Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Ameisenigel:

Eine wichtige Info fehlt: Ich bin bekennender Schönwetter Sportler.

Das ist aber imho taktisch unguenstig, dadurch, dass ich das ganze Jahr bei jeder Witterung draussen bin, habe ich ne super Begruendung, mir div passende Hardshells, Schlafsaecke, sturmstabile Zelte usw zuzulegen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich das letzte halbe Jahr hier fleißig mitgelesen und mich generell viel informiert habe, melde ich mich nun auch mal an. Ich bin 35 und seit zwei Jahren immer häufiger wandernd unterwegs. Beigetragen hat dazu ein beruflicher Umzug in den Süden Deutschlands und natürlich auch Corona. Bisher habe ich hauptsächlich Tagestouren im Schwarzwald sowie eine kürzere Hüttentour in den Allgäuer Alpen gemacht. Für dieses Jahr steht zusammen mit meiner Freundin der WHW in Schottland und eine 5-tägige Alpentour mit Freunden an.

Um ein wenig für Schottland zu "üben", also mich mit Ausrüstung und dem Fernwandern generell vertraut zu machen, bin ich jetzt alleine den Westweg gelaufen. Was soll ich sagen, es war eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben und jetzt bin ich vollends im (Fern-)Wanderfieber. Den Westweg bin ich jetzt in zwei Teilen zu je 5 Tagen gelaufen. Einmal Ende März mit etwas mehr und schwererer Ausrüstung (insgesamt ca 19kg). Zwei Wochen später nochmal mit insgesamt 12,5kg. Wahrscheinlich schreibe ich aber einfach noch einen kurzen Tourenbericht.

Für UL habe ich mich va aus zwei Gründen interessiert. Zum einen pflege ich ohnehin einen gewissen Minimalismus in meinem Alltag, zum anderen bin ich ein Freund von Barfußschuhen und diese vertragen sich nicht mit viel Gepäck... Nach dem Westweg bin ich mir allerdings gar nicht mehr so sicher, ob ich Mehrtageswanderungen nochmal mit Barfußschuhen laufen will :D. Aber vor allem die zweite Hälfte des Westweges hat mir nochmal verdeutlicht, wie viel schöner eine Tour sein kann, wenn weniger Gewicht am Buckel klebt. Daher bin ich jetzt auch dem UL-Gedanken verfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 22:49 schrieb York:

zum anderen bin ich ein Freund von Barfußschuhen und diese vertragen sich nicht mit viel Gepäck... Nach dem Westweg bin ich mir allerdings gar nicht mehr so sicher, ob ich Mehrtageswanderungen nochmal mit Barfußschuhen laufen will :D. Aber vor allem die zweite Hälfte des Westweges hat mir nochmal verdeutlicht, wie viel schöner eine Tour sein kann, wenn weniger Gewicht am Buckel klebt. Daher bin ich jetzt auch dem UL-Gedanken verfallen

Barfuss-Schuhe koennen je nach Untergrund natuerlich heftig sein und klar, je schwerer das Gesamt-Gewicht aus Wanderer & Ausruestung wird, umso mehr Schuh bzw Sohle ist noetig auf der gleichen Strecke.
12,5 kg auf dem Westweg, da ist aber noch mehr mit Gewichtsreduktion bzw weniger Gewicht :mrgreen: drin, aber da werden die User hier sicher nicht mit Tips sparen...und als Warnung, UL kann ne Sucht, bis in Ausfluege in stupid light, werden :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die eine Blase unterm Fuß, die ich auf der ersten Hälfte bekam, konnte ich mit weniger Gewicht und Liner-Socken auf der zweiten Hälfte beseitigen. Viel schlimmer war aber auf beiden Touren die komplett ermüdete und verspannte Fußmuskulatur an Tag 4 und 5, sodass wirklich jedes Auftreten schmerzhaft war. Bekomme ich mit Training mit Sicherheit in den Griff, aber werde vermutlich bei der nächsten Wanderung trotzdem mal Lone Peaks oder so probieren. Soll ja auch Spaß machen ;D

Da ist definitiv noch Optimierungspotential drin, aber vermutlich nicht mehr viel, was ohne größere Investitionen bzw. bei dem nass-kalten Wetter gemacht werden konnte.

