer Hexenstieg, Schwarzwald west und ost, Flussläufe, Seenplatte(n), Grenzweg, ein kleines Teil der Alpen … haben mein Gewicht zu spüren bekommen…
Mein Prinzip ist weitgehende Eigenversorgung bei Unterkunft, Kulinarischem, den Strömlingen, der Pflege und was sonst noch von mir gebraucht wird oder auch nicht.
Wozu die Anmeldung ? Im Forum gibt es möglicherweise Tipps, Hinweise, Empfehlungen … Ich als ewiger Anfänger lerne ja immer dazu. Manchmal könnte ich vielleicht auch Quelle sein …
Na denn immer der Nase nach … zum SEIN

Grüße an alle Latschenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

würde mich auch gerne mal ganz kurz vorstellen. Binn 39 Jahre Jung und komme aus Hessen, bei Darmstadt/Heidelberg, die Ecke. Mitgelesen hab ich hier schon etwas und habe einiges an Anregungen und Ideen mitnehmen können. Ich selbst binn mal etwas ''Ultra'' gelaufen alles von 50 - 120 K nonstopp, auch Alpin ... Schweiz, Frankreich, Italien ... das hatte mir etwas die Angst genommen ... Ausrüstung besitze ich auch schon etwas, möchte allerdings von grund auf die Basics ändern auf UL um dann langfristig ''Autark'' planen zu können. Mein erstes größeres Ziel wäre von München nach Venedig zu wandern, möchte mich allerdings dieses Jahr erstmal langsam heran tasten und mal die ein oder andere Mehrtageswanderung machen und nach und nach neues Gear-Equipment testen bzw. durch das alte Ersetzen. Sorry für die ganzen Anglizismen ... Sicher mache ich demnächst mal einen eigenen Thread auf zu den 4 Basics, Schlafsack-/Quilt, Zelt, Rucksack & Isomatte, etc. mit diesen 4 beschäftige ich mich z.Z. noch intensiv, wobei ich bei den Zelten und Isomatte schon etwas klarere favoriten sehe, wobei, das kann sich auch schnell wieder ändern ... :-)

Ich freue mich hier auf den netten Umgang und Erfahrungsaustausch mit euch. Schön hier bei euch sein zu können ... Ganz viele Liebe Grüße, bis dahinn.

Lotus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr lieben,

bin seit ca. 2 Jahren des eigenen brödelns in richtung UL dann auch mal hier gelandet. Ich bin 30 und komme aus der Umgebung Köln.
Letztes Jahr habe ich, mit wenig Erfahrung im tatsächlichen UL-Wandern und ca. 16kg aufm Rücken den Rothaarsteig begonnen und leider nicht zu ende bringen können. Das wird dieses Jahr nachgeholt. In diesem Jahr ist mein Basisgewicht von 9kg auf 4,5kg geschrumpft mit Luft nach oben (oder in dem Fall unten)? :D Es gibt immer noch eine Menge das ich mir anschauen will, lernen will bzw Dinge die ich noch gar nicht aufm Schirm habe. Gerade kleine Kniffe von Leuten die schon länger in dem Bereich unterwegs sind.
Derzeit interessiert mich das Thema Rucksack sehr und habe leichte "Probleme" einen UL Rucksack zu finden der gut passt, mich nicht komplett arm macht um dann zu merken der sitzt nicht passend oder generell die Frage ob nun ein gerahmert oder nicht gerahmter Rucksack meinen Bedürfnissen entspricht oder nicht.
Ich freue mich total hier zu stöbern, Fragen zu stellen und ggf. Leute ausm Umfeld zu treffen mit denen man gemeinsam mal etwas unternehmen kann.


- Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin Jens, komme aus Düsseldorf und bin 44. Wie vermutlich jeder hier liebe ich es, draußen unterwegs zu sein. Aktuell warte ich auf mein neues Bike, um im Mai auf Bikepacking Tour zu gehen.
Und nach Monate langem mitlesen dachte ich, es ist mal Zeit einen Account zu erstellen und Hallo zu sagen.

Grüße Jens
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerade darauf hingewiesen,  dass es hier üblich ist, sich vorzustellen- also mach ich das jetzt mal:

Stimmt, ich bin neu hier und heiße eigentlich Susanne (aber der Name war schon vergeben).

Ich bin ein bisschen älter als die meisten hier, nämlich so Anfang 60. Ich wohne in Belgien in der Nähe von Aachen und Outdooraktivitäten sind nahezu meine liebste Freizeitbeschäftigung (vielleicht neben Aikido). Der "ultraleicht"- Anteil dabei ist vor allem meinem Alter und der Tatsache, dass ich oft auch mit Zelt allein unterwegs bin, geschuldet. Wenn der Rucksack zu schwer ist, macht die schönste Tour keinen Spaß- und das bedeutet für mich - all inclusive - max. 10 kg.

Wo geht's bei mir hin? Überall in Europa auf Fernwanderwegen  - und jetzt war ich auch zum ersten Mal in der Türkei.

Eigentlich  träume ich immer schon von solchen Touren,  habe damit als Studentin angefangen,  dann mit 3 Kindern leider nur gebremst weiterführen können und jetzt seit etwa 10 Jahren wieder  intensiver in  allen mir möglichen Ferien.

Wie viele andere hier habe auch ich eine "Pfadfinder- Sozialisierung" genossen - wobei ich aber eigentlich immer schon lieber alleine oder zu zweit und nicht in der Gruppe unterwegs war. Wer über meine Touren mehr wissen möchte- auf vielen Reisen schreibe ich so ein "Blog- Tagebuch unter " susannes-reisen.de ".

So, jetzt kennt ihr mich ein bisschen

Susanne

Bearbeitet von Leva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich bin Tim, 34 Jahre alt und meist in Kiel zu finden. 
Ich habe schon stundenlang im Forum, insbesondere im MYOG Bereich, verbracht und so sind schon diverse Rucksäcke, Hängematten, Tarps, Packtaschen usw. entstanden. 
An der einen oder anderen Diskussion wollte ich mich schon beteiligen, hab mich aber mangels Vorstellung hier zurückgehalten (;

Meist bin ich mit der Hängematte in den Alpen oder deutschen Mittelgebirgen unterwegs - aktuell auf dem Wittekindsweg bei Ostercappeln. Bis demnächst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 18:28 schrieb opamithut:

Hallo; ich bin opamithut

nicht von ungefähr, bin79 . War in jungen Jahren Felskletterer und auch alpin aktiv, soweit das von der DDR aus möglich war. Nach Bergunfall längere Pause und Ende mit schwierigsten Klettereien. Dann Familie und Umzug ins Flache. Weiter Marathonlauf mit brauchbaren Ergebnissen. Nach der Wende Wanderungen in den Alpen, dann Schlaganfall. Nach der Reha wieder Marathon bis vor 9 Jahren. Nun wieder Training und Traumziel Alpenquerung.

wurde was aus der Alpenüberquerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...