Bearbeitet von York
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so schmerzende Füsse auch einmal und konnte mir das nicht erklären. Am Ende waren es die Schuhe, wo ich die Schnürsenkel zu stramm gezogen habe und dabei offensichtlich den Fuss "verbogen" habe. Nach dem Lockern der Schnürsenkel beim nächsten mal, kam der Schmerz nie wieder.

Vielleicht ist es bei dir ja etwas ähnliches.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, danke. Habe tatsächlich, nachdem ich am ersten Tag die Blase unterm Fußballen bekommen habe, die Schuhe deutlich enger geschnürt als üblich. Werde ich mal bei ner Tageswanderung austesten, mit einem Schuh normal und einem eng, ob ich da einen Unterschied bemerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konradsky

Kann ich bestätigen, ging mir mit den Altra Lonepeaks anfänglich so.

Wenn ich die im Mittelfußbereich zu stramm schnüre, bekomme ich richtig starke Schmerzen an den Außenkanten vom Fuß. Derart, das die Schmerzen auch am Tag darauf noch nachhallen…

Ich liebe meine Altras mittlerweile sehr, aber, man muss herausfinden, wie sie für einen selbst richtig geschnürt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal nen Vorschlag wie der Thread heissen koennte, dann kann ich die Diskussion auslagern, hier ist ja der Vorstellungsthread  und ist ja so etwas bloed fuer Leute, die den Thread abonniert haben "um zu sehen, wer so neu dazu kommt" und so koennt Ihr Euch weiter darueber austauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch...

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet um in das Thema UL etwas einzusteigen.

Ich komme aus Bayern und bin 41 Jahre alt. Angepeilt sind dieses Jahr Mehrtageswanderungen in Deutschland und/oder Mittelmeer Gegend. Am schwersten tue ich mir gerade mit der Suche nach einem Zelt. Als Mitglied des Forums kann ich so die ein oder andere Frage einstellen oder mich in ein Thema einklinken.

Bis denn, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einem Jahr hier regelmäßig mitlese, habe ich mich eben endlich auch angemeldet. Mein Name ist Roger, auf die Mitte 50 zugehend und wohne auf der Schwäbischen Alb. Ich komme ursprünglich aus der organisierten Höhlenforschung und bewege mich schon deswegen viel in der Natur. Zumindest früher gehörten zur Höhlenforschung mehrtägige Touren in die Alpen mit Biwaks im Freien oder gar in der Höhle  mit dazu. Gewichtsoptimiert war damals gar nichts aber man wird ja nicht jünger. ;) 

Dem Forum konnte ich bereits viele gute Tipps entnehmen, die zwar meinen Geldbeutel spürbar erleichtert haben aber eben auch meinen Rucksack.  Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich bin schon eine Weile als stille Mitleserin dabei und habe schon viele gute Tipps und Inspirationen mitnehmen können. Nun möchte ich mich kurz vorstellen um dann auch mal aktiver in den Austausch einzusteigen.

Auf einer längeren Weltreise bin ich mehr oder weniger unvorbereitet in die Welt des (Fern-)Wanderns eingetaucht und hab einige Touren v.a. in Patagonien und Neuseeland mit dem gemacht, was ich halt hatte oder mir unterwegs aneignen konnte. Durch Weiterbildungen erst im Bereich Wildnispädagogik und dann als Outdoor- und Trekkingguide hab ich angefangen mich tiefer mit den Themen Ausrüstung, Tourenplanung, Verpflegung usw. zu beschäftigen. "Ultralight" empfinde ich dabei als spannenden Schnittpunkt aus Effizienz und Nachhaltigkeit und mags total mich da weiter reinzunerden. Ich versuche stets meine Ausrüstung weiter auszubauen bzw. zu verbessern und neben der eigenen Erfahrung finde ich den Austausch mit "gleichgesinnten" als super wertvoll und hilfreich (hier kommt ihr also ins Spiel).

Nachdem ich im März 3 Wochen auf dem Fighermentrail in Portugal unterwegs war plane ich nun eine längere Tour (4-5 Wochen) in Nordschweden für den Sommer, dazu werde ich beizeiten einen eigenen Thread eröffnen und freue mich jetzt schon auf regen Austausch und hilfreiche Tipps von euch.

Schönes WE und viele Grüße,

Lena (35, aus NRW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin die Birgit, 57 Jahre alt und komme aus Kassel. 

Vor etwa 10 Jahren habe ich gemerkt, wie gerne ich alleine unterwegs bin - und seitdem regelmäßig Mann und Kind zu Hause gelassen...

Bis jetzt hauptsächlich mit E-Bike und entsprechendem Gepäck unterwegs, möchte ich mich in das Thema Wandern mit Zelt einarbeiten. 

Wenn ich dran denke, was ich 2020 alles bei meiner 12 km Brockentour im Rucksack hatte, liege ich jetzt noch unterm Tisch vor Lachen...

Also steht erstmal lesenlesenlesen an, damit ich die typischen Anfängerfragen nicht zum hundertdrölfzigtausendem Mal stelle, es gibt ja jede Menge Threads mit super Auskünften, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bifi:

Also steht erstmal lesenlesenlesen an, damit ich die typischen Anfängerfragen nicht zum hundertdrölfzigtausendem Mal stelle, es gibt ja jede Menge Threads mit super Auskünften, danke dafür!

150 von 100 moeglichen Punkten :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

nach längerer Zeit des Mitlesens und gelegentlichen Kommentierens sowie einem erfolgreich Zelttausch über das Forum stelle ich mich auch mal kurz vor: Birgit, 51, eigentlich aus Bayern, aber nun schon länger in Trier am Kreuzungspunkt von gleich drei Fernwanderwegen. :-)

Nachdem ich früher vor allem Hüttentouren in den Alpen unternommen habe, bin ich vor einigen Jahren nach dem Tod meines Mannes eher unfreiwillig zur Solo-Hikerin geworden - und habe schnell festgestellt, dass ich das Alleine-Wandern liebe. Außerdem habe ich mir in fortgeschrittenem Alter einen Kindheitstraum erfüllt: im Wald übernachten - und die Freiheit einfach loszugehen entdeckt. 

Seitdem habe ich auch dank der Tipps aus dem Forum meine Ausrüstung schrittweise optimiert, die Wege hier in der Gegend (Saar-Hunsrück-Steig, Eifelsteig, Moselsteig (allesamt sehr zu empfehlen!) erkundet und die meisten Urlaube mit Rucksack und Tarp oder Zelt in den Bergen verbracht: Schluchtenpfad, Forststeig, Westweg, GR 53, Via Alpina grün, HRP (der zweite Teil davon steht im Sommer an).  Und je länger ich hier im Forum Berichte lese, desto länger wird auch die Liste der Trails, die ich noch gehen will...

Als echte Ultraleicht-Trekkerin würde ich mich nicht bezeichnen, dafür liebe ich auch auf Touren gutes Essen und ein bisschen Komfort zu sehr.... Aber viel an Ausrüstung und Tipps aus der Ultraleicht-Ecke helfen mir, das Gewicht meines Rucksacks soweit zu reduzieren, dass ich mit Vergnügen unterwegs sein kann. Weil dies nie abgeschlossen ist, bin ich für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte hier um Forum dankbar und freue mich auf den weiteren Erfahrungsaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mir schon als Mitleser einige Tipps aneignen konnte, habe ich mich nun auch mal angemeldet.

Ich bin Dani, zähle 46 Lenzen und wohne zwischen Zürich und Schaffhausen.

Mit etwa 17 Jahren riet mein neuer Arzt, ich solle doch mal etwas gegen mein Asthma unternehmen – am besten gehe dies mit sportlicher Betätigung. Ich begann also, mit dem Laufsport und vor allem mit dem wettkampfmäsigen Berglauf. Auch die Distanzen wurden von Jahr zu Jahr etwas länger. Zwischendurch gab es aber auch da schon Ausflüge in die Radrennszene und einige Abstecher zu den Radreise-Abenteuer. Irgendwann fand ich dann die allwöchentliche reiserei zu den Wettkämpfen als zu Energie-verbrauchend. Auch das „auf jede Sekunde“ achten wurde mir langsam zu viel.

Also begann ich vermehrt, für mich zu laufen. Langsam kam ich auch auf den Geschmack des Wanderns. Zwar nicht ganz im konventionellem Tempo, und auch meine Distanzen sind nicht für jedermann. Aber dies muss man mir auch nicht nachmachen, und ich bewundere jeden der auch nur 10km im Tag vorwärts kommt.

Vor der Dingsbums-Pandemie übernachtete ich öfters unter dem Sternenhimmel; während dieser Zeit „überschwemmten“ aber zu viele „HOM“ (Home-Office-Müde) die Natur und verhielten sich unangebracht. Deshalb habe ich nun auch viel in Hotels, Jugendherbergen oder bei Warmshowers übernachtet. Der damalige unerwünschte Hip normalisiert sich nun langsam wieder und so werde ich langsam auch wieder draussen übernachten können.

Ich hoffe, in Zukunft hie und da auch mal ein Tipp abgeben zu können und freue mich auf regen Austausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RaulDuke:

@birgit unterwegs 

Hy Birgit! Wusste gar nicht, das du nicht angemeldet bist, hier im Forum! 

Weiterhin happy Trails mit dem Plex Solo!

Danke! Angemeldet bin ich schon seit einer Weile, hatte mich nur noch nicht vorgestellt. 

Was das Plex Solo anbelangt, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl, ob ich damit oder wie letztes Jahr mit dem Rainbow Li in die Pyrenäen gehe... Luxusprobleme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello, 

bin seit langer Zeit stiller Mitleser, vorwiegend der MYOG Rubrik und habe mich nun dazu entschlossen hier mein Unwesen, ganz offiziell mit Account, zu treiben. Hoffentlich knacke ich schnell die 100 Beiträge, damit ich hier zusätzlich auch noch meinen Krempel loswerden kann ;-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zuerst mal eine großen Dank an die Moderatoren (und natürlich Alle Mitglieder), dass dies so ein tolles Forum ist und hier so ein gutes Miteinander herrscht!

Ich habe mich jetzt ein paar Wochen im Forum eingelesen und bevor ich nun ein paar aktive Beiträge poste, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Michael, Baujahr 77 und komme aus Paderborn. In 2015 habe ich eine erste große Tour unternommen, es ging in 31 Tagen vom Sauerland an den Bodensee (über Rothaarsteig, Westerwaldsteig, Bahnfahrt;-), Westweg, Schluchtensteig und dann etwas querfeldein). Dann folgten einige kleine Touren und in 2022 dann über 6 Wochen die via de la Plata von Sevilla über Santiago nach Finesterre. Die Touren bin ich immer von Unterkunft zu Unterkunft gewandert, also ohne Zelt. Nun möchte ich bald mal Erfahrungen mit dem Zelt sammeln und dann da ich da schon ordentlich Respekt vor dem Gewicht habe, habe ich mich hier im Forum erstmal schlau gemacht. Ist ja eine wahre Fundgrube und ich fühle mich jetzt gut informiert, mich UL auf den Weg zu machen. Erst mal für ein paar Tage mit meiner vorhandenen Ausrüstung (und dadurch dann einige Kilos zu schwer) und wenn mir das dann gefallen hat, werde ich mir eine UL Ausrüstung zulegen.

Liebe Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle

Philipp 39 aus Fürth (bei Nürnberg) hier

Bin schon seit ca 15 Jahren sehr regelmäßig draußen unterwegs, dabei ist es mir ziemlich egal ob Tageswanderung, Camping, Trekking vor der Haustür oder lange Touren in Europa....Ich sag immer: HAUPTSACHE DRAUSSEN 

Ich hab schon immer viel Wert auf Qualität bei der Kleidung und Ausrüstung gelegt aber noch nie so richtig auf Gewicht. Seit einiger Zeit lese ich immer mehr über UL und finde dass es ein sehr interessantes Thema ist.

Bin gespannt was ich alles hier so entdecken kann im Forum und vllt ergibt sich auch mal eine Tour aus dem Forum heraus

 

Schönen Abend euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin Vincent 22 und aus dem Ruhrgebiet. Zur Zeit beende ich mein Studium in Maastricht in den Niederlanden. Danach geht es zurück nach Deutschland. Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und finde das Ganze ziemlich spannend. Ich bin gerade dabei mir UL Equipment anzuschaffen, aber das dauert alles eine Weile wenn man Student ist....

Ich hatte das Glück letztes Jahr einige Tagesrouten im Torres del Paine Nationalpark in Patagonien, Chile zu laufen, nicht den W oder O Trek, aber so ungefähr 80km in drei Tagen. Wir hatten uns zu zweit ein Zelt etc. gemietet und alles in einem großen Rucksack getragen. Getragen zum Glück nur zu unserem 'Basiscamp' von wo unsere Tageswanderungen dann losgingen. Der Rucksack war schrecklich schwer (bestimmt 13kg+), später könnten wir dann mit einem kleinen Daypack los und das war um einiges angenehmer. Während der Touren haben wir teilweise Menschen gesehen, die mehr aus Rucksack als aus Mensch bestanden. Da wurde mir klar, so möchte ich nicht Mehrtagestouren laufen. Nach dem Trip habe ich mich mal etwas eingelesen und bin dann über einige Umwege hier gelandet.

Vor kurzem habe ich mir das Durston X Mid 1 bestellt, ist aber noch nicht angekommen. Mir ist bewusst, dass es leichter sein könnte, aber dieses Zelt wirkte wie eine super Wahl für mich (Preis-Leistungsverhältnis). 

Freue mich hier bald ordentlich mitzureden! 

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hole meine Vorstellung mal nach :) Als zunächst stiller Mitleser gedenke ich die ganze Theorie bald in Tat umzusetzen. Wohne derzeit Bonn, bin 27 und habe mit Trekking/Outdoor eigentlich kaum Berührungspunkte gehabt. Offen gestanden nutze ich das Forum, um mich für UL-Bikepacking zu optimieren und klammere das Trekking erstmal aus. Aber das schöne ist ja, dass man die Ausrüstung hervorragend für beide Zwecke nutzen kann. Zwischenziel ist definitiv mit den "Großen Vier" unter "Drei" zu kommen. 

Ich habe so das letzte halbe Jahr damit verbracht die Ausrüstung langsam zusammenzukaufen und anzutesten (bspw. Cummulus LL 400, NITECORE 10000, Biketaschen, Berghaus Rucksack...). Das Ganze mache ich mit meiner Frau und werde die Ausrüstung also zunächst auf zwei Personen auslegen bevor ich dann 1-Mann-Zelte etc. ausprobiere.

Ganz konkret werden wir dann Mitte August für sieben Tage in Dänemark unsere Ausrüstung einer Feuerprobe unterziehen und schauen ob wir unsere geplante Tour auch erfolgreich beenden können. 

Da ich außerdem Jugendcamps/-freizeiten organisiere und durchführe wird die Ausrüstung auch bei Camps Verwendung finden und mir einige Kilo Gepäck ersparen (besonders deshalb wichtig, weil ich kein Auto habe ;) ).

Besonders gern lese ich außerdem den Thread "Hochwertiger Kaffee unterwegs", da ich selber guten (Brüh)Kaffee schätze (für die es interessiert: Daheim brühe ich V60 mit Hilfe der Niche Zero). 

Ich fürchte, dass ich mir mit der UL-Geschichte ein weiteres teures Hobby zulegen werde aber spätestens im August werde ich dann sehen, ob es sich gelohnt hat...


Insofern bleibe ich weiterhin eher der stille Mitleser und freue mich auf den riesigen Input, den mir das Forum hier bietet.

Ken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin Lars-Leander und mit 18 Jahren wohl einer der jüngsten Mitglieder hier im Forum. Wohnhaft bin ich in Schleswig-Holstein und seit nun vier Jahren mit Zelt, Schlafsack und Isomatte unterwegs. Zunächst nur in heimischen Gefilden, mittlerweile aber auch in Skandinavien und den an Deutschland angrenzenden Ländern. Wenn ich unterwegs bin, dann meistens auf meinem Drahtesel, manchmal aber auch zu Fuß. Je nachdem wo es hingehen soll.

Wenn ich mein Abi diesen Monat in den Händen halte, geht es am 03.07 für einen Monat mit dem Rad ans Nordkapp. Im August soll es schließlich nach Island gehen, bevor ich im Oktober meinen FWD antrete.

Ich freue mich auf das geballte Wissen und die Erfahrungen der Community und als Teil dieser auch meinen Beitrag zu leisten.

Viele Grüße

Lars-Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